Jump to ratings and reviews
Rate this book

Morgen kann kommen

Rate this book
Der neue Roman von Nummer-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Ildikó von Kü mitreißend, warmherzig und witzig. Ein lebenskluger Roman für und über Frauen, die aus dem Schatten treten, zerstörerische Beziehungen beenden und endlich die Bühne ihres eigenen Lebens erobern. Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht? Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu großen Hund in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schließt Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen eine Nase und etliche Illusionen zu Bruch. Ruth tritt aus dem Schatten ihrer Vergangenheit. Und das Ende ist eigentlich erst der Anfang.   «Ein Buch für alle, die Sehnsucht nach Freiheit haben!» Maria Furtwängler «Ildikó vermittelt in ihren Texten, wie auch im Leben, immer das berauschende Gefühl von Lebensfreude und Zuversicht. Sie nimmt sich ernst, aber nicht zu ernst. Sie wagt neue Wege und lädt uns dazu ein, sie zu begleiten. Ihre Lasst es uns probieren! Aufbruch und Neubeginn. Morgen kann kommen!» Bettina Böttinger

368 pages, Hardcover

Published April 12, 2022

36 people are currently reading
435 people want to read

About the author

Ildikó von Kürthy

30 books82 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
266 (27%)
4 stars
381 (39%)
3 stars
230 (23%)
2 stars
69 (7%)
1 star
13 (1%)
Displaying 1 - 30 of 60 reviews
Profile Image for feder_magie.
821 reviews13 followers
April 28, 2022
„Morgen kann kommen“ zeigt auf wunderschöne Weise, dass man niemandem gefallen muss, sondern nur sich selbst. Voller Selbstironie kommen die Protagonisten zusammen und helfen sich gegenseitig zu heilen und zu sich selbst zu finden. Aber auch Abschied und die Wichtigkeit des Loslassens stehen im Fokus dieses sympathischen Werkes.

Zum einen haben wir Ruth, die in einer toxischen Beziehung lebt und gar nicht mehr genau weiß, wer sie überhaupt ist. Ein Foto zwingt sie ihre Schwester Gloria in Hamburg zu besuchen, doch auch ihr Verhältnis trägt tiefe Narben. Gloria hat den Konflikt von damals nur mit Hilfe von Freund und Untermieter Rudi überstanden und die Aufarbeitung der Geschehnisse von damals belasten die Schwestern schwer. Dazu kommt, dass Rudi, Herz der ganzen Geschichte, nicht mehr viel Zeit hat und vor seinem Tod noch einige Dinge zu klären hat.

Auch Glorias Freund Erdal flüchtet zur ihr ins Haus ihrer Großeltern am Ohnsorgweg, denn er hat es satt in der Detox-Abnehm-Klinik zu hungern, nur weil er einige Pfunde zu viel auf den Rippen hat. Außerdem kann er nicht damit umgehen, dass seine Pubertiere, die sich von ihm und seinem Partner Karsten abkapseln, langsam erwachsen werden. Dazu stoßen dann noch Fatma und ihre Tochter, die Cousine von Erdal.

Zunächst ist es schwierig den Überblick, über diese ganzen einzigartigen Charaktere bekommen. Nur langsam eröffnet sich dem Lesenden, wie genau diese ganz en Schicksale zusammengehören. Die Dialoge sind so unheimlich lebendig und spiegeln sämtliche Facetten des Lebens wider. Man tanzt, liebt, hasst, weint und trauert miteinander. Jeder Charakter arbeitet sein zu tragendes Päckchen auf, hinterfragt sich selbst und letztlich ist dieses Buch ein emotionaler Mutausbruch, der uns allen vor Augen führt, dass nur wir die Veränderung sein können und niemand anders.

Die überspitze Darstellung einiger Charaktere ließ mich oftmals laut auflachen. Ich verspürte so viel Wärme beim Lesen, als wäre ich selbst von meinen liebsten Freunden umringt. Die Illustrationen, die das Buch komplett machen, haben zusätzlich auch noch komplett meinen Geschmack getroffen. Sehr schöner Zeichenstil und die perfekte Untermalung für dieses Herzensbuch.

Fazit: Du selbst bist die Liebe deines Lebens und es ist nie zu spät sich selbst zu verwirklichen! Ein Mutausbruch in Schriftform und der Motivation zur Selbstbestimmung.
Profile Image for Anja | snap.piness ✨.
140 reviews13 followers
April 20, 2022
*Rezensionsexemplar via NetGalley (Hörbuch) (Trigger Warnungen am Ende)

Ich habe die Synopsis von diesem Buch gelesen und ich wusste, ich muss es einfach lesen. Die Story klang spannend und interessant. Und das ist das Buch auch. Nichtsdestotrotz gab es einen Punkt, der mich gestört hat und das so sehr, dass es mir ein bisschen das Lesevergnügen kaputt gemacht hat.

In dem Buch werden die Geschichten von 3 Frauen miteinander verwoben, die *eigentlich* nicht (mehr) viel miteinander zu tun haben. Die einzelnen Geschichten sind spannend, nachvollziehbar und unterhaltend. Wenn da nicht immer diese negativen Kommentare zu übergewichtigen Menschen wäre.

Wirklich. Als Frau, die schon ihr ganzes Leben gegen Übergewicht kämpft, fand ich die Kommentare tendenziell fettphobisch und hat mir die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl gegeben. Und dann diese eine Figur, die nicht über- sondern eher untergewichtig ist, auch bei ihr wird das Gewicht negativ kommentiert. Kein cooler Move.

Das Buch hätte so schön sein können, aber das hat für mich alles kaputt gemacht. Schade.






