Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die letzte Kiya 1: Schattenerbe: Vampir-Liebesroman über eine verschollene Thronerbin und den geheimnisvollen Kronprinzen der Nacht

Rate this book
**Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?**Lilya trifft auf der Ranch ihrer Eltern einen Gast, dessen gefährliche und unnahbare Ausstrahlung all ihre Alarmglocken läuten lässt. Ihr Gefühl trügt sie Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr – der Thronerbin eines anderen Königshauses. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen. Aber in dieser Welt gibt es strenge Regeln und ihre verbotene Liebe zu Dimitri zwingt Lilya dazu, mehr zu opfern, als sie bereit ist… //Dies ist ein Roman aus dem Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.// //Alle Bände der dramatisch-düsteren -- Die letzte Kiya. Schattenerbe-- Die letzte Kiya. Nachtkrone (Januar 2020)-- Die letzte Kiya. Blutthron (April 2020)//

Pocket Book

Published January 28, 2020

5 people are currently reading
65 people want to read

About the author

Alexandra Lehnert

8 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
29 (30%)
4 stars
36 (37%)
3 stars
22 (22%)
2 stars
7 (7%)
1 star
2 (2%)
Displaying 1 - 20 of 20 reviews
Profile Image for Norwyn Schäfer.
773 reviews14 followers
September 29, 2019
5/5 Sterne
Die letzte Kiya 1: Schattenerbe
von Alexandra Lehnert
Carlsen Verlag
„**Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?**
Lilya trifft auf der Ranch ihrer Eltern einen Gast, dessen gefährliche und unnahbare Ausstrahlung all ihre Alarmglocken läuten lässt. Ihr Gefühl trügt sie nicht: Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr – der Thronerbin eines anderen Königshauses. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen. Aber in dieser Welt gibt es strenge Regeln und ihre verbotene Liebe zu Dimitri zwingt Lilya dazu, mehr zu opfern, als sie bereit ist…
//Dies ist ein Roman aus dem Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//
//Alle Bände der dramatisch-düsteren Reihe:
-- Die letzte Kiya. Schattenerbe//“
Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Carlsen Verlag / Impress für das Rezensionsexemplar des Buches. Ich gebe hier meine unabhängige und unbezahlte Meinung zu dem Buch ab.
Ein Erstlingswerk zu lesen ist immer wie ein Ü-Ei auszupacken. Man weiß nicht was man bekommt und ob es einem gefällt oder nicht. Hier haben wir wieder mal einen Debütroman einer aufstrebenden Jungautorin und ich habe mich überraschen lassen.
Klappentext und Cover passen nicht nur sehr gut zusammen und bilden einen Einklang, nein auch im Zusammenhang mit dem Plot des Buches hat man hier auf eine Einheit geachtet. Leider ist dies nicht immer der Fall, aber hier ist es stimmig.
Die Autorin hat für eine so junge Verfasserin einen sehr eingängigen und authentischen Schreibstil und beherrscht sowohl eine dunkle und auch eine helle Schreibart, kann mysteriös und offenkundig schreiben. Somit bedient sie eine ganze Bandbreite an Schreibeigenschaften und dies ist bewundernswert. Auch mit dem Handlungs- und Spannungsbogen scheint sie sich sehr gut auszukennen, denn es gibt weder unnötige Längen noch Abbrüche im Spannungsverlauf. Alles passt sehr gut zusammen und gibt ein rundum gelungenes Buch dieses Genre.
Sie paart viel Fantasy in einer gelungenen Welt mit Gefühlen, Emotionen, Romance und auch Actionsequenzen. Wer also ein Fan solcher Bücher ist, ist hier bestens beraten.
Die Charaktere im Buch sind nicht flach und einfallslos gewählt, sondern facettenreich, haben Stärken und Schwächen, dürfen auch mal Fehler machen und müssen nicht einfach nur perfekt sein. Nein sie sind herrlich unperfekt, natürlich und dadurch umso sympathischer. Gerade weil sie so unterschiedlich sind, passen die letzten Endes doch alle perfekt zusammen, wie Ying und Yang, da sie sich ergänzen und zusammen etwas Ganzes bilden. Selbst wenn es sich um unterschiedliche Arten oder gar Rassen handelt kann man klar erkennen, wieviel Herz und Verstand die Autorin in die Entwicklung eben dieser gesteckt hat und dadurch eine einzigartige Welt geschaffen hat. Etwas, was ich besonders gut fand, waren die Vampire, die noch keine weichgespühlten Glitzerchen sind, sondern eher so wie sie sein sollten. Sondern Raubtiere, düster, bedrohlich, durstig und gefährlich.
Die Autorin scheute sich auch nicht brutale Auseinandersetzungen zu beschreiben, taucht einige Szenen in Blut und dennoch verschreckt es den Leser nicht, denn genau diese Mischung braucht es in einem guten Fantasybuch. Da sie auch die Romantik nicht zu kurz kommen läßt, sprechen wir hier eigentlich von einem sehr guten Romantacy Buch, welches von allem etwas hat. Wie eben schon gesagt eine Kinderüberraschung… Spannung, Spaß und Romance.
#fantasy #youngadult #liebesroman #sciencefiction #rezension #rezensionsexemplar #roman #bookstagram #alexandralehnert #carlsenverlag #darkdiamonds #bücher #bücherliebe #booklover #reading #bookadict #DieLetzteKiya1Schattenerbe #leseratte #bücherwurm #bookworm #bookaholic #lesen #lesenmachtglücklich #instabooks #booknerd #readingtime #ilovebooks #netgalley #netgalleyde #ichliebelesen #buchnerd #ichliebebücher
Profile Image for Susi.
33 reviews
September 27, 2019
Das Debüt von Alexandra Lehnert hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Fantasyroman, bei dem alles was das Leseherz begehrt dabei ist. Es gibt Liebe, Acton und Spannung. In einigen Szenen fließt auch das Blut und dies nicht nur einmal und weil Vampire drin vorkommen.
Lilya lernt auf der Ranch ihrer Eltern Dimitri kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb und fühlen sich schnell zueinander hingezogen. Das Dimitri ein Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts ist und seit Jahrzehnten nach Lilya auf der Suche ist, weiß sie nicht. Denn Lilya ist keine normale Studentin, sondern eine Thronerbin. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen.
Der Schreibstill liest sich sehr angenehm und man ist direkt in der Story drin. Man lernt nach und nach die Charaktere und die verschiedenen Vampyrrassen kennen. Die Lovestory zwischen Lilya und Dimitri kommt auch nicht zu kurz. Insgesamt ist das Buch daher ein toller Mix. Hin und wieder kommt es zu blutigen Szenen. Ich finde, aber dass die gerade den Reiz für mich an diesem Buch aus machen und es sich so inhaltlich nochmal von vielen anderen Fantasybüchern abhebt.
Profile Image for Tiana_Loreen.
368 reviews6 followers
June 12, 2020
Düster. Fesselnd. Und voller Vampire! In dieser Welt gibt es gleich DREI Vampirrassen und jede ist etwas Besonderes!

