König Adolf von Nassau giert nach Macht und Reichtum. Er will das Haus Wettin entmachten und ein großes Königreich in Mitteldeutschland errichten. Mit einem großen Kriegsheer zieht er nach Freiberg, um die reiche Silberstadt zu erobern. Angesichts der bedrohlichen Übermacht der königlichen Truppen müssen sich die Freiberger Bürger entscheiden: Sollen sie sich dem König widersetzen und ihre Stadt verteidigen oder sich ergeben? Es beginnt ein bitterer Verteidigungskampf. Auch die junge Änne, eine Nachkommin der Hebamme Marthe, kämpft um ihre Stadt. Als Mündel des Apothekers führte sie zwar bisher ein erbärmliches Leben, doch ihr heilkundiges Wissen rettet während der Kämpfe vielen Verletzten das Leben. Sie verliebt sich in Markus, den Hauptmann der Wache, der aber nach der blutigen Eroberung der Stadt durch die königlichen Truppen fliehen muss. So sieht sich Änne gezwungen, den alten Medicus zu heiraten, der ihr zwar Schutz und Sicherheit bieten, nicht aber ihr Herz erobern kann.
short review for busy readers: a very well written, well researched and gripping story of the fate of Freiberg and Friedrich Markgraf von Meißen between the years 1296-1310. Action scenes mix with political discussions and scheming. Three romantic subplots. At 750 pages, about 100 pages too long. No English translation.
in detail: Sabine Ebert is my favourite German writer of historical fiction. She may not be as well known as the likes of Rebecca Gable or Iny Lorenz, but her prose I find to be more serious in tone, more vivid in description and with a deeper aura of reality than most others.
Clearly, though, someone has told her she needs to add more telenovela spice to her history.
This leads to some excellent scenes of political scheming, backstabbing, sibling rivalry and draconian measures taken by the masters of Freiberg being mixed with Indiana Jones style high adventure and action, domestic dramas and the bane of modern historical fic: the romance plot.
This, and a bit too long of action scenes, is what brings my rating down from 5 stars.
It’s not Ebert’s fault that historical fiction today means historical romance, but three very similar “I love you, but we can’t be together” romantic subplots in one novel is a bit too soap opera overkill for my taste.
The balance is about 50-50. 50% history, 50% romance, when it should be more like 70-30.
All-in-all, an enjoyable historical read from a highly talented author, with some detractors.
3,5 🌟 Änne und Markus sind also Marthe und Christian 2.0. Es ist ein Auf und Ab in diesem Buch, die Geschichte macht so viele Sprünge, dass man kaum glauben mag, dass die Rahmenhandlung von der Historie bestimmt wurde. Wie auch die Hebammen-Saga solide geschrieben und um Charaktere gebaut, denen man gerne folgt. Zwischendurch war nicht viel von Änne zu lesen, sodass man sie ein wenig aus den Augen verloren hat. Besonders toll fand ich Christian (also die Feuerlocke, Wiederverwertung von Namen scheint hier ganz groß, immerhin gibt es auch eine Familie, in der alle Frauen Elisabeth heißen. Ist ja auch so gar nicht verwirrend...) und Sybilla. Die beiden haben die Geschichte schön belebt.
Das schöne Cover in warmen Gold- und Brauntönen zieht mich wie magisch an. Die leicht hervorgestanzte Schrift des Titels "Blut und Silber" verleitet einem geradezu darüber zu streichen und sich vorzustellen um was es sich in diesem historischen Roman wohl handelt.
"Blut und Silber" ist der erste Roman den ich von der Autorin lese, und ich bin schon sehr gespannt auf den Schreibstil wie auch ihren Erzählstil.
Ich schlage das Buch auf und befinde mich mitten auf einer Landkarte von Freiberg im Jahre 1295, danach werden einem kurz die handelnden, historischen, Personen vorgestellt.
Nun beginnt auch schon die Geschichte, zuerst ein kurzer Ausschnitt aus Altenburg und schon befindet man sich am Haupthandlungsort in Freiberg, einer reichen Silberstadt die von dem königlichen Herr Adolf von Nassaus angegriffen wird.
Der machtgierige König Adolf von Nassau möchte unbedingt die Besitztümer von Friedrich von Wettin an sich reisen, koste es was es wolle. Doch er hat die Rechnung ohne Friedrichs Anhänger und Verbündete gemacht.
