Psychologie leicht gemacht – die charismatische Podcasterin klärt auf
Die bekannte Psychologie-Podcasterin und Psychotherapeuthin Franca Cerutti klärt dich über die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depression, und Sucht auf. Du erfährst alles darüber, was da in deinem Körper eigentlich genau passiert, wenn sich ein psychisches Leiden einstellt. Zudem gibt dir die Autorin dank praktischen Checklisten, Fragebögen, anregenden Fallgeschichten aus ihrer Praxis und konkreten Ratschlägen Hilfestellung. Was kannst du tun, wenn dich eine Panikattacke überkommt? Wie kannst du deinen Liebsten bei ihren Problemen beistehen und was hilft dir, wenn sich eine Depression bemerkbar macht? Zu all dem und viel mehr nimmt Franca Cerutti kein Blatt vor den Mund und ist nicht nur kompetent, sondern auch einfach herrlich sympathisch.
Habe Einiges mitgenommen aus dem Buch. Für viele Verhaltensweisen werden sehr gute Bilder gefunden, sodass das Buch super verständlich ist. An manchen Stellen hat es mich so angecringed, dass ich zwei Sterne abziehen musste 🥺
1. Aufklärung der Hintergründe und Ursachen der meist verbreiteten psychischen Störungen
2. dem Antworten auf Fragen, die die Störungen umgeben und damit hilft Franca, die Störungen (vor allem Sucht) zu entstigmatisieren sowie
3. dem Geben von lebenspraktischen, sofort umzusetzenden Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige.
Was mir ebenfalls so gut gefällt ist, dass es ein Buch für jedermann ist. Es wird kein Vorwissen benötigt und Themen werden für den Laien einfach und verständlich dargestellt. Das ist so sympathisch, eben weil diese Themen so wichtig und uns ständig umgebend sind. Einfach ein sehr gelungenes Buch, das für mehr Akzeptanz und Verständnis unserer Mitmenschen beihilft.
Ein fantastisches Werk Mentale Gesundheit geht uns alle etwas an und wenn dann eine Expertin mit so einem Werk um die Ecke kommt, dann wird das natürlich sofort gelesen. Hier wird nicht nur "kranken Seelen" geholfen, sondern auch präventiv eingegriffen. Es gibt Tipps und Tricks zur Selbstanalyse, sowie Fragebögen zum Beantworten und Tipps, wie man mit dem Herausgefundenen umgehen KANN, wenn man denn will. Auch hier wird Wert darauf gelegt, dass alles von einem selbst abhängt, denn nicht jeder hängt es an die große Glocke, wenn er mental nicht ganz auf der Höhe ist. Als großes Tabuthema wird hier generell viel zu wenig geredet, umso froher bin ich, dass es immer wieder solche tollen Bücher gibt, die mir helfen mit meiner eigenen mentalen Gesundheit umzugehen.
In ihrem ersten Buch spricht die Psychotherapeutin Franca Cerutti über die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depressionen und Sucht. Es gibt detaillierte Erklärungen über die Vorgänge in unserem Körper, aber auch praktische Tipps und Hilfestellungen. Anhand einiger Fallbeispiele wird gezeigt wie sich diese Erkrankungen im Alltag darstellen können. Das Buch spricht aber nicht nur Betroffene an sondern ist auch ein Ratgeber für alle Angehörigen.
Da ich bereits ein Fan von Franca Cerutti’s Podcast war, musste ich auch unbedingt ihr Buch lesen. Es gibt einen tollen Einblick in die Hintergründe, die verschiedenen Symptome und auch die diagnostischen Kriterien der häufigsten psychischen Erkrankungen. Alles ist auch für Neulinge verständlich beschrieben und man hat das Gefühl ein fundiertes, vorurteilsfreies Verständnis zu erhalten. Durch ihren leichten Schreibstil kommt es einem zu keiner Zeit trocken oder gar langweilig vor. Vielmehr schafft France es durch ihre humorvolle Art, dass man, trotz der schwierigen Themen, viel Spaß beim Lesen hat. Auch die bildlichen Darstellungen haben mir gut gefallen und ich hätte mir sogar eher noch ein paar mehr gewünscht. Aus meiner Sicht wird viel zu wenig über psychische Erkrankungen gesprochen und daher kann ich jedem dieses Buch nur ans Herzen legen, denn hier finden nicht nur akut betroffene nützliche Ratschläge für eine bessere psychische Gesundheit.