Inhalt:
**Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?**
Lilya trifft auf der Ranch ihrer Eltern einen Gast, dessen gefährliche und unnahbare Ausstrahlung all ihre Alarmglocken läuten lässt. Ihr Gefühl trügt sie nicht: Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr – der Thronerbin eines anderen Königshauses. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen. Aber in dieser Welt gibt es strenge Regeln und ihre verbotene Liebe zu Dimitri zwingt Lilya dazu, mehr zu opfern, als sie bereit ist… (© Impress)

Meine Meinung:
Als ich im September 2019 von diesem Buch gehört habe, musste ich es einfach haben. Drei Arten von Vampyren? Cool.
Ich wollte diese neue Welt kennenlernen. Gesagt – getan. Doch das beenden hat etwas gedauert. Tja.

Die Handlung und die Charaktere
Dass ich so lange zum Lesen gebraucht habe, lag nicht nur am Buch. Irgendwie bin ich in den letzten Monaten so wechselhaft, was Bücher angeht. Und dieses Buch war düsterer, als ich erwartet habe.
Die erste Hälfte war noch ganz süß.
Lilya – die weibliche Protagonistin – lernt Dimitri kennen und verliebt sich rasant in ihn. Was sie da noch nicht weiß ist, dass Dimitri eigentlich ein Vampyr ist, der seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr ist:
Nach der letzte Kiya und somit das Oberhaupt ALLER Vampire.

Lilya ist wunderschön, aber dazu noch freundlich, hilfsbereit und echt eine liebe Freundin. Sie kann aber auch autoritär sein und sie ist kein bisschen arrogant.
Dimitri hat zwei Gesichter. Das fürsorgliche, liebenswerte, etwas dominante Gesicht, welches er für Lilya hat und der unberechenbare, leicht aus der Hautfahrende Vampir.
Ich habe Dimitri in den ersten 50 Seiten gehasst. ABER ich muss ihn zugutehalten, das Lilya ihn echt gut getan hat. Mag sein, dass er nicht immer ein recht guter Anführer war, immerhin hätte er Lilya die 2. Hälfte des Buches (die brutale und düstere) ersparen können, wenn er an seinem eigentlichen Plan festgehalten hätte. Aber wenn man verliebt ist, handelt man nicht immer logisch.

