Jump to ratings and reviews
Rate this book

Skamløs

Rate this book
Kjære deg
som blir fortalt at du må være stille og ta liten plass
som ikke får ha de vennene du vil, eller velge utdanning og jobb selv
som aldri blir myndig eller får eie ditt eget liv
som blir fortalt at forelskelse er en synd
som må leve et dobbeltliv i frykt og med dårlig samvittighet
som blir skamgjort for å gå med, for å gå uten og for å ta av deg hijaben
som blir kalt innvandrerdritt og svarting, skamløs og vantro
som blir fortalt at rasisme og sosial kontroll er et ikke-problem
som må bære familiens ære
som ikke får bestemme over din egen kropp
som har opplevd overgrep og blir fortalt at det er din skyld
som må leve med at jomfruhinnen definerer din verdi.

Kjære deg som ikke får være fri.
Denne boka er til deg.

170 pages, Paperback

First published October 6, 2017

19 people are currently reading
391 people want to read

About the author

Amina Bile

1 book3 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
183 (29%)
4 stars
275 (43%)
3 stars
136 (21%)
2 stars
27 (4%)
1 star
6 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 98 reviews
Profile Image for Kai Spellmeier.
Author 8 books14.7k followers
Read
January 12, 2022
"Liebe Schwester, die nicht frei sein darf. Dieses Buch ist für dich."

Schamlos ist eine feministsche Sammlung von Unterhaltungen, Erzählungen und Essays drei junger, norwegischer Muslimas. Es ist ein mutmachendes und lautes Buch - eine Kampfansage an eine rassistische, islamophobische und frauenfeindliche Gesellschaft. Es ist diese Art von Buch die marginalisierten Personen eine Stimme gibt. Und wo Frauen und Mädchen sich gegen ein System auflehen, das sie nicht nur aufgrund ihres Geschlechts, sonder auch aufgrund ihrer Herkunft und ihres Glaubens benachteiligt, verdienen sie alle Unterstützung und jede mögliche Plattform die es gibt.

Ich hab mir von Schamlos starke und tiefsinnige Unterhaltungen erwartet - und zusätzliche habe ich gehofft, darüber aufgeklärt zu werden, wie es sich als junge muslimische Frau in einer so westlichen Gesellschaft lebt, was die positiven und negativen Seiten sind.
Meine Erwartungen wurden jedoch nur halbwegs erfüllt. Mein größtes Problem ist, dass Schamlos leider nicht tief greift. Die Ansätze klingen schön, die feministische Message ermutigend, aber die Unterhaltungen haben sich durchgehend im Kreis gedreht. Das liegt mitunter auch daran, dass das Zielpublikum des Buchs ein sehr junges ist. Dann wiederum wird mit Worten wie intersektionärer Feminismus und Stigmatisierung um sich geworfen, was mir für solch ein junges Publikum schon wieder etwas zu komplex erscheint.
Zusätzlich hab ich das Gefühl, dass der Islam nicht sonderlich gut wegkommt. Einerseits ganz verständlich. Wie die Autorinnen erklären, wird der Körper eines jungen muslimischen Mädchens frühzeitig sexualisiert (weit mehr als der eines sowieso schon auf ihr Geschlecht reduziertes westlichen/weißen Mädchens). Mädchen erfahren viel mehr Kontrolle und Diskriminierung als Jungen, sie müssen sich anderen Erwartungen stellen und leider stärker unter den Geschlechterollen als ihre männlichen Counterparts. Dass mit diesem veralteten Frauenbild abgerechnet wird, ist selbstredend. Aber ich habe mir auch eine positive und gefühlvolle Darstellung des Islams erhofft und bis auf eine Liste mit Gründen, die sich für das Tragen des Hijab aussprechen, blieb diese aus. Noch dazu ist der Schreibstil, bzw. die Formulierungen einfach extrem holprig, was jedoch auch an der Übesetzung liegen könnte.

So schön wie das Buch ist - die Illustrationen und das Design sind umwerfend - hat es mich einfach nicht mitreißen können. Empfehlen kann ich es trotzdem. Es ist mutig, es lässt sich nicht einschüchtern, es kämpft für die Liberalisierung der Frau und speziell der Muslima. Und je mehr Stimmen es gibt, die diese Bewegung unterstützen, desto besser.

Find more of my books on Instagram
Profile Image for Melanie Schneider.
Author 9 books93 followers
March 17, 2021
Huch, schon durch!

Ich mag das Konzept, weil es eine niedrige Hemmschwelle bietet, um sich über das Problem von Scham vor allem in geschlossenen Kulturen zu informieren. Trotzdem habe ich ein wenig den Eindruck, dass dieses Buch hauptsächlich für Weiße geschrieben wurde. Was grundsätzlich nicht falsch ist, wir müssen uns ebenfalls über solche Dinge informieren. Aber am Anfang wurde beschrieben, wie die drei hoffen, dass es anderen Muslimas hilft - ich kann mir nicht vorstellen, dass diese das Buch in der Aufmachung frei lesen können, zumindest, wenn sie stark unter negativer sozialer Kontrolle leiden..

