Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Dunkeldorn-Chroniken #3

Knospen aus Finsternis

Rate this book
Der größte Kampf ihres Lebens beginnt – und Opal muss gegen sich selbst antreten ... Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!
Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, eine Fabrik, in der sie als Sklavin Dunkeldornpulver erschaffen muss. Doch dann wird sie von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. An diesem Schauplatz entbrennt der Kampf gegen die Dunkeldornmagier – und damit auch gegen den Dornenprinzen. Den Rebellen hat sich auch Opals Jugendfreund Julian angeschlossen, auf dessen Körper lebensbedrohliche Dunkeldornzeichnungen wuchern. Ihn und all die Feldarbeiter auf den Plantagen kann Opal nur retten, wenn sie ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnt und sich gegen den Dornenprinzen wendet. Und damit beginnt für Opal der mutigste Kampf ihres Lebens … Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!



Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

384 pages, Paperback

First published February 20, 2023

4 people are currently reading
141 people want to read

About the author

Katharina Seck

14 books17 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
63 (26%)
4 stars
100 (42%)
3 stars
57 (24%)
2 stars
10 (4%)
1 star
4 (1%)
Displaying 1 - 30 of 35 reviews
Profile Image for Letanna.
1,952 reviews60 followers
February 26, 2023
Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Nach dem echt fiesen Ende von Teil 2 geht es nahtlos weiter. Die Autorin hat mich am Ende von Teil 2 ganz schön geschockt, das Ende war wirklich krass. Der Anfang des 3. Teils ist ziemlich heftig, denn Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, ein echt schlimmer Ort. Hier sind die Zustände noch schlimmer als auf den Feldern.

Der Abschlussband hat mir wieder richtig gut gefallen. Es gibt viele ruhige Momente, aber auch viel Aktion, Insgesamt ist der 3. Teil sehr emotional. Opal wird vor neuen Herausforderungen gestellt und entwickelt sich weiter. Wir erfahren wieder mehr über den Dunkeldorn und dessen Ursprung.

Ich kann die gesamte Reihe auf jeden Fall sehr empfehlen und vergebe auch dieses Mal wieder die volle Punktzahl.
Profile Image for Franzi.
Author 9 books62 followers
February 19, 2023
Für mich ein absolut würdiger Abschluss dieser Trilogie. Ich habe es geliebt, zu sehen, wie sie die Charaktere seit Band 1 weiterentwickelt haben, ich liebe Opals Stärke trotz aller Rückschläge, ich liebe ihren kleinen, aber feinen Kreis von Vertrauten, und das Ende hat perfekt zur gesamten Geschichte gepasst.
Profile Image for Sofia.
445 reviews18 followers
March 24, 2024
Vielen lieben Dank an den blanvalet-Verlag und das Penguin Random House-Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wider.

Aufmachung:
Ich liebe einfach die Cover dieser Reihe! Sie sind allesamt sehr dunkel gehalten, wobei jedes einen anderen Unterton hat, dieses hier einen gelben. Der helle, leicht geschwungene Titel wird von einer Art Bilder- oder Spiegelrahmen umfasst, darum ranken sich dunkle Dornen und in der Mitte des oberen Drittels ist eine Blüte zu sehen. All das sieht nicht nur düster-märchenhaft aus, sondern bezieht sich ganz eindeutig auf die Pflanze, die der Reihe ihren Namen gibt und die in der Geschichte eine wesentliche Rolle einnimmt: den Dunkeldorn.
Das Cover ist dabei nicht nur ein Hingucker, der sofort alle Blicke auf sich zieht, sondern schafft beim Betrachter auch noch eine Atmosphäre, die der des Inhalts entspricht. Alles in allem also eine sehr gelungene und auch hochwertige Aufmachung!


Meine Meinung:
Ich wünschte, meine Meinung zum Inhalt fiele ähnlich begeistert aus wie zur Aufmachung, aber leider bin ich mit dem Buch und damit letztlich auch mit der Reihe nicht so ganz warmgeworden. Bereits der zweite Teil schwächelte in meinen Augen ein wenig, was vor allem an der sehr niedrigen Plotdichte und dem nur schwer bis gar nicht erkennbaren roten Faden gelegen hat. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das im Abschlussband der Reihe vielleicht ändert, da mir der Auftakt mit Abzug kleinerer Mängel ja doch gut gefallen hat, aber tatsächlich empfinde ich über „Knospen aus Finsternis“ ähnlich wie über den zweiten Band. Ich wiederhole hier einfach mal meine Worte aus meinem Fazit zu „Ranken aus Asche“: Vielleicht hätte man die Geschichte besser in eine Dilogie gepackt und etwas komprimiert, ich glaube, dann würden sich die "Dunkeldorn-Chroniken" noch besser lesen.

Nicht ganz so sehr wie dem zweiten Teil, aber doch wesentlich fehlt es auch dem Abschluss der Trilogie an Spannung. Zwar, und auch das habe ich zum zweiten Teil bereits gesagt, leben „Die Dunkeldorn-Chroniken“ vor allem auch durch ihre mystische Atmosphäre und einem detailverliebten, bildreichen Schreibstil, mit dem die Autorin auch sehr viel zwischen den Zeilen ausdrückt, aber nichtsdestotrotz hätte ich mir zwischendurch ein höheres Tempo gewünscht.
Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass „Knospen aus Finsternis“ mich gelangweilt hätte, aber gefesselt war ich leider auch nicht. Das Buch war einfach okay – nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Kann man mal machen.