Glück für Valentin, würde ich sagen.
Valentin ist wohl DER Bösewicht schlecht hin. Zudem ist er Dimitris Zwillingsbruder und auch der, der sich von seinem Bruder völlig betrogen fühlt. Aber gut. Wenn mir das Erbe weggenommen wird, schlachte ich auch mal schnell meine Familie ab. Moment?! Ähm. Nein. Das würde nur ein Psycho machen. Also, darf ich vorstellen?
Valentin!
Dieser Typ kommt erst in der 2. Hälfte des Buches vor, aber das reicht auch. Er ist rüpelhaft, Sadist und liebt es seine neuen „Besitztümer“ zu quälen wo es nur geht. Und ja, er sieht Lilya als Besitztum an. Brrr. Dachte ich am Anfang des Buches, das Dimitri schlimm wäre, Valentin ist um so vieles schlimmer. Ihn darf man nicht unterschätzen! Von ihm wird man in den folgenden 2 Bänden noch viel hören. Zu meinem Leidwesen.

Das Weltbild hat mir sehr gut gefallen. Mit den drei Arten von Vampiren und deren Königsfamilien inklusive Wohnsitz. Alleine die Idee ist fantastisch, dass man jeder Art eigene Eigenschaften und eigenes Aussehen zuschreibt.

Die Schreibweise
Ich mochte die Schreibweise, vor allem, weil sie Lilya und Dimitri zu Wort kommen lässt. Am Ende sogar Valentin. Was verrät, das noch einiges auf die Charaktere zukommen wird.
Manchmal zog sich zwar die Handlung, vor allem am Anfang, wo zwischen Lilya und Dimitri diese „Friede-Freude-Eierkuchen“-Welt herrschte. Doch eigentlich war ich froh, dass der düstere Abschnitt nicht ganz so lange war, wie der fröhlichere, denn Valentins Grausamkeiten hatten es echt in sich.

Fazit:
Mit drei Arten von Vampiren hat Alexandra Lehnert eine interessante neue Welt geschaffen. Die Reihe ist düsterer, als von mir angenommen, aber auch spannend und es verspricht noch viele Überraschungen auf Lager zu haben. Die Charaktere sind vielschichtig und ich bin schon auf deren Entwicklung gespannt. Von mir bekommt „Die letzte Kiya – Schattenerbe“ 4 von 5 Federn!
Profile Image for Rita.
294 reviews1 follower
January 12, 2021
Für mich war "Schattenerbe" eine tolle Vampir-Romantasy-Geschichte und definitiv ein gelungenes Debüt.

Da ich sehr gerne Vampir-Romantasy lese, und immer wieder gespannt bin, was die Autoren aus einer altbekannten Idee bzw. Vampirwesen zaubern, hab ich mich ganz besonders auf dieses Buch gefreut.

Und ich muss sagen, dass ich von Anfang an begeistert war, mit der Story und mit den Protas. Lilya und Dimitri sind so unterschiedlich, und doch passen sie so gut zusammen, dass es echt eine Freude war zu lesen, wie die beiden den gemeinsamen Weg finden, sich anfangen zu vertrauen, zu lieben.

Besonders Dimitri hat bereits in Band 1 einen Teil seiner Entwicklung wahrgenommen. Anfangs arrogant und kalt, bringt ihn Lilya doch sehr aus seinem Konzept.

Auch die Idee auf der Ranch fand ich super - konnte mich perfekt in die Umgebung versetzen und bekam Lust auf einen Urlaub auf ner Ranch.

Lilya ist bereits zu Beginn eine starke Prota. Sie steht für das ein, woran sie glaubt und kämpft dafür, auch wenn sie im ersten Moment ev. etwas überfordert ist.

Wie die beiden dann zusammenfinden, aber durch den Showdown am Schluss auseinandergerissen werden war spannend und aufregend, dass ich mir gleich Buch 2 geschnappt habe.
Profile Image for Chiara Celine.
187 reviews
April 12, 2021
Mit diesem Buch wollte ich mich an vampire und so weiter ranprovieren aber es hat mir einfach nicht gefallen ich fand es cringe und irgendwie too mouch außerdem war die Lovestory absolut nicht meins.
Profile Image for Bücherfarben.
524 reviews6 followers
February 25, 2020
SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Alexandra Lehnert hat einen sehr locker-leichten und gut lesbaren Schreibstil mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin. Die Autorin hat auch einen sehr lebhaften und bildlichen Stil, der immer dafür sorgte das ich mir die Szenen im Buch sehr gut vorstellen konnte. Auch die Spannung im Stil kam definitiv nicht zu kurz und vor allem steigerte sich diese wirklich Seite um Seite die ich gelesen habe und das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich konnte mich bei dem Schreibstil nur zurücklehnen und das Buch genießen, was sehr gut angekommen ist bei mir. Durch die ganzen Punkte die ich oben genannt habe war es auch so, dass sich das Buch sehr schnell lesen lassen hat, da der Stil in keinster Weiße anstrengend oder unleserlich war.