Trigger Warnungen: Vergewaltigung, Übergewicht, Abnehmkur, Untergewicht, Diät, Toxische Beziehung, Toxische Männlichkeit, Krebs, Hirntumor, Tod, Fremdgehen, Untreue
Profile Image for Laura.
24 reviews2 followers
May 13, 2022
Das Erste, das mir an diesem Buch sofort ins Auge gestochen ist, ist das wirklich wunderschön gestaltete Cover. Mit großer Freude habe ich beim Lesen bemerkt, dass sich dieses schöne Design anhand kleiner Illustrationen durch das ganze Buch zieht.
Das Buch dreht sich rund um die Schwestern Ruth und Gloria, die seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hatten, und deren FreundInnen Rudi, Fatma und Erdal. Jede dieser Personen trägt ihre eigenen Probleme mit sich herum; da gibt es betrügende Ehemänner, Affären, pubertierende Kinder, Krebserkrankungen, Selbstfindung und und und. Morgen kann kommen schafft perfekt die Balance zwischen tiefen, klugen Sätzen, die man sich zu Herzen nehmen sollte und witzigen Passagen, die einen zum Schmunzeln bringen. Dieses Buch war mein erster Roman von Ildikó von Kürthy, wird jedoch sicher nicht der letzte sein!
Profile Image for frausarahsarah.
90 reviews
July 8, 2024
2,5 ⭐️ Hab’s fix gelesen, kann man machen aber hat mich nicht so wirklich überzeugt. Paar feministischen Themen werden zwar angeschnitten, aber leider nicht richtig ausgearbeitet. Gerade Ruths Entwicklung wirkt etwas gezwungen, vor allem weil das Ende viel zu schnell kommt. Insgesamt hätte alles mehr Tiefe und ein langsameres Tempo gebraucht, um richtig mitzureißen.

Und kleiner Reminder: eine Frau die 1,80 groß ist und 80 kg wiegt ist nicht moppelig oder dick!
Profile Image for Nina Eberhard.
351 reviews2 followers
May 1, 2022
Der Schreibstil ist schön und man kann das Buch schnell lesen. Ansonsten hat mir aber ehrlich gesagt kaum etwas daran gefallen. Das Zerwürfnis der beiden Schwestern hätte vermieden werden können und ich kann es ehrlich gesagt trotz dem erzählten Trauma nicht wirklich nachvollziehen, wieso sie so viele Jahre nicht miteinander gesprochen haben. Die Geschichte ist düster mit einzelnen lustigen oder schönen Szenen, aber in vielerlei Hinsicht einfach traurig und erschreckend.

SPOILER

Man kommt schnell dahinter, wer der Mann von Ruth wirklich ist. Auch die Verbindung mit der neuen Affäre von Karl ist nicht schwer zu erkennen, auch ohne Aufklärung. Ruth ist mir zudem extrem unsympathisch, nahezu dümmlich und hoch naiv. Ja, auch sie ist ein Opfer ihres Mannes, aber die vielen roten Flaggen und ihre Schwester haben sie gewarnt. Wenn man sich eigentlich mit der Schwester versteht und plötzlich ein ach so toller Mann alles ins Wanken bringt, dann erwartet man doch zumindest ein klärendes Gespräch. Aber daran schien Ruth kein Interesse zu haben und falls doch, so hat ihr Mann den Gedanken im Keim erstickt. Man darf nicht vergessen, dass Ruth zur Zeit der Hochzeit Mitte 30 war und auch Jahre danach noch die Möglichkeit hatte, dem Ganzen nachzugehen. Zu ihrem Mann bleibt nicht viel zu sagen, da das Lesen über ihn wirklich schwerfällt. Unsympathisch ist untertrieben. Die Geschichte ist im großen Stil sehr künstlich naiv gehalten und der schwere Schleier der Vergangenheit belastet zusätzlich.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Katzi.
65 reviews
August 6, 2022
Ein ganz anderes Genre für mich. Belletristik. Etwas seichter. Irgendwie habe ich das mal gebraucht bei all den Mord und Totschlag. Ich fand das Buch in Ordnung. Es hat ein paar schöne Elemente (vor allem die Freundschaften) und auch ein paar humoristisch getünchte Abschnitte, die ich echt gut beschrieben und nachvollziehbar fand.

Insgesamt war es mir aber zu langweilig. Irgendwie ist nicht so viel passiert und die Charaktere haben sich nicht so wirklich entfalten und entwickeln können. Die Geschichte rund um den "guten Sozi" war berührend, doch gleichzeitig habe ich nicht allzu viel Kontakt damit aufbauen können, weil es irgendwie an allen Ecken etwas gefehlt hat.

Vielleicht bin ich auch nicht die richtige Person, um über so eine Art von Roman zu urteilen, schließlich kenne ich mich hier nicht so gut aus, aber ja - ich fand es okay. Mehr aber nicht.
Profile Image for Paulineb.
13 reviews2 followers
April 27, 2025
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Frauen, toxische Beziehungen und worauf es im Leben wirklich ankommt.
8 reviews
May 11, 2025
Zuerst hat das Buch mir überhaupt nicht gefallen. Lauter Klischees, flache Charaktere. Aber nach einer Weile nimmt die Geschichte trotzdem ein bisschen Fahrt auf. Die Figuren bleiben flach und klischeehaft, die Story teils vorausschaubar oder unglaubwürdig. Kann man lesen… Als etwas seichte Unterhaltung ist der Roman sogar ein Bestseller geworden.
Profile Image for Katja.
121 reviews1 follower
August 14, 2024
Mmm … vielleicht nur den Klappentext lesen. Ich finde es schockierend, dass Frauen von Frauen heutzutage noch so geschrieben werden. Die Protagonistinnen machen sich hauptsächlich Gedanken um ihr Gewicht und Männer. Erst als Rudi ins Meer springt wird Ruth kurz klar, dass sie ja doch noch ein Leben auch ohne Mann und Kind hat. Bis zum Schluss habe ich darauf gewartet, dass von Kürthy ihre weiblichen Charaktere mal ernst nimmt und nicht wie Stereotypen darstellt. Wieso gibt es da keine Entwicklung? Zwei Sterne gibt es für Rudi! Der musste sterben, damit Ruth und Fatma kapieren, dass Freundschaften das Wichtigste im Leben sind.