Darüber hinaus kann ich aber auch gar nicht wirklich greifen, was genau mir an dem Buch nicht gefallen hat. Ich glaube, mir hat einfach das „gewisse Etwas“ gefehlt. Vielleicht hätte man noch ein bisschen mehr auf die Geschichte und die Magie des Dunkeldorns im Detail eingehen können, dafür aber einige Längen zwischendurch einfach verkürzen, sodass die Trilogie insgesamt etwas komprimierter in der Seitenzahl, dafür aber gefüllter an Inhalt wird. Gefühlt kommt gerade dafür, dass das Buch der letzte Teil der Reihe ist, die Geschichte nicht so richtig aus dem Tritt.


Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch Aspekte, die mir an dem Buch und damit auch an der Reihe im Gesamten gut gefallen haben.
Zum einen wird der Konflikt um den Königsgleichen durchaus zufriedenstellend gelöst. Ich finde es super, dass sich die Autorin dazu entschieden hat, aus ihm konsequent einen Villain zu machen und nicht das weichgewaschene, moralisch graue „Er ist böse, aber doch irgendwie nicht“. Die Figur des Königsgleichen ist eine spannende und faszinierende, mit der die Autorin gleichzeitig die Verherrlichung toxischer männlicher Figuren und Grooming – beides deutlich an ihm erkennbar – ausdrücklich und unapologetisch kritisiert. Beides ist in der Buchbubble ja sehr stark vertreten (Stichwort: Darkling aus dem Grishaverse), was ich zum Teil wirklich problematisch finde. Katharina Seck zeigt, dass man deutlich aufzeigen kann, dass das Verhalten einer Figur nicht erstrebenswert oder romantisch ist, und gleichzeitig den Reiz und die anziehende Präsenz dieser Figur beibehalten kann.

Auch die Charakterentwicklung, die Opal hinlegt, hat mir sehr gefallen. Der Königsgleiche foltert und misshandelt sie und natürlich geht das nicht spurlos an ihr vorbei. Es wird deutlich, wie sehr sie nicht nur damit zu kämpfen hat, was er ihr persönlich aktiv angetan hat, sondern auch mit allem, was sie im Laufe der Geschichte herausfindet. Obwohl sie hier und da strauchelt und auch mal nicht die klassische heldenhafte Entscheidung trifft, sondern sich vielleicht auch mal feige oder moralisch verwerflich verhält, steht sie stets wieder auf und bleibt stark. Das macht sie menschlich, wodurch man sich hervorragend in sie hineinversetzen kann und gerne ihren Weg und ihre Entwicklung mitverfolgt. Man spürt ihre Verzweiflung und Wut förmlich am eigenen Leib.

„Du wirst brennen, Ivar Hohenfels. Du wirst leiden für das, was du diesen Menschen angetan hast, und wenn es das Letzte ist, was ich tue.“ (S. 57/384)


Schließlich kann man mit der Ausbeutung des Dunkeldorns und der Bevölkerung auch deutliche Parallelen zur Verschmutzung unserer Umwelt und der Ausbeutung der Erde und anderer Menschen durch Menschen, vor allem durch westliche Industrie ziehen. Die Autorin kritisiert auf subtile, aber nicht weniger eindrückliche Weise, was in der Hinsicht bei uns alles schiefläuft und welche Auswirkungen unser Verhalten auf unsere Mitmenschen und die Umwelt hat. Ihre Gesellschaftskritik liest sich dabei nicht wie der sprichwörtliche erhobene Zeigefinger, sondern gliedert sich elegant in die Handlung der „Dunkeldorn-Chroniken“ ein, sodass man sich nicht belehrt fühlt, sondern zum Nachdenken angeregt wird. Das ist der Autorin hervorragend gelungen! Auch wenn einen das Buch bzw. die Reihe also inhaltlich nicht immer hundertprozentig mitreißen konnte, nimmt man so dennoch einiges aus der Geschichte nachhaltig mit.


Fazit:
Der Auftakt dieser Trilogie hat mir gut gefallen, die Fortsetzung dann leider weniger und der Abschluss liegt irgendwo dazwischen - wobei ich sagen muss, dass er dann dem zweiten Band noch näher liegt. Ich kann nicht genau greifen, was mir hier nicht so gut gefallen hat; es hat mich einfach nicht durchgehend gefesselt. Die Art und Weise, wie die Autorin den Konflikt mit dem Königsgleichen und dem Dunkeldorn auflöst, ist durchaus zufriedenstellend, aber irgendetwas hat mir hier gefehlt. Vielleicht liegt es an den Längen zwischendurch oder vielleicht hätte ich auch noch mehr Lore um den Dunkeldorn gebraucht, um das alles mehr genießen zu können?
Große Stärken des Buches sind allerdings die Charakterentwicklung, die Opal hinlegt, und die Figur des Königsgleichen im Ganzen, sowie die subtile, aber dennoch deutliche Kritik zum einen an der Verherrlichung toxischer männlicher Figuren und Grooming, die es in unserer Buchbubble oft gibt, zum anderen an Umweltverschmutzungen und der Ausbeutung der Erde durch Menschen.
3/5 Lesehasen
Profile Image for Julie J..
634 reviews36 followers
April 15, 2024
ENGLISH VERSION BELOW

3.5
----------------------------

Ich bin ja fast enttäuscht, dass der dritte Band, vor allem das Ende tatsächlich gut war – damit kann ich mich über die Reihe nicht mehr so echauffieren wie bisher.
Der finale Kampf hat mit gut gefallen, auch viele der Szenen davor, inkl. meist doch zu erwartender Plot Twists. Auch ging mir Opal weitaus weniger am Nerv als in den ersten beiden Bänden.
Es wäre – obwohl dieser Band viel besser als der zweite war – Luft nach oben gewesen, aber zumindest ist die gesamte Auflösung durchaus zufriedenstellend.

