Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Maru ist eine Sklavin. Auf sie wartet der Dienst in der Palastküche oder auf den Feldern vor der Stadt. Bis sie vom skrupellosen Grabräuber Tasil gekauft wird - der Maru als Figur in seinem gefährlichen Spiel um Reichtum und Macht missbraucht. Und auch ein uralter Daimon namens Utukku entwickelt Interesse an der jungen Frau. Denn er hat erkannt, dass in den Adern der Sklavin das Blut der mächtigen Magier der Sümpfe fließt ?

384 pages, Paperback

First published July 1, 2009

3 people are currently reading
63 people want to read

About the author

Torsten Fink

42 books10 followers
Torsten Fink, Jahrgang 1965, aufgewachsen an der Nordsee und im Nahetal, arbeitete lange als Texter, Journalist und literarischer Kabarettist. Er schreibt und lebt heute in Mainz, am liebsten mit Blick auf den Dom.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
22 (18%)
4 stars
39 (33%)
3 stars
43 (36%)
2 stars
12 (10%)
1 star
2 (1%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Chiawen.
280 reviews9 followers
September 7, 2015
spannend geht es weiter „Die Gefährtin – Die Tochter des Magiers“ von Torsten Fink ist der zweite Teil dieser Fantasy-Trilogie.
 
Einige Monate sind vergangen seitdem Maru und Tasil aus Serkesch geflohen sind. Nun sind sie einem Gerücht auf der Spur. Awatham, eine mächtige Seeschlange, soll wieder ihr Unwesen treiben. Daraus versucht Tasil natürlich wieder Profit zu machen. Doch auch ein alter Feind taucht dort auf und sorgt für Probleme.
 
Maru ist schon taffer geworden. Sie hat nicht mehr so die Probleme Tasils Aufträge zu erfüllen, wie am Anfang. Doch trottet sie ihm immer noch nach. Denn für sie ist klar, sie ist seine Sklavin und hat dies zu tun. Mit der Zeit lernt sie aber ihre Fähigkeiten mehr und mehr zu nutzen.
 
Neben Maru und Tasil tauchen auch weitere bekannte Charaktere wieder auf. Man lernt aber auch wunderbare Neue kennen. Der ein oder andere hat sich gewandelt, ein anderer ist so geblieben wie man ihn kennt, aber sie bleiben alle interessant.
 
Diesesmal lernt man einen anderen Ort kennen. Die zwei verschlägt es in ein Sumpfgebiet, denn dort wütet Awatham. Man lernt so auch ein neues Wesen kenne, aber auch die Kultur in dem Sumpfdorf. Es ist dort ganz anders als in Serkesch und dennoch passt es gut ins Gesamtbild hinein.
 
Torsten Fink bleibt seinem Schreibstil treu. Es ist wieder genauso rasant und geheimnisvoll wie der erste Teil. Eins weiß man zwar sicher, Tasil wittert das große Geschäft und würde einiges dafür geben, aber es gibt wieder genug unbekannte Variablen, die es spannend machen. Da kommt sogar Tasil mal ins straucheln.
Man fiebert einfach wieder mit und hofft, das Maru wieder heil aus der Sache heraus kommt.
 
Das Cover zeigt wieder eine vermummte Person mit einem Schwert, aber in einer anderen Position und einen Vogel. Die Person wirkt selbstbewusster. Farblich ist das Cover in Ocker gehalten.
 
 
Nach dem mir der erste Teil schon so gut gefallen hatte, musste auch gleich der zweite Teil herhalten. Biredh ist mir besonders ans Herz gewachsen und mich hat es gefreut ihm wieder begegnen zu dürfen. Es war einfach wieder spannend und genial.
 
Dafür gibt es 5 von 5 Wölfen.
 
