Jump to ratings and reviews
Rate this book

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.

Rate this book
Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

432 pages, Paperback

First published March 3, 2021

16 people are currently reading
291 people want to read

About the author

Kristine Getz

3 books7 followers
Kristine Getz (f. 1983) er fra Bærum utenfor Oslo. Hun har studert i Dublin, Irland, men er nå bosatt i Denver, Colorado. Hun er kjent for å ha blogget om spiseforstyrrelsen sin. "Hvis jeg forsvinner, ser du meg da?" (2012) er hennes første bok og er en gripende og nådeløst ærlig historie om ti år med spiseforstyrrelser.

Source: Aschehoug

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
93 (14%)
4 stars
247 (37%)
3 stars
250 (37%)
2 stars
65 (9%)
1 star
9 (1%)
Displaying 1 - 30 of 95 reviews
Profile Image for hannaღ.
219 reviews30 followers
July 5, 2022
Starker Beginn, eher schwaches, chaotisches Ende. Die Esoterik-Schiene hätte man sich sparen können und der Umgang mit der psychischen Erkrankung der Protagonistin ist sowieso haarsträubend.
Profile Image for Laura.
452 reviews90 followers
December 5, 2022
Poppy ist mit ihren 2 Jahren bereits ein kleiner Internet Star. Ihre Eltern Lotte und Jens lassen keine Gelegenheit aus, ihre Tochter medienwirksam zu vermarkten. Jeder Schritt der Kleinen wird von Hundertausenden Followern begleitet, egal ob altersgerechte Entwicklung oder peinliche Missgeschicke – die Eltern halten die Kamera immer direkt drauf. Umso größer ist die Bestürzung als Poppy eines Tages aus ihrem Zuhause entführt wird. Wer steckt dahinter und wie soll man den Kreis der Verdächtigen eingrenzen, wenn jeden Tag zig Menschen genau wissen, wo Poppy ist und was sie macht?

Das Thema des Buches ist höchst aktuell und auch brisant. Auf den Social Media Plattformen gibt es unzählige Accounts, die genau das verkörpern, was im Buch beschrieben wird. Eltern halten jeden Schritt ihres Nachwuchses für ihre Followerschaft fest. Was das Kind gerne isst, wo es regelmäßig auf Spielplätzen ist und wo es zum Kindergarten geht. Auch wenn vielleicht nicht damit hausieren gegangen wird – es ist ein leichtes für jemanden herauszufinden, was für Gewohnheiten bestehen und wo die Familie explizit wohnt. Die Follower sind anonym und können sich hinter ihren Profilen verstecken, während Poppy und ihre Eltern alles preisgeben. Niemand weiß, wer genau zuguckt.

Thematisch werden vor allem zwei Sachen relevant bearbeitet. Stalking und Pädophilie – denn wer weiß schon, mit welcher Intension die Videos und Bilder von Poppy angeschaut werden? Da tauschen sich Pädophile in eigens erschaffenen Netzwerken über besonders „gelungene“ Aufnahmen von Poppy im Badeanzug aus. Für den einen mag es ein unschuldiges Bild eines spielenden Kindes sein, andere sehen aber eben etwas ganz anderes darin. Möchte man sein Kind tatsächlich solch einer Gefahr aussetzen?

Nachdem das Thema eigentlich recht interessant eingeführt wurde und wir die Protagonisten kennen gelernt hatten, flaute das Buch leider sehr ab. Die ermittelnden Beamten haben nicht positiv zum Gesamteindruck des Buches beigetragen. Auch die Hintergrundgeschichte zu Lotte und Jens war sehr merkwürdig reinkostruiert, so dass am Ende eine sehr unharmonische Story entstand. Die einzelnen Stränge passten einfach nicht zusammen und ließen die Geschichte total zusammengeschustert wirken.

Alles in Allem eine gute Grundidee, die jedoch starke Schwächen in der Umsetzung hatte. Nach dem guten Start folgte keinerlei Spannung mehr und auch die Auflösung des Ganzen war nicht befriedigend.
Profile Image for Ronja.
135 reviews1 follower
January 28, 2024
5/5 ⭐️

Ein tolles Buch, welches sich durch die aktuelle Thematik sehr realitätsnah und greifbar anfühlt! Gerade mit den sozialen Medien hat ja jeder Berührungspunkte, wodurch einem das ganze Geschehen sehr nahe geht.
An den bunten Wirrwarr an Charakteren musste ich mich erst gewöhnen, aber beim Lesen nach und nach mehr über die einzelnen Personen und deren Vergangenheit zu erfahren war wahnsinnig spannend. Trotz allem haben wir es hier mit größtenteils sehr unsympathischen und schwierigen Charakteren zu tun, was sicherlich nicht für jeden etwas ist.
Die Ermittlerin Emer Murphy selbst wirkt am Anfang sehr unnahbar, aber sobald man erst mal richtig in die Geschichte eingestiegen ist, wird sie immer sympathischer, um so näher man sie kennenlernt.