CHARAKTERE
Als Protagonistin lernen wir die junge Lilya kennen und in meinen Augen war sie eine sehr starke, mutige und sehr sympathische Hauptfigur. Ich habe mich sofort mit ihr verstanden und hatte einen Draht zu ihr, welcher sich echt schwer beschreiben lässt, aber er war da und das hat mir einfach ausgesprochen gut gefallen. Sie war einfach richtig gut gezeichnet und suer authentisch. Auch sämtliche Nebenfiguren wie Dimitri etc. waren einfach ausgezeichnet und super gut gezeichnet, was ein vorankommen im Buch in keiner Art und Weise gebremst hat sondern beschleunigte. Für super sympathische und authentische Figuren hat die Autorin definitiv ein Händchen.

STORY & VERLAUF
Die Story war einfach richtig genial aufgebaut und leicht verständlich. Von der ersten Seite an war die Spannung da und hielt sich bis zum Ende, was mir sehr gefallen hat. Als ich begonnen habe das Buch zu lesen war ich sofort in der Story drin und konnte dieser ganz leicht folgen, gefiel mir echt sehr gut! Auch der Storyverlauf war klar und deutlich struturiert und man ist immer mitgekommen ohne zu hadern etc. Story und Verlauf waren sehr schön ausgearbeitet und ich hatte immer richtig Lust weiterzulesen um zu erfahren wie es weiter geht.

HANDLUNG & STRANG
Die Handlung in diesem Buch war für mich persönlich klar, deutlich und gradlinig strukturiert und aufgebaut. Ich hatte keine Mühe dieser zu folgen. Die Autorin erschuf hier eine Handlung die sehr spannend und düster gehalten wurde und das gefiel mir sehr, da es dem Buch die richtige Atmosphäre verliehen hat. Selbst der Handlungsstrang war klar und deutlich aufgezeichnet und ich fühlte mich mit diesem sehr wohl. Ich war immer in der Handlung drin und konnte mich dieser vollkommen hingeben.

MEIN FAZIT:
Abschließend muss ich sagen, dass Die letzte Kiya 1: Schattenerbe ein großartiges, leicht zu lesender und spannender Auftakt war der mich definitiv neugierig auf Band 2 gemacht hat! Die Autorin überzeugte mich in allen Punkten. Vom Schreibstil bis zur Handlung war einfach alles passend. Ich fühlte mich von der ersten Seite an vollkommen gut aufgehoben und dieses Gefühl hielt bis zum Schluss. Deshalb gibt es auch hier die volle Punktzahl!
Profile Image for Liu.
709 reviews4 followers
June 15, 2020
Inhalt:
*Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?**
Lilya trifft auf der Ranch ihrer Eltern einen Gast, dessen gefährliche und unnahbare Ausstrahlung all ihre Alarmglocken läuten lässt. Ihr Gefühl trügt sie nicht: Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr – der Thronerbin eines anderen Königshauses. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen. Aber in dieser Welt gibt es strenge Regeln und ihre verbotene Liebe zu Dimitri zwingt Lilya dazu, mehr zu opfern, als sie bereit ist…

Mine Meinung:
Wir lernen Lilya kennen, die weibliche Protagonistin, die zu einen sehr zielstrebig und verantwortungsbewusst ist und dazu hat sie ein Wesen, dass man sie einfach lieb haben muss. Wir lernen sie als eine normale junge Studentin kennen, die in den Spring Break nach Hause auf die Ranch zurück kehrt und dort trifft sie auf Dimitri.
Ohne zu ahnen, was diese Begegnung mit ihn Auswirkungen hat, konnte sie bisher noch nicht erahnen.
.
Und für Dimitri ist es ebenfalls nicht einfach, denn auf seine Schultern trägt er eine schwere Last, deren Wege sich beide gekreuzt haben. Mag es vorbestimmt sein oder Schicksal, dass wissen beide nicht. Und bevor Dimitri Lilya die Wahrheit offenbaren will, passiert etwas unerwartet und von da an, verläuft nicht alles, wie es den Anschein hat.
Doch wie geht es weiter mit ihr, wird sie wieder Dimitri sehen oder nicht? Das ist die große Frage.

Die Autorin hat einen angenehmen guten Schreibstil. Es lag daran, dass die Gefühle und Gedanken super gut waren, so hatte man auf jeden Fall noch Einblicke in die Vergangenheit gehabt.

Mir hatte die Spannung im Verlauf der Handlung etwas gefehlt, klar es war da aber weniger als erwartet, dies muss ich gestehen.

