Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Liebe: Psychologie eines Phänomens

Rate this book
SCHNELLVERSAND! 1-2 Werktage. 21 cm Taschenbuch Reinbek bei Hamburg Rowohlt, 1985. 250 Seiten Seiten gebräunt guter Zustand

256 pages, Paperback

First published December 1, 1982

21 people are currently reading
169 people want to read

About the author

Peter Lauster

110 books26 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
78 (48%)
4 stars
47 (29%)
3 stars
26 (16%)
2 stars
11 (6%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 19 of 19 reviews
Profile Image for PinkFinger.
16 reviews
February 28, 2018
Wer Erich Fromm's "Die Kunst des Liebens" gelesen hat sollte dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben. Es ist fast schon traurig es zu lesen, weil Peter Lauster einfühlsam aber doch selbstbewusst uns von unseren Vorstellungen was Liebe ist, desillusioniert und aufzeigt, dass Liebe eben etwas ist was wir nur bei uns selbst und nicht im Aussen finden können.
Profile Image for Linda.
33 reviews1 follower
February 6, 2022
Ein wirklich tolles Buch! Ich habe es nicht auf einmal gelesen, sondern über Monate, vielleicht sogar ein Jahr. Habe immer wieder zurück geblättert und manche Kapitel mehrere Male gelesen. Der Autor versucht wirklich mit verschiedensten Herangehensweisen, Geschichten und Metaphern das Phänomen der Liebe und fer Liebesfähigkeit zu veranschaulichen.
Ich kann es jedem empfehlen, der in Sachen Liebe aus psychologischer Sicht lernen möchte.
Profile Image for Falk Jürgens.
28 reviews
April 16, 2025
I’ve asked myself the question “what is love ?” a lot of times and I’ve never found a singular, rational explanation or definition. So the concept of love was always a bit surreal to me, since everyone loves different and there are different types of love and so on. This book on the contrary, gave some clarity to me and probably helped to sharpen my understanding and interpretation of love. And not just for the sense of love but as well the loss of love and the divers outcomes that could be caused by love and its companions.
I highly recommend this book for anyone who’s up for some words on love and who isn’t shy of reading something more “theoretical”.
Profile Image for Johanna.
94 reviews6 followers
August 9, 2020
Lausters "Die Liebe" ist eine Meditation. Aus meiner Sicht knüpft das Büchlein an Erich Fromms großen Klassiker an, geht aber insofern weiter, indem es nicht nur die Liebe als Kompetenz betrachtet, sondern ihre mythische Verkleidung abnimmt. Lauster betrachtet Beziehungen in ihrer Alltäglichkeit, um zu zeigen: Liebe(n) ist nichts Überirdisches, sondern zutiefst praktisch und in unserer psychologischen Struktur verankert.

Die für mich schönsten Kapitel beobachten die Flüchtigkeit der Liebe, und die Bedeutung der Freiheit des Einzelnen. Wie schon Erich Fromm den Mut als wichtige Voraussetzung für die Hingabe nannte, betont auch Lauster:

"Die Liebe entsteht im Augenblick, wenn wir sensitiv erleben. Die Liebe kommt über die Sinne, im Hier und Jetzt. (...) Wir wollen die Liebe einfangen wie einen Schmetterling im Netz. Sie lässt sich aber nicht einfangen oder besitzen, denn sie ist etwas Lebendiges. (...) Die Zweisamkeit hat das Mal des Todes auf der Stirn, wenn dabei die Freiheit des Alleinseins auch nur leise angetastet wird." (S. 142f.)


Es muss Kunst sein, sich einzulassen, ohne sich aufzugeben; und frei zu sein, ohne die Verpflichtung zu scheuen. Lausters Worte sind so ermutigend wie kritisch und geben Anlass, auch die eigene Liebesfähigkeit als etwas Lebendiges - einen Prozess - zu begreifen.
Profile Image for Nada.
18 reviews5 followers
June 28, 2009
It is one of the most beautiful books I have ever read, about power of love..
7 reviews
September 13, 2024
Lieben ist das Geheimnis des Lebens!
Wunderschön erfasst und wahre Friedensarbeit.
Ich lege jedem dieses Buch ans Herz, der glücklich werden möchte :)
Profile Image for Lilith Zander.
16 reviews
September 21, 2025
Die Liebe von Peter Lauster eignet sich gut zum gemeinsamen Lesen und hat mir geholfen, meine eigene Definition zu erweitern. Allerdings wiederholt sich Lauster häufig, was einerseits zentrale Gedanken verstärkt und Zusammenhänge schafft, andererseits aber auch den Lesefluss stört. Das Buch verlangt daher bewusstes Lesen und ist nichts für nebenbei.