Ich weiß nicht, wie die Gestaltung in anderen Ländern oder im Original ist. Es ist wichtig, Wörter für sich zurückzuerobern. Und ich liebe die zarten Aquarellzeichnungen, die ausdrucksstark, aber nie übernehmend sind.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken in der Richtung, aber ein bisschen hat sich das Gefühl breit gemacht. Ich empfehle das Buch trotzdem allen - es hat ein paar richtig gute Gespräche, die Einblick und Ausblick bieten.
Profile Image for  Stine.
111 reviews37 followers
February 26, 2018
Viktig, aktuell og ærlig bok. Mange sterke fortellinger diskutert på en reflektert og moden måte.
Det jeg synes trekker en del ned er måten boka er skrevet på, den ville ha hatt godt av en skikkelig språkvask og en gjennomgang av struktur før den gikk i trykken. Diskusjonen mellom de tre forfatterne er skrevet som om det er et ord-for-ord-referat av samtaler de har tatt opp. Det føles til tider litt som å lese en samtale eller intervju som ble skrevet ned ord for ord uten noen som helst korrigering eller omskrivning. Det ødelegger litt for meg, da jeg synes det tar noe fokus fra tema, jeg ble veldig opphengt i å tolke setninger og slanguttrykk et par steder. Synes redaktør burde ha omskrukturert samtaledelene til å bli en sammenhengende tekst i stedet for et slags spørsmål-og-svar-referat.
Ellers en dagsaktuell bok som absolutt er verdt å lese.
Profile Image for Lily.loves.adventures.
236 reviews82 followers
September 6, 2019
In diesem Buch geht es um mehr als um Feminismus und Religion. Es werden auch andere wichtige Themen wie Selbstreflexion, Familienleben, Sex/Aufklärung, Mobbing, Rassismus, das Verhältnis zwischen muslimischen jugendlichen und ihren Eltern, Schule, Politik und vieles mehr angesprochen.
Natürlich geht es auch um Feminismus. Wichtig ist an dieser Stelle jedoch das Thema Selbstreflexion. Denn viele Frauen tendieren dazu, Männern die Schuld an irgendetwas zu geben und verlieren dabei den Sinn und das Ziel des Feminismus aus den Augen.

Die drei Autorinnen erzählen ihre eigenen Geschichten und auch anonyme Geschichte vieler anderer Frauen mit Migrationshintergrund. Sie wollen Vorurteile ausräumen und Klarheit schaffen. Dabei ist der Schreibstil eher einfach gehalten und voller Humor.

Wer sich für die Themen Feminismus und Religion (und was beides miteinander zu tun hat) interessiert, sollte dieses Buch lesen. Aber Achtung: es verändert und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.
Profile Image for Moon Stream.
273 reviews82 followers
February 28, 2022
Kitab daha çox Amina, Sofia və Nancy arasında keçən dialoqlardan, onların və bir çox qadının başına gələnlərin danışıldığı qısa hekayələrdən ibarətdir. Kitabın ərsəyə gətirilmə səbəbi çox gözəl və anlamlı olsa da, məncə, yetərincə güclü əsər deyildi.

Kitab qadınlara ümid vermək, susmamaları və mübarizə aparmaları üçün qığılcım verməyə çalışsa da, daha çox üsyan və ürəyini boşaltma kitabı idi sanki, yəni yetərli gəlmədi. Çıxış yollarına dair daha çox şey verilə bilərdi, hələ üçünün arasında keçən dialoqlar zamanı oxuculara verdikləri məsləhətlərdə ortaq məxrəcə gələ bilmədikləri qisimlər olurdu və ümumiyyətlə, çarəsiz vəziyyətdə olan birinin bu məsləhətlərdən özü üçün yaxşı olan nəticəni alacağından biraz şübhəliyəm.

Yenə də kitabı ümumən bəyəndim, qadınların yaşadığı, bildiyim və bilmədiyim bir çox çətin situasiyadan xəbərdar oldum və buna bunu yaşayanların gözündən baxmaq daha da səmimi edirdi oxudulrımı. Eləcə də, uşaqlıqdan insanlarda formalaşdırılan cinsiyyət ayrımı, məhdudiyyətlər və qorxuların nə kimi fəsadları ola biləcəyinə də toxunurdu yazarlar. Kitabın bir çox yerində həqiqətən əsəblərim korlanırdı və onsuzda özümüm də müşahidə etdiyim bəzi situasiyaları oxuduqca xatırlayıb qəzəblənirdim.