Fazit:
Eine neue Art von Vampirgeschichten, die mit viel Intrigen, Tod, Dramen aber auch mit viel Gefühl und Liebe, die dabei entstanden ist. Insgesamt ein gelungener Dilogie Auftakt, der Potenzial hat,
Profile Image for Winniehex.
1,227 reviews8 followers
September 16, 2020
Lilya trifft auf der Ranch ihrer Eltern einen Gast, dessen gefährliche und unnahbare Ausstrahlung all ihre Alarmglocken läuten lässt. Ihr Gefühl trügt sie nicht: Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr – der Thronerbin eines anderen Königshauses. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen. Aber in dieser Welt gibt es strenge Regeln und ihre verbotene Liebe zu Dimitri zwingt Lilya dazu, mehr zu opfern, als sie bereit ist… (Klappentext)

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, denn ich dachte da kommt mal wieder was Frisches zum Thema Vampire. Nun ja, frisch ja aber die Idee…hmm
Ehrlich gesagt, hatte ich zwischendurch das Gefühl was von Bella und Edward zu lesen. Mir fehlt die Persönlichkeit der Geschichte, ansonsten fand ich Sie eigentlich relativ gutgeschrieben. Gerade der Anfang war nach meinem Geschmack sehr lange, für die Geschichte sicherlich förderlich, aber verlor irgendwann die Lust zum Lesen. Ab der Mitte wurde es dann auch wieder besser und es kam etwas mehr Action und Spannung hinein.
Profile Image for Nicolesbookworld.
441 reviews1 follower
June 6, 2021
Lilya eine ganz normale Frau, die ihr Leben normal leben tut. Bis sie auf Dimitri trifft, ein Mann der ein Geheimnis vor ihr hat, doch sie verliebt sich ihn in. Eines Tages wird sie von unbekannten Entführt und in ein Schloss nach Sibirien gebracht, dort erfährt sie die komplette Wahrheit, die ihr Dimitri nicht gesagt hat. Wie soll sie damit umgehen und ob Dimitri sie befreien wird. Ein sehr guter Start in die Triologie, mir gefällt es das man in der Sicht von Lilya und von Dimitri lesen tut und so von beiden einen Einblick bekommen tut. Diese Geschichte ist mit soviel Gefühl geschrieben und ab einem gewissen Punkt, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es so spannend und Interessant wird. Eine Empfehlung würde ich für dieses Buch aufjeden Fall aussprechen.
This entire review has been hidden because of spoilers.
2 reviews
September 1, 2024
Das Buch ist ein rearead
Ich liebe es!!
Es hat alles was ich an einer guten Geschichte liebe
Drama, überraschung, love und vieles mehr
Wer auf vampire steht sollte es auch definitiv holen die Art wie die Vampire leben und allgemein ist so unglaublich cool und gut absolute Empfehlung!

PS: lese es nochmal weil ich mir das spin off holen will geht um die Kinder von denen
Und da einfach nochmal vorher in diese Welt eintauchen möchte
97 reviews3 followers
February 19, 2022
Das Grundgerüst dieses Buches ist gut, allerdings sind die Charaktere ziemlich eindimensinal. Ich konnte zu keinem Charakter eine Verbindung aufbauen. Zum Teil sind gewisse charakterliche Veränderung ziemlich unglaubwürdig.

Ich werde die weiteren Bände nicht mehr lesen.
Profile Image for Malis_Buchmagie.
91 reviews6 followers
April 1, 2021
Habe mich wirklich wahnsinnig auf eine neue Vampirgeschichte gefreut 😊
Ich fand es wirklich gut, gerade das letzte dritte fand ich sehr spannend!
Freue mich also auf die Folgebände 😊
Profile Image for Sandra.
101 reviews
September 27, 2022
Für mich persönlich wieder ein sehr schönes Vampirbuch, was ich so verschlungen habe. Bin gespannt wie es weiter geht und werde mir auf jeden Fall Band 2+3 kaufen.
Profile Image for Hauntedcupcake.
286 reviews7 followers
October 10, 2019
Inhalt
Als Lilya über die Semesterferien auf der Ranch ihrer Eltern aushilft, trifft sie dort einen seltsam anziehenden Gast. Dimitri, seines Zeichens Weltenbummler, fasziniert sie auf Anhieb. Was Lilya nicht weiss: Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und seit Jahren auf der Suche nach ihr. Denn Lilya ist nicht die, die sie zu glauben scheint. Und nur mit ihrer Hilfe kann die Ordnung in der Welt der Vampire wiederhergestellt werden. Doch Dimitri hat nicht damit gerechnet, dass ihn Lilya derart bezaubern würde.

