Sarah Kuttner wurde 1979 in Berlin geboren und arbeitet als Moderatorin. Sie wurde vor allem mit ihren Sendungen "Sarah Kuttner – Die Show" (VIVA) und "Kuttner." (MTV) bekannt. Zuletzt war sie in der ARD mit "Kuttners Kleinanzeigen" zu sehen. Ihre Kolumnen für die Süddeutsche Zeitung und den Musikexpress sind im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen. Nach "Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens" und "Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" hat sie nun ihren ersten Roman "Mängelexemplar" veröffentlicht. Ihr zweiter Roman "Wachstumsschmerz" erschien am 25.11.2011.
Definitiv besser als der Vorgänger! Ein wenig zeitlich neutraler geschrieben, weswegen es mich oft zum Schmunzeln brachte. Mein liebster Part war die Huldigung der Gilmore Girls. Es sind eben Kolumnen, etwas Entspanntes für zwischendurch. Ich habe es gern gelesen, werde es jetzt aber weiter geben.
Ich habe herausgefunden, dass Frau Kuttner nicht unbedingt Bücher bzw. Kolumen schreiben muss. Grösstenteils (wie der Titel schon sagt) ANSTRENGEND, erzwungen cool, "hippe" Wortwahl, etc. Also nicht unbedingt etwas wovon ich mehr haben muss. Allerdings hab ich das Büchlein doch zu Ende gelesen (man hat ja immer die Hoffnung, da kommt noch ein Knüller) und ich muss ihr aufgrund zweier Tatsachen (die nicht unbedingt etwas mit dem Buch zu tun haben, aber das is mir wurscht) 1 Punkt geben: 1. Sie hat in ihrer Sendung (MTV oder VIVA??) ständig von Moneybrother geredet und da hab ich das erste Mal von ihm gehört und ich find ihn super! 2. Sie war mit Bela B. zusammen und das ist cool! So!
So gar nicht mein Humor. Außerdem würde man aus heutiger Sicht sagen, dass Frau Kuttner absolute „Pick me“ Ansichten vertritt. Allerdings ist das Buch schon echt alt und damals wahrscheinlich salonfähiger. Mir hat es echt nicht gefallen, tut mir Leid.
Eine Sammlung von Kolumnen aus der Süddeutschen Zeitung und dem Musikexpress über alle möglichen Kleinigkeiten, die sonst meist kaum der Rede wert wären hier aber äußerst amüsant aufgegriffen werden.
Hab beim Lesen mehrfach herzhaft gelacht, z.B. bei den Kommentaren zu George W. Bush. Meine Lieblingsstelle: die Lobhudelei auf die "Gilmore Girls". Yeah!
Super bei dem Buch ist, dass man es nicht in einem Stück durchlesen muss, sondern immer mal wieder einzelne Teile genießen.
Kolumnen die quasi Schnellkritiken sind kann man nur im Zeitkontext lesen. Wer nicht das selbe damals erlebte ist heut wohl sehr allein beim lesen dieser Texte. Warum bitte Zeitung in Buchform? Schreiben ist offenbar nicht die hürde, warum also Artikel aus Wochenblättern entnehmen und nichts neues schaffen? Unverständlich.
"Da die Welt bekanntlich eher zur Doofheit und Uniformiertheit neigt, vermute ich mal, dass es im To-Go-Laden nur relativ selten zu informativen Fachberatungsgesprächen kommt"
Genau wie ihre erste Kolumnen-Sammlung zeigt Sarah Kuttner hier wieder, dass sie es sprachlich drauf hat und auch humorvoll sein kann, wenn sie denn will. Vom Hocker gehauen wird man zwar nicht, aber wer ihren Schreibstil mag, wird seine Freude haben.
Wenn es ginge, würd ich diesem Buch minus 2 Sterne geben. Sowasvon unlustig und gequält und vor allem unsympathisch ist Fräulein Kuttner. Ich trauere sehr um meine 2,50 €!