Ich hab irgendwie was viel Tieferes erwartet.
Profile Image for Sabrina.
550 reviews3 followers
June 20, 2022
4,5 Sterne
Ein sehr mitreißender und witzig geschrieben bzw gelesener "Schmökerroman". Man fühlt die verschiedenen Emotionen definitiv mit. Gelesen von der Autorin persönlich verspricht eine sympathische Stimme.
Profile Image for Campe.
19 reviews2 followers
February 5, 2023
Ein sehr schönes Buch zum Lachen und Nachdenken, mit wunderschönen Bildern.
Lesenswert
Profile Image for _Le4_.
177 reviews
June 18, 2024
Im Buch geht es um einige faszinierende Menschen, aber hauptsächlich um Ruth und Gloria, welche sich nach einem schicksalhaften Tag auseinanderlebten und nun eine Chance haben wieder zusammenzufinden.

Das Buch ist ganz wundervoll gestaltet. Es gibt immer wieder kleine Kunstwerke, die sich auf den Text beziehen und wirklich wunderschön sind. Sie haben mir persönlich die Geschichte näher gebracht.
Ruth und Gloria sind beide tolle Charaktere. Sie halten sich ganz unterschiedlich, weil sie mit den gleichen Problemen anders klarkommen und doch merkt man ihre wiederkehrende Vertrautheit und dass sie doch mit ganz ähnlichen Dingen in ihrem Leben umgehen mussten. Auch die anderen Charaktere sind toll und liebenswürdig. (Außer Ruths Ehemann… Der kommt in die Hölle.)
Am Anfang lernen wir alle Charaktere kennen, welche sehr einzigartig sind, sodass ich keine Probleme hatte, zu folgen, wer wer ist. Die Dialoge zwischen den Charakteren waren sehr lebensecht, berührend und oft auch überaus lustig.
Das Buch hat mich sehr ergriffen und ich war mit jeder Seite mehr im Bann. Wir lesen von vielen ganz furchtbaren Dingen, die mich unfassbar wütend gemacht haben, denen dann aber wieder schöne Momente entgegengesetzt wurden. Ich konnte mich vom Buch sehr mitreißen lassen.
Insgesamt ist das Buch sehr schön aufgebaut, weil alle Stränge langsam aber sicher aufeinander zulaufen und man immer mehr erfährt bis man schließlich das Gesamtbild erhält.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.
Profile Image for Martina Weiss.
491 reviews5 followers
April 24, 2022
Ich weiss nicht wo ich beginnen soll! Aber ich fange am besten mit der wunderschönen Aufmachung des Buches an. Die Gestaltung des Covers und die liebevollen Illustrationen sind eine extra Erwähnung wert, weil sie das Lesevergnügen nochmal gesteigert haben.
Als ob der aktuelle Roman von Ildiko von Kürthy dies nötig hätte! Und da sind wir schon beim Inhalt selbst.
Ich bin in dieses Buch abgetaucht wie in eine mir vertraute Welt, und konnte erst - widerwillig zwar - wieder auftauchen, als ich die letzte Seite umgeblättert habe, was so viel heißt wie: ich habe es fast ohne Unterbrechung am Stück lesen müssen.
Jede einzelne Figur in diesem Roman wuchs mir ans Herz wie ein Familienmitglied. Die Charaktere waren so greifbar und klar gezeichnet, wie echte Menschen im eigenen Umfeld. Ich hatte mir gewünscht, Teil dieser Gruppe von Leuten sein zu können.
Es menschelt so wunderbar authentisch in diesem Buch: es wird geliebt, gehasst, verziehen, betrogen, getrauert und getröstet - und immer steht man mittendrin und fühlt sich berührt, aber auch amüsiert.
Gut, der Antagonist ist ganz klar überzeichnet, aber das ist in diesem Fall völlig okay und sorgt für amüsante Situationskomik.

Ich werde diese bunt zusammengewürfelte Gruppe von Freunden sehr vermissen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
40 reviews1 follower
December 9, 2022
Pro und Cons:
Dieses Buch regt mich auf. Erstens ist der Schreibstil eher dilletantisch, die Konversationen sind unrealistisch, die Figuren überzeichnet und der Stil klingt als würde eine 12-jährige ein Buch schreiben wollen.
Was mich inhaltlich sehr stört ist, dass die Autorin wohl ein feministisches Buch schreiben will, dabei aber Heteronormativität, Zweigeschlechtlichkeit und fettfeindlichkeit reproduziert.
Vielleicht gehen mir als nicht heterosexuelle Frau auch die ganzen Frauen auf die Nerven, die sich so von Männern behandeln lassen. Nach so vielen Jahren Patriarchat müsste es doch mal angekommen sind: es gibt nur sehr wenige Männer, die nicht vollkommen inadäquat sind für eine Beziehung auf Augenhöhe.
Auch wenn die Autorin die Figuren ausführlich beschreibt, entsteht keine Nähe oder Sympathie, das finde ich erstaunlich schlecht gemacht.
Pros:
Die Autorin spielt mit unserer aller Sehnsüchte nach einem warmen Zuhause, ich mag die Eindrücke und Bilder aus der Villa, warmes Essen, Altbau, eine harmonische Freunderunde. Natürlich würde mir das auch gefallen. Ein feelgood-Roman, in der Narzissten endlich mal das bekommen, was sie verdienen und keine Bühne bekommen für ihre Rache.
Profile Image for Chiara.
1 review
August 16, 2022
Dieses Buch ist feinfühlig und lustig gleichzeitig geschrieben. Die Malereien die sich durch das Buch ziehen, untermalen die Handlung. Die Charaktere sind liebenswert geschrieben und tragen die Geschichte.