----------------------------
----------------------------

I'm almost disappointed that the third volume, especially the ending, was actually good - so I can't get as excited about the series as I used to be.
I liked the final battle, as well as many of the scenes leading up to it, including plot twists that were mostly to be expected. Opal also got on my nerves far less than in the first two volumes.
Although this volume was much better than the second, there was room for improvement, but at least the overall resolution is quite satisfactory.
Profile Image for Solara300.
1,494 reviews43 followers
March 1, 2023
Eine ausweglose Situation …

Genau in der befindet sich Opal nachdem der Dornenprinz sie in der Zermahlerin abgeladen hat.
Eine grausame Zeit steht Opal bevor, aber Rettung scheint in Sicht, denn die Rebellen wollen Gerechtigkeit und unter ihnen befindet sich ihr Freund Julian.
Ein Kampf um Alles oder Nichts entbrennt und die Frage ist nur ob Opal ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnen kann.

Meine Meinung

Ich liebe die Reihe und auch der dritte Band war mega cool und ich war zu Beginn schon wieder gleich mitten drin in diesem Kampf um Alles oder Nichts.
Opal gefällt mir sehr gut und ja, sie hat sich immer weiter entwickelt und kämpft sich durch.
Der Dornenprinz hat mir am Anfang gefallen mittlerweile ist die Machtbessenheit greifbar und man ahnt nicht nur das er keinen Kampf scheuen wird um zu gewinnen.

Ich liebe die Dramatik, die Hoffnungslosigkeit, aber auch der Kampfgeist mit dem die Protagonisten hier agieren.
Für mich eine Highlight- Reihe die mich faszinieren konnte von der ersten bis zur letzten Seite.
Profile Image for Denise.
215 reviews2 followers
May 1, 2023
Durchweg eine 4-Sterne Trilogie.
Ich liebe die Welt des Dunkeldorns und Tensia. Katharina Seck hat eine neue Fantasy Welt erschaffen und eine neue Art der Magie zum Leben erweckt.
In Opal hat sie eine Protagonistin die nicht nur sturköpfig sondern auch verbissen ist. Wenn sie sich etwas in den Koof gesetzt hat, will sie es auch erreichen. Sie hat einen unglaublich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ist aber trotz ihrer Heldenfunktion immer noch Mensch. Ein Mensch der zwar eine Gabe hat, die ihre Welt zu retten vermag, dennoch auch Schwächen hat und absolut kein Übermensch ist.
Ihre Geschichte hat reale und präsente Themen aufgegriffen und mich über alle drei Bände hinweg in den Bann gezogen.
Wenn es auch eine etwas düsterere Trilogie ist, sie ist definitiv zu einem Highlight geworden 😊
Profile Image for GI LA.
445 reviews5 followers
March 3, 2023
Nachdem Opal vom Königsgleichen in die Zermahlerin verbannt wurde, kämpft sie Tag für Tag ums Überleben. Die Arbeit auf den Plantagen war im Gegensatz zu dem, was sie hier erdulden muss, Luxus. Gemeinsam mit den anderen Gefangenen steht sie in einer Fabrikhalle, ohne Tageslicht und stellen das Dunkeldornpulver her. Jeder einzelne Tag ist die Hölle und ein Kampf ums Überleben, denn sie sind nicht nur den Dämpfen des Dunkeldornpulvers ausgesetzt, sondern sobald sie ihre Leistungen nicht mehr erbringen oder krank werden, tauscht man sie aus und niemand will wissen, wo sie anschließend landen.
Gerade, als Opal zu zerbrechen droht und kurz vor dem Aufgeben ist, wird sie vom dunklen Rat gerettet und ins schwarze Kolosseum gebracht.
Auch ihr Jugendfreund Julian hat sich dem dunklen Rat angeschlossen, doch sein Körper ist schwer gezeichnet von den Experimenten, die man an ihm durchgeführt hat.

Im Kolosseum schließen sich die Rebellen zusammen, um den Dunkeldornprinzen zu vernichten.
Aber warum hat man Opal gerettet? Sie hat ihre Gabe verloren und ist völlig wertlos.
Wie soll sie den Königsgleichen besiegen?

Nachdem ich von den ersten zwei Bänden bereits total geflasht war, habe ich die Tage im Kalender gezählt, bis endlich der finale Teil der Reihe erscheint und ich ihn lesen darf.
Ich bin wirklich froh, dass ich mich nicht allzu lange gedulden musste, denn es gibt nichts Schlimmeres, als nach einem fiesen Cliffhanger ein Jahr auf die Fortsetzung zu warten.

Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, und das nicht zuletzt, dank des wunderbar leichten und flüssigen Schreibstils der Autorin. Sie hat mich wieder von der ersten Seite an mitgenommen, denn sie hat einfach ein Händchen dafür, Worte in eine wundervolle Geschichte umzuwandeln und sie so bildhaft zu beschreiben, dass ich die Handlung lebendig vor Augen hatte.
Auch die oft etwas bedrückende und düstere Atmosphäre hat sie gekonnt eingefangen.

Die charakeristische Entwickung von Opal ist einfach nur toll. Sie ist eine außergewöhnliche, starke und mutige Protagonistin. Immer wieder tauchen Schwierigkeiten und Probleme auf, die es zu beseitigen gilt und man hat das Gefühl, sie wächst an jeder Herausforderung, die sie meistern muss.

Doch die Autorin schafft es, auch allen anderen Figuren ein Gesicht zu geben. Sie verfügen über ausreichend Tiefe, sind lebendig beschrieben und waren für mich zu jeder Zeit greifbar.
Bei einigen Charakteren wusste ich lange nicht, wem Opal trauen kann und wo sich ein Verräter versteckt.
War ich im letzten Band noch zuversichtlich, mich in einem Protagonisten getäuscht zu haben, musste ich hier feststellen, dass meine Hoffnung zerstört wurde.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte sich in einem angenehmen Tempo entwickelt und nicht so sehr im Fokus steht.
Am Ende gibt es ein packendes und fesselndes Finale und ich muss mich von Opal, Julian und allen anderen Protagonisten verabschieden.