Das Buch ist als Hörbuch, E-Books und Printexemplar veröffentlicht. Ich habe das Printexemplar gelesen.
Die Psyche oder unsere Seele oder der Zugang zum Unterbewussten ist für mich gleichzusetzen. Mir gefällt das Buch mit einem Hardcover Einband sehr gut. Es ist in der beruhigenden Farbe blau gehalten.
Überschriften und Grafiken sind farblich angepasst. Ebenso Bilder und Zusammenfassungen. In diesem Buch spricht sie von den verbreitetsten psychischen Erkrankungen z.B. Angststörung, Depression und Sucht. Dank der Tipps und Hilfestellungen und Fallbeispiele können Leser und Betroffene sich wiedererkennen oder fühlen, wie es seinem Erkrankten geht.
Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, obwohl es sich hier um ein eher trockenes Thema dreht. Frau Dr. Cerutti hat viele persönliche Beispiele aus der Therapiearbeit eingebaut und könnte fast eine Biographie sein. Aber in diese Buch gibt es nicht nur ein Problem, sondern auch eine Lösung zum Problem und das macht Hoffnung, dass man aus dem Krankheitstal wieder herauskommen kann
Fazit Empfehlenswert, auch wenn man nicht selbst betroffen ist.
Als ein großer Bewunderer von Büchern über Psychologie, habe ich dieses Werk besonders geschätzt. Die Autorin bietet eine prägnante Darstellung der bekanntesten psychischen Problemfelder, die selbst für Laien verständlich ist. Sie verwendet überzeugende Beispiele, die es jedem ermöglichen, die Thematik zu erfassen. Zusätzlich liefert sie wertvolle Ratschläge sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Angehörigen.
Solche Bücher, die ohne übermäßigen Fachjargon auskommen, sind für mich perfekt. Obwohl ich bereits über ein solides Grundwissen in der Psychologie verfüge, stellt dieses Buch eine großartige Möglichkeit dar, bestimmte Konzepte noch einmal nachzulesen und neue Ideen für den Umgang mit verschiedenen Situationen zu gewinnen. Es ist wirklich eine gelungene Publikation.
Wer Francas Podcast mag sollte unbedingt auch ihr Buch lesen. Am besten als Hörbuch, das von Franca und Christian selbst gelesen wird. Ich fand es sehr interessant und habe einiges gelernt über Angststörungen, Depressionen und Suchterkrankungen. Insbesondere über Alkoholabhängigkeit und ihre Auswirkungen. Die beiden erklären auf sehr einfühlsame Weise woran man diese drei häufigsten Psychischen Erkrankungen erkennt und wie man mit ihnen umgehen kann. Auch Tipps für Angehörige von Betroffenen findet man hier. Absolute Empfehlung.
Ich fand das buch nicht nur wirklich gut und anschaulich geschrieben, sondern auch wirklich hoffnungsvoll. Das war einfach die perfekte Mischung aus wissenschaftlich fundierter Aufklärung (weshalb mich das auch primär interessiert hat) und Impulsen, wie man mit den 3 Blöcken (Angst, Depression, Sucht) besser umgehen kann. Sehr zu empfehlen. Und wenn wir schonmal dabei sind, ihr Podcast "psychologie to go" ist ebenso empfehlenswert 🦦
Ich habe mich in vielen Dingen wieder erkannt und bemerkt, dass ich ganz viel intuitiv richtig gemacht habe. Das gibt mir Hoffnung und Motivation! Ich verstehe jetzt auch viel besser, was meine Angststörung ausmacht bzw. ausgemacht hat. Das Buch ist spannend und einfach erklärt. Besonders die Fallbeispiele fand ich gut, da alle ein "Happy End" hatten. Für alle Fans des Podcasts ein Muss!
Die Sprache im Buch ist wirklich sehr gut verständlich und man kann alles mühelos verstehen, auch ohne Psychologie Kenntnisse. Das Werk eignet sich sehr gut, um zwischendurch ein Paar Kapitel zu lesen. Ich habe viel aus dem Buch mitnehmen können. Für Psychologie Interessierte ist das Werk wirklich super, um sich Wissen anzueignen, ohne trockene Sachbücher lesen zu müssen.
