Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid entfacht mit seinen schockierenden Kurzgeschichten über wahre Verbrechen herzklopfendes Lesevergnügen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen seiner kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt. Dieses Buch fasst die ergreifendsten Fälle der Erfolgsserie zusammen.
Der Name Best of ist vielleicht nicht die richtige Ausdrucksweise. Verbrechen und Leid sollten nicht gegeneinander Aufgewogen werden. Ich verstehe aber auch was der Autor damit sagen wollte.
Ich habe noch kein anderes Buch aus Adrian Langenscheids True Crime Reihe gelesen, bin aber schon lange im Bereich True Crime unterwegs, weswegen mir viele Fälle auch schon bekannt waren.
Was den Reiz bei den Nacherzählungen ausmacht, ist die Erzählweise. Langenscheid schafft eine Atmosphäre in der man sich in die jeweilig vorherrschende Situation hineinversetzen kann. Sehr gelungen.
Adrian Langenscheid hat sich wirklich sehr interessante, erschreckende und vielfältige Fälle ausgesucht, die er in diesem "Best Of" vorstellt. Alles wirkte gut recherchiert und mit einem roten Faden durchsetzt, dem gut zu folgen war, auch wenn ein bisschen mehr Chronologie hätte angestrebt werden können.
Gestört hat mich allerdings der Schreibstil. Teilweise waren die Sätze sehr konstruiert und auffällig dramatisch, sodass der gewählte Ton unangenehm theatralisch gewirkt hat. Manche Ausrufe wirkten zu aufgesetzt, als sei der Ernst und die Grausamkeit der Taten vergessen und nur die Aufmerksamkeit des Publikums wichtig. Es war einfach nicht angemessen, derartige Dramatisierung innerhalb dieser Thematiken an den Tag zu legen, nur, damit Spannung und Neugier suggeriert werden.
Dazu kam, dass sich einige grammatikalische Fehler sowie fragwürdige Zeichensetzung und Formatierung in mindestens 3 Kapiteln haben finden lassen, was den Lesefluss durchaus unterbrochen hat.
Ich möchte gleich vorwegnehmen, dass ich nicht den Inhalt bewerte - das wäre bei wahren Fällen einfach nur grausam - sondern den Schreibstil und Erzählweise. Es hat mir wirklich gut gefallen. Die Mischung aus absolut furchtbaren Mordfällen und kuriosen Einbrüchen hat mich wirklich gut unterhalten und war mit nur 4 Stunden Länge ein schönes Hörbuch für Zwischendurch!
True Crime Best of von Adrian Langenscheid ist eine Zusammenfassung einiger echter Kriminalfälle aus ganzer Welt. In diesem Buch sind verschiedene Verbrechen aus unterschiedlichen Ländern, wie z.B. Frankreich, Schweden oder England nacherzählt. Es gibt eine ganze Buchserie von dem Autor zu True Crime Fällen in den jeweiligen Ländern wie z.B. Deutschland oder den USA.
Ich habe bisher einige Bücher aus dieser Reihe gelesen, da ich True Crime sehr faszinierend finde. Jedes Kapitel behandelt einen anderen Fall, jedoch kamen mir schon einige bekannt vor, da ich ja andere Bände aus der Reihe gelesen hatte. Dennoch war es spannend, sich erneut mit diesen Fällen auseinander zu setzen, vor allem da man sich dann noch auf andere Dinge konzentriert. Die Fälle werden spannend aufbereitet ohne eine Sensationslust zu verbreiten.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kommt beim Lesen gut durch die Seiten. In so vielen Fällen war ich einfach sprachlos, da ich nicht nachvollziehen kann, was einen Menschen dazu bewegt so zu reagieren oder zu handeln. Mich ,,fasziniert‘‘ an solchen Fällen das ,,Warum‘‘. Warum ist ein Mensch bereit dazu, so etwas zu tun? Was bewegt einen Menschen dazu, so zu handeln? Und genau das finde ich so spannend an diesen Fällen. Ich glaube, dass ich niemals eine richtige Antwort auf dieses ,,Warum‘‘ finden werde.
Bei diesem Buch handelt es sich um Fälle, die schon lange zurückliegen als auch relativ aktuelle Fälle, die man gut im Internet nachlesen kann. Falls ihr noch kein Buch des Autors kennt, möchte ich euch sagen, dass sich die einzelnen Fälle wie ein Roman lesen lassen, mal aus der Sicht eines Opfers und mal aus der Sicht eines Täters. Hierbei wurde auf eine respektvolle Art und Weise geschildert.
