Außergewöhnliche Belastungen, Werbungskosten oder Ehegattensplitting – das Steuersystem in Deutschland ist weltweit eines der kompliziertesten. Hinzu kommt, dass man sich Steuer-Know-how mühsam selbst beibringen muss. Fakt ist: Wirklichen Durchblick haben die wenigsten. Dabei zahlen wir, egal ob Arbeitnehmer*in oder Selbstständige*r, Jahr für Jahr eine Menge Steuern. Steuerverständnis zahlt sich richtig aus – ein Leben lang.
Steuerexperte Fabian Walter bringt Licht ins Dunkel des Steueruniversums: Wie erstelle ich die perfekte Steuererklärung? Was kann ich von der Steuer absetzen? Wie kann ich – von Eigenheim über Geldanlage bis hin zur Altersvorsorge – meine Finanzen steuerlich optimieren? Von grundlegendem Basiswissen bis hin zum Sonderfall vermittelt er in seinem Buch alles, was man als deutscher Steuerzahler wissen muss.
Dass Fabian Walter trockene Steuermaterie lebendig vermitteln kann, hat er längst bewiesen. Bekannt als Steuerfabi gibt er auf TikTok lohnenswerte Steuertipps und spannendes Insiderwissen zum Besten: Ob es sich auszahlt, mit der Freundin einen Mietvertrag abzuschließen, was man beim Aktienverkauf beachten muss und warum es keine Katzensteuer gibt – keine Frage bleibt offen und schlussendlich kennt man den Mantelbogen so gut wie seine eigene Westentasche.
„Sei doch nicht besteuert“ ist das perfekte Buch für alle, die sich jedes Jahr um die Steuererklärung drücken, nicht wissen, was sie eigentlich alles absetzen können und das Gefühl haben, dass sie einfach viel zu viel an den Fiskus zahlen.
Ab circa 50 % habe ich dass Buch etwas durchgeskippt/überflogen weil viele Teile für mich noch nicht relevant sind, aber ich glaube um mit diesem ganzen Thema zustarten war das ein richtig gutes Buch mit sehr praktischer Herangehensweise. Ich will mir aufjedenfall noch eine Kopie für mich zuhause kaufen.
Es war unser erstes Buch von Fabian Walter und wir haben noch so einige Tipps und Tricks gut aufnehmen können und werden versuchen diese auch umzusetzen.
Das Buch "SEI DOCH NICHT BESTEUERT" ist für alle Personen, welche sich mit der Thematik Steuern beschäftigen wollen ein gutes Buch.
Es wird dem Leser ein solides Grundwissen vermittelt. Die größte Belastung hat man als privater Arbeitnehmer wahrscheinlich mit der Einkommenssteuer (Lohnsteuert) und nachfolgend mit der Umsatzsteuer. Gerade das Thema Einkommenssteuer wird hierbei ausführlich behandelt. So erfährt man beispielsweise den Unterschied zwischen Bruttolohn vs. zu versteuerndes Einkommen, das eine KFZ- Steuer nicht unbedingt nur für die Infrastruktur oder artverwandte Gebiete verwendet werden kann, sondern auch zum finanziellen Ausgleich sozialer Unterschiede, oder um um Forschung, Bildung und Lehre zu fördern.
Teilweise kann es somit frustrierend sein, da man als Steuerzahler nicht weiß, für was die Steuern konkret verwendet werden. Gerade die Steuererklärung mittels Elster wird hierbei Schritt- für- Schritt anhand von Bildern, Texten und zusätzlichen Tipps erklärt. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für viele Leser die Hürde nimmt, um die Steuererklärung zu machen.
Ich persönlich habe das Buch innerhalb eines Tages komplett durchgelesen. Deswegen gibt es von uns eine Leseempfehlung für das Buch.
Schreibstil
Der Schreibstil ist flüssig und die doch recht trockene Materie Steuer in einfachen und verständlichen Worten beschrieben.
Cover
Das Cover passt meiner Meinung nach gut zum Buch, da hier Fabian Walter (Autor) mit einem Espresso abgebildet ist. Im Buch werden von Ihm immer wieder Espresso- Tipps gegeben. Diese zusätzlichen Tipps sind empfehlenswert und tragen definitiv zur besseren Verständlichkeit bei.
It was too technical but there were so many useful information for private customers. This is one of those books that you should highlight as much as possible and return/ refer to them time to time or when necessary! But recommended for whom lives in Germany.
Ich werde bei Steuern vermutlich nie durchblicken, aber mir hilft es Rahmenbedingungen im Kopf zu haben. Dann hat man es schon einmal gehört und vielleicht denkt man in richtigen Moment daran und recherchiert noch einmal. Und dafür hat das Buch eine sehr gute Grundlage gegeben. Einiges war auch aus Arbeitgeber / Unternehmersicht. Für mich sehr passend, aber bestimmt nicht für alle.