Habe es als Unterstützung für meine Prüfung im Studium gelesen und fand es sehr gut. Nicht zu kompliziert aber trotzdem alle wichtigen Multiplikatoren der benannten Krankheiten aufgezählt und erwähnt. Mit spannenden Fallbeispielen und hilfreichen Tipps.
Ein unglaublich gutes Buch. Hab es als Hörbuch ausgeliehen und fand es so toll, dass ich es mir nun auch als Handbuch holen will, um die Tipps und Tricks darin besser nachmachen und weiter erzählen zu können. Sehr informativ und gleichzeitig liebenswert weitergegeben.
Empfehlenswert. Besonders für Einsteiger in die Themen. Alles wird sehr gut und anschaulich erklärt. Ich werde einiges auch in meiner Arbeit in der Schule einsetzen können.
Franca Cerutti bietet eine klare und fundierte wissenschaftliche Erklärung für unsere drei größten psychologischen Herausforderungen in der Gesellschaft: Angst, Depressionen und Sucht. Mit einer verständlichen Herangehensweise werden die Prozesse im Körper und Geist erklärt, die zur Entwicklung dieser psychischen Probleme führen. Durch zahlreiche Hilfestellungen und Fallbeispiele erhält der Leser praktische Werkzeuge, um besser zu verstehen, wie diese Probleme entstehen und wie man ihnen entgegenwirken kann. Das Buch vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch Empathie und zeigt, dass es Wege gibt, um mit diesen Herausforderungen umzugehen und sich selbst zu unterstützen.
Franca Cerutti hat mit ihrer leichten und sympathischen Art ein hochkomplexes Thema auf erstaunlich verständliche Weise erklärt. Jedes Kapitel ist klar strukturiert, bietet eine übersichtliche Darstellung und kann auch unabhängig von den anderen Kapiteln gelesen werden. Die Autorin unterstützt ihre Aussagen mit umfangreichen Zahlen, Daten und Fakten, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu belegen. Besonders hilfreich ist die Checkliste mit Fragen zur Selbstdiagnose sowie die Aufklärung über Warnsignale ("red flags"), die es den Lesern ermöglicht, ihre eigenen psychischen Probleme besser einzuschätzen und sich selbst oder anderen zu helfen. Die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen sind dabei ein erster Schritt, um mit den individuellen Störungen umgehen zu können, die jeden Menschen in unterschiedlichem Maße betreffen können. Am Ende des Buches rundet ein Register mit wichtigen Notfallnummern und einem schnellen Zugriff auf die Kapitel das Gesamtpaket ab, was dieses Buch zu einer wertvollen Ressource macht.
"Wir sprechen hier über Zahlen, Daten und Fakten. Die Psychologie ist eine Wissenschaft. Wir sprechen aber auch über Menschen, über Schicksale, über Biografien und komplexe Zusammenhänge. Wir reden von Gefühlen und von psychischen Symptomen, die sich überlappen und überlagern können." - Franca Cerutti, aus dem Buch "Psychologie to go"
Ich muss sagen, dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt! Die Autorin ist äußerst sympathisch, sodass ich mich gleich dazu entschieden habe, auch ihren Podcast anzuhören. Ihre Erklärungen sind einfach großartig - so leicht verständlich, dass wirklich jeder sie nachvollziehen kann. Die Themen Angst, Depressionen und Sucht, die uns im Alltag ständig begegnen, werden hier auf den Punkt gebracht. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, ab wann man sagen kann, dass ein psychisches Problem vorliegt und was eigentlich als normal gilt. Dieses Buch hat nicht nur meine Denkweise verändert, sondern auch meinen Blick auf andere Menschen viel einfühlsamer gemacht. Es ist erstaunlich, wie ein Buch solche Auswirkungen haben kann!
Ich habe ein starkes Interesse an Psychologie und bilde mich in dem Bereich gerne weiter – sei es durch Podcasts, Fachbücher oder praxisnahe Ratgeber. Den Podcast von Cerutti kannte ich vor dem Buch noch nicht - aber danach ist er gleich an mein Ohr gekommen!