Meine Meinung
Endlich mal wieder einen Vampirroman lesen. Wer denkt sich das nicht zwischendurch mal? Und so habe ich zu Schattenerbe gegriffen, in der Hoffnung, mich von der Vampirwelt fesseln lassen zu können. Trotz des angenehmen Schreibstils der Autorin merkt man aber phasenweise, dass es ihr erster Roman ist. Sie verliert sich teils in Szenen, die die Geschichte unnötig in die Länge ziehen. Und hätte ich nicht die guten Rezensionen gelesen, wäre ich tatsächlich versucht gewesen, das Buch wegzulegen.

Lilya hilft in den Ferien ihren Eltern auf der Ranch aus, als ein geheimnisvoller Unbekannter auftaucht. Dimitri fasziniert sie von der ersten Sekunde an - und irgendwie scheint dies auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Während die beiden sich immer näher kommen, naht auch die Gefahr, vor der Dimitri sie eigentlich beschützen will. Denn er ist in Wahrheit Kronprinz der Diye, einer uralten Vampirrasse - und sein Ziel ist es, Lilya nach Hause zu bringen.

Texas und New York
Der erste Abschnitt der Geschichte spielt in Texas, wo Lilya ihren abwesenden Eltern auf der zum Ferienziel umgebauten Ranch aushilft. Zuerst hat mich das Setting hier sehr angesprochen: Eine Ranch, viel Western-Feeling, unendliche Freiheit. Aber mit seinen 142 Seiten (gemäss Tolino) macht der Abschnitt schon einen Drittel der Geschichte aus und leider passiert hier einfach gar nichts. Es gibt eine Menge Lya und Dimitri, eine Menge Lya die sich Gedanken über Dimitri macht, und eine Menge Dimitri, der ein schlechtes Gewissen hat, weil er Gefühle für Lya entwickelt und ihr nicht die Wahrheit erzählt.
Allgemein vergehen gefühlt ein paar Tage, bis die beiden schon von Liebe sprechen und unendlich tiefgründige Gefühle für einander hegen.
Abschnitt zwei spielt dann in New York, wo Lya studiert, und wohin Dimitri sie nach der kurzen Zeit schon begleitet. Auch hier bekommt man lediglich ein bisschen mehr Einsicht in die Gefühlswelt und ganz viel Einsicht in den Tagesablauf. Weitere 78 Seiten vergehen, bis endlich endlich etwas Spannung aufkommt und das Geplänkel zwischen den beiden Protagonisten sich in Action umwandelt.

Sibirien und Kanada
Tatsächlich wird es danach aber richtig spannend. Der nächste Abschnitt Sibirien bietet 83 Seiten voller Spannung (ja, jetzt habe ich angefangen die Seiten zu zählen, das ziehe ich jetzt durch). Lya muss vieles durchmachen und erleiden - genauer will ich hier aber nicht darauf eingehen. Nur so viel: Es wird emotional und ziemlich brutal. Wer also schon in einem der beiden ersten Abschnitte wie ich ein wenig verzweifelt ist und sich fragt: Kommt da noch was? Ja, gute Nachrichten, da kommt noch was!
Mit Kanada folgt dann der letzte kurze Abschnitt vor dem Ende. 26 Seiten und einen Epilog später, sitzt der Leser da und fragt sich: Warum ist hier kein Cliffhanger gekommen? Zumindest mir ging es so. Ich bin mir nämlich trotz der guten zweiten Hälfte nicht sicher, ob ich Band 2 noch lesen möchte.

Kleine Zweifel, grosse Auswirkungen?
Warum das?, mögt ihr euch jetzt fragen. Nun. Irgendwie bin ich mit dem Buch nicht so recht warm geworden. Lya ist mir zu perfekt, Dimitri wird mir zu schnell vom riesen A**** zum wunderbaren Freund, das Böse ist mir zu Böse, die Gefühle sind mir zu schnell da und die Emotionen kommen bei mir leider nicht so richtig an. Tatsächlich weiss ich wirklich wirklich nicht, ob ich Band 2 dann noch lesen werde. Ich lasse mich hier wohl mal überraschen was Titel, Cover und Inhaltsangabe angeht und dann spontan entscheiden.

Dennoch...
... gefallen hat mir das Buch doch sehr gut. Der Schreibstil war top für ein Debüt! Die Hauptprotagonistin Lilya zweifelt an sich, als sie diese neue Welt der Vampire für sich entdeckt, macht sich Gedanken und hinterfragt alles, sie akzeptiert nicht einfach alles als gegeben. Und sie bleibt sich selber treu. Die Vampire an sich fand ich sehr interessant mit den drei Rassen und ihrer Geschichte, die mal etwas anderes ist. Auch die Nebencharaktere haben mir grösstenteils sehr gut gefallen, vor allem Boris. Danke liebe Autorin dafür. Das hat weh getan.

