Während des Studiums mal reingeblättert, hab ich mir das Buch jetzt, gut fünf Jahre später noch mal zur Hand genommen.
Der Beginn ist überraschen witzig. Schönes Quote aus der Einleitung "Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Ihn verdrängen, heißt leiden. Ihn spüren, heißt lieben. Ihn verstehen, heißt verführen. "
Im Grunde sehe ich hier die gleichen Muster wie in allen Pickup Büchern, der Autor inszeniert sich als Guru, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Auf alles eine Antwort. Was das Buch von den vielen anderen seiner Art aber absetzt ist zum einen das Lodovico andere PUA nicht schlecht macht. Sein Schreibstil und die vielen (vermutlich erdachten oder angepassten) Anekdoten sind unterhaltsam und tragen das Buch lange Zeit.
Grundsätzlich würde ich nicht mit allem im Buch übereinstimmen. Aber er vermittelt bei seiner Art nie eine respektlose Art, für die viele seiner Kollegen zu recht kritisiert wurden. Hätte das Buch gerne vor 15 Jahren gelesen, vielleicht hätte mir dann aber die Reife und Erfahrung gefehlt zwischen den Zeilen zu lesen und nicht all seinen Ratschlägen zu folgen. Who knows.