Jump to ratings and reviews
Rate this book

FRAU FREITAG: FUR MICH.. - AUD

Rate this book


Ratschläge fürs Lehrer-Leben, im typischen Frau Freitag-Sound



Jeder Lehrer steht vor den ewiggleichen Problemen: Wie gehe ich mit Störern um? Welche Haltung beziehen ich bei Handys, Schminke und Jacken im Unterricht? Was tun, wenn einem der Klassenchef auf der Nase herumtanzt? Wie wäre es zum Beispiel mit der Konfrontationstaktik? »Na, Mustafa, möchtest du vor deiner und seiner Mutter wiederholen, was du eben zu Emre gesagt hast? Was meinst du, wie deine Mama es findet, dass du so Sachen sagst wie: Ich pisse auf das Grab deiner Toten?«

Frau Freitag gibt in ihrem unterhaltsamen Ratgeber Tipps und Tricks, wie Lehrer, Schüler und Eltern den Unterrichtsalltag überleben. Mit Problemen im Schulalltag kennt sie sich aus. Seit über fünfzehn Jahren unterrichtet sie an Brennpunktschulen. Ihre eigene Ausbildung wird Frau Freitag nie vergessen: diese Mischung aus Panik, mangelndem Selbstvertrauen und liebevoll-chaotischen Schülern, die das Unterrichten unmöglich macht. Was nicht hilft: die Theorien der Pädagogikpäpste, die seit Jahren keine Schule mehr von innen gesehen haben. Frau Freitags Kultbestseller sind schon längst Lehrmaterial. Und jetzt hat sie den praxisnahen Ratgeber geschrieben, den sie selbst gerne gehabt hätte.

Audio CD

First published March 1, 2016

6 people are currently reading
34 people want to read

About the author

Frau Freitag

12 books9 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
27 (18%)
4 stars
57 (39%)
3 stars
43 (29%)
2 stars
17 (11%)
1 star
2 (1%)
Displaying 1 - 15 of 15 reviews
Profile Image for Elif.
197 reviews95 followers
June 10, 2016
Ganz, ganz toll für angehende Lehrer und genau das, was ich grad gebraucht hab! Im Gegensatz zur Literatur, die Lehramtsstudenten sonst so empfohlen bekommen, sind hier mal wirklich praxisnahe Tipps drin. I like!
Profile Image for zona ☕️.
182 reviews15 followers
December 13, 2021
"Und am Ende fragt man sich: Wo bleibt eigentlich der Applaus?"