Das Buch zeigt auf jeden Fall viele Missstände unserer Gesellschaft auf, insbesondere Gefahren im Netz. Erschreckend fand ich, wie fahrlässig manche Menschen mit ihrer Sicherheit und der Sicherheit anderer umgehen, nur um ein paar Klicks und Likes, aber vor allem Geld zu bekommen. Die eigentliche Thematik von Kindern im Netz ist zwar immer mal aus dem Mittelpunkt, aber nie in den Hintergrund gerückt und wurde alles in allem gut behandelt.
Ich habe in den Rezensionen des Buchs vereinzelt gelesen, dass das Ende des Buches als nicht sehr gut empfunden wurde, aber hier muss ich absolut widersprechen. Für mich war dies ein wahnsinnig gutes Ende.

Was es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte, war dieses ,,Übernatürliche'', das Buch wäre genau so gut auch ohne ausgekommen und es hat ein wenig das Greifbare, was bei diesem Buch ja im Vordergrund stand genommen. Auch wäre es für einige Leute eventuell hilfreich, wenn man im Internet Trigger Warnungen zu dem Buch finden würde, da ja doch einige Themen vorkommen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat und die sehr belastend sein können.
Ansonsten habe ich aber nichts zu kritisieren und das Buch war für mich ein absolutes 5 Sterne Leseerlebnis. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe!

Eine nochmal etwas ausführlichere Review ist hier zu finden: Review zu: Poppy auf LovelyBooks
Profile Image for Steffi.
3,280 reviews183 followers
August 15, 2022
Auf "Poppy" war ich sehr gespannt, da sich das Thema mit Kindern in sozialen Medien auseinandersetzt und die Thematik hier in einen Thriller eingebaut wurde. Leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen.

Zu Beginn war die Geschichte eigentlich noch ganz interessant und ich war gespannt was mich erwarten wird, aber dann hat mich die Handlung leider immer mehr verloren. Wird zu Beginn noch gut auf die Thematik über die Darstellung von Kinder in den sozialen Medien eingegangen, hier gibt es auch erschreckende Einblicke aus Pädophilenforen und auch den Followern untereinander. Hier zeigt sich, dass man es vermeiden sollte, seine Kinder zu präsentieren. Besonders heikel ist hier, dass Poppy, die Tochter von Lotte und Jens, der Star ihres Instagramkanals ist.

Die weitere Umsetzung der Geschichte war dann aber leider sehr langweilig und es hatte für mich mit einem Thriller nur sehr wenig zu tun. Es gab für mich nur wenig Spannung, sondern es werden seitenweise Kleinigkeiten beschrieben und auf die Befindlichkeiten und Probleme der Ermittlerin eingegangen.

Für mich plätscherte die Handlung mehr vor sich her, als dass hier eine interessante Geschichte aufgebaut wurde. Es wurden immer mehr Themen und Probleme eingestreut, was irgendwann nur noch absurd war. Die Auflösung habe ich so zwar nicht erwartet, aber überzeugen konnte sie mich nicht. Wie gesagt, dies war alles zu absurd und überladen.

Aus der Thematik hätte man viel machen können, aber für mich ist die Umsetzung leider gescheitert.
Profile Image for Sabine Kaczinski.
153 reviews4 followers
July 3, 2022
Ich hatte mir mehr erhofft, ein solides Buch mit wenig Spannung.
Profile Image for emina.mujagic.
33 reviews51 followers
July 14, 2022
4,5 stars. Good story and very Interesting twist at the end.
Profile Image for Catsbooksandcoffee.
634 reviews67 followers
August 4, 2022
Poppy er en meget imponerende debut, der virkeligt lover godt for Kristines fremtidige forfatterskab. Og det er en bog, der ikke kan undlade at efterlade læserne med godt grundlag for refleksion – for kan det have konsekvenser for vores børn, at vi mere eller mindre ukritisk deler en masse informationer om dem?

Kristine har valgt en meget fascinerende og yderst relevant ramme for sin fortælling. På nettet ses den tilsyneladende perfekte familie, men bag den smukke influencer-verden findes et liv, der hurtigt kan forvandles til et mareridt.

Kriminalbetjent Emer Murphy er en spændende og meget interessant hovedperson. Hun besidder en helt speciel evne, der gør hende i stand til at se det de andre ikke kan. Det var fascinerende at læse om, hvordan hun intuitivt fik det rigtige billede af situationen og handlede derefter. Hun har både noget at bevise overfor sine kolleger, og sagen har desuden påvirket hende af personlige årsager.

