Jump to ratings and reviews
Rate this book

Kinderjahre.

Rate this book
Insights into the development of children from birth through adulthood.

384 pages, Paperback

First published February 1, 1999

28 people are currently reading
113 people want to read

About the author

Remo H. Largo

23 books8 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
35 (29%)
4 stars
50 (42%)
3 stars
25 (21%)
2 stars
8 (6%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
107 reviews2 followers
August 16, 2019
Das Buch ist genau so dick wie "Babyjahre", allerdings nicht mal annähernd so informativ. In den Babyjahren gab es eine klare Struktur, viele Übersichtsgrafiken zur Entwicklung, viele Beschreibungen der Experimente. Hier gibt es ein paar Grafiken, einige Beispiele, viele Experimente aus Babyjahre und viel nicht relevante Informationen (z.B. die Geschichte der Menschheit).

Gut beschrieben ist das Fit-Konzept und ein paar Beispiele aus der Praxis.
Profile Image for Armin.
65 reviews2 followers
January 8, 2019
Die wichtigsten und hilfreichsten Kapitel waren für mich die zum Thema Fit/Misfit. Hier wird eine Denkweise vorgestellt, die Erziehung auf die Bereitschaft des Kindes lenkt und so eine ungemein hilfreiche Perspektive bietet, gerade, wenn das Kind mal nicht so will wie man selbst.
36 reviews
November 13, 2022
Loved reading this book. Centered around the Fit-concept it brings together useful, practical knowledge about childhood development, parenting and human individuality.
Profile Image for Reinhold.
551 reviews33 followers
December 8, 2008
Nachdem ich bereits von Largos Werk "Babyjahre" begeistert war, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen, und ich wurde nicht enttäuscht. Auch in diesem Buch hat Largo wiederum ein wertvolles Werk für Eltern geschaffen, das viele Anhaltspunkte und vor allem auch einen vernünftigen Erziehungsstil nahe legt.

War im Buch "Babyjahre" noch die gesamte Information nach zwei Gesichtspunkten angeordnet, nämlich Thema (z.B. Schlafen, Spielen) einerseits und Alter andererseits, so ist dieses Buch nun vollkommen anders gegliedert. Etwas das ich auf den ersten Blick vermisste, das sich aber bei der Lektüre als korrekte Entscheidung des Autors herausstellte, denn anders als in "Babyjahre" versucht der Autor hier viel mehr ein Konzept zu vermitteln, denn eine Schilderung der Entwicklungsstufen.

Das Konzept das Largo vermitteln möchte nennt er Fit-Konzept. Er vertritt darin die Meinung, dass Kinder sehr gut selbst wissen, wann sie für welchen Schritt in der Lage sind. Dem Kind etwas anderes anzubieten, als das wofür es gerade bereit ist, bringt keinen schnelleren Fortschritt, sondern kann im Extremfall sogar zu einer Verlangsamung der Entwicklung führen. Largo erklärt das an vielen Beispielen, aber jedermann ist klar, dass ein Kind nicht früher Gehen lernen kann nur weil die Eltern es zum Aufstehen anhalten. Es wird diese Fähigkeit erwerben, wenn es weit genug ist. Eine Ansicht aus die als Montessori-Schule auch in die Bildungspolitik Einzug gehalten hat. Man kann zu Montessori stehen wie man will, aber das Konzept von Largo ist gleichsam brillant wie gut umsetzbar. Er belegt diese Meinung auch mit Studien an denen er auch selbst mitwirkte. Interessant ist dann die Darstellung, dass die verfrühte Sauberkeitserziehung (wie in den 60er Jahren noch praktiziert) zu keiner früheren Ausbildung der entsprechenden Kompetenzen bei den Kindern führte.

Wie bereits angedeutet ist der Kern dieses Konzepts, dass die Eltern "bloß" die Umwelt schaffen müssen in denen das Kind sich nach seinen eigenen Bedürfnissen entwickeln kann. Er räumt auch mit dem tradierten Missverständnis auf, dass Kinder verzogen würden, wenn ihre Bedürfnisse befriedigt werden. Kinder sind nicht von Natur aus böse. Aber er stellt auch klar, dass antiautoritäre Erziehung ebenso zum Scheitern verurteilt ist, denn das Kind kann nur dort Entscheidungen treffen, wo es bereits die entsprechenden Kompetenzen entwickelt hat.

Was qualifiziert nun Remo H. Largo um solche Aussagen zu machen? Nun er ist Kinderarzt der international anerkannt publiziert, d.h. also kein Niemand auf dem Parkett der Wissenschaft, sondern ganz im Gegenteil ein renommierter Autor auch für ernsthafte Wissenschafter und nicht bloß für uns interessierte Laien. Dennoch ist es ihm gelungen, das Buch so zu schreiben, dass wirklich jedermann das Buch leicht verstehen kann.

Was mir noch sehr gut gefiel? Das Buch ist sehr gut gegliedert und didaktisch hervorragend gefasst. Alle Regeln über das Verfassen von guten Sachbüchern wurden eingehalten, so wird vor jedem Kapitel kurz das kommende Thema erläutert und am Ende des Kapitels findet sich eine schlagwortartige Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen des Kapitels. Hier können sich viele andere Sachbuchautoren ein Scheibchen abschneiden.

Mein Gesamturteil kann daher nur lauten: Hervorragend! Wenn Sie _ein_ Buch über Erziehung und Umgang mit Kindern suchen, dann ist es dieses das Sie lesen wollen. Es vermittelt ein valides und hochwertiges Erziehungskonzept, ist leicht verständlich und gut fassbar geschrieben. Top!
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.