Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das Marsprojekt #2

Die blauen Türme

Rate this book
Im ersten Band dieser Serie um die Marskinder, Das ferne Leuchten, wurde das Projekt der Marsbesiedlung von den Verantwortlichen auf der Erde für gescheitert erklärt. Die Marskinder Ariana, Carl, Elinn und Ronny taten daraufhin alles, um die Auflösung der Siedlung zu verhindern. Dabei stießen sie auf geheimnisvolle blaue Türme, die eindeutig nicht von Menschen erbaut waren.

Zu Beginn des zweiten Bandes hat sich die Situation wegen der sensationellen Entdeckung der Türme grundlegend geändert: Das Projekt wurde nicht aufgegeben, sondern im Gegenteil erweitert. Die Marssiedlung wächst schnell, und inzwischen tummeln sich jede Menge Wissenschaftler, Techniker und Journalisten auf dem roten Planeten. Auch Urs Pigrato, der Sohn des Leiters der Siedlung, kommt auf den Mars. Und er hat es dort ganz schön schwer, denn die anderen Kinder wollen nichts mit ihm zu tun haben. Sie fürchten, er spioniere für seinen Vater. Doch dann passieren geheimnisvolle und schreckliche Dinge: Die asiatische Station wird vernichtet, ein Mordanschlag geschieht -- und schließlich wird Urs auch noch entführt. Wer steckt dahinter?

Auch in diesem Buch verbindet Andreas Eschbach, einer unserer besten Autoren, wissenschaftliche Genauigkeit mit einer spannenden Geschichte. Das Marsprojekt wird auch im Detail anschaulich und lebendig -- und die Geschichte hält viele Überraschungen bereit. Was es mit den blauen Türmen auf sich hat, diesem Geheimnis kommen wir jedoch noch nicht viel näher. Aber das Lesen macht so viel Spaß, dass man die Fortsetzung mit Ungeduld erwartet. --Gabi Neumayer

304 pages, Hardcover

First published March 1, 2005

2 people are currently reading
79 people want to read

About the author

Andreas Eschbach

160 books826 followers
Andreas Eschbach is a German writer who mostly writes science fiction. Even if some of his stories do not exactly fall into the SF genre, they usually feature elements of the fantastic.

Eschbach studied aerospace engineering at the University of Stuttgart and later worked as a software engineer. He has been writing since he was 12 years old. His first professional publication was the short story Dolls, published in 1991 in German computing magazine C't. His first novel was published in 1995. Five of his novels have won the Kurd-Laßwitz-Award, one of the most prestigious awards in the German SF scene.

His novels have also been translated into a number of languages, including English, French, Italian, Russian, Polish, Turkish and Japanese.

In 2002, his novel Das Jesus Video was adapted for German television. In 2003, his novel Eine Billion Dollar was adapted for German radio. As of 2006, his only novel translated into English was Die Haarteppichknüpfer, published in 2005 as The Carpet Makers.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
85 (32%)
4 stars
117 (44%)
3 stars
49 (18%)
2 stars
10 (3%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for kleinerpanda_.
631 reviews
March 5, 2022
Der Titel ist total irreführend, denn die blauen Türme werden kaum erwähnt. Im Prinzip kommen neue Menschen zum Mars, darunter auch ein neues Kind. Dann folgt Unruhe und zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf den potentiellen Inhalt des nächsten Teils.
Auch die Weiterentwicklung der Charaktere konnte mich nicht beeindrucken.
Leider bin ich die falsche Leserin für diese Reihe. Schade.
1,120 reviews9 followers
July 14, 2023
2. Teil einer Jugendbuchreihe über das Leben in einer Marskolonie.
Im vorigen Teil haben die 3 einzigen Kinder der wissenschaftlichen Kolonie Türme entdeckt, die klar von außerirdischen Intelligenzen stammen müssen.
Im Zuge des darauf einsetzenden Booms kommt der junge Urs auf den Mars. Die anderen Kinder schneiden ihn erst mal und dann beginnen hässliche Vorkommnisse, die offenbar durch einen Saboteur ausgelöst werden.