Gegen Ende fand ich jedoch, dass es zu viel wurde. Es wurde etwas redundant und dann kam ein Kapitel, bei dem ich wirklich schockiert war. Das ganze Buch über wird jedem Sympathie entgegengebracht und dann wird so schrecklich über einen Jugendlichen geschrieben. Ich verstehe, dass es ein Moment der Verbindung für zwei Mütter war, jedoch muss nicht über drei Seiten lang, das ekelhafteste und unfreundlichste was man sich ausdenken kann zelebriert werden. Angefangen von Sätzen wie „Jugendliche sind alle Egoisten“ bis zu übergriffigen Kommentaren über persönliche Hygiene. Wann hört es endlich auf, dass alle Jugendlichen so generalisiert und mit Vorurteilen konfrontiert werden? Ich fand das besonders schade, weil ich das Buch bis dahin eigentlich sehr gut fand.
Profile Image for Azyria Sun.
624 reviews4 followers
May 11, 2022
Amüsant, unterhaltsam, empathisch und emotional

Worum geht’s?
Als Ruth im Mülleimer einer Drogerie ein Foto findet, steht sie urplötzlich vor dem Aus ihrer Ehe. Sie weiß nicht was tun und wohin sie gehen kann und entflieht an einen Ort aus ihrer Kindheit, in das Haus ohne Hausnummer im Ohnsorgweg. In dem ihre Schwester wohnt. Ihre Schwester, zu der sie seit einer Ewigkeit keinen Kontakt hat.

Meine Meinung:
„Morgen kann kommen“ (Rowohlt Verlag, April 2022) von Ildikó von Kürthy ist das erste Buch, das ich von der Autorin lese. Aber ich kenne sie tatsächlich noch aus meiner Jugend mit ihren Artikeln in der Zeitschrift Brigitte. Schon damals hat mir ihre leichte, aber doch tiefgründige Art zu schreiben sehr gefallen. Schön bei dem Buch sind auch die eingepflegten Zeichnungen, die eine kleine Besonderheit darstellen.

Das Buch selbst ist einfach unterhaltsam zu lesen. Die Autorin bietet uns eine Vielfalt an Emotionen, lustigen Szenen und empathischen und ganz eigenen Charakteren. Die WG, die Gloria in dem Haus im Ohnsorgweg gegründet hat, ist einfach nur schön. Ein lustig zusammengewürfelter Haufen, bei dem man direkt einziehen möchte. Es wirkt alles so leicht und unbeschwert und doch haben jede und jeder sein/ihr Päckchen zu tragen. Die Autorin verbindet auf einzigartige Weise die Themen Betrug, Narzissmus, Selbstaufgabe, Fremdgehen aber auch Freundschaft, Verzeihen, Krankheit und Zusammenhalt auf eine einzigartige Art miteinander. Erzählt von Menschen, die sich verlieren und dann wiederfinden. Von Selbstaufgabe und Selbstvertrauen. Dabei erzählt sie aus unterschiedlichen Perspektiven, was die Gedanken und Ansichten der einzelnen Personen noch deutlicher hervorbringt.

Es hat unheimlich Spaß gemacht, Ruth zu begleiten, zu sehen, wie sie und ihre Schwester sich nach der langen Zeit wiedersehen. Mit den beiden gemeinsam alte Probleme zu thematisieren. Dann die Fastenkur von Erdal – wer hat das nicht schon durchgemacht. Und wie Ildikó von Kürthy dann betrogene Ehefrau und Affäre zusammenbringt, einfach grandios! Dann Sozi, der gegen seinen Hirntumor ankämpft. Der treue Freund von Gloria, der immer für sie da war und das war es auch, was mich am Ende besonders berührt hat, dass er, der sein Leben lang für andere da war, erleben durfte, dass alle auch für ihn da sind und er nicht alleine ist. Ein wirklich schönes Buch mit tollen Charakteren – es wäre so schön, wenn es das Haus im Ohnsorgweg tatsächlich geben würde.

Fazit:
In „Morgen kann kommen“ erzählt Ildikó von Kürthy auf wirklich amüsante aber auch anrührende Weise die Geschichte von Ruth, Gloria, Sozi, Fatma und all den anderen. Wir dürfen sie begleiten durch Freundschaft und Krankheit. Dürfen die Verzweiflung miterleben, den Kampf mit den Kilos, das Akzeptieren seiner selbst und das alles in dem Haus im Ohnsorgweg mit seiner WG, gegründet von Gloria, in die ich am Liebsten direkt mit einziehen würde. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen Menschen, vereint durch das Schicksal und verbunden durch eine tiefe Freundschaft und Vertrauen, wo jeder für jeden da ist und jeder sein darf, wie er ist.

5 Sterne für dieses wirklich schöne Buch, das kurzweilig aber doch auch tiefsinnig zu lesen war!
Profile Image for kerstinsbooks.
202 reviews1 follower
July 23, 2022
Ernste Themen herzergreifend verpackt!