Vi får en gribende kidnapningssag, der udfordrer mange af vores daglige digitale vaner. Afhængigheden af likes, følgere og kommentarer, samt nogle følgeres fanatisme er skræmmende, men jo en del af den virkelige verden. Dark Net-chatrum, mødre fora og eksempler fra chats er med til at hæve bogens spændingsniveau.

Kristine Getz skriver i et højt tempo og med en rigtig god afveksling. Spændingen bygges op gennem de forskellige perspektiver, og hendes karakterer fremstår levende og godt beskrevet – selvom de fleste af dem ikke ligefrem er sympatiske.

En lovende start på en ny thrillerserie.
Profile Image for Linda (un)Conventional Bookworms.
2,803 reviews344 followers
March 7, 2021
This debut in fiction really, really did it for me! It was genius, and I loved how many of the characters raised my suspicions!
Lotte and Jens earned their living sharing pictures of their two-year-old daughter, Poppy, on Instagram. Poppy had to be 'on' most of the time, to sell products that the parents were paid to share.
Of course, things did not really go as planned, and it started when Lotte received a threatening e-mail where it appeared she and Poppy were both being stalked. Of course, the kind of people who might stalk a 2-year-old on IG is not the kind of person anyone would want close to their child...
Between the action, the flawed but realistic characters, the overall plot, the IG comments, and some darknet chatrooms, I was hooked form start to finish - and went to bed way too late. It was impossible to put the book down, and that's the truth.
I hope (for my English-speaking friends sake) that this one will be translated to English sooner rather than later!
Profile Image for Kine Albrigtsen.
497 reviews37 followers
September 14, 2021
Dette var spennende hele veien! Kristine Getz leverer en helt annen type bok enn tidligere - og det funker dritbra!

Makes you think når det kommer til å eksponere både seg selv og barn på internett in real time.

Jeg likte godt at alle karakterene var nødvendige og at alt ble sydd fint samme mot slutten! For noen som ikke egentlig leser så mye krim er jeg imponert.
Profile Image for Hanni.
345 reviews2 followers
September 9, 2022
Mich hat die Geschichte ganz gut unterhalten, fand aber, dass es teilweise längen darin gab. Der Anfang war sehr spannend und teilweise auch sehr erschreckend, weil man auch Einblicke in Pädophilen-Foren im Darknet bekommt. Das Ende war okay, konnte mich aber irgendwie nicht so richtig überzeugen. Mir war alles etwas zu Überladen, daher "nur" drei Sterne.
Profile Image for Calliss.
346 reviews26 followers
January 12, 2025
This was in a way an easy read, but also kinda hard because it lacked interesting moments.

The characters were annoying in their own way and I just waited for the book to end. I liked the ending... sort off? But only a bit.
Profile Image for KruemelGizmo.
503 reviews5 followers
August 5, 2022
Nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ihren neusten Post von ihrer Tochter Poppy veröffentlicht hat, verschwindet diese spurlos. In Norwegen ist man tief erschüttert, denn dem kleinen Mädchen folgen Millionen von Menschen, und das Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt das aber wenige Stunden später wieder auftauchte, die Hoffnung ist groß das auch Poppy schnell wieder auftaucht. Emer Murphy, die sie sich gerade von einer psychischen Erkrankung erholt, erfährt aus den Medien von diesem Entführungsfall. Trotz Krankschreibung will Emer dieses Kind unbedingt finden...

Poppy. Dein Kind verschwindet und die ganze Welt sieht zu stammt aus der Feder von Kristine Getz.

Poppy ist schon vor ihrer Geburt eine Berühmtheit, denn ihre Mutter die Influencerin Lotte Wiig lässt die Welt an dem Leben des kleinen Kindes teilhaben. Nach einem Post, der den Aufenthaltsort von Poppy zeigt verschwindet das Mädchen spurlos. Nicht nur die Eltern sind erschüttert und verzwiefelt, das ganze Land fühlt mit den Eltern mit, zunächst...

Kommissarin Emer Murphy, die sich eigentlich einem psychischen Zusammenbruch erholt, kann nicht anders als bei den Ermittlungen zu helfen, auch wenn es vielleicht ihre Gesundheit kostet.

Die Thematik hat mich direkt angesprochen, die Vermarktung eines Kindes und deren mögliche Folgen wurden in einen interessanten und spannenden Thriller verwoben.