Ganz nett geschrieben, auch für Erwachsene. Die "Rahmenhandlung" mit den geheimnisvollen Marsianern wird nur wenig vorangetrieben. Es geht mehr um den Saboteur und den üblichen Teenie-Kram. 3.5/5
Profile Image for Sunsy.
1,911 reviews28 followers
December 18, 2025
Die Geschichte auf dem Mars geht weiter. Urs, der Sohn des Stadthalters auf dem Mars, kommt mit seiner Mutter ebenfalls dort an und wird zunächst von den 4 Freunden gedisst, doch erweist er sich später noch als guter Freund und Lebensretter...

In einfacher Sprache geschrieben ist dies ein Jugendbuch, das Science Fiction-Begeisterten in anschaulicher Weise Vieles vermittelt. Dabei ist es spannend, hat einige Wendungen zu bieten und lässt selbst erwachsene Hörer andächtig lauschen, denn Louis Friedemann Thiele liest mit Begeisterung in der Stimme sehr professionell.

Meine Bewertung: 86/100 bzw. 09/10 Punkte.

https://sunsys-blog.blogspot.com/2025...
1 review
March 27, 2022
Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, habe ich mir direkt alle weiteren Bände dieser Reihe gekauft. Als ich dann diesen zweiten Band las, verkaufte ich alle wieder ungelesen. Leider passiert hier garnichts und zieht die Geschichte nur unnötig in die Länge. Es verdirbt das Interesse an der Geschichte, da es nur einen Lückenfüller darstellt, um auf die weitere Geschichte vorzubereiten. Schade. Eher etwas für jüngere Leser.
Profile Image for Taschi N..
125 reviews
July 26, 2025
Am Anfang war es ein ganz normaler Zwischenband, wo nicht so viel passiert ist, außer, dass uns neue Leute vorgestellt wurden. aber dann wurde es doch noch spannend mit einer Verschwörung in der Kolonie. Das Rätsel der Marsianer mit den blauen Türmen ist, wie zu erwarten in der Mitte der Serie noch nicht abschließend geklärt, aber ich bin sehr interessiert daran, weiterzulesen.
31 reviews
December 17, 2020
Spannend, liest sich gut. Ein weiterer Jugendlicher kommt von der Erde und es geschehen seltsame Dinge auf dem Mars.
Profile Image for C. Steinmann.
255 reviews4 followers
August 20, 2025
Als "Zwischenband" empfand ich es nicht. Weiterhin gute Dynamik.
169 reviews1 follower
October 7, 2024
Die blauen Türme und weitere Artefakte sorgen für großen Wirbel, sowohl auf dem Mars als auch auf der Erde.
Urs Pigrato, der Sohn des Vertreters der Erdregierung zieht in die Marssiedlung ein. Er muss sich erstmal mit der neuen Lebenssituation zurecht finden und dann sind da noch die anderen Marskinder die ihm skeptisch beäugen.
Auf der Marsstation ist so einiges los.
Nicht nur Urs ist angereist, sondern auch eine ganze Menge Wissenschaftler und ein hartnäckiger Journalist. Mit dem Schwung neuer Leute auf dem Mars, hat sich auch ein Saboteur eingeschlichen.

Leider sind die blauen Türme nur am Rande vertreten. Es gibt zwar immer wieder Einblicke in die Forschung, dennoch bleiben die Türme ein großes Rätsel. Im zweiten Band ging es viel mehr um Urs und die Aufnahme in der Clique. Der Saboteur bringt eindeutig Wind in die Geschichte rein. Zum Ende hin, wird es immer spannender.

Mir hat Band 2 gut gefallen, auch wenn die Türme viel zu kurz kamen. Dafür bin ich um so neugieriger wie es weiter geht.
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.