Hər bir qadına onların rəngindən, geyimindən və milliyətindən asılı olmayaraq bərabər olduqlarını və öz həyatlarını necə yaşamaq istədiklərinə özlərinin qərar verməsinə dair stimul aşılayan bu kitabı ümumi götürəndə bəyəndim, yenə də əskik yönləri var idi. Buna rəğmən oxumağa dəyər deyə düşünürəm👍🏻❤️

Bir də kitabı "Alatoran" nəşriyyatında almışdım, lakin tərcümə heç xoşuma gəlmədi. Bir də çoxlu səhvlər də vardı korrektəsində. Lakin yenə də bu kitabı bizlərə tanıtdıqları üçün də minnətdaram))
Profile Image for Mira123.
669 reviews10 followers
April 25, 2019
Meiner Meinung mal vorausgestellt: Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe, die sich die Autorinnen erhofft haben. Allein schon vom Alter her nicht. Und das spürte ich leider sehr deutlich. Zum Beispiel wurden während den Gesprächen oft einfach englische Ausdrücke eingebaut. Das kenne ich von meinen Nachhilfeschülern - die in diesem Alter sind - nur allzu gut, ich selbst würde es aber nie tun, da es auf mich zu bemüht und einfach nicht authentisch wirkt. Auch am Stil spürte ich das: Das ganze Buch war als ein langes Gespräch (mit kurzen Unterbrechungen für Geschichten und Listen und so weiter) aufgebaut. Wie bei einem Theaterstück sprechen die Autorinnen miteinander, versprechen sich, unterbrechen sich, reden durcheinander. Das wirkte auf mich stellenweise eher verwirrend und leider so, als wäre dieser Text nur eine Rohversion, die noch nicht überarbeitet wurde. Verstärkt wurde dieser Eindruck durch Fehler in der Formatierung und der Rechtschreibung. Zwar waren diese Gott sei Dank nicht so häufig, dass sie wirklich den Lesefluss beeinträchtigen würden, aber doch häufig genug, um mir aufzufallen.

Ich hätte manchmal eine Erklärung für bestimmte Ausdrücke und Themen gebraucht. Zum Beispiel wusste ich die ganze Zeit nicht, was "Astagfhirullah" bedeutet (Es handelt sich um ein arabisches Schimpfwort) oder was es mit den "Russenhosen" auf sich hat (Brauch von norwegischen Abiturienten). Zwar wurde das alles am Ende des Buches erklärt, aber da ich an einem Tolino las, war es sehr kompliziert immer nach vorne und nach hinten zu blättern. Es wäre vielleicht gut gewesen, zusätzlich bei der ersten Erwähnung eine kurze Erklärung einzubauen. Aber, wie gesagt: Ich gehöre nicht ganz zur Zielgruppe. Das mit den "Russenhosen" wissen zwar wahrscheinlich die meisten muslimischen Mädchen ab 12 Jahren in Österreich oder Deutschland auch nicht, aber wahrscheinlich wissen die eher, was die arabischen Ausdrücke bedeuten.

Auf mich wirkten viele der besprochenen Themen sehr befremdlich. Von dieser Seite aus bin ich also total froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn von vielen Themen wusste ich nicht, dass diese Themen überhaupt noch Thema sein können. Familienehre, die durch eine Vergewaltigung zerstört wird? Kein Verlieben vor der Ehe? Sei unbedingt ein ehrbares Mädchen? Gibt es irgendwelche Muslimas, die meinen Blog lesen, und die mich aufklären können, ob sie von diesen Themen auch betroffen sind? Das würde mich wirklich interessieren. Zwar werden viele dieser Themen immer wieder von Medien und (vor allem von rechts-orientierten) politischen Parteien aufgegriffen, aber ich hatte das ganze trotzdem immer für Randphänomene gehalten. Oder sind das Randphänomene und sie wirken hier nur deswegen so präsent, da das Buch an Mädchen aus solchen Familien gerichtet ist? Ich bin verwirrt!
Von dem her war es also wirklich gut, dass die Themen hier angesprochen wurden. Nur so kann man Aufmerksamkeit auf solche Probleme ziehen. Gerade für Schul- und andere Bibliotheken wäre dieses Buch eine super Anschaffung. Dieses Buch sollte an allen Orten stehen, wo Mädchen, die in solchen Familien feststecken, möglichst sicher und unbemerkt von diesen Problemen lesen können, damit sie merken, dass sie nicht alleine sind und, dass es Möglichkeiten gibt, diesem Teufelskreis zu entkommen.

Das Buch ist von der farblichen Gestaltung total süß gemacht. Viele bunte Zeichnungen, viel Pink und Rosa und Rot. Total süß, ich kann mir vorstellen, dass das vielen Mädchen gefallen könnte.

Zuletzt möchte ich noch ein totales Lob an die Marketingabteilung aussprechen. Wie in meinem letzten Eintrag schon erwähnt: Dieses Buch schien mich zu verfolgen. Es war einfach überall! Im Bus, an der Uni, in jedem einzelnen Buchladen. Nicht mal im Internet entkam ich der Werbung, auf jedem zweiten Buchblog wurde über dieses Buch berichtet. Ich war wirklich neugierig auf dieses Buch.