Fazit
Eine etwas andere Vampirgeschichte mit viel Potenzial, das vor allem am Anfang durch unnötige Längen verschenkt wird. Mir hat vor allem die zweite Hälfte der Geschichte gut gefallen, wobei ich nicht 100 % warm wurde mit dem Buch und den Charakteren und alles in allem eher zwiegespalten zurückbleibe.
Profile Image for Sina.
95 reviews1 follower
October 13, 2022
"Wir alle machen Fehler und manchmal ist das Wichtigste, verzeihen zu können."
Profile Image for Eva Hechenberger.
1,337 reviews19 followers
November 2, 2019
Vampirgeschichten gehen bei mir immer, finde ich. Ich finde auch die Thematik gibt immer noch was Neues her, sodass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Von Lilyas Geschichte bin ich hin und weg. Sie trifft auf der Ranch ihrer Eltern auf einen Gast und merkt hier ist mehr, als auf den ersten Blick zusehen ist. Dieser Gast ist Dimitri, welcher Lilya schon seit einer Ewigkeit sucht, denn er ist der Kronprinz der Vampire und sie ist die einzige, die ihm helfen kann.

Die Geschichte war auf anhieb spannend und ich fand es toll, wie die Autorin den Spannungsbogen durchwegs gehalten hat. Schöner Pluspunkt war, dass sie noch einige Überraschungen parat hält und ich so durchwegs an das Buch gefesselt war. Im Vordergrund der Handlung steht die Liebesgeschichte, aber die Autorin hat auch den anderen Dingen, wie die Sache mit den Vampiren genug Raum gelassen, dass das Buch eine schöne Mischung aus Spannung und Emotionen ist.

Das Setting mit dieser Vampirwelt war ausgesprochen gelungen. Es wirkte sehr düster und atmosphärisch, was mich total süchtig gemacht hat. Die Autorin beschreibt auch den Lebensstil der Vampire sehr gut, sodass mich auch dieser Aspekt durchaus verzückt hat.

Die Protagonisten haben mich durchwegs überzeugt, egal ob jetzt Dimitri, Lilya oder einer der Nebencharaktere. Alle machten einen glaubwürdigen, tiefgründigen Eindruck.

Liliya war mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie wirkte sehr natürlich, was man auch durch ihre Liebe zur Natur spürte und sie machte auch absolut keinen verschlossenen Eindruck, was sie sehr nett wirken hat lassen. Ihre Situation war nicht leicht und ich finde es toll, wie sie mit allem umgeht.

Dimitri ist der mysteriöse Typ und hat mich dennoch überzeugt. Er wirkt, wie ein Badboy, was ja nicht schlechtes ist. Optisch würde ich ihn als heiß bezeichnen und er war einfach toll.

Die Schreibweise war klasse zu lesen. Alles machte einen sehr runden, flüssigen Eindruck und ich empfand es besonders toll, dass die Autorin richtig gut versteht, die Emotionen durch die Seiten wirkten zu lassen. Ich fand alles sehr real und glaubwürdig. Es war auch wirklich gelungen, wie düster die Autorin schreibt, denn manche Textpassagen waren so noch genialer.

Das Cover gefällt mir richtig gut, was bei dem Verlag aber auch nicht anders zu erwarten ist.



Fazit:
Tolle Vampirgeschichte. Spannend und überraschend. Für mich ein gelungener Auftakt der Reihe. Klare Kauf – und Leseempfehlung.

5 von 5 Sterne
Profile Image for Elisa.
466 reviews10 followers
November 7, 2019
"Sie war eine strahlende Persönlichkeit, die jeden Raum erfüllte. Jemanden wie sie konnte man nicht einsperren und von den Leuten fernhalten. Sie wollte etwas erleben, wollte etwas in ihrem Leben erreichen. Und natürlich – da war noch ihr Aussehen."
.
Cover:
Ich finde, dass das Cover sehr hübsch anzusehen ist. Die Säulen, das Grau sowie die Frau mit dem roten Kleid passt perfekt.
.
Schreibstil:
Ich finde, dass die Autorin einen ganz guten Schreibstil hat. Ich habe mit Lilya mitgefiebert. Die Momente des Glücks, der Ausgelassenheit sehr genossen.
.
Meine Meinung:
Lilya ist eine bezaubernde junge Dame, zielstrebig, naturlieb und sehr verantwortungsbewusst.
Zu Spring Break kehrt sie nachhause, zur Ranch ihres Dads und trifft dort auf Dimitri.
Was sie jedoch nicht weiß, ist das seit 7 Jahren ein junger Mann, oder sollte ich besser sagen, der Kronprinz der Djiye, versucht den Nachkommen der bereits verstorbenen Königin der Kiye sucht...
.
"Also, es gibt drei verschiedene Vampyrrassen. Die Kiye, die Siye und die Djiye."
.
Dimitri ist hoffnungslos in sie verliebt und macht ihr den Hof. Beide fühlen sich angekommen, aber das Glück währt wie immer nur kurz, oder?
Nichtsdestotrotz kehrt sie nach N. Y. zurück und er begleitet sie.
Was er ihr aber verschweigt ist, dass sie eine Vampyre ist und zwar die letzte ihres Volkes Kiye, eine Kronprinzessin.
Er erzählt ihr ein wenig aus seinem Leben. Den Tod seiner Eltern durch seinem Zwillingsbruder Valentin...
Unileben - Cheerleading - Ex - Hinterhalt - Tod - Entführung...
Was wird wohl passieren, wenn sie in den Fingern des skrupellosen Valentin befindet?
Wird sie sterben?
Wird sie die Wahrheit finden?
Kann Dimitri sie retten?
.
Fazit: Ein royaler Vampirauftakt mit vielen Intrigen, Tod und Blut, aber auch Liebe und Begehren.
.
🌟 4 /5 Sternen
Profile Image for Coribookprincess.
647 reviews24 followers
September 26, 2019
Das Cover finde ich traumhaft, ein absoluter Hingucker.
Ich hoffe es erscheint auch als Taschenbuch, damit ich es ins Regal stellen kann.
Das eBook ist richtig schön gestaltet, mit Verzierungen am Kapitelanfang.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, was ich eine großartige Idee finde.

