Jump to ratings and reviews
Rate this book

Habe ich denn allein gejubelt? Eine Jugend im Nationalsozialismus - Neubearbeitete und erweiterte Neuausgabe

Rate this book
»Ich bin nicht mitgelaufen. Ich bin begeistert mitgestürmt!«
Eva Sternheim-Peters ist 90 Jahre alt. Ihr Lebensbericht ist eine Herausforderung. Was ihn so einmalig macht, ist seine verblüffende Ehrlichkeit. Sternheim-Peters schildert ihren glühenden Eifer als 15-jährige Jungmädelführerin. Ihren Trotz, mit dem sie noch 1945 den einrückenden GIs den Hitlergruß entgegenstreckt. Habe ich denn allein gejubelt? will weder rechtfertigen noch entschuldigen. Eva Sternheim-Peters geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen jugendlichen Begeisterung für ein mörderisches System. Der faszinierende Erklärungsversuch einer Zeitzeugin, warum es so weit kommen konnte.
Es ist eine verstörende, unbequeme Lektüre. Eva Sternheim-Peters lässt ihr Aufwachsen in einem Umfeld lebendig werden, in dem Waffen und Militär allgegenwärtig sind und der Krieg unvermeidbar erscheint. Sie beschreibt, mit welchen Mythen, Vorbildern und Ressentiments die kleine Eva aufwächst und dabei politische Schlagworte und Feindbilder verinnerlicht, bevor sie selbst überhaupt ein Verständnis der Welt erlangt hat. Der Zeitzeugin geht es dabei weder um Apologetik noch um Revisionismus, sondern um Selbstkritik und auch Selbstironie. Sie schottet sich nicht ab mit der Einstellung: »Ihr wart nicht dabei, was wisst ihr schon?!« Im Gegenteil: Ihre Erinnerungen sind eine Einladung, im Sinne von: »Schaut, so habe ich es erlebt.« Ein Buch, das erklärt, was wir bei den eigenen Eltern und Großeltern so schwer verstehen können. Ein Buch, das uns fragt, wie wir selbst wohl gehandelt hätten.
»Kaum ein anderes Buch macht Betrug und Selbstbetrug der Mehrheit der Deutschen so deutlich wie dieses.« Arno Widmann, Publizist, »Taz«

784 pages, Hardcover

First published May 9, 2012

Loading...
Loading...

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
15 (42%)
4 stars
14 (40%)
3 stars
5 (14%)
2 stars
0 (0%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
10 reviews
October 16, 2020
Wir hoffen ja immer, wir wären damals bei den Guten gewesen. Nach diesem Buch ist der Traum für mich ausgeträumt. Die Autorin beschreibt nachvollziehbar und anschaulich, wie die Begeisterung entstehen konnte.
Profile Image for Susu.
1,992 reviews20 followers
March 1, 2026
Eine Erzählung aus Kindheit und Jugend in der NS-Zeit- die Autorin schildert, wie sie die Ereignisse und Propaganda wahrnahm und wie sie sich von der NS Ideologie mitreißen ließ. Unangenehme Wahrheit, denn es stellt klar, wie schnell jedermann hätte eingewickelt werden können. Und umso bemerkenswerter erscheinen die hellsichtigen Zeitgenossen wie Georg Elser oder die Geschwister Scholl.
Displaying 1 - 3 of 3 reviews