Ernste Themen herzergreifend verpackt!
Ruth stößt an ihrem 51. Geburtstag zufällig auf ein zerrissenes Foto, das ihre Welt aus den Fugen geraten lässt. Umgehend macht sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit und trifft in dem Haus ihrer Schwester, zu der sie 15 Jahre keinen Kontakt hatte, auf eine bunte Truppe, die mit der Zeit mehr und mehr zusammenwächst und erkennt, dass ihre Leben mehr miteinander verwoben sind, als sie jemals gedacht hätten.

Ein Buch für alle Liebhaberinnen von Frauenromanen, die ernste Themen um Alltag und Beziehung aufgreifen, wobei Herz und Humor im Vordergrund stehen - ohne seicht oder gar schnulzig zu sein. Ganz im Gegenteil, der Schreibstil ist gewohnt spritzig, intelligent, auf den Punkt gebracht!

"Eine Frau ohne Gepäck ist entweder sehr vergesslich, sehr gefährlich oder sehr unglücklich."

In diesem Fall ist besagte Frau sehr unglücklich. Brutal an ihrem Geburts- und Hochzeitstag mit der Wahrheit geschlagen, dass ihr Mann sie betrügt, macht sich Ruth auf die Reise zu ihrer Schwester, die sie 15 Jahre nicht gesehen hat. Zwei Schwestern, deren Entfremdung auf einer Lüge beruht. Dieses Buch beschäftigt sich mit vielen Problemen, aber im Vordergrund steht hier der Narzissmus mit all den verheerenden Auswirkungen auf die Beteiligten und ihr Umfeld. Aus der Ich-Perspektive von Ruth nehmen wir vor allem an ihrem Gefühlsleben teil, aber ohne das auch die Geschichten und Erfahrungen der anderen Figuren vernachlässigt werden. Auch hier werden durch geschickte Erzählperspektiven mal mehr und mal weniger Einblicke gewährt in Schicksale, die allesamt unter die Haut gehen.
Bis auf eine Figur wirken die Charaktere allesamt sehr sympathisch und beim Lesen hatte ich ständig den Wunsch, mit am Küchentisch in der Villa Ohnsorg zu sitzen. Auch mit dem bereits gut bekannten Erdal Küppers gibt es ein Wiedersehen - unvergleichlich, wie immer!

Am intensivsten berührt hat mich die Geschichte um den Narzissmus, ist sie doch so treffend gelungen. Aus eigener trauriger Erfahrung weiß ich, dass hier nichts geschönt wurde und auch wenn es manchmal übertrieben wirken mag - das war es nicht! Die Folgen sind verheerend, ein Narzisst hinterlässt immer nur verbrannte Erde und Weggehen ohne sich umzudrehen ist der einzig richtige Weg, um zu leben. Ruths Weg ist wichtig und er zeigt, dass Liebe über allem steht. Und so nähern sich hier nicht nur zwei Schwestern wieder an, die gegensätzlicher nicht zu sein scheinen können, aber trotzdem tief miteinander verbunden sind und erkennen, dass sie es immer waren - sondern es ensteht ein wunderbarer bunter Haufen in einem Haus, dass für sich allein schon so liebevoll beschrieben ist, dass ich sofort einziehen möchte.

Ich konnte das Buch kaum weglegen - danke für diesen Lesegenuss!
Profile Image for Ingrid.
102 reviews
May 14, 2022
Wendepunkt in der Mitte des Lebens

Vier völlig unterschiedliche Personen: zwei Schwestern, die einst sich nach sehr unangenehmen Ereignissen aus den Augen verloren haben, ein älterer Herr, über dem der Tod wie ein Damoklesschwert hängt, und der gute wohl bekannte Erdal, der mittlerweile nicht nur ordentlich an Kilogramm zugelegt hat, sondern auch in die Jahre gekommen ist. Genau diese Personen sind die Protagonisten in Ildikó von Kürthys neuem Roman. Als wenn es das Schicksal so für sie bestimmt hätte, entdeckt Ruth in einer Drogeriefiliale ein Foto, das ihr die Beine vom Boden reißt. Völlig überstürzt reißt sie in einer Nacht- und Nebelaktion in ihren Heimatort und trifft dort auf ihre Schwester, mit der sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hat. Nach und nach klärt sich auf, was damals wirklich passiert ist.

Ich habe mittlerweile fast alle Bücher der Autorin gelesen, sie begeistern mich schon seit Jahren. Früher habe ich andere Wertigkeiten in ihre Bücher gelegt. Mit den Jahren kam aber auch bei mir einiges an Lebenserfahrung dazu und so sieht man einiges mit anderen Augen. Unverblümt und mit einer unglaublichen Treffsicherheit schildert sie Szenen aus dem Alltag. Sie kann Alltagssituation so schön beschreiben, sodass einem das Herz aufgeht und man sich öfters denkt: genau so ist es. Mit ihren Worten schafft sie es immer wieder, einem ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. So holt sie einen auf den Boden der Tatsachen zurück, zeigt einem, dass das Leben nicht immer ein rosiges Facebook- oder Instagram - Dasein ist, sondern vieles einfach nur verblendet dargestellt wird. Grundehrlich und mit den Augen und dem Denken einer Frau bringt sie es auf den Punkt. Die Geschichte dahinter hat mir auch äußerst gut gefallen. Natürlich ist einiges überspitzt dargestellt, aber im Grunde kann es einem jedem so gehen. Man stellt sich das Leben so einfach vor und lebt in seinem Trott dahin, bis einem gewisse Ereignisse die Augen öffnen. Und trotz aller kleineren und größeren Schicksalsschläge schafft es die Autorin, dass keine der Personen ihren Humor verliert, dass immer und überall noch ein Fünkchen Hoffnung bleibt, dass alles einfach irgendwann besser wird. Ein Wohlfühlroman, den man unbedingt gelesen haben sollte.
1,292 reviews2 followers
May 17, 2022
4.5 Sterne

Dieses neueste Buch von Ildiko von Kürthy ist wieder wunderschön und sehr hochwertig aufgemacht. Das Hardcover allein macht schon viel her, dazu finden sich im Inneren des Buches noch viele farbige Illustrationen. Und da die Geschichte wohl sehr viele Leserinnen ansprechen wird, eignet sich das Buch wunderbar als Geschenk. Doch worum geht es überhaupt inhaltlich!?