Haben sich meine Erwartungen erfüllt? Nein. Das Buch war ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass dieses Buch vielen Mädchen gefallen könnte.
Profile Image for Thomas Løge.
51 reviews13 followers
April 25, 2018
En ærlig og viktig bok av tre kjempetøffe jenter. Jeg heier på dere! Denne boka er viktig på så mange plan. Skal se om vi får kjøpt denne til ungdomsskolen jeg jobber på.

Mange fine illustrasjoner og generelt original layout som jeg tenker er perfekt for målgruppa. Eneste minus er at språket til tider kan bli litt stotrende. Mye av teksten er utformet som dialoger mellom de tre jentene, hvilket fungerer veldig godt, men noen ganger stopper det litt opp.
Profile Image for Isi.reads.
73 reviews
Read
June 8, 2019
Ein emotionals, lautes&unfassbar starkes Buch, dessen Geschichten auf jeden Fall zum Nachdenken&Überdenken anregen! Große Liebe💙
Profile Image for Hej__jessica .
209 reviews10 followers
March 10, 2019
Als ich mit diesem Buch anfing, dachte ich nicht, dass es mich so bewegen würde. Doch es schlug bei mir ein wie eine Bombe und auch wenn ich keine Muslima bin erkannte ich mich, mein Leben, meine Jugend darin wieder. Erwartungen die an mich, als FRAU gestellt werden, Aussagen die über mich als FRAU gemacht werden und Situationen in die wir FRAUEN hinein geschubst werden ohne es wirklich zu wollen. Da sind wir alle gleich, egal ob wir ein Kopftuch tragen oder nicht, ob wir in die Kirche oder in die Moschee gehen, ob wir fasten oder 365 Tage im Jahr essen wann wir wollen, ob wir Traditionen pflegen oder darauf pfeifen - wir sind alle gleich, denn wir sind alle FRAU! 


Diese drei Autorinnen haben ein Buch geschaffen das genau darauf abzielt. Es behandelt die wichtigsten Punkte mit denen sich eine junge Muslima auseinandersetzen muss aber auch enorm wichtig sind für alle anderen jungen Frauen egal aus welchem Land sie kommen oder welcher Religion sie angehören. Auch deutsche, amerikanische, chinesische, indische usw. Mädchen werden immer noch unterdrückt, werden in Schubladen gesteckt und man versucht ihnen mit schmerzhaften Aussagen oder Taten beizubringen sich zu fügen und dem Bild zu entsprechen was die "Gesellschaft" vorschreibt. Wer sagt das wir in Deutschland aufgeschlossener sind als woanders irrt sich. Auch hier gibt es Mädchen, Teenies, Frauen die nicht das Leben führen welches sie führen wollen. Auch hier gibt es sie, die die in Schubladen gepresst werden und nicht das tun dürfen was sie wollen. Allein das Thema Kinder - sagt eine Frau das sie keine Kinder will wird das nur von den wenigsten tollerriet bzw beginnen wahre Hetzjagten, bei Männern wird es als völlig normal hingenommen. Und das ist nur ein kleines Beispiel dafür, dass wir zwar Debatten über Gender, Gleichberechtigung von Ausländern usw führen aber Themen wie Gleichberechtigung von Mann und Frau noch nicht wirklich abgeschlossen bzw überhaubt durchdacht haben. Das Gleiche gilt für alle anderen Länder dieser Erde und deshalb ist es so enorm wichtig dieses Buch zu lesen. 


Schamlos - spricht aus was ich immer dachte, was mich schon seit Jahren beschäftigt und welches ich am Liebsten jedem Mädchen dieser Erde ins Gesicht schleudern würde - SEI FRAU - mit allem was dazu gehört. Sag was du willst, tu was du willst, trage was du willst - und lass dir nicht von Familie, Freunden, der Gesellschaft oder deiner Religion aufdiktieren wie du zu sein, zu reden, zu denken und zu fühlen hast. Du bestimmst über deinen Geist, deinen Körper, deine Liebe, dein Leben. DU BIST FRAU!
Profile Image for هديل سبع الليل .
52 reviews51 followers
June 1, 2019
قرأت هذا الكتاب بناءًا على ترشيح صديقة ألمانية وهو أول كتاب نسوي أقرأه ولكن للأسف كانت تجربة أولى سيئة

الكاتبات هن ثلاث فتيات "مسلمات" يعشن في النرويج ولكن الواقع أنهن لا يعلمن شيئًا عن الإسلام وآبائهن أيضًا أقل معرفة منهن فمن خلال بعض المواقف والقصص التي تروينها نرى مدى جهلهن وآبائهن بالإسلام

الأفكار فيه مثل السم في العسل ففي البداية كان الكلام عن التحرر من قيود المجتمع والتحكم ذو التأثير السلبي في المرأة ولكن مع التقدم في القراءة نجد أن الأفكار كلها ضد الإسلام

أوردن أيضًا بعض القصص من فتيات مسلمات أخريات يروين "مآسيهن" مثل أن واحدة وبخها والدها لذهابها مع شاب إلى منزله بعد المدرسة ثم حرمها – يا لقسوته – من الذهاب لمنازل الشباب بعد ذلك والأخرى التي تحزن لأن زميلها لا يبادلها الحب فقط لأنها مسلمة محجبة! وكيف أنها تحلم باليوم الذي ستهرب فيه معه بعيدًا عن كل هذه التقاليد!