Fazit
Spannend, brutal, düster, emotional.
Eine tolle eptische Fantasy-Story, voller actionreicher Szenen, die mich mit fantastischen Charakteren und einer fesselnden und emotionalen Komponente überzeugt hat.
Eine der besten Fantasy-Trilogien, die ich seit langem gelesen habe. Ich hätte gerne mehr als 5 Sterne für diesen Pageturner gegeben.
Profile Image for Natalie Hosang.
1,454 reviews22 followers
March 4, 2023
Rezension „Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis: Roman“ von Katharina Seck




Meinung

Endlich war das Finale der „Dunkeldorn Chroniken“ von Katharina Seck da, wenngleich die Zeiträume zwischen den Bänden kaum so groß waren, fühlte sich jeder Moment des Wartens wie eine unerträgliche Zerreißprobe an. Doch dann hielt ich die Geschichte in den Händen und musste augenblicklich damit starten.

Ich finde keine Worte, die diese Erlebnisse beschreiben könnten. Gut scheint mir nicht anmessend genug. Es war herausragend, umwerfend und grandios. Katharinas Art, wie sie Worte zum Leben erweckt, macht mich immer noch sprachlos. In ihnen stecken Magie, Intensität, Detailreichtum und Hingabe. Ich liebte jeden Moment ihres fesselnden und Bildgewaltigen Stils.

Die Atmosphäre ist auch hier wieder sehr düster angehaucht, was eine perfekte Stimmung erzeugte. Zu den Charakteren brauche ich mittlerweile wohl kaum noch etwas sagen, außer, dass ich Opal liebe. Sie beweist Stärke und Mut auf eine Art, die wirklich unglaublich ist. Diese Frau steckt voller Facetten und doch ist sie immer sie selbst geblieben.

Auch ihr Dornenprinz brachte mein Herz wieder zum rasen, meinen Puls aus dem Takt und ich wünschte mit jeder Faser, ihn einmal wahrhaftig zu treffen. Es ist unglaublich faszinierend wie wahnsinnig detailliert und hingebungsvoll sie ihre Charaktere gezeichnet hat. Sie stecken voller Leben und Fülle. Jeder Moment berührte mein Inneres und sie gehen zu lassen fiel mir noch nie so schwer.

Bereits der Einstieg war wahnsinnig spannend und tiefgreifend. Opal hat einiges durchzustehen und mein Herz wollte sich gar nicht mehr beruhigen, weil ich so intensiv mit ihr gefühlt habe. Ihre Emotionen strömten mit einer Intensität auf mich ein, dass ich glaubte, an ihnen zu zerbrechen. Die Vielfalt und Einzigartigkeit an dieser Geschichte sucht seinesgleichen.

Es war ein Mix aus Wut, Tränen und Trauer. Aber da war auch Hoffnung. Doch nicht nur Opal rief diese Empfindungen in mir hervor, auch die anderen Figuren, welche mir tief unter die Haut gingen. Insbesondere Julian. Ein großartiges Finale, das von seinen Lesern alles fordert. Bis zum Ende!



Fazit

Katharina Seck hat mit dem finalen Band der „Dunkeldorn Chroniken“ ein absolutes Meisterstück erschaffen, das mir tief unter die Haut ging. Opal ist umwerfend und auch die Handlung glänzt in zahlreichen Facetten, Vielfalt und Einzigartigkeit, die zudem auch noch einige Twists bereithält. Wie schwer ein Abschied sein kann zeigt dieses imposante Werk der Extraklasse.



Ich vergebe 5 von 5 Sterne
Profile Image for anna.
108 reviews
March 19, 2023
4,5 Sterne

Ich werde versuchen meine Rezension weitestgehend spoilerfrei zu halten, aber kann nicht versprechen, dass hier und da nicht ein paar kleine Spoiler auftauchen werden!!

Nachdem schockierenden und nervenaufreibenden Ende war ich mehr als nur gespannt auf das Finale der Dunkeldorn Chroniken und wurde keineswegs enttäuscht. Auch in diesem Band erzählt Katharina Seck auf eine so besondere und gefühlvolle Art Opals Geschichte und lässt einen tief in ihre emotionale Welt eintauchen! Besonders dadurch konnte ich so gut mit ihr mitfühlen und habe auch mit ihr gelitten, während sie Verrat und Ungerechtigkeiten erlebt hat. Opal ist wirklich eine starke Protagonist, die sich nicht kleinkriegen lässt. Durch ihre Entschlossenheit und stärke ist die definitiv meine liebste Charakterin in der Reihe. Wirklich gefallen hat mir auch, dass der Fokus, auch zum Abschluss der Reihe, nicht nur auf der Lovestory lag, sondern ganz alleine auf Opal, ihrer Gabe und ihrem Wunsch nach einer freien und selbst bestimmten Welt.

Wie auch schon in den Bänden zuvor hat die Autorin es geschafft, dass man auch mit jedem Charakter mitfühlen konnte, ganz egal ob er zu den "Guten" oder den "Bösen" gehört hat, wobei diese Einteilung während des Buches oft genug verändert wurde, bzw. nie richtig geherrscht hat. In den Dunkeldorn Chroniken gibt es nicht nur typische Helden und Bösewichte, sondern vielfältige Charaktere, die allesamt individuell sind. Dadurch konnte man auch fast keinen Schritt der einzelnen Charaktere vorhersehen. Besonders der Twist am Ende des zweiten Teiles hat einen dementsprechend so heftig umgehauen, was die Spannung für Band 3 nur noch stärker gemacht hat.