Das Buch gibt einen kompakten Überblick über psychische Belastungen wie Angst, Depression und Sucht. Es richtet sich an Menschen, die sich selbst oder ihre Mitmenschen besser verstehen wollen – mit einem Fokus auf alltagsnahe Beispiele, einfache Sprache und viele Aha-Momente. Franca Cerutti gibt dies persönlich, verständlich und direkt aus der therapeutischen Praxis erzählt wieder.
Was ich als Stärke sehe: Das Buch macht psychologische Zusammenhänge sehr zugänglich. Ohne Fachjargon, aber trotzdem mit Substanz. Gerade für Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigen, ist das ein guter Einstieg.
Hier folgt allerdings auch gleich das Negative: Für alle, die sich schon tiefer mit Psychologie beschäftigt haben – sei es durch Studium, Therapie oder Fachlektüre – bleibt vieles zu oberflächlich. Die Themen werden angerissen, aber nicht weiter vertieft. Mit meinem Vorwissen war leider schon vieles bekannt.
Positiv fand ich wiederum den strukturierten Aufbau: Die Kapitel sind klar gegliedert, und durch kleine Reflexionsfragen und Übungen kommt man schnell ins Nachdenken über eigene Muster. Es bleibt nicht nur bei Theorie – man kann wirklich etwas mitnehmen.
Alles in allem ein sympathisch geschriebenes Buch, das sich gut für den Einstieg oder zur Auffrischung eignet. Wer mehr Tiefe und neue Perspektiven erwartet, könnte enttäuscht werden – aber als erster Impuls zur Selbstreflexion ist Psychologie to go! durchaus empfehlenswert. Demnach: Go!
P.S.: Ich habe es nicht als Hörbuch gehört, aber Goodreads hat beschlossen es markiert es so :D Gelesen 2024, rezensiert 2025.
Nachdem ich nun alle Folgen des gleichnamigen Podcast gehört habe, zu einer wöchentlichen Hörerin und zugegebenermaßen auch Fan von Franca selbst geworden bin, musste ich mir natürlich auch ihr Buch kaufen. Spoiler: Ich wurde nicht enttäuscht.
In diesem Buch findet man Erklärungen, Checklisten und FAQs zu den drei häufigsten psychischen Erkrankungen (Depression, Angst, Sucht), Fallgeschichten aus der Praxis und hilfreiche Tipps. Der Autorin gelingt es, komplexe Vorgänge unserer Psyche so zu erklären, dass sie jeder versteht. Ihre humorvolle und unterhaltsame Art sowie die auf den Punkt gebrachten Sätze, haben mich mit einer Leichtigkeit durch das Buch getragen, die ich sonst bei Ratgebern nicht kenne. Auf eine gewisse Weise sind wir alle irgendwie „verrückt“, ab wann etwas aber nicht mehr normal und pathologisch wird, hat mich aufhorchen lassen und sehr zum Nachdenken bewegt.
Ich empfehle das Buch jedem, der selbst gerade mit einer seelischen Schieflage (Depression, Angst, Sucht) zu kämpfen hat und diese besser verstehen möchte. Aber auch all denen, die mit psychischen Erkrankungen noch nicht wirklich in Berührung gekommen sind, sich aber dafür interessieren und eventuell betroffenen Menschen in ihrem nahen Umfeld helfen wollen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und hoffe auf einen weiteren Ratgeber, z.B. über Traumafolge-, Zwangs- oder Persönlichkeitsstörungen.
Spannendes Buch mit interessanten Fakten über Depressionen, Süchte und Angststörungen. Das Buch hat einen guten Überblick über diese drei psychischen Erkrankungen und ihre Verbindung zueinander gegeben. Jedem, der selbst unter einer psychischen Erkrankung leidet, oder einen Angehörigen hat zu empfehlen, um diesen ein bisschen besser zu verstehen.
Fand den Gedanken spannend, dass Psychologie kurz und verständlich erklärt wird. Fand es aber dann tatsächlich zu oberflächlich. Da ich aber Vorkenntnisse mitbringe ist es für Neueinsteiger:innen vielleicht doch genau das richtige.