Poppy ist ein Star, ein unfreiwilliger Star, der von seinen Eltern gnadenlos vermarktet wird, ohne dabei die Folgen zu bedenken. Die Eltern empfand ich am Anfang sehr unsympathisch, vor allem der Vater, bei Lotte Wiig, wird nach und nach klar das mehr hinter ihrer Fassade steckt als man zuerst annimmt. Beim Vater ist sofort klar, er macht alles, Hauptsache der Rubel rollt. Auch der Rest der Familie Wiig ist wenig sympathisch und so hat man als einzigen Sympathieträger Emer Murphy und ihre Kollegen. Emer erholt sich von einem psychischen Zusammenbruch, um den von Anfang an ein großes Geheimnis gemacht wird, auch vor dem Leser. Ich persönlich hätte das so nicht gebraucht und fand dies einfach etwas zu viel. Emer wäre auch interessant, wenn man als Leser direkt davon gewusst hätte.

Die Geschichte entwickelt sich spannend und es werden immer mehr dunkle Geheimnisse ans Licht gespült, aber was haben sie mit Poppys Entführung zu tun. Nach und nach lichtet sich alles und Emer nimmt die Spur auf um Poppy zu retten. Die Zusammenhänge sind verstrickt, aber gut und spannend miteinander verwoben, so das ich als Leser auch lange keine Ahnung hatte wie alles zusammenhängen könnte und wer der Täter ist.

Das Ende und die Auflösung haben mir gut gefallen, es ist anders als man am Anfang es überhaupt vermuten konnte.

Mein Fazit:

Ein spannender Thriller, interessante und aktuelle Thematik und eine sympathische Ermittlerin, ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.
Profile Image for Marykk.
117 reviews3 followers
September 30, 2022
I’m usually not a big thriller reader but this one sounded very interesting to me and I’ve bought it on vacation a few months ago. “Poppy” is an intriguing story about the vanishing of a two year old girl who is basically a social media star because of her parents business which relies on Instagram fame and cooperations with big companies. This topic was handeled in a critical way and I liked that because I honestly hate parents who showcase their babies on social media for money

With that being said, the protagonist, inspector Emer Murphy, has an entirely own backstory due to her past trauma and the influences of her grandmother. I think that writing a character with a psychosis / mental illness is always really hard but the way the author dealt with it in this book bothered me A LOT. And that was because we know that she has lost her daughter, we know that she has a difficult relationship with her partner, we know that she was in a mental hospital and took medicaments, but we don’t know any more. Her grief was only mentioned and not shown in her actions or body language, nobody cared that she just appeared back at work when she shouldn’t, and all consequences she had from takind down her medicaments was shaking hands and stuff because she could escape in her work. Like NO. The character was a mystery to me and overall I wish this book would have been more character-focused. Give us concrete past memories with her grandmother, give us fights with frøya, etc etc etc. But I know that this book is the debut of a series, so there could be more about her in the prequel. It still intimidated me

All in all, I really liked the way the author built up tension because for the reader, there was always something new to speculate about. That also confused me very often but I think this is book where you have to be very attentive while reading it. Overall, I didn’t predict the ending and I was surprised about some of it, but not about everything. I liked the fact that a lot of characters turned out to be partially involved because it’s more realistic than having ONE person who is responsible for everything. Tbh I never trusted Alexandra or Marie but I couldn’t excactly put my finger on why they seem suspicious. I liked Carmens ‘villain origin’ story tho ahahaha.

Overall I think it’s a really good thriller but I would have loved to see more depth and a less rushed writing style. I would definietely recommend it to anyone who likes thrillers (although I don’t have a lot of comparison material) but pls check out trigger warnings
Profile Image for maskedbookblogger.
443 reviews19 followers
July 4, 2022
Auf diesen neuen Thriller mit dem Titel „Poppy“ habe ich mich sehr gefreut, da ein sehr aktuelles Thema unserer Gesellschaft in diesem Buch in den Vordergrund rückt.

In dem Buch geht es um eine kleine Familie. Eine berühmte Bloggerin namens Lotte hat mit ihrem Mann ein Bloggerprofil für ihre Tochter Poppy eingerichtet und ist seit ein paar Jahren ein Internetstar. Täglich werden neue Beiträge von ihrer Tochter hochgeladen. Doch eines Tages kurz nach einem neuen Post verschwindet Poppy. Millionen von Fans sind erschüttert. Keiner weiß wo Poppy ist. Hat Poppys Verschwinden etwas mit dem Verschwinden eines anderen Mädchen zu tun, welches vor ein paar Tagen auch verschwunden ist, aber dann wiedergefunden wurde? Kommissarin möchte trotz ihrer psychischen Labilität den Fall lösen, da Poppy in ihr etwas berührt. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Erstmal fand ich total cool, dass ein sehr aktuelles Thema, nämlich soziale Medien, in diesem Buch intensiv thematisiert werden. Dadurch stellt dieses Buch die Gefahren und Konsequenzen eines nicht vorsichtigen Verhaltens dieses Themas hervorragend dar.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Es war reichlich Spannung vorhanden, da man an der Seite einzelner Figuren wie z.b der Kommissarin, der Mutter usw. das Verschwinden von Poppy aufklären möchte. Der Fall an sich ist sehr verschachtelt, sodass man sehr aufmerksam das Buch lesen muss, da einzelne essentielle Details überlesen werden können. Deswegen ist es ein toller Plot, der mir gut gefallen hat. Auch das Ende wäre positiv zu bewerten.