Besonders gefallen haben mir die gesellschaftskritischen und auch politischen Aspekte des Buches, die diese Fantasyreihe auch definitiv aktuell machen. Es wird über Gleichberechtigung, Machtmissbrauch und Umweltschutz erzählt und diese Themen sind ein fundamentaler Teil der Geschichte, die meiner Meinung nach die Dunkeldorn Chroniken so ausmachen.

Auch, wenn "Knospen aus Finsternis" das Finale der Trilogie war, war das Buch trotzdem voller sanfteren und gefühlvollen Szenen, aber gleichzeitig auch voller Spannung und Kämpfe. Normalerweise dreht es sich in letzten Bänden einer Fantasyreihe ja nur um den epischen Kampf, was hier glücklicherweise nicht so war!

Alles in einem kann ich Band 3 und damit die gesamte Reihe nur empfehlen, besonders an die, die düstere und gefühlvolle Fantasygeschichten mögen mit einer starken Protagonistin!


Profile Image for Susi Aly.
778 reviews8 followers
February 27, 2023
Endlich das Finale der Dunkeldorn Chroniken von Katharina Seck. Wobei ich gestehen muss, dass sie uns nicht allzu lange hat warten lassen.
Sobald es da war, musste ich direkt damit starten und mein Gott, es war wieder so gut.
Dass ich eigentlich überhaupt keine Worte dafür finde.

Für mich gehört diese Reihe definitiv zu meinen Lieblingen. Was vor allem an Katharinas Art liegt, sie lässt Wörter zum Leben erwachen und das mit einer Magie, Intensität und Hingabe, dass ich immer wieder sprachlos bin.
Ihr Schreibstil ist einfach so unglaublich fesselnd und bildhaft. Ich liebe es einfach.
Die Atmosphäre auch hier wieder sehr düster.
Zu den Charakteren muss ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Außer dass ich Opal unsagbar liebe. Sie beweist Stärke und Mut, was schon fast unglaublich ist.
In dieser Frau stecken so viele Facetten und trotz allem, was sie tut, ist sie immer noch sie selbst geblieben.
Aber auch der Dornenprinz hat mich wieder wahnsinnig fasziniert.
Insgesamt hat sie einfach ihre Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Sie verfügen über Leben und Fülle. Sie sind greifbar und sie berühren im Inneren.

Der Einstieg war wieder wahnsinnig spannend und tiefgreifend.
Opal hat hier einiges zu durchstehen und mein Herz hat jedes Mal ein bisschen lauter und stärker geklopft, weil ich so immens mit ihr gefühlt habe.
Sie zeigt ihre Emotionen sehr intensiv, wodurch du das Gefühl hast, etwas bricht in die entzwei, was dich automatisch noch stärker an alles bindet.
Sie hält die Spannung konstant oben.
Beeindruckt, wiederholt mit einer Vielfalt und Einzigartigkeit.
Man durchlebt so viel.
Spürt Tränen, Trauer und Wut.
Aber auch Hoffnung.
Nicht nur Opal konnte mich berühren, sondern auch weitere Charaktere, die komplett unter die Haut gehen. Vor allem Julian.
Insgesamt hat sie ein großartiges Finale geschaffen, das mich emotional und auch physisch sehr gefordert hat.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Katharina Seck hat mit dem dritten Band der Dunkeldorn Chroniken ein großartiges Finale geschaffen, das mir komplett unter die Haut ging.
Opal ist großartig, ebenso die Handlung, die mich mitunter auch überraschen konnte.
Unbedingt lesen.
Profile Image for Chillysbuchwelt.
627 reviews10 followers
March 11, 2023
Nachdem mich Band 1 und 2 schon sehr begeistern konnten, war meine Vorfreude auf das Finale natürlich sehr hoch.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich schon auf den ersten Seiten wieder vollkommen fesseln.
Ich hatte wieder einen hervorragenden Lesefluss und durch die bildliche Art zu schreiben, konnte ich mir viele Szenen wieder wunderbar vorstellen.

Wir starten hier dort, wo der 2. Band endet.
Schon seid uns die Zermahlerin und deren Zweck das erste Mal erläutert wurde, war klar, das es kein schöner Ort ist.
Doch wie grausam und absolut furchtbar es dort wirklich ist, wird uns zu Beginn ziemlich deutlich gezeigt.
Sehr spannend war das wir im Verlauf nicht nur den Dunklen Rat ein wenig besser kennenlernen dürfen, sondern auch deren Sitz im Kolosseum, welcher sehr beeindruckend ist.

Die Atmosphäre ist durchgehend recht düster, was aber einfach perfekt zur herrschenden Stimmung passt, welche die Autorin dadurch wunderbar nahe bringt.
Der Spannungsbogen ist durchgehend sehr hochgehalten, wodurch ich immerzu weiter lesen wollte.
Sehr schön fand ich, dass es immer wieder kleine Wendungen gab, mit welchen ich einfach so gar nicht gerechnet habe.

Unsere Protagonistin Opal mochte ich einfach wieder total gern.
Die Autorin hat sie so wunderbar dargestellt, das ich wirklich mit ihr mit gefiebert und mitgelitten habe, gerade emotional konnte Katharina Seck mich wieder sehr berühren.
Die Entwicklung von Opal über die drei Bände ist auch einfach toll und nachvollziehbar.
Doch auch die anderen Figuren fand ich wieder sehr gelungen und wunderbar dargestellt.