وقد تكلمن أيضًا عن المضايقات اللفظية والجسدية التي تتعرض لها المسلمة المحجبة في البلاد الأجنبية والصعوبة في تكيف المسلمين في مثل هذا المجتمع وهذه حقيقة ولكنهن لم يوردن أية حلول لهذه المشاكل بالعكس فمن وجهة نظرهن فإن الإسلام هو الخطأ والحل كان بالابتعاد عنه!

كم يؤسفني أن هذا الكتاب قد تُرجم إلى الألمانية وإلى لغات أخرى ألا تكفي بالفعل الأفكار الخاطئة عن الإسلام والمرأة المسلمة حتى يأتي مثل هذا الكتاب ويؤكدها!!

النجمة الواحدة لأنني تعلمت عدّة كلمات جديدة فقط
Profile Image for Buchdoktor.
2,365 reviews190 followers
February 15, 2019
Die Autorinnen sind Muslimas zwischen 19 und 21 Jahren und in Norwegen bekannte Aktivistinnen zum Thema Negative Sozialkontrolle. Gemeint ist damit eine Kultur der Scham, in der Druck auf Mädchen ausgeübt wird, wie sie sich zu kleiden und zu benehmen hätten, damit Fremde nicht über ihre Familien tratschen und sie damit beschämen. Leck nicht an deinem Eis, zieh keinen Badeanzug an, benutze keinen Lippenstift, ein Mädchen braucht kein Privatleben. Die Liste der Ermahnungen ist lang, und sie kommen neuerdings direkt aufs Smartphone und in den sozialen Medien (siehe #dearsister). Auffällig ist dabei eine Symbiose, in der Mütter keine klare Ansage treffen, was sie selbst von ihren Kindern erwarten, und Töchter sich dem psychischen Druck beugen, die Ehre der Familie nicht zu beschmutzen. Die drei jungen Frauen legen graphisch mit einer Kurve der Scham ihre persönliche Entwicklung offen, von der Einschulung, über den Sportunterricht, die Begegnung mit männlichen Mitschülern, dem zunächst freiwilligen „Nehmen“ des Hijab, bis zu ersten Zweifeln und ihrer Wandlung als erwachsene Abiturientinnen und Studentinnen. Die Diskussion über die Macht der Scham verdeutlicht, wie stark die drei jungen Frauen davon geprägt sind, ständig ihr Aussehen zu reflektieren vor dem Hintergrund, besser und religiöser sein zu müssen als andere. Sehr deutlich wird hier gesagt, dass Normen islamischer Parallelgesellschaften - mit Hilfe männlicher Prediger - kleine Mädchen bereits im Kindergartenalter sexualisieren.

Bewegend fand ich sowohl die Verdrängung der Erfahrungen einer kaum 20-Jährigen (die sich nicht erinnern kann, ob sie in der Grundschule Schwimmen hatte), als auch die deprimierende Erkenntnis einer 13-Jährigen, dass es für sie - anders als für norwegische Kinder - kein Erwachsenenleben geben wird, in dem sie finanziell unabhängig sein und selbst über sich entscheiden wird. Die Symbolik der Pfauenfeder vom Vorsatzpapier ist eng mit Sophias Biographie verbunden und erzählt eine ganz eigene Geschichte.

Die Autorinnen werten den Begriff schamlos um, der sie als Mädchen disziplinieren sollte. Sie fürchten nicht mehr, für schamlos gehalten zu werden, sie wollen schamlos sein, d. h. sich nicht mehr schämen müssen für ein Verhalten, das außerhalb ihrer Parallelgesellschaften als normal gilt. Amina, deren Familie aus Somalia stammt, fährt sich im Gespräch wiederholt fest mit der Bezeichnung „bei uns“. Sie meint damit Somalia und Verwandte in Somalia, obwohl sie selbst in Norwegen lebt. Ihre Diskussionspartnerinnen fragen wiederholt nach, ob sie von ihrem norwegischen Heimatort spricht. Nein, Amina meint damit ein System sozialer Kontrolle, das bis in die Herkunftsländer reicht. Pubertierende Mädchen werden sogar in die Heimat der Eltern entführt, um sie „kulturell zu rehabilitieren“ und ihre Verwestlichung rückgängig zu machen. Erwachsenen Lesern wird hier in vielfältiger Weise die Beschränkung ihres westlichen Denkens deutlich, das bei Migranten zu häufig von einem vorhandenen Integrationswillen ausgeht.