Ruth ist Anfang 50 als ihr Mann eine "Auszeit" für sich in Anspruch nimmt. Währenddessen findet Ruth ganz zufällig in einem Drogeriemarkt ein ausgedrucktes und gerade vergessenes Foto welches sie so sehr schockt, dass sie erstmals nach 15 Jahren wieder Kontakt zu ihrer Schwester sucht! Sie fährt also von Bayern nach Hamburg in die Villa Ohnsorg die einmal den Großeltern gehört hat. Dort erfährt Ruth einen Neuanfang ungewöhnlicher Art, bei der nicht nur ihre Schwester sondern auch ein "Sozi", ein homosexueller Halbtürke auf Fastenkur und seine Cousine eine tragende Rolle einnehmen!

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen was an dem lebendigen Schreibstil gelegen hat, der stets eine Spur Humor zwischen den Zeilen hatte. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, da es schwer war die Geschichte aus der Hand zu legen und sowas wie Langeweile oder langatmige Passagen sind in meinen Augen im Buch nicht vorgekommen!

Ruth ist eine sehr schüchterne Protagonistin, die fürsorglich ist, stets bemüht es allen Recht zu machen- besonders ihrem Mann- und nicht "nein" sagen kann! Ihre Schwester dagegen ist das genaue Gegenteil. Schlagfertig, taff, ein Alphatier. Da prallen charakterlich Welten aufeinander auf das macht auch die Geschichte aus!

Die Nebencharaktere wie der dickere Erdal der auf Kur ist oder seine Cousine Fatma nebst pubertierender Tochter bringen Humor und gute Laune in die Geschichte!

Mir hat die Handlung gut gefallen und ich hatte das Buch wie gesagt fast in einem Rutsch gelesen. Nur zwei Kleinigkeiten warum das Buch keine vollen 5 Sterne erhält. Einerseits waren Teile der Handlung etwas vorhersehbar aber vorallem empfand ich manche Szenen im Buch als zu konstruiert. Dies hat dem Lesespass aber nur minimal Abbruch getan und so empfehle ich das Buch gern weiter!


Profile Image for Bärbel.
143 reviews1 follower
May 2, 2022
Gute Unterhaltung, nahe am Zeitgeist
Ildiko von Kürthy ist mir von ihren frühen Werken bekannt, als Autorin perfekter Unterhaltungsliteratur, die nicht dümmlich wirkt, sondern die Klippen zum Kitsch gerade immer noch umschifft und die Nähe dazu durch einen wirklich gelungenen Witz wett macht. Und so ist es auch geblieben.
Die "heutige" Ildiko von Kürthy schafft das noch genauso gut - und sie hat ihre Themen aktualisiert: Narzissmus/toxische Beziehungen, Bodyshaming, Me-too, auch die Pandemie wird gestreift usw. Gleichzeitig wird es nie zu ernst, zu verbindlich. Psycho-Weisheiten sind klug verstreut - und dazu gehört immer wieder auch ein fröhliches Carpe diem, trotz alledem.
Die Handlungsführung ist komödienhaft stimmig und führt alle Stränge zusammen in einer traumhaften, geerbten Hamburger Villa, in der Solidarität, Weltschmerz, Lebensverarbeitung und -neuorientierung nebst Ausgelassenheit, bisweilen, zusammen kommen. Und während viel Akzeptanz und Liberalität, verschiedene Lebensformen und humane Werte die Zeilen durchwehen, wird bei soviel Aufgeklärtheit doch eine literarische Unaufrichtigkeit spürbar: Geld spielt hier (fast) keine Rolle, auch die Reichen sind (mindestens ebenso wie andere) unglücklich, im Grunde wird in diesem Buch mit Geld überwiegend und oft unauffällig nur so um sich geworfen - für gute wie schlechte Dinge, aus besten und miesesten Motiven.
Nach dem Lesen kann man kaum anders, als sich auch sehnsüchtig zu wünschen, ein:en Freund:in mit einer solchen Erb-Villa zu haben, in der man hin und wieder eine von Lebensfragen durchwirkte Seele zur Ruhe und Freundschaft kommen lassen kann. Geschickterweise wird erwähnt, dass Protagonistin Gloria in ihrer Buchhandlung dem Unterschied zwischen Unterhaltungs- und Bildungslektüre kein Gewicht gibt und Erzähltes den gleichen Wert haben darf. Und so geht es mir dann auch mit diesem Buch: Perfekte Unterhaltung (mit kleinen Schwächen).
11 reviews
June 29, 2022
Erst einmal: optisch ist dieses Buch kaum zu übertreffen. Das farbenfrohe Cover ist mir gleich ins Auge gefallen, hinter dem Einband ein glitzerndes Hardcover und dazu noch die wunderschönen Illustrationen im Buch, die untermalt von kleinen, handgeschriebenen Zitaten sind. Wow! Man kann gar nicht anders, als das Buch sofort ins Herz zu schließen.

