»Ich habe es zweimal gesagt. Meinst du, einer hätte zugehört? Und zwei Minuten später sagt Kollege Schröder das Gleiche, und alle Klasse, Schröder!« – Welche Frau kennt nicht diese oder ähnliche Situationen? Marion Knaths verrät, was Sie tun müssen, damit Ihnen künftig alle zuhören, und sie zeigt, wie Sie als Frau beim Spiel mit der Macht am besten mitspielen.
Passendes Zitat zu meiner Rezension: "Wir spielen auf dem Spielfeld von gestern mit." - Verena Pausder, Annual Ten More in Leaders Summit 2023
Inhaltlich von der allgemeinen Aussage stimme ich zu, es ist schwer als Frau an die Macht zu kommen und daran sollte sich was ändern und alle sollten aktiv was dafür tun, denn die Veränderungen sind positiv für alle in gemischten Teams etc. Aber der Weg, der in diesem Buch beschrieben hat, bedeutet für mich an einem Großteil der Stellen wieder nur Anpassung an die bisherigen Regeln, die Männer gemacht haben. Primär geht es darum, dass ich zum Großteil meine Art zu agieren verändern müsste, was für mich nicht authentisch ist. Idealerweise muss die Arbeitswelt sich wandeln, damit unterschiedliche Führungsstile, Verhandlungsstile etc. akzeptiert sind und das passiert nicht, indem ich mich wieder anpasse an alles bestehende. Das Buch bietet aus meiner Sicht zwar ein paar interessante Denkanstöße, aber ich möchte nicht auf dem Spielfeld von gestern mitspielen.
3,5 Sterne. Es wären mehr gewesen, wenn mir nicht schon so viele Ideen bekannt gewesen wären.
Das Buch ist leicht zu lesen und sehr kurz. Das macht es zu einer leichten Lektüre, welche die prägnanten Punkte nicht hinter Geschwafel versteckt.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat war, dass die Autorin anerkennt, dass das Spiel den Männern gehört und automatisch davon ausgeht, Frauen könnten nur Erfolg haben, wenn sie hier mitspielen. Keinerlei Gedanken dazu, was Frauen tun können, um die Situation zu verbessern und die Basis für neue Spielregeln zu schaffen.
Play stupid games, win stupid prices. Ratschläge sind wahrscheinlich immer noch wahr, aber trotzdem aus der Zeit gefallen. Wer möchte Chefin sein, um den Preis dafür erst ein Pick Me Girl zu werden? Man darf sich auch dagegen entscheiden mitzuspielen
Interessant zu lesen, auch wenn ich nicht alles in diesem Buch umsetzen kann / werde.
Die Kapitel über die Kommunikation unter Männern fand ich interessant, und habe das nun auch in meiner Firma beobachtet. Werde den ein oder anderen Tipp sicher einmal anwenden.
Ač kniha oslovuje primárně ženy, bude užitečná i řadě dnešních mužů, zejména těm, kteří nebyli od mala zasvěcování do pravidel alfa-mocenských bojůvek.
Contains some good advice, but unfortunately also places women in the victim role that they need to free themselves from. Let's not teach women to be meaner. Let's teach men to be nicer.