Leider fand ich die Figuren und die damit verbundene Charakterausarbeitung recht schwach. Ich konnte einfach keine Bindung zu den Figuren aufbauen. Besonders bei der Mutter von Poppy fand ich es enorm schwer, ihre Gefühlslage wahrzunehmen und zu fühlen. Dies ist auch damit zu erklären, dass sie recht eintönig beschrieben wird und man erst sehr spät etwas über sie herausfindet. Natürlich sind die späten Offenbarungen gewollt, jedoch haben diese die Figur mehr negativ als positiv beeinflusst.

Ja und persönlich habe ich sehr lange gebraucht, um die ganzen skandinavischen Namen zu unterscheiden. Da habe ich gemerkt, dass ich bei diesen besonders lange brauche :D.


Fazit: Wäre die Figurenausarbeitung besser gewesen, würde ich fünf Sterne verteilen. So vergebe ich diesem Thriller vier schwache Sterne.
Profile Image for Archer.
630 reviews12 followers
July 7, 2022
Lotte Wiig ist eine megaberühmte Influencerin auf Instagram. Sie ist die Mutter einer zweijährigen Tochter - Poppy - und Hunderttausende folgen ihr und ihrem scheinbar perfekten Leben in einem perfekten großen Haus mit ihrem perfekten gutaussehendem Mann. Sie postet Bilder von Poppy und wird von Werbeträgern gut bezahlt. Als sie eines Tages wieder einmal ein Foto von Poppy postet, verschwindet diese kurz darauf aus dem Garten des Hauses. Was ist passiert? Hat sich das kleine Mädchen verirrt? Oder wurde sie entführt? Kommissarin Emer Murphy ist eigentlich wegen psychischer Probleme krankgemeldet, doch sie kann nicht anders: Diesen Fall muss sie übernehmen, denn sie ist die Einzige, die Poppy finden kann ...

Eigentlich habe ich diese gebrochenen, kaputten KommissarInnen echt gestrichen, doch hier war es wirklich mal eine interessante Sache, was mit Emer abging. Einerseits kann ich mit dem, was ihre Großmutter macht, nichts anfangen, andererseits war es trotzdem spannend zu lesen, wie sie sich intuitiv ein richtiges Bild von den Verhältnissen machte und danach handelte. Auch das Thema Influencer und Posten von Kinderbildern inklusive von Dark-Net-Chatrooms und Mütterforen (einer gruseliger als der nächste) spielten eine Rolle und sorgten für dezente Gänsehaut. Ich mochte zwar das Ende nicht sonderlich und mir war ab einem gewissen Punkt klar, worauf es hinausläuft, aber dennoch war das ein interessanter Einstieg in eine Reihe, die ich weiterverfolgen möchte.
Profile Image for Lesebegeistert_.
437 reviews14 followers
September 23, 2022
Bin tatsächlich ohne hohe Erwartungen an das Buch gegangen & wollte mich überraschen lassen. Leider ist es mir aber nicht gelungen, so richtig ins Buch zu finden und ich wurde trotz niedriger Erwartung irgendwie doch ein wenig enttäuscht.
Das Hörbuch war angenehm gesprochen, der Schreibstil ebenfalls echt gut. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es ein Debüt ist. Aber leider merkt man an anderer Stelle doch, dass es eins ist. Die storyline hat Potenzial, ist aber eher durcheinander. Charaktere gab es einige. Sie blieben für mich leider alle recht ungreifbar, wodurch ich selbst am Ende noch manchmal überlegen musste, wer wer ist. Auch meine emotionale Anteilnahme war trotz des emotionalen Themas eher gering. Das Thema war aber an sich super interessant und wichtig. Man wird zum Nachdenken angeregt, was ich sehr gut fand. Mir gefielen auch die Ansätze der Geschichte im Allgemeinen, aber es war für mich einfach nicht catchend. Ich würde fast sagen, der Ausgang der Geschichte war mir „egal“😵‍💫. Bin einfach nicht richtig reingekommen… Das Ende hat mir gut gefallen & konnte mich überraschen, aber auch nicht alles rausreißen. Schade! Für zwischendurch ein ganz netter read, aber mehr war’s für mich leider nicht.🙈
82 reviews7 followers
May 16, 2021
Veldig god thriller. Den var mindre skummel enn jeg trodde, men den var veldig spennende og lettlest. Spennende tema og kul slutt.
Profile Image for Vivi Renate Audsdotter.
411 reviews20 followers
May 21, 2021
Godt oppbygd etterforskningskrim, med meget tidsriktig plot og en tvist jeg ikke så komme.
Profile Image for solfri.
43 reviews6 followers
July 20, 2021
Spennande og veldig aktuelt tema!
Profile Image for Marie the Librarian.
1,433 reviews254 followers
August 2, 2021
En spennende krim som handler om en influenser unge som blir kidnappa. Aktuell og spennende. Både tilfredsstillende og utilfredsstillende slutt😅
Profile Image for Elif Mazarweh.
234 reviews3 followers
May 8, 2023
Kann man lesen muss man nicht. Man hätte aus der Geschichte einiges machen können
Profile Image for Annaluna.
29 reviews
February 11, 2025
This novel was to me almost just one more thriller racing through my perception at night before sleep. It was quite good, especially for a debut, and interesting/thrilling enough for me to feel like reading on every night, and not interesting and exciting and magnificent enough for me to lose any sleep over. So in many ways, the perfect night reading for bedtime.