Auch wenn ich die drei Autorinnen in ihrem Buch als sehr offen und flexibel erlebe, fehlen mir bei ihnen eigene Visionen. In der Tratsch- und Denunziationskultur, unter der sie als Kinder gelitten haben, sind sie Teil des Problems und müssen sich selbst verändern. Der Traum von älteren Brüdern, die Freiheiten für ihre Schwestern erkämpfen, und die Forderung nach mehr Integrationshelfern an Schulen genügt mir ganz und gar nicht, solange die drei Ladys keine Ideen entwickeln, welche Mütter sie einmal sein wollen und wie ihre Kinder später aufwachsen werden.

Das Buch, das sich an Leserinnen (brown girls) ab 12 richtet, wechselt zwischen biographischen Abschnitten, Diskussionen, anonymen Berichten muslimischer Mädchen, die keinesfalls ihren Namen veröffentlicht sehen wollten, Briefen der erwachsenen Autorinnen an ihr Kindheits-Ich und sehr lebensfrohen ganzseitigen Fotos. Mit seinem Cover in Leinenstruktur, pinker Bauchbinde, Vorsatzpapier in Pfauenfeder-Optik und Mehrfarbendruck wirkt „Schamlos“ verschwenderisch elegant gestaltet. Es zeigt damit hohe Wertschätzung für die Leserin und hat einen Preis für feministische Buchgestaltung verdient.

12-Jährige als Zielgruppe finde ich zwar etwas früh angesetzt; wenn sie sich für die Ansichten von feministischen "brown girls" interessieren, sollten sie es jederzeit unbedingt lesen.
Profile Image for Nicole.
816 reviews60 followers
March 23, 2019
Schamlos!!! german review
Netgalley read
 
Inhalt: Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen. Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!
 
Meine Bewertung: Super interessant und wichtig.
 
Ich denke, dass das Buch wirklich wichtig ist. Nicht nur für junge Mädchen, sondern wirklich für alle, die ihren Horizont erweitern wollen. Ich finde, dass ist in jedem Alter wichtig.
 
Ich mochte unheimlich wie das Buch aufgebaut war. Ich mochte wie die Geschichten erzählt wurden und wie alle drei Mädels über die verschiedenen Dinge diskutiert haben. Es hat sich wie ein Podcast in Leseform angefühlt und hat das ganze einfach unheimlich lebendig gemacht.
 
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.
 

 
Profile Image for Caroline.
68 reviews22 followers
November 1, 2017
Fin bok med mange viktige temaer! Jeg synes dialogdelen er litt slitsom å lese, og jeg kunne godt tenkt meg enda mer dybde i de forskjellige temaene. Gjerne mer fokus på forskning. Men for alle del; en viktig bok om sosial kontroll, patriarki og feminisme.
Profile Image for Lene.
109 reviews3 followers
April 13, 2018
Tematisk viktig, men et typografisk helvete. For mye av dialogdelene som har en altfor muntlig tone (man kunne lett gått gjennom og slettet alle ord som "liksom" uten at det hadde påvirket budskapet særlig). Merkelig nok, i disse dialogdelene, har noen av utsagnene en annen farge og en annen størrelse, litt som om de blir overskrifter midt i teksten. Det blir veldig rotete.

Noen tema kunne gjerne fått enda mer oppmerksomhet, de anonyme historiene kunne fått større plass, og jeg savnet en liten ordliste bakerst med de arabiske ordene som brukes, bare så jeg slapp å google så mye under lesingen.
Profile Image for Neda Alaei.
Author 4 books201 followers
October 21, 2017
Flott og viktig bok om sosial kontroll! Bør være tilgjengelig for ungdom på ungdomsskole og videregående. Skamløse tiden starter nå!
Profile Image for ➸ Gwen de Sade.
1,226 reviews112 followers
March 14, 2022
I was absolutely not the target group for this book, but it is certainly great for 11-15 year olds. The illustrations in the book are pure art, beautiful.
26 reviews
January 2, 2024
Ein toller Einblick in die Zerrissenheit junger muslimischer Frauen. Insbesondere find ich es außergewöhnlich mutig und stark, dass diese drei Frauen so viel von sich preisgeben, während sie teilweise selbst noch in der Entwicklung und Findung sind (so nehme ich es zumindest war).
Manchmal war mir die Zielgruppe etwas unklar - auf jeden Fall sehr lesenswert für Betroffene sowie potentielle Allies.
Profile Image for Annette Hjelm.
357 reviews40 followers
March 25, 2019
Skamlös är en bok som riktar sig till gruppen unga vuxna. Författarna är själva unga vuxna som i den här boken berättar om sina egna och andras upplevelser av att vara utsatta för negativ social kontroll ur ett hedersperspektiv. Hur de på olika sätt har utsatts för ojämlik behandling och förtryck på grund av religion och kultur. Hur de förtryckts på grund av att visst beteende anses skamligt när flickor och kvinnor men inte när pojkar och män gör det. Hur de varit tvingade att följa vissa regler för att skydda sin egen och familjens heder.

De tre författarna vill visa att social kontroll inte bara handlar om grova övergrepp som tvångsäktenskap och könsstympning, utan även om mildare former som genomsyrar hela livet för många flickor och kvinnor.