Katharina Seck hat mit den Dunkeldorn Chroniken eine unglaublich faszinierende Welt und eine Spannende, packende, düstere und vor allem sehr berührende Trilogie erschaffen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz große Leseempfehlung für diese Reihe. 💖
Ich danke dem blanvalet Verlag von Herzen für das Rezensionsexemplar.
Profile Image for aboutlovestoriesandfairytales.
284 reviews6 followers
May 23, 2023
★★★★,5

ɪɴʜᴀʟᴛ
Der Königsgleiche hat Opal ihre Kräfte genommen und sie als Sklavin in die Zermahlerin verbannt. Ihr Leben dort, wenn man es denn noch so nennen kann, scheint aussichtslos zu sein. Dann wird sie aber von Verbündeten des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. Der Dunkle Rat hofft auf Opal mit ihrer Gabe als Waffe im Kampf gegen den Dornenkönig. Doch kann sie ihre Gabe überhaupt wiedererlangen? Für ihren besten Freund Julian, der durch Dunkeldornmagie verletzt wurde, und für die zahlreichen Feldarbeiter will Opal alles in ihrer Macht stehende probieren.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Knospen der Finsternis ist der dritte Teil - und damit das Finale - der Dunkeldorn-Chroniken Reihe. Die Teile bauen aufeinander auf, daher ist es sinnvoll, sie der Reihen nach zu lesen.
Das Cover gefällt mir mit den Dunkeldornranken gut und es fügt sich super in die Reihe ein. Die Bücher sehen schön passend zusammen aus, wenn sie nebeneinander im Regal stehen.
Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Vor allem auch wegen des angenehmen Schreibstils von Katharina. Die Geschichte ließ sich wirklich flüssig lesen und die Orte waren sehr bildlich dargestellt. Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und war auch sehr verständlich.
In Opals Leben hat man einen sehr tiefen und emotionalen Einblick bekommen. Das hat mir wirklich gut gefallen und man hat dadurch sehr mit ihr mit gelitten und mit gehofft. Sie ist eine willensstarke und entschlossene Person die sich für Gerechtigkeit einsetzt. Sie lässt sich nicht unterkriegen und steht für sich und ihre Leute ein. Julian ist ihr dabei eine sehr große und wichtige Stütze.
Gut gefallen hat mir auch, wie die gesellschaftskritisch die Geschichte ist (Machtmissbrauch, Menschen unterer Klassen werden gedemütigt und gepeinigt etc.).
Der Kampf gegen den Dornenprinzen ist spannend und nervenaufreibend. Aber gleichzeitig ist es eine tolle Lovestory. Spannung trifft also auf Gefühl - ein gelungener Abschluss der Reihe.
Profile Image for Jacqueline.
537 reviews17 followers
March 8, 2023
Endlich geht diese atemberaubende Reihe weiter. Das große Finale ist da und ich freute mich sehr aufs lesen.
Ich konnte es kaum erwarten und ich war gespannt was mich hier alles erwarten würde.
Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn ich hatte noch alle Ereignisse aus den Vorgängerbänden im Kopf. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin unfassbar toll. Sie schreibt fesselnd und bildhaft.
Bereits nach wenigen Seiten war in der Geschichte versunken.

Opal ist mir so ans Herz gewachsen. Sie ist so unfassbar stark und sie wächst über sich hinaus.
Ihr wurde so viel abverlangt und dennoch kämpft sie weiter.
Aber auch die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die hier erschaffene Fantasy-Welt faszinierte mich ungemein. Unfassbar schön und doch auch sehr gefährlich.

Es gab unglaublich viele emotionale Szenen die mir eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle bescherten.
Zudem war es unglaublich spannend und nervenaufreibend.
Es war einfach nur genial. Auch das Ende an sich passte perfekt zur Reihe.
Somit geht eine atemberaubende Triologie zu Ende.
Klare Leseempfehlung!

Fazit:

Mit "Die Dunkeldorn Chroniken - Knospen aus Finsternis" gelingt Katharina Seck ein emotionales und nervenaufreibendes Finale dieser atemberaubenden Reihe. Ich bin restlos begeistert! Bitte mehr davon!
Profile Image for Vanessa.
388 reviews2 followers
May 8, 2023
Meine Meinung:
Nachdem ich von Band zwei so begeistert war, habe ich direkt danach Band drei verschlungen! Und ja ich sage verschlungen, da ich es an einem Tag gelesen habe!
Katharina Seck hat mit den Dunkeldorn Chroniken eine Welt erschaffen, die ich als Fantasyleserin wirklich sehr genossen habe. Ihr Schreibstile hat die Welt vor meinen Augen erscheinen lassen und hat dazu beigetragen, dass ich so gut durch die Geschichte gekommen bin.
Das Buch hat einen Gesellschaftskritischen Hintergrund mit: die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher. Das wurde anhand der Gesellschaft in dieser Welt sehr gut widergespiegelt. Gerade das Machthungrige des Königsgleichen hat dem Charakter so viel Dimension verpasst, dass ich ihn trotz seiner Machenschaften als Antagonisten sehr zu schätzen weiß.
Wenn verglichen wird, wo Opal am Anfang ihrer Reise steht und wie weit sie am Ende über sich hinausgewachsen ist erkennt man was für ein starker Charakter doch hinter der Figur steckt. Ich habe sie gegen Ende der Handlung wirklich sehr dafür bewundert, was sie alles durch gemacht hat.
Abschließende Meinung:
Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich jedem Fantasyleser die Reihe nur wärmstens empfehlen kann, denn es steckt wirklich viel hinter der Geschichte. Es ist eine Trilogie, die ich auf jeden Fall wieder lesen werde.
Profile Image for Muriel Schröder.
59 reviews1 follower
October 27, 2023
Oh man.. ich bin echt etwas enttäuscht. Ich hab’s mir zwar immer wieder während des Lesens versucht schön zu reden. Und auch wenn es zum Ende hin wieder etwas besser wurde, kann ich meine Meinung nicht mehr diesbezüglich ändern, dass es sich mit diesem Buch mit Abstand um den schlechtesten Teil der Trilogie handelt.