I was impressed by the dealing with tabu-subjects like FeMALE paedofilea , and found it interesting too, that it dealt with the subject of camGirls. It was brave of the author to deal with a female paedophile, but also obvious that she didn't want to take this too far, in not getting deeply into the nature of this person's actual feelings/sansations concerning her paedophile nature. Still, it was interesting to read about her past, her lame sister and all the dolls .. but we never got a clear picture of how this scenery had set off her paedophilia, really.

I have read an excellent book about a youtube-blogger-family ( by Delphine de Vigan) so that may be why I was not very impressed with the descriptions of the blogger-life in this novel.. and yet, it took up important and contemporary issues, of course. ..and was naturally also the situation that the entire novel spun around.

And what about what's-her-name, detective? Emer Murphy ! Her illness was not so exciting because we have met these mentally ill detectives a lot by now, those who need to take medication but chooses not to take it and get strange and panicky . Not that I mind at all, on the contrary..it's just nothing new anymore. What did annoy me was that she was beautiful. We were told that she was. ..and that made me think: why are the female detective-heroes almost always beautiful (Unless they are very old )? They are often crazy and suffering in many ways, but always beautiful.

I was not happy with the end of the novel.
Of course, it was nice that the ending was kind of happy, but it seemed too cliche.

However, one twist towards the end was a bit brilliant, and that was the sister, Alex's , plans for the future life of Lotte, Poppy and herself, when they had escaped successfully and settled down somewhere else, just the three of them. Her plans for how they would earn a living in the future were a surprise to the readers (or to this reader, at least). A dark and cruel surprise, shining in the novel like a hard, black diamond.
409 reviews3 followers
August 30, 2022
Ein brisantes Familiendrama mit unvorhersehbaren Entwicklungen, die mich fassungslos zurückgelassen haben!


,,Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu" von Kristine Getz ist ein Thriller, der sich in Norwegen abspielt und am 30.06.2022 im Ullstein-Verlag erschienen ist. 432 Seiten enthalten eine Geschichte mit aktuellen und brisanten Themen, die ich so schnell nicht vergessen werde, da sie mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Obwohl dieser Entführungs-Thriller reine Fiktion ist, werden die Gefahren von Kindern, die öffentlich in den sozialen Netzwerken (hier Instagram) von ihren Eltern achtlos zur Schau gestellt werden, hervorragend verdeutlicht. Ein zweijähriges Mädchen, die seit ihrer Geburt als Influencerin einen großen Beitrag zum Einkommen ihrer Eltern beiträgt und für mehr Klicks sorgt, wird permanent fotografiert und zur Schau gestellt, damit Follower ihrer beliebten Instagramseite und Leser/innen von Lottes Blog ja nichts aus dem Familienleben der Wiigs verpassen und gleichzeitig von den gesponserten Posts der Familie inspiriert werden. Während Poppy und Lotte vor der Kamera stehen, sorgt Jens dafür, dass die Fotos perfekt in die Öffentlichkeit gelangen. Das kleine, sprachverzögerte Mädchen wird seit ihrem ersten Atemzug der Öffentlichkeit vorgeführt, auch muss sie für Produkte werben, gegen die sie allergisch reagiert. Hier wird permanent eine gute Miene zum bösen Spiel gespielt, das Image einer perfekten Bilderbuchfamilie ist das Ziel der Wiigs. Das Familienleben von Lotte, ihrem Mann Jens und der kleinen Poppy sorgt regelmäßig für Gesprächsstoff in einem Mütter-Forum, welches ich durch regelmäßig eingestreute Auszüge diverser Diskussionen mitverfolgen konnte. Auch Auszüge aus einem Pädophilen-Forum und Neuigkeiten vom Twitter-Account der norwegischen Polizei wurden zwischendurch eingeblendet, was den Inhalt sehr lebendig rübergebracht hat und gleichzeitig für Abwechslung gesorgt hat.

