Die Geschichte des deutschen Liebeslebens, schamlos-scharfsinnig und provokant kommentiert: Warum ist die Nacht das lichteste Kapitel der germanischen Geschichte? Weshalb wechselte man vom Minnegesang so schnell zum Minnedienst? Was verbarg sich hinter der Prüderie des Biedermeier?
Diese und viele andere Fragen beantwortet Joachim Fernau mit großem erzählerischen Elan. Die funkensprühende Geschichte der Liebe, von den alten Germanen bis zur sexuellen Befreiung.
Joachim Fernau was a German war correspondent, journalist, writer, painter, and art collector. He published a large number of articles, essays and novels. Historical themes are dealt with in much of his post-war work. He wrote about the history of Germany and the United States, for example, and devoted books to the ancient Greeks and Romans, whom he admired. Fernau was known for his accessible and often humorous writing style.
Ein wundervolles Sachbuch über die Liebesgeschichte der Deutschen - oder, um es genau zu sagen, die Geschichte von Liebe und Sex der Deutschen in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden. Wie haben sie sich verhalten? Wie war die Moral und was bewirkte die Änderung derselben? Zwischengeschlechtliche Beziehungen und Verhaltensweisen werden in ihrem Ursprung und ihrer Auswirkung dargestellt. Gut recherchiert und in eine wirklich gute, amüsante Dokumentation gepackt. Es kam keine Langeweile auf und gelernt hat man auch etwas. Fazit: empfehlenswert.