Inhaltlich hätte ich mir dann aber etwas mehr erwartet. Es fing interessant an, man lernt Ruth kennen, die ein mysteriöses Foto im Supermarkt findet und daraufhin völlig überstürzt zu dem Ort aufbricht, den sie für immer mit ihrer Kindheit verbindet. Dort, im Haus ihrer Großeltern, knüpft sie neue Freundschaften und trifft auf Menschen, die sie einst aus ihrem Leben gestrichen hat, ohne auf ihr Herz zu hören. Die Handlung kommt recht gut voran, man hat als Leser/in keine Schwierigkeiten, dem Plot zu folgen, auch wenn man ab und an ein bisschen überlegen muss, wie denn die einzelnen Personen zueinander stehen. Das erzeugt Spannung und sorgt an der ein oder anderen Stelle für Überraschungen.

Auch am Schreibstil ist nichts auszusetzen...der Roman ist leicht zu lesen, humorvoll und interessant - doch ihm fehlt ein wenig Glaubwürdigkeit und Tiefe. Während man anfangs noch nicht das große Ganze überblickt und der Auflösung entgegenfiebert, waren es mir am Ende doch etwas zu viele Zufälle. Wie die einzelnen Handlungsstränge miteinander verwoben sind, hat sich mir relativ schnell erschlossen, wodurch ich nicht wirklich überrascht werden konnte.

Dennoch habe ich "Morgen kann kommen" nicht ungern gelesen. Es ist ein einfach aufgebauter, lockerer Roman mit (meist) sympathischen Charakteren, deren Probleme man gut nachvollziehen kann. Die Themen Selbstfindung, Akzeptanz des eigenen Körpers und Beenden von toxischen Beziehungen spielen eine vordergründige Rolle, bestimmen aber nicht die komplette Handlung, sodass eine ausgewogene Geschichte entsteht, die jedoch noch etwas mehr Tiefe vertragen könnte.
368 reviews4 followers
May 2, 2022
Mut zum Loslassen

Die liebevolle Gestaltung des Covers und der bunten Illustrationen im Inneren fällt einem direkt ins Auge.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen mehrere Protagonisten. Allen voran Ruth, die seit 15 Jahren eine toxische Ehe führt, seit Jahren mit ihrer Schwester verstritten ist und nun ihr Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen möchte. Die Themen Neuanfang, Versöhnung, Altes und Vertrautes loslassen beschäftigen alle Charaktere.
Die Charaktere sind sehr individuell und facettenreich angelegt, von extrovertierter Dramaqueen Erdal bis hin zum einfühlsamen, sterbenskranken Rudi. In einige Personen konnte ich mich gut einfinden und mit ihnen fühlen, andere gingen mir manchmal auf die Nerven. Ich fand es spannend, ihre Entwicklung mitzuerleben. Sie haben mich emotional berührt, manchmal brachten sie mich zum Lachen, manchmal gaben sie Anlass mich über sie zu ärgern oder stimmten mich traurig. Die authentischen Geschichten haben mich zum Nachdenken angeregt, da ich mich mit einigen Themen identifizieren konnte.
Der Schreibstil war wie immer einfühlsam und flüssig. Es wurden ernste Probleme angesprochen, aber mit einer Prise Humor und Leichtigkeit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Zusammenspiel der Handlungen wirkte manchmal etwas künstlich konstruiert, trotzdem ist es ein bewegender und unterhaltsamer Roman, der zum Nachdenken anregt und Mut macht.
Ich habe die meisten Bücher der Autorin gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Meiner Meinung nach war dieser nicht ihr tiefgründigster und rundester Roman, daher „nur“ 4 Sterne.


Profile Image for lesemama.
1,611 reviews1 follower
July 11, 2022
Zum Buch:
Fünfzehn Jahre ist Ruth mit Karl verheiratet als er eine "Auszeit" braucht. Während sie noch auf ihn wartet findet sie ein Foto.
Total überstürzt fährt sie von München nach Hamburg. Im Gepäck ihr Hund und jede Menge Geheimnisse.

Meine Meinung:
Das Cover ist sehr auffällig, vor allem in der Farbe. Der Klappentext macht neugierig, die Autorin lese ich ganz gerne, so auch dieses Buch.
Was ich noch ganz unbedingt erwähnen muss ist die traumhafte Aufmachung des Buches. In fast jedem Kapitel befindet sich eine kleine Illustration, das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Allerdings tat ich mich zu Beginn etwas schwer. Die vielen Personen, die vielen Geschichten und bis sie einigermaßen zueinander passen, waren schon sicher hundert Seiten gelesen. Aber dennoch eine sehr berührende Geschichte, die mich getroffen und vor allem sehr gut unterhalten hat. Mein Lieblingscharakter war Dagmar, aber sie hatte jetzt nicht so viele Auftritte. Aber auch Ruth und Gloria, die eigentlich ganz anders hieß, waren sehr interessant. Überhaupt waren es vielschichtige Personen, jeder hat sein Päckchen zu tragen, die Geschichte nimmt nur langsam Fahrt auf, hat mich aber, nach den anfänglichen kurzen Problemen sehr gut mitnehmen können.
Ja, eine sehr bewegende Familien-Freundschaftsgeschichte die mich überrascht und ehrlich gut unterhalten hat.
Profile Image for Anna Sotschka.
33 reviews
July 5, 2022
Ildikó von Kürthys Geschichte über die beiden Schwestern Ruth und Gloria hat mir super gefallen. Die Autorin versteht es mit viel Witz ein eingängiges und unterhaltsames Leseerlebnis mit originellen und sympathischen Charakteren zu krerieren.
Ruth und ihre Schwester Gloria sehen sich nach vielen Jahren ohne Kontakt wieder und es kommt zu einigen Offenbarungen, intensiven Gesprächen, Auseinandersetzungen (nicht nur zwischen Ruth und Gloria) und versöhnlichen Momenten. Nach 15 Jahren versucht sich Ruth aus ihrer toxischen Ehe zu befreien, von welcher ihr Gloria bereits vor der Hochzeit abgeraten hat. Es entsteht ein Chaos von Emotionen und die Autorin beherrscht es dieses Spannungsfeld an genau den richtigen Stellen des Buches aufrechtzuerhalten und genau richtig in die Beziehungen der verschiedenen Protagonisten zu verflechten.
Bis auf einige Ereignisse, welche für meinen Geschmack etwas zu konstruiert daher kamen, war es ein wunderbares Leseerlebnis mit sehr wichtigen und gelungenen Botschafen. Ich hatte viel Spaß und musste häufiger mal lachen.
Wer ein humorvolles, emotionales und inhaltlich wertvolles Buch lesen möchte ist hier genau richtig.
Profile Image for Nathy.
29 reviews
July 23, 2024
"Morgen kann kommen" von Ildikó von Kürthy ist ein humorvoller und bewegender Roman über eine Frau in einer Lebenskrise, die beschließt, ihr Leben neu zu ordnen.
Mit ihrem lebendigen Schreibstil und scharfsinnigen Beobachtungen schafft es Kürthy, ernste Themen wie Selbstfindung, Freundschaft und Lebensglück leicht und unterhaltsam darzustellen.

