Ich habe noch kein anderes Buch gefunden, das so wichtigen Input zu diesem Thema gegeben hat.
Das Buch, erzählt uns viel über Versäumnisse in Deutschland. Was unterscheidet die deutsche Wirtschaft, die so schwerfällig und innovationsfern wirkt, von den Unternehmen die in den USA, Israel, etc. aus dem Boden wachsen und eine Revolution nach der anderen anzetteln? Man denke nur an Google, Amazon, PayPal, Uber, AirBnB um nur einige zu nennen.
Keese konstatiert eine Mischung aus mehreren Faktoren, die einen entsprechenden Boom in Mitteleuropa verhindern. Vieles das Deutschland zu einem der Motoren der Weltwirtschaft werden ließ, ist heute offenbar hinderlich. Darunter fallen Dinge wie: vertikale Integration, Perfektionismus, Risikoaversion, etc.
Besonders spannend fand ich die Zukunftsvisionen die Keese darstellte. Wohin werden sich selbstfahrende Autos, Drohnen, Plattformen entwickeln? Was kann Artificial Intelligence bereits und welche Schritte sind hier zu erwarten? Was können wir im Bereich Energie, Finanzwesen, Gesundheit und Telekommunikation erwarten? Natürlich sind das alles Visionen, wer kann schon die Zukunft exakt vorhersagen? Aber sie sind durchaus realistisch und spannend. Wie müssen wir uns aber darauf einstellen? Das ist die Frage die es zu klären gilt.
Auch sehr spannend ist der Teil mit der "Anleitung" was Unternehmen tun sollten. Und natürlich nicht minder interessant, was die Gesellschaft zu erledigen hat.
Eine klare Empfehlung, auch wenn Keese manchmal ein bisschen jammert und vielleicht ein bisschen schwarz malt. Aber ein Buch das aufrütteln kann und uns wichtige Informationen gibt, worauf wir schauen sollen und wie wir die Zukunft gut bewältigen können.