In diesem Thriller stehen von Anfang an Lotte, Poppy und Jens im Rampenlicht. Ein spannender Perspektivenwechsel hat dafür gesorgt, dass ich mich in die Figuren besser hineinversetzen und ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen besser verstehen konnte. Auch Lottes Schwiegermutter Marie Wiig kommt regelmäßig zu Wort und spielt eine große Rolle in der Geschichte. Ich konnte die Rolle der Frau, die einiges zu erzählen hat, lange nicht richtig zuordnen. Doch je weiter die Handlung, desto klarer wurde mir ihre Präsenz. Sie hat eine Abneigung gegen ihre Schwiegertochter und macht daraus auch kein Geheimnis. Denn die Vermarktung ihrer Enkelin heißt sie überhaupt nicht gut. Obwohl ihr Sohn Jens genauso an Poppys Vermarktung mitwirkt, wirft sie Lotte die alleinige Schuld an der Entführung vor. Durch Marie sind eine Menge Fragen aufgetaucht, die mir gegen Ende zufrieden stellend beantworten wurden. Ich habe Marie die ganze Zeit falsch eingeschätzt, ihr wahres Ich hat für eine gelungene Wendung gesorgt.

Jens war mir von der ersten bis zur letzten Seite total unsympathisch, da er einen falschen und egoistischen Charakter besitzt, der von Kapitel zu Kapitel immer deutlicher wurde. Seine Sorge um Poppy wurde allerdings authentisch dargestellt, doch auch er hat es nicht immer mit der Wahrheit ernst genommen. Lotte war mir, wie ihr Ehemann, anfangs auch alles andere als sympathisch. Doch je mehr ich aus ihrer Vergangenheit erfuhr, desto besser konnte ich ihr Verhalten verstehen. Die Influencerin hat mich mit schockierenden Ereignissen konfrontiert, mit denen ich anfangs nicht gerechnet habe. Ihre Schwester steht ihr nach Poppys Entführung wieder zur Seite, nachdem sie einige Jahre keinen Kontakt hatten. Was die beiden verbindet und was für die Zukunft der beiden geplant war, hat mich sprachlos hinterlassen. Ich hoffe auf einen Folgeband, da mir das Ende genügend Raum zum Spekulieren gegeben und mich fassungslos zurückgelassen hat. Alle hier vorkommenden Protagonisten sind gut ausgearbeitet und besitzen die nötige Tiefe, um sich in dessen Köpfe hineinversetzen zu können.

Zu guter Letzt hat Emer Murphy, Kommissarin bei der Polizei Oslo, einen großen Teil dazu beigetragen, dass mich dieser aktuelle und brisante Thriller hervorragend unterhalten hat. Sie ist wegen psychischer Probleme krankgeschrieben und leidet an den Nebenwirkungen der einzunehmenden Medikamente. Doch als sie von dem Entführungsfall erfährt und die ganze Welt still steht, beginnt sie entgegen der ärztlichen Empfehlung wieder zu arbeiten. Um klar denken zu können, setzt sie die Medikamente während der Ermittlungen einfach ab. Ich war die ganze Zeit gespannt, ob sie es schafft, keinen Rückfall zu erleiden. Obwohl ihr Verhalten in diesem Punkt sehr verantwortungslos war, war mir die Kommissarin unheimlich sympathisch. Ihr Leid und ihre Ängste konnte ich sehr gut nachempfinden und ich durfte ihr bei ihren verzwickten Ermittlungsarbeiten sehr gut über die Schulter schauen. Emer hat mich ebenfalls am Ende unheimlich überrascht, da sie mit ihrem Verhalten ihre menschliche Seite super zum Ausdruck gebracht hat. Vier Tagen und eine Woche später war ich gebannt zu erfahren, was wirklich mit Poppy geschehen ist. Ich habe versucht, einen Zusammenhang zu dem Entführungsfall eines weiteren Kindes herzustellen, welches jedoch nach zwölf Stunden wieder aufgetaucht ist. Auch verfolgt seit einiger Zeit ein Stalker Lottes Leben und macht ihr Angst. Diese Vorkommnisse ergeben bis zum Schluss ein klares Bild, sodass der Autorin ein raffinierter, gut durchdachter und spannend erschreckender Plot gelungen ist.