Ich habe mir mehr Humor gewünscht. Dennoch sind Themen wie der Druck, den Frauen verspüren, Männern gefallen zu müssen, die Herausforderungen des Elternseins und das Leben mit einem pubertierenden Jugendlichen, sowie der Verlust geliebter Menschen optimal beschrieben. Diese Aspekte fangen die Realität ein und sorgen für eine tiefgehende Leseerfahrung.

Das Buch vermittelt zudem die wichtige Botschaft, gelassener zu sein, sich nicht alles gefallen zu lassen und mehr darauf zu achten, wer man wirklich ist und was man sein will – nicht, wie andere einen haben wollen.
Es inspiriert dazu, dass jeder Tag eine neue Chance bietet, sein Leben zu verändern.
Profile Image for Karola.
812 reviews7 followers
April 30, 2022
Ein witziger, warmherziger Roman über gestresste Menschen in heiklen Lebensphasen – humorvoll, nachdenklich!
Eine zerstörerische Beziehung nach 15-jähriger Ehe wird beendet, Wechseljahresbeschwerden und Probleme mit der Pubertät werden humorvoll beschrieben rund um die Villa Ohnsorg in Hamburg und Aufenthalten an der nahen Küste, mit dem Ausgangspunkt der schicksalhaften, unerwarteten Wende in München inklusive der vergessenen Kopie in einer dortigen Drogerie. Diese zeigt nämlich ein Foto eines nackten Mannes, und folgenschwere Begegnungen von Beteiligten in ihrer Lebensmitte quälen sich mit wichtigen, lebensverändernden Fragen: Loslassen oder Festhalten an der Beziehung mit dem Partner? Reichen die Kraft und der Mut zu einem Neuanfang?
Wenn dies mit dem Gefühl der Zuversicht beantwortet wird, kann der Morgen kommen.
Die im Buch eingestreuten Illustrationen lockern den Text künstlerisch geschmackvoll auf.
Profile Image for _ich. lese_.
849 reviews2 followers
May 11, 2022
Ruth hat ihre Schwester seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen. Absolute Funkstille.
Nachdem Ruth aber von ihrem Mann betrogen wurde, verlässt sie ihn und sucht in ihrer alten Heimat nach Trost. Auch bei ihrer Schwester. Und so wird nach und nach aufgedeckt, was alles nicht der Wahrheit entspricht.

Morgen kann kommen ist ein warmherziger Roman über den Mut eines Neuanfangs, oder eher über den Mut über seinen Schatten zu springen.
Alleine schon wie das Buch ausschaut. Die wunderbaren, farbigen Zeichnungen machen es zu einem Eyechatcher. Aber auch die Geschichte hat mich sehr berührt, auch wenn es vielleicht ein wenig vorhersehbar war.
Ich mochte die Aussagen der Charaktere, auch wie sie sich wieder näherten.
Ein Roman über einen Neuanfang, darüber dich nicht alles bieten zu lassen, wozu manche immer noch neigt. Ein Buch über starke Frauen, auch gerne als Vorbild zu sehen. Mit hat es jedenfalls sehr gur gefallen und es hat mich sehr berühren können.
2,281 reviews13 followers
June 29, 2022
Zum Inhalt:
Durch Zufall bringt ein zerrissenes Foto eine Wahrheit ans Licht. Es zeigt etwas, dass dazu führt, dass Ruth überstürzt mit dem Foto flieht und zwar in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie auf ihre Schwester, mit der sie seit Jahren nicht mehr gesprochen hat. Ist dieses Ende etwa der Anfang von etwas neuem, besseren?
Meine Meinung:
Ich mochte die Bücher der Autorin lange Zeit nicht, habe aber irgendwann dann doch wieder eins gelesen und musste zum Glück feststellen, dass die Bücher mir mittlerweile richtig gut gefallen. Auch dieses vorliegende Buch ist klasse. Erstens hat die Autorin einen ungeheuer guten Schreibstil, der einen förmlich fesselt so dass man das Buch nicht weglegen mag. Zweitens sind die Charaktere immer sorgsam ausgearbeitet und oftmals so Typen wie du und ich, mit denen man sich auch ein wenig identifizieren kann. Und so manche Geschichte hat dieses Aha-Effekt, weil eben Dinge passieren, die einem selbst auch passieren könnten.
Fazit:
Sehr gut
Displaying 1 - 30 of 60 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.