I den här boken diskuterar de hur det är att få höra att de skall vara tysta och inte ta så mycket plats, att inte få umgås med vem de vill, att höra att förälskelse är en synd, att bli skambelagd både om du har på dig hijab och om du tar av den, att bli kallad svartskalle, skamlös och trolös, att få höra att rasism och social kontroll är ett icke-problem, att bära hela familjens heder på sina axlar, att bli tillsagd att inte le så mycket, att bli utsatt för övergrepp och få höra att du skall tåla det och att det är ditt eget fel, att inte få använda det största bönerummet som är reserverat för män utan det minsta som är för kvinnor, att inte få träna i samma lokal som män eftersom de inte kan kontrollera sina lustar.

De personliga berättelserna och diskussionerna i boken gör det lättare att sätta sig in i de olika förtryckande situationer som beskrivs. Som när en flicka tvingades vara med i simundervisningen iklädd skjorta och leggings. Det är inte svårt att föreställa sig hur jobbigt det hade varit att sticka ut så i förhållande till resten av klassen, för att inte tala om hur mycket svårare det hade varit att lära sig simma. Eller när en våldtagen flicka berättade om övergreppet för sin mamma, och det första mamman sade var: ”Vad har han gjort med dig? Jag måste få veta hur pass vanhedrad familjen har blivit.” Vissa saker har jag inte reflekterat över tidigare, som att muslimska tjejer inte bör lägga upp selfies där ansiktet syns i sociala medier, eftersom du då blir synlig och det anses skamligt.

Skamlös är något av det viktigaste, klokaste och mest nyanserade jag läst om kvinnoförtryck ur ett hedersperspektiv. Att ha överseende med sådant förtryck på grund av respekt och/eller tolerans för religion och kultur är att svika de utsatta kvinnorna. Visste ni att man i Sverige under slutet av 1990-talet dömde invandrade män som misshandlat sina fruar till mildare straff därför att man ansåg att de här männen misshandlat i kulturens namn och det var en förmildrande omständighet? Jag har själv varit inbjuden till ett seminarium med forskare från hela Norden, som på allvar diskuterade just den här frågan. Sedan dess har vi kommit en lång väg, men det finns fortfarande mycket att göra. Inte minst att se verkligheten som den är, utan rädsla för att öka rasismen i samhället och utan rädsla för att anses motarbeta andra kulturer och religioner.

Författarna till Skamlös beskriver det så bra, när de lyfter fram att de inte uppmanar till att bryta sig loss från familjen, utan att det handlar om att vi måste hitta en lösning.

”Vi pratar inte om de här grejerna för att kritisera eller hänga ut vår egen kultur. Vi gör bara upp med något vi upplever som en kulturlöshet i den kulturen. Vi pratar om det för att vi inte tycker att vi skall behöva välja antingen eller. Jag tror att vi kan vara både och. För mig är det viktigt att kunna prata öppet om de här sakerna, och samtidigt vara stolt över min flerkulturella bakgrund och kulturen som mina föräldrar kommer ifrån. Jag fattar inte varför vissa tycker att det är en motsättning.”

Jag rekommenderar den här boken till både ungdomar och vuxna. Dels är jag övertygad om att den kan vara ett stöd för flickor och kvinnor som utsätts för samma saker som de tre författarna till boken beskriver, dels är det viktigt att alla andra också känner till de här problemen för att kunna komma till rätta med dem. Och använd den i undervisningen på högstadiet och gymnasiet, där skulle den fungera som ett utmärkt diskussionsunderlag.
Profile Image for Anett.
135 reviews
March 15, 2019
Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch.


Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich durch Juliane von I am Jane.
Sie brachte so eine Begeisterung zu dem Buch rüber, dass ich mir das genauer angesehen habe. Den Klappentext gelesen, das Cover angeschaut und ich habe festgestellt, das ist genau eins dieser Bücher, die unbedingt genau man lesen muss! Eins der Bücher, die wirklich bekannt gemacht müssen.
Und egal, ob ich bisher so eine oder ähnliche Art auf meinem Blog besprochen habe, oder eben nicht: Das Buch MUSS besprochen werden!

Die drei Autorinnen sind nicht nur Muslimas, sie sind auch Norwegerinnen. Das sie damit ständig in eigene Konflikte geraten ist eigentlich schon vorprogrammiert. Geht das überhaupt? Gute Muslimas zu sein, aber auch westlich aufgewachsen? Genau dieser und vielen anderen Fragen widmen sich die drei jungen Frauen.
Der Aufbau des Buches machte dann das Ganze zu meinem persönlichen Highlight. Für jedes angesprochene Thema gibt es eine kleine Geschichte. Entweder von den drei Frauen, oder aber von anderen jungen Frauen, die den dreien angetragen wurden. Danach folgte ein Gespräch der drei und das war richtig spannend. Das sind (kleine) Dinge wie: ziehe ich Hose oder Rock an, ich kann nicht nur im Badeanzug zum Schwimmunterricht, aber auch (große) Dinge: mein erster Freund, was tue ich; trage ich einen Hidschab, oder nicht.
Was macht mich zu einer guten Muslima? Bin ich eine gute Muslima, oder bin ich zu westlich.