Es tat sehr gut, dieses Buch zu lesen. Weil es eine entspannte und witzige Sichtweise auf Situationen liefert, die mich tagtäglich eher zum Verzweifeln als zum Vergnügen bringen.
Gerade meine aktuelle 7. Klasse habe ich immer in Frau Freitags Klassen erkannt und konnte einige Dinge mitnehmen, wie ich manchmal strenger, aber eben auch manchmal entspannter mit ihnen umgehen kann.
Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen und wenn man nicht jedes Wort und jede Äußerung (erschienen 2016...) auf die Goldwaage legt, dann ist es eine Bereicherung für jede/n Referendariat/in und/oder Berufsanfänger/in. :)
Profile Image for Inga.
1,596 reviews63 followers
September 6, 2017
Frau Freitag liest ihr Buch Für mich ist auch die 6. Stunde in dieser Audiobook-Fassung selbst und macht einen ganz guten Job. Inhaltlich schwankt dieses Buch ein wenig zwischen einem Erlebnisbericht ihrer eigenen Ausbildungszeit und ihrem Lehrerwerden, einem Ratgeber für Lehrer in der Ausbildung und der bekannten Schüler-Anekdoten-Sammlung, die man aus anderen Büchern von ihr kennt. Das ist ganz unterhaltsam stellenweise, bringt aber auch keine besonderen Überraschungen.
Profile Image for Mothwing.
970 reviews28 followers
July 19, 2016
A teacher gives valuable advice for new teachers and walks the through her everyday life at a school in a multicultural area in Berlin. I recognised a of the situations, but the book was trying too hard to be funny at times. It was alright, but nothing world-changing.
Profile Image for Sapphir.
159 reviews4 followers
March 26, 2022
Nachdem ich schon mehrere Bücher von der unbekannten, aber äußerst engagierten Berlinerin, die schon seit Jahren unter dem Pseudonym „Frau Freitag“ über ihren Alltag als Lehrerin schreibt, gelesen und jedes Mal ziemlich amüsant gefunden hatte, habe ich mich nun auch an dieses gemacht.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Autorin hier wie in ihren anderen Sachbüchern witzige Anekdoten über ihr schulisches Leben präsentieren würde, und das tut sie durchaus auch, allerdings in einem geringeren Umfang als in ihren früheren Werken.
In erster Linie ist das Buch tatsächlich ein Ratgeber für angehende Lehrer*innen zum Umgang mit Unterricht und den zu unterrichtenden Schüler*innen (wobei mich als Feministin ziemlich gestört hat, dass im Text weitgehend die männliche Form verwendet wird, manchmal sogar, wenn die Autorin als „Lehrer“ über sich selbst spricht). Das bedeutet, dass größere Textteile recht trocken sind und für Leute, die NICHT mit dem Gedanken spielen sollten, in den Schuldienst zu wechseln, vielleicht sogar etwas langweilig.
Daher von mir wohlmeinende drei Sterne.
4 reviews
December 16, 2022
Für jene, welche im Schulkontext oder sonst mit Jugendlichen arbeiten und nicht jedes Wort auf die Goldwage legen, dafür eine unverblümte Sprache des Alltags als Auflockerung schätzen, kann es eine kurze, humorvolle Lektüre darstellen. Bahnbrechende Strategien für die berufliche Weiterentwicklung sind aber nicht zu erwarten.
Profile Image for Anni.
602 reviews
September 18, 2018
Sehr empfehlenswert für angehende Lehrer, aber für alle anderen nicht ganz so interessant. Aber der Humor ist natürlich wie immer klasse!

3.5/5
Profile Image for Andrea.
31 reviews6 followers
December 21, 2018
Als Referendarin habe ich dieses wunderbar komische und dennoch mit vielen guten Tipps gespickte Buch förmlich verschlungen. Absolute Leseempfehlung für alle angehenden Lehrer!
Profile Image for Annika.
165 reviews19 followers
June 4, 2019
In einigen Momenten recht witzig, zu anderen Momenten Dinge, die mir als Lehrerin schon bekannt waren und mich deshalb nicht mehr so gefesselt haben.
Super für Lehramtsstudenten oder Referendare.
Profile Image for Jennifer [LeseninLeipzig].
129 reviews11 followers
June 5, 2019
Leidlich amüsant, aber auch sehr verkürzend und klischeehaft. Aber gutes Buch, um den Kopf auszuschalten
Profile Image for Vero.
604 reviews14 followers
August 11, 2020
Fühle mich bis auf ein paar Aspekte wieder mal sehr verstanden und kann mir auch ein paar Tipps mitnehmen!
Profile Image for Maya.
468 reviews
October 7, 2023
Hätte in meinen Augen schlimmer sein können, hätte aber auch deutlich besser sein können, und im Endeffekt war es vermutlich einfach nicht mein Humor. Ich fand zwar vieles ganz amüsant, vieles andere kam mir aber auch zu gezwungen vor, und zu viel, und während ich einige Situationen super nachempfinden konnte, kamen mir andere wieder sehr extrem vor und haben mich nicht so wirklich überzeugen können. Alles in allem war das Buch in Ordnung, aber so richtig nah an gut war es für meinen persönlichen Geschmack leider trotzdem nicht, ich hatte mir ein klein wenig mehr erhofft.
Displaying 1 - 15 of 15 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.