Das erste Buch hat mich damals noch so umgehauen. Insbesondere die Dynamik zwischen den beiden Hauptprotagonisten, Opal und Ivar. Und auch im zweiten Teil war ich positiv überrascht von der Entwicklung der Geschichte. Endlich mal keine 0815 Enemies To Lovers Geschichte, wo der Output direkt klar ist. Umso trauriger bin ich, dass meine Erwartungen hinsichtlich des Endes der Geschichte nicht erfüllt werden konnten. Ganz im Gegenteil, finde ich das Ende gegenüber dem Beginn der Geschichte nicht würdig. Der Protagonistin fällt am Ende die Rettung fast schon in die Hände dank der Hilfe anderer, teils in den vorherigen Teilen total irrelevanter Figuren. Ihr eigener Verdienst an dem Sieg war dementsprechend eher gering bzw. wirkte mehr zufällig.
In die Entwicklung von Opal und Julians Beziehung hab ich mich trotzdem kurzzeitig verliebt und auch allgemein fand ich Opals Gedankengänge nachvollziehbar und sie damit schon eine coole Protagonistin.

Das Potenzial der Idee für die Geschichte wurde meiner Meinung nach nur nicht richtig ausgeschöpft.

Trotzdem worth a read und ein netter Zeitvertreib ☺️
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Merlinxbooks.
174 reviews5 followers
March 4, 2023
Ich habe mich schon sehr auf den abschließenden Band der Reihe gefreut, soviel vorweg, das Buch hat mich definitiv nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist wieder harmonisch und flüssig, ich konnte das Buch zeitweise nicht aus der Hand legen, weil es so mitreißend war.

Opals Charakter ist außergewöhnlich stark und mutig. Sie hat bis zum Ende eine eindrucksvolle Entwicklung durchgemacht. Sie erleidet viel Ungerechtigkeit und Schmerz, trotzdem weiß sie, was sie will und zieht es durch. Die Nebencharaktere sind ebenfalls interessant gestaltet. Die Liebesgeschichte zwischen Opal und Julian nimmt wenig Raum ein, was mir sehr gut gefallen hat, da der Fokus so vordergründig auf den Dunkeldornen liegt.

Die Handlung ist gradlinig, durchweg gut durchdacht und mir gefällt nach wie vor, dass man ein paar Dinge auch auf die heutige Welt übertragen kann. Das Ende ist energiegeladen, spannend und schlüssig, daher hat es mir echt gut gefallen.

Die Reihe gehört von nun an zu meinen Liebsten und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: Für mich ist das Buch ein gelungener Abschlussband. Die Reihe ist hervorragend und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Profile Image for Bookaholic_Whiskers.
74 reviews
March 27, 2023
Ich liebe es ja einfach, wie düster und dunkel die Cover der Reihe gehalten sind. Es passt einfach perfekt. Ich habe mich sehr auf den letzten Teil der Reihe gefreut. Auch wenn ich etwas traurig war, da ich die Charaktere einfach sehr liebgewonnen habe im Laufe der Bücher.

Auch im letzten Teil hat die Autorin nicht gespart. Besonders mag ich es, dass sie die Umgebung, Ortschaften und Gegebenheiten so detailreich beschreibt. So konnte ich mir alles immer sehr gut vorstellen und die Story schön mitverfolgen. Gefühlt gab es in diesem Band eine Achterbahnfahrt der Gefühle, Situationen und Spannungen.

Die Beziehung zwischen Opal und Julian fand ich sehr gekonnt geschrieben. Man konnte miterleben, wie die Liebe wächst und sich festigt. Wie beide daran wachsen. Ich fand es zudem sehr gut, dass alle wichtigen Charaktere aus den anderen Teil noch einmal zusammenkamen, um gemeinsam zu kämpfen und sich beizustehen.

Es war für mich ein wirklich tolles Finale, auch wenn ich trotzdem traurig bin, dass es vorbei ist. Ich kann die Reihe wirklich jedem empfehlen, der Fantasy, detailreiche Beschreibungen gepaart mit einer zarten und wachsenden Liebe gern mag
Profile Image for Rieke.
154 reviews
November 7, 2023
un ehrlich zu sein: es konnte auch nur noch verlieren bei mir nach dem ende in bd2. würde 2,5 sterne verteilen, weil es an sich trotzdem ok war, aber ich habs so gar nicht gefühlt.
die beziehung zwischen julian und opal war mir iwie nichts. generell fand ich opal ab bd2 auch nur pur nervig und irrational und ständig hat sie alles wiederholt. hab die geschichte nicht mehr gefühlt, was schade war, weil ich bd1 echt mochte.
fand den richtungsschwung von ivar zu kurzfristig. weine auch, weil ich natürlich wollte, dass er der erste boy wird 😐 und dann lässt sie ihn sterben? nachdem sie zu allem und jeden sagt „ah nein, kein leid, kein tod“ etc. also hääää. vor allem, weil der dunkeldorn ihn so vollends abgestumpft hat? damit war ivar dann iwie doch ziemlich platt für mich und generell ahhhh. 😪
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Prims Weltenarchiv.
236 reviews2 followers
March 22, 2023
Opals Leben geht dramatisch in die nächste Runde. Gerade noch Sklavin, wird sie befreit und trifft Julian wieder, nach dem der Tod bereits greift. Opal muss ihre Gabe zurückerlangen, um ihn zu retten und Ivar bekämpft.
Für mich war das Finale eine rasante Steigerung, bei der ich kaum eine Pause einlegen konnte.
Opal war so mutig und kämpferisch, eine Heldin, liebenswert und einnehmend. Angetrieben von ihrer Liebe.
Bis zur letzten Sekunde war es eine mitreißende Reise, deren Ende mich den Atem anhalten ließ.