Die Autorinnen wollen in ihrem Buch aufmerksam machen und vor allem sagen: Das bin ich – so bin ich – ich kann für mich selbst entscheiden. Ich will für mich selbst entscheiden.


Und mal ehrlich: Auch bei uns machen sich doch viele von Zwängen der Öffentlichkeit abhängig. Ob man auf sein Äußeres hingewiesen wird, oder auf die Sachen die man trägt, wie man lebt usw. Jeder sollte doch – ohne sich rechtfertigen zu müssen – so leben und so aussehen, wie er/sie sich doch bitte wohl fühlt! Und das sollten schon die ganz jungen Menschen mit auf dem Weg bekommen!

Für mich (als älteres Semester) ein spannender Einblick in die Gefühlswelt der jungen Autorinnen, die ich übrigens so mutig finde, wie sie das Buch geschrieben haben, wie sie ihre Meinungen in die Öffentlichkeit tragen.
Ich werde das Buch auf jeden Fall auch an meine 15jährige Tochter weiter geben, ich bin der Meinung, sie hat dafür genau das richtige Alter, um es so zu verstehen, wie es verstanden werden soll!

Klare Leseempfehlung!
Und ganz besonders toll sind auch hier die Illustrationen von Esra Roise, die mir unheimlich gut gefallen haben, passend zu den einzelnen Themen sind und die das ganze zu einem echten Highlight machen.
Profile Image for schokifan01.
8 reviews3 followers
June 28, 2019
Schamlos wurde von den drei Autorinnen Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz geschrieben und ist im Februar im Thienemann- Esslingen Verlag erschienen.

Amina, Sofia und Nancy sind nicht nur alle drei in den 90ern geboren, sie sind auch durch eine gemeinsame Sache verbunden: Ihre Religion. Als junge Muslimas in westlichen Norwegen erzählen sie von der Schwierigkeit sich von den patriarchalen Traditionen ihrer Religion abzukapseln und ein emanzipiertes Leben zu führen.

Anhand von gegenseitigen Interviews erzählen die Autorinnen von den vielen Regeln die sie einzuhalten haben und dass sie als schamlos gelten, wenn sie dies nicht tun. Sie diskutieren über ihre Kindheit und Jugend als Muslimas in Norwegen, über Rassismus, Slutshaming, Schule und Sex. Zwischendurch liest man immer wieder persönliche junger Muslimas, die ähnlich wie Tagebucheinträge gestaltet sind.

„Nicht Teil der Schulgemeinschaft zu sein, macht mich zum Außenseiter. Aber der Versuch, wie alle anderen zu sein, hätte womöglich sehr Biel tiefgreifender Konsequenzen.“ – Seite 375

„Schamlos“ klärt auf über die Schwierigkeit der Integration, die Tabuisierung vieler Themen im Islam und den schwierigen Kampf für Feminismus und Frauenrechte.

Ich interessiere mich schon länger für den Islam und finde es toll von jungen Frauen Einblicke in ihre Lebenswelt bekommen zu haben. Da das Buch größtenteils als Interview gestaltet war, las es sich leicht und flüssig und ich konnte die Informationen nur so aufsaugen. Ein sehr interessantes Sachbuch, dass zum Nachdenken und Nachforschen anregt.

Es bekommt von mir 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️/ ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Profile Image for Helene Fosse.
117 reviews40 followers
Read
April 21, 2018
En veldig viktig bok som tar opp mange vanskelige og tabubelagte tema på en reflektert og nyansert måte. Skamløs inneholder historier fra anonyme muslimske jenter samt forfatterne selv om hva de har opplevd av sosial kontroll og skamfølelse. Boken er skrevet med ungdommelig språk, som er et pluss da hovedfokuset er på unge jenter. Samtidig savner jeg litt korekturarbeid, og var ikke helt fan av intervju-formen i enkelte deler av boken, men alt i alt er det en viktig bok som absolutt er verdt å lese.
Profile Image for Pernille.
25 reviews4 followers
January 2, 2019
En skikkelig viktig, lærerik og flott bok. Synes skrivemåten ble litt vel rotete, ønsket meg flere historier og litt mer struktur på dialogen mellom de tre kvinnene. Kunne også trengt litt språkvask. Samtidig tenker jeg at denne formen og språkbruken kan være et godt virkemiddel for å nå en yngre målgruppe enn den jeg er i selv.
Profile Image for Torkil Vederhus.
5 reviews7 followers
October 14, 2017
Lettlest, bra samtaler mellom unge kule folk som har levd/lever med sosial kontroll i Norge
Profile Image for Nicole.
206 reviews52 followers
April 2, 2019
Leider nicht so tiefgreifend, wie ich es mir gewünscht hätte, aber trotzdem lesenswert!
Displaying 1 - 30 of 98 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.