Was mich etwas genervt hat, ist der werbende Ton für Polyamorie, den ich zwischen den Zeilen herausgelesen habe. Lauster sieht Liebe unabhängig von Besitzdenken und traditionellen Zweierbeziehungen und betont, dass Liebe frei sein muss. Stattdessen hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus mehr darauf liegt, wie Liebe unter diesem Blickwinkel in einer monogamen Beziehung lebendig bleiben kann.

Die Sprache ist oft vorsichtig und rechtfertigend, was stellenweise ermüdend ist. Trotzdem zeichnet Lauster ein optimistisches Bild von Liebe, das Mut macht. Insgesamt wäre das Buch für mich kürzer und prägnanter sicher noch wirkungsvoller gewesen.
Profile Image for Niklas Müller-Loennies.
6 reviews
November 11, 2025
Ich bin wirklich zwiegespalten, einerseits stimme ich echt in vielen Punkten zu (v.a. Der Kern messages das liebe basically nur durch Achtsamkeit entstehen kann), aber andererseits droppt er echt viele weirde Sachen (Autismus entsteht durch Liebesentzug).
Die erste Hälfte des Buchs, war auf jeden Fall weitaus besser als die zweite. Vorallem bei seinen Fallbeispiele, musste ich mich wahnsinnig quälen um zu sie lesen.
Aber in all ein schönes Buch, was auch dazu führt das man achtsamer wird und probiert mehr die Liebe in sein Leben zu lassen. 3,5/5
2 reviews
July 27, 2025
Ich mochte es, es war sehr Augenöffnend! Mir haben zum Ende hin die Therapie Gespräche gefallen und ich mochte den Ansatz dass wahre Liebe auf keine Erwartung basiert - sehr schön.

Aber es wurde zum Ende hin leider langweilig und sehr träge.Mich hat die Aussage irritiert dass Autismus entsteht wegen mangelnder Liebe von der Mutter.
This entire review has been hidden because of spoilers.
87 reviews
December 10, 2022
Sehr gute Ansätze, wenn es darum geht, die Liebe zu betrachten und zu verstehen. Ich konnte sehr viel für mein eigenes Leben mitnehmen. Allerdings fand ich manche Inhalte nicht sehr nachvollziehbar. Sollte sich das jemals ändern, werde ich updaten.
Profile Image for Vikaaa.
23 reviews
December 20, 2024
Schönes Buch, zeigt nochmal eine andere Sicht aufs Leben.
Profile Image for rjewgn.
14 reviews
November 27, 2025
ein gutes allumfassendes buch ueber das große thema liebe
Profile Image for André.
122 reviews6 followers
November 8, 2023
Gibt es eine Seele? Diese Frage ist noch immer nicht beantwortet. Und es wird auch keine Antwort geben. Man kann glauben dass es sie gibt oder nicht. Wer nicht an die Existenz der Seele glaubt, wie ich, wird es mitunter schwierig finden einiges in diesem Buch zu verstehen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache dass es Liebe gibt. Und was darin über die Liebe besprochen, erklärt und verstanden werden kann macht trotzdem Sinn. Nur eben ob man die Liebe mit der Seele verbinden kann oder ob die Liebe in der Seele existiert und dergleichen ist fragwürdig. Es wäre spannend das Buch zu schreiben ohne die Existenz der Seele zu postulieren. Es gibt ja Religionen die an die Unsterblichkeit der Seele glauben, was äußerst fantastisch klingt.
Selbst beim zweiten Mal lesen des Buches fand ich noch viele Stellen die sehr hilfreich sind. Es war für mich vielmehr ein therapeutisches lesen. Sicherlich ist es auch beim dritten Mal noch lesenswert.
Im ersten Teil wird mit einigen Mythen abgerechnet, was sehr gut ist, wenn auch nicht umfassend. Danach wird versucht zu beschreiben was Liebe ist. Und schliesslich am Ende des ersten Teils versucht die Liebesfähigkeit zu entwickeln und die alltäglichen und gesellschaftlichen Hürden dabei erläutert. Der zweite Teil zeigt die Phasen die Liebe durchläuft, danach was und wie Liebe vergeht, und die Folgen enttäuschter Liebe. Diese beiden Teile des Buches fand ich sehr gut gelungen. Es wird dabei nicht nur die Liebe zwischen Menschen sondern Liebe im weitesten und allgemeinen betrachtet.
Der dritte Teil ist mehr anekdotisch, beschreibt Beispiele und spezielle Erlebnisse in der Praxis. Es wirkt manchmal etwas seicht und leicht oberflächlich.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Lukas Rupp.
245 reviews4 followers
June 14, 2020
Liebe lässt immer frei, liebe ist nicht zu bändigen, liebe kennt keine grenzen
Profile Image for Zorica  Zoric .
170 reviews8 followers
November 4, 2015
Ne, nije od onih glupih knjiga za samopomoc.Izuzetno korisna i primenjiva odmah!
Displaying 1 - 19 of 19 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.