So erlebt man den Roman aus Sicht des Ritters Ulrich von Maltitz und dem Hauptmann Markus. Zusammen mit ihnen erlebt man blutige Schlachten, gekonnte Kriegsmanöver und die Gefühle die sie an zwei starke Frauen schweißt. Bei diesen beiden Frauen handelt es sich zum einem um die Gauklerin Sybilla, und zum andern um das Mündel des Apothekers Änne. Seite an Seite kämpfen Änne und Sybilla um das Leben der verwundeten Kämpfer in der Hoffnung ihre Liebsten nicht darunter zu finden.
Sabine Ebert haucht in "Blut und Silber" den geschichtlichen Ereignissen Freibergs, und den damals herrschendem Kriegszustand, neues Leben ein. Ein fantastischer historischer Roman in dem fiktive Gedanken mit historischen Fakten verschmelzen. Aber nicht nur der Handlungsablauf ist spannend und fesselnd, sondern auch ihre Figuren schleichen sich durch ihre Einzigartigkeit in mein Herz. Bei den Hindernissen, die sich im Kampf und auch in der Liebe, den beiden Männern in den Weg stellen zerreist es mir fast das Herz und die eine oder andere Träne beginnt zu fließen.
Mein Fazit:
Sabine Eberts Roman "Blut und Silber", in dem es nicht nur um den Kampf um die Silberstadt Freiberg, sondern auch um die Liebe geht,hat mich zutiefst berührt!
Bolo to zaujimave. Len na mna tam tych bojov bolo akosi privela. Na ukor pribehu. Ale rozpravacsky talent autorke nemozno upriet 😉. Aj tie boje boli skvelo opisane. Mozno, keby bol pribeh viac rozpisany...myslim tym vo viacerych knihach...tak by to bolo viac vyvazene....pribeh vs. boje. Snad niekto pochopil ako to myslim 😂. Kniha vsak urcite stoji za precitanie, hlavne pre milovnikov historie 😁.
Wie immer sehr atmosphärische historische Umgebung und auf echten Ereignissen und Menschen basierende Rahmengeschichte, die Interesse an den Figuren (fiktiven wie realen) weckt und Lust aufs Weiterlesen macht.
Audiobuch Deutschland 1296: König Adolf von Nassau setzt eine gewaltige Streitmacht gegen Freiberg in Bewegung, um die reiche Silberstadt in die Knie zu zwingen. Unter den Bürgern entbrennt ein heftiger Streit: Dürfen sie sich ihrem König widersetzen? In den Reihen der Freiberger, die die belagerte Stadt heldenhaft verteidigen, kämpfen auch Änne, eine Nachfahrin der Hebamme Marthe, und die Gauklerin Sibylla. Entsetzt müssen sie miterleben, wie Freiberg blutig erobert wird – durch Verrat!
I had a hard time getting into this one--maybe just so many names at the beginning made it harder to follow in audiobook form.
In the end, you could argue that some things were a bit blah and blunt and all, but overall this was an exciting story. And that's the most important part.
Maybe that's why I didn't care that some characters were a bit too stereotype and all, or that the 2 women nearly went off half of the book. Oh well. The ending is nice and made me smile. It's kind of perfect for such a cruel story with so much death and blood. But somehow, Sabine Ebert showed the readers that the Middle Age was cruel. At least I guess so.
Ganz ordentliches Hörbuch. Gut recherchiert, ordentliche historische Präsentation- Sabine Ebert ist zum Glück eine Autorin, die nicht zu sehr versucht moderne Ideen in die Vergangenheit zu transportieren (verführerisch badende Heldin etc.). Mittelalter bei ihr ist grausam, knallhart und ungerecht. So war's wohl auch.
Wir finden uns in Freiberg mitten im Schlachtgetümel wieder. 100 Jahre nach Marthe und Christian, stehen nun Änne und Sybilla im Mittelpunkt des Krieges. Geliebt von Männern hohen Ranges doch keine Chance auf wirkliche Liebe.
Ca. 800 Seiten und keine zu viel. Am Ende hatte ich gehofft, das es nicht so schnell enden würde.
Danke Sabine Ebert, für eins der Besten Mittelalterbücher! :)
Ich habe das Buch nicht komplett gelesen weil ich irgendwann doch sehr gelangweilt war. Wenn mich ein Buch selbst nach 400 Seiten immer noch nicht überzeugt hat und es nicht Unilektüre ist lege ich es dann doch beiseite. Schade, denn es klang sehr vielversprechend.