Der achtlose Umgang mit den sozialen Medien von Eltern und die Gefahren für ihre Kinder wurden klasse auf den Punkt gebracht. Auch wenn hier Fiktion beschrieben wurde, kann die Realität ebenso erschreckend verlaufen. Die Privatsphäre der eigenen Kinder sollte nicht einfach aufs Spiel gesetzt werden, denn dank der Anonymität des Internets lauern Gefahren, die sich viele, besonders Eltern, nicht bewusst sind. Ich finde, dass diese Geschichte mit einer klaren Botschaft auffordert, die Augen vor solchen schlimmen Gefahren nicht zu verschließen. Durch den flüssigen, authentischen und bildlichen Schreibstil kommt der Thriller erschreckend lebendig rüber. Insgesamt ist die komplette Handlung gut durchdacht, strukturiert, schlüssig und rätselhaft, welche eine komplett angespannte Atmosphäre besitzt. Einige überraschende und erschreckende Wendungen wurden eingebaut, die mir sehr gut gefallen und für Gänsehaut gesorgt haben. Alle Puzzleteile sitzen bis zur letzten Seite an ihrem Platz, die ein verheerendes Familiendrama offenbaren. Mir hat dieser Psychothriller klasse gefallen, weshalb ich ihn definitiv weiterempfehle!
Profile Image for Cxtxi_buecherliebe.
382 reviews
July 23, 2024
Achtung!! Angeblich sollen wir es hier mit einem Thriller zu tun haben und NICHT mit einer Einschlafhilfe für Erwachsene! Huch! Kurz verwechselt!

Also, mal ehrlich. Auf knapp 390 von 432 Seiten passiert nichts. Also wirklich nichts. Kind verschwindet direkt am Anfang, danach ist einfach nur gequatsche angesagt. Und wir dürfen der psychisch labilen und freigestellten Ermittlerin dabei helfen zu überlegen, ob se sich ihre Medikamente jetzt reinballern soll oder nicht.

Auf den letzten Metern kommt dann richtig Schwung in die Bude und auch noch ein paar unerwartete Gimmeks. Das wars aber auch.

Im Grunde haben wir hier eine Auflistung von Gründen, warum Kinder nicht auf Social Media gehören (was jedem eigentlich klar sein sollte) und eine große moralische Appelierung an den Leser. Einen Thriller würde ich es aber nicht nennen.

Ich bin leider total enttäuscht, da ich mir von „Poppy“ deutlich mehr erhofft hatte und die Leseprobe ,mir auch gefallen hat, insbesondere der Schreibstil von Kristine Getz ist wirklich gut, nur leider die Story nicht. Schade Schokolade!
52 reviews
June 27, 2025
Nichts für mich. Stehe der Darstellung von Kindern auf Social Media sehr skeptisch gegenüber, aber dieses Buch macht auch keine gute Diskussion zu dem Thema auf. Stattdessen wird man mit verschiedensten Perspektiven einer dysfunktionalen Familie bombardiert. Statt um Ermittlerarbeit geht es mir zu viel um die psychische Erkrankung der Ermittlerin (die nie wirklich besprochen wird und die mir zu sehr auf eine Esoterik-Schiene gezogen wurde). Die Beiträge aus den Pädophilenforen hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, vor allem da sie nicht von der Ermittlerin gelesen werden.
Profile Image for Susanne.
196 reviews6 followers
August 6, 2023
Poppy ein Kleinkind verschwindet. Und jeder kann es mit verfolgen .
Der Hintergrund ist simpel. Weil sich eine Influenzerin keinerlei Gedanken über die Privatsphäre macht , sondern alles mit der Welt teilt . Und ihre Poppy immer wieder vermarktet . Und eigentlich sollten sich genau über dieses Thema sehr viele Menschen Gedanken machen.
Alles was im Netz veröffentlich wird bleibt im Netz. Darüber sollte man sich klar sein.

Das Buch hat hie und da seine Schwächen ist aber dennoch lesenswert.
Profile Image for lovely_hug24.
128 reviews
January 31, 2025
Ein Thriller, dessen Auflösung mir zumindest zum Teil etwas untypisch bzw. selten erschien - dies gefiel mir gut :)
Auch die Message hinsichtlich der Darstellung von Kindern im Internet ist wohl leider aktueller denn je, daher umso wichtiger.
Allerdings empfand ich den Umgang mit der vorliegenden psychischen Erkrankung schwierig. Besonders was den Umgang mit Medikation betrifft, sollte es nicht als Ratgeber verstanden werden.
Insgesamt ein Thriller, der sich gut lesen lässt.
Profile Image for Katharina Klose.
188 reviews
July 16, 2025
Auf der einen Seite fand ich das Buch richtig gut: Die Erzählweise und die dadurch aufgebaute Spannung und vor allem das Ansprechen eines sehr wichtigen Themas. Auf der anderen Seite war ich zwischendurch sehr verwirrt von den ganzen Namen, die haben mich regelrecht überfordert. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass das eigentliche Thema aus dem Fokus gerät und mit der Auflösung bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
27 reviews
September 5, 2024
Sehr gutes Buch, starker plot Geist, nichts für schwache Nerven
Displaying 1 - 30 of 95 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.