Mein Fazit:
Ein rundum perfektes Ende, das mich zufrieden zugückgelassen hat. Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!
18 reviews
July 4, 2023
Es ist ein schöner Abschluss für die reihe.
Diese Reihe hat so viel in mir ausgelöst
Wut,Trauer,Hass,Hoffnung,bewunderrung für die Protagonistin und glück und Freude
Die ganze Reihe ist echt der Wahnsinn mein Favorit ist der 2te Band weil ich das so nicht hab kommen sehen und es mich schon sehr zerstört hat Ich hatte wirklich so nen wtf Moment musste es dann erstmal zumachen und das verarbeiten
Ist demnach die reihe komplett gelungen
Die Charaktere gaben alle tiefe und sind gut beschrieben opal liebe ich wirklich sehr und Julian auch beide wirklich toll also die reihe ist ne absolute Empfehlung von mir
Profile Image for Fruggielicious .
654 reviews4 followers
February 9, 2025
Dunkeldorn Chroniken - Knospen aus Finsternis von Katharina Seck / Rezension

- Band 3 / Reihenfinale
- Nicht unabhängig lesbar
- Keine Spoiler für Band 1

Meinung:

Langsam besteht Wiederholungsgefahr, deshalb kann ich mich endlich mal kurz fassen. Diese Reihe ist einfach großartig und das Finale hat mich mehr als überzeugt. Ich habe so sehr mit Opal gefiebert!

Der Anfang war so grausam, aber bereits seit Band 1 ahnt man bereits, dass es dazu kommen wird, dass man den absoluten Ort des Schreckens noch näher kennenlernen wird!

Die Autorin hat einen super Schreibstil, das waren meine ersten Bücher von ihr und ich bin ganz begeistert.

5/5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Profile Image for mai.taynre.
302 reviews
May 19, 2024
Den Abschluss der Reihe fand ich auf jeden Fall besser als Band 2, da sich dieser nicht so gezogen hat und die Spannung besser im Buch verteilt war. Auch das Ende war gelungen. Leider konnte mich aber auch in diesem Teil Opal nicht von sich überzeugen und auch die Entwicklung Beziehung war für mich irgendwie unpassend? (Lag möglicherweise daran, dass ich zu ihr keinerlei emotionale Verbindung hatte)

Gesamtfazit: ich war jetzt am Ende froh, durch die Bücher durch zu sein, weil ich wirklich nicht mehr Zeit mit Opal verbringen wollte. Betrachtet man die Handlung losgelöst davon, hat mir diese im gesamten aber ganz gut gefallen. Richtig überzeugen konnte mich allerdings nur das Worldbuilding.
36 reviews
May 27, 2023
Dieses Buch hat meine fünf Sterne sowas von verdient. Diese Reihe hat fünf Sterne verdient.

Wie sich Opal entwickelt hat ist einfach unglaublich. Allgemein wie sich alle Charaktere entwickelt haben ist fantastisch.

Ich finde Katharina Seck hat hier eine wundervolle Welt erstellt, die so verzauberend ist und nicht allzu komplex ist. Allgemein ihr Schreibstill ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen.
Profile Image for Schwarzetintenwelt.
193 reviews5 followers
November 21, 2023
Ein wirklich tolles Finale mit großartigem Ende, über das sich wirklich nachdenken lässt.
Man merkt, dass die Autorin viel nachgedacht und reflektiert hat. Die gesamte Reihe lohnt sich wirklich extrem, unter anderem Weil der Schreibstil auch einfach mitnimmt und eine nahe Einsicht in die Charaktere gibt!
Profile Image for Tintenwelten.
815 reviews44 followers
July 2, 2023
Die Dunkeldorn-Trilogie ist wirklich etwas ganz besonderes und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie ist voller Hass, Rache und Intrigen, aber auch voller Freundschaft, Liebe, Magie sowie faszinierender und todbringender Pflanzen.

Die Protagonistin ist stark, mutig und hält an ihren idealen und Zielen fest. Ich bewundere Opal für ihr Durchhaltevermögen und ihre Hoffnung. Natürlich hat auch sie düstere Phasen, welche absolut authentisch dargestellt werden. Ich liebe auch die Nebencharaktere, die Antagonisten sind sehr spannend und alle machen die ein oder andere Entwicklung durch. Opal wächst über sich hinaus, was ich großartig finde.

Die Wendungen sind meist unvorhersehbar und die Autorin konnte mich mehr als einmal überraschen. Das Worldbuilding hat mir unheimlich gut gefallen, alles rund um den Dunkeldorn, die Dornenformer und die Dunkeldornmagier hat mich sehr interessiert. Die Atmosphäre ist überwiegend düster und oft bedrückend, weil die Zustände im Land ziemlich menschenverachtend sind, zumindest wenn man nicht der Elite angehört. Auch der Schreibstil ist erwähnenswert: dieser ist bildgewaltig, poetisch und besonders.

Obwohl mir bereits die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben, war vor allem das Finale absolut episch und der Trilogie mehr als würdig. Es ist nicht nur ein emotionaler Kampf gegen Opals Feinde, sondern auch ein Kampf, in dem sie gegen sich selbst bestehen muss.
Profile Image for linalaunebuecher.
177 reviews20 followers
March 18, 2023
Ein sehr guter Abschluss für diese Reihe.
Ich hätte mich zwar sehr über einen Twist oder etwas unvorhersehbares gefreut, aber so war es durchaus stimmig und spannend.
34 reviews
October 8, 2023
Es wendet sich alles zum Guten. Auch wenn das Gefühl da ist, dass wieder etwas unerwartes passieren müsste, bleibt die Handlung diesmal etwas geradliniger.
Würdevoller Abschluss.
Displaying 1 - 30 of 35 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.