Den Schreibstil von Adrian Langenscheid kenne ich bereits aus den anderen Büchern des Autors. Jedoch konnte er mich auch mit diesem Buch wieder komplett überzeugen und in den Bann ziehen. Adrian Langenscheid schreibt spannend, emotionsgeladen und fesselnd, was dafür gesorgt hat, dass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen habe. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern durch den tollen Schreibstil positiv unterstützt.
,,True Crime Best Of‘‘ ist ein fesselnder Band der Reihe, bei dem ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Fälle sind gut recherchiert und wurden gut ausgearbeitet und dargestellt. Beim Lesen bekommt man einen sehr guten Einblick in die einzelnen Fälle und man kann sich ,,gut‘‘ vorstellen, wie es wohl abgelaufen ist. Wenn ihr ein wahrer True Crime Fan seid, so wie ich, dann werdet ihr bei diesem Buch auf eure Kosten kommen. Ihr werdet es genauso lieben, wie ich es tue.
Das Cover ist total spannend gemacht, die Schriftarten sind sehr passend gewählt. Auf jeden Fall ein sehr gutes Cover für ein True Crime Buch. Enthalten sind in dem Best of 10 Kriminalfälle, die von Adrian Langenscheid zusammengestellt sind und in unterschiedlichen Länder und auch Jahrzehnten spielen. Enthalten sind folgende Fälle: Die Spritze (True Crime Frankreich) Der Hinterhof des Teufels (True Crime Frankreich) Im Namen des Herrn (True Crime Schweden) Ein Schlitten für die Sammlung (True Crime Schweden) Weil er schwarz ist… (True Crime USA) Das Telefonat (True Crime USA) Zerstörerische Familienband (True Crime England) Die beste Mama (True Crime England) Ein majestätisches Nachthemd (True Crime England) Die Ersatzfamilie (True Crime England)
Die Fälle werden sehr gut darstellt mit allen bekannten Facetten und auch den Tatabläufen, der Verurteilung und - soweit bekannt - das Leben der Verurteilten heute. Das ist sicher nicht nur für die Fans von True Crime sehr interessant sondern auch für Menschen, die einfach mal schauen möchten, wie Verbrechen in anderen Ländern ablaufen. Adrian Langenscheid gibt in diesem Buch einen kleinen Einblick in die Verbrechenswelt von den Ländern Frankreich, Schweden, den USA und England (genaue Auflistung oben). Teilweise sind die Fälle sehr bekannt, andere sind eher unbekannt und daher ist die Mischung recht gut. Ein toller Einblick in die ganze Reihe und so kann man gut entscheiden, ob man die einzelnen Teile der Reihe lesen möchte und ob einem der Stil von Adrian Langenscheid gefällt. Eine sehr gute Zusammenstellung um einfach mal in die komplette Reihe zu schnuppern, auch für eingefleischte True Crime Fans gibt es neues zu entdecken.
These were interesting cases. One I had heard of but knew little about, and one I knew the story well enough to skim through it. I started with this book to get an idea how the author presents the stories. I like his format, but admittedly I struggled at times with the shifting tenses from present to past to future to present. It is obvious English is not a first language, so considering that, I resolved to overlook most grammatical errors. Sometimes words or phrases just don't translate well.
I have been reading a lot of true crime books lately, and I have found I like the shorter formats best with multiple cases covered in each book. Some simply present facts and sentences of the perpetrators. Others try to tell the story of each case. That best describes the format used here. The cases seem to have been well researched and the stories each held my interest. If you enjoy true crime in short story format and don't mind the imperfect English, I recommend this series. I do plan to read at least a couple more, if not all of them. Hopefully an editor has stepped up to assist with polishing the translations in future books. If not, I can live with it though. It will just take me longer to read than others. Easy 4 stars for covering some cases I have not seen hashed out on the news or in tv shows repeatedly. The book definitely satisfied my need for a true crime fix! I wonder sometimes if I shoukd be concerned about this new obsession. 🤔
Das ist mein erstes Buch des Autors, dementsprechend war ich sehr gespannt auf den Inhalt. Und True Crime finde ich ja sehr interessant. So ist auch das Buch geschrieben, fesselnd, unterhaltsam und man bekommt einen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele.
Das Buch mit insgesamt 10 Fällen aus verschiedenen Ländern, lässt sich flüssig hintereinander weg lesen. Dies wird definitiv nicht das letzte Buch was ich von dem Autor gelesen habe. Das Buch bekommt eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.