 
260 reviews
July 21, 2025
Der zweite Teil der Serie ist deutlich spannender als der erste. Die Charaktere kommen mehr ins handeln, sind diesmal in einem sumpfdorf und entwickeln sich weiter. Klare Empfehlung für alle Fantasy fans.
Profile Image for Johanna.
34 reviews2 followers
January 7, 2022
Irgendwie unbefriedigend dieses Ende.
Aber zum Glück geht's gleich mit Band 3 weiter 😁
Profile Image for Mel.
168 reviews15 followers
October 28, 2025
dragging on, then happening a lot at once and all of a sudden it's over again. oh well.
Profile Image for mussolet.
254 reviews47 followers
September 20, 2015
"Die Gefährtin" ist der zweite Teil in der Serie "Die Tochter des Magiers" von Torsten Fink.
Die Charaktere (mal wieder mit Ausnahme von Tasil und Biredh), sind diesmal greifbarer als noch in "Die Diebin", die Motivationen deutlicher beschrieben. Das Setting in der Sumpflandschaft ist auch sehr schön gemacht, man kann den Regen und die Mückenstiche fast fühlen.
Schade fand ich, dass die Zeit, in der Tasil Maru ausbildet, nur am Rande erwähnt wird. Bei einer so neuen Beziehung (der erste Band ging ja nur über drei Tage), sind sechs Monate schon eine lange Zeit , bei der ich das Gefühl hatte, dass sie dem Leser vorenthalten wird.
Gemessen am ersten Band kommt bei mir diesmal nicht so viel Spannung auf, was daran liegen kann, dass mich das Schicksal der Sumpfbewohner nicht halb so sehr interessiert hat wie die politischen Streitereien innerhalb der Stadt. Überhaupt ging es in diesem Band viel mehr um zwischenmenschliche Beziehungen als noch im Teil davor (es gab auch Andeutungen einer Romanze, die ich geflissentlich überlesen habe); wem das gefällt, der wird viel Freue mit diesem Buch haben. Ich persönlich hoffe, dass es im nächsten Teil wieder etwas politischer wird, und vor allem, dass die ungelösten Fragen um Tasil und Maru endlich geklärt werden. Und dass es wieder in etwas bewohntere Gebiete geht, ich bin halt eine kleine Stadtmaus :-)
PS: Es sieht ganz so aus, als würden die Titel so spaßig bleiben. Also wer hinter "Die Gefährtin" einen Sinn findet, kann mir gerne Bescheid sagen.
Profile Image for Bücherplanet.
153 reviews12 followers
December 8, 2012
Inhalt:

Ein halbes Jahr ist vergangen seit Maru und Tasil aus Serkesch geflohen sind. Der verbliebene Malk nennt sich mittlerweile Alldhan und kämpft gegen den Kaidhan um die Herrschaft. Maru und Tasil gelangen in ein Dorf, das noch andere Probleme hat: Eine riesige Schlange bedroht das Dorf seit Jahren zum ersten Mal wieder. Alte Riten sollen die Schlange erneut in den Schlaf zwingen. Dafür muss ein Mädchen geopfert werden. Eigentlich eines aus dem Dorf, doch die Dorfbewohner würden darum gerne herumkommen.

Meinung:

Der zweite Teil der Trilogie konnte mich mehr überzeugen. Die Formulierungen die mich beim letzten Teil gestört haben ("Tasil war ungewohnt gesprächig") sind komplett weggefallen. Die Geschichte ist interessant geblieben und ich wollte das Buch stellenweise gar nicht mehr weglegen.
Dennoch gibt es nicht die volle Punktzahl. 1. hab ich irgendwie das Gefühl, dass das Buch unfertig wirkt, und 2. sehe ich noch nicht, wohin das alles führen soll.
Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Bücher grundsätzlich in drei Tagen spielen, aber in anderen Büchern mit ähnlichem Aufbau hatte ich das Problem nicht.

Fazit:

Ein Gutes Buch, das aber noch ausbaufähig ist. Besser als der erste Teil ist es aber. :)

Merlinsdaughter von Mexxbooks
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.