Der Schreibstil ist einfach toll, locker leicht zu lesen, düster und abwechslungsreich.
Ich wurde sofort in die Geschichte gezogen und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Die weibliche Protagonistin Lilya finde ich umwerfend und sie war mir von Anfang an sympathisch.
Ich konnte mich mit ihr sofort identifizieren und verstand ihre Gedankengängen.
Ich fühle mich mit ihr so verbunden und spürte jede Emotion hautnah.
Ich liebe ihren Charakter, mit viel Herz geschrieben und kleine Details ausgearbeitet.
Sie ist ein offener, herzlicher Charakter der Tiere, Umwelt und die Menschen liebt, außerdem lebt sie vegetarisch/vegan. (Ich liebe sie)

Dimitri ist ein herzloser, mysteriöser Badboy, der seine Eigenheiten hat und doch eroberte er mein Herz im Sturm.
Ich bin ihm ungemein verfallen und liebe das Zusammenspiel zwischen diesen tollen Charakteren.

Manche Nebencharaktere schloss ich sofort ins Herz, sie sind alle so wundervoll beschreiben.
Ana ist eine richtig, sexy Kriegerin mit dem Herz am richtigen Fleck.
Zudem ist Sascha wirklich zuckersüß, immer darauf bedacht das richtige zutun.
Soley ist auch einer meiner liebsten Charaktere, doch zu ihr verrate ich lieber nichts.


Ich habe das Buch so sehr genossen, die Seiten flogen nur so dahin.
Ich habe jede Emotion gespürt Angst, Panik, Liebe, Hoffnung.
Die Welt und die Charaktere machen süchtig, man will einfach immer weiterlesen.

Alles in der Geschichte faszinierte mich, die Namen, die Rassen, die Charaktere, die ganze Welt.
Ich liebe die magische, mysteriöse Welt und kann gar nicht genug davon bekommen.

Ein grandioses, absolut gelungenes Debüt, in einer faszinierenden, mysteriösen Welt mit tollen, liebenswerten Charakteren.

Suchtgefahr!!
Profile Image for Bücherjunky.
236 reviews
July 6, 2023
Meine Meinung


Ich durfte “Die letzte Kiya – Schattenerbe” von Alexandra Lehnert, in einer Leserunde von Lovelybooks mitlesen.

Wenn man sich den Klapptext so durchliest könnte man meinen: “Och nö, nicht schon wieder ein neuer Vampirroman.” Doch Alexandra Lehnert hat eine ganz neue Art von Vampir erschaffen. Eher ganze Vampirrassen. Man findet sich auf Anhieb in einer Welt wieder, die zwar im Verborgenen ist, aber ihre ganz eigenen Regeln, Traditionen und Ansichten hat. Ebenso wurde die ganze Rasse Vampir neu erfunden, aber wie, möchte ich hier nicht verraten. 🙂

Die Charaktere sind von Anfang an, sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Keine Figur hat nur Stärken, sondern ebenso starke Schwächen, die man gerade bei der männlichen Hauptfigur erst einmal herunter runterschlucken muss. Es gibt einen sehr guten Spannungsbogen, der mal aufwärts und mal abwärts führt. Es gibt auch Wendungen die man nicht kommen sieht und die dadurch noch einmal Spannung erzeugen. Einige Stellen sind eher Seicht und andere sehr Action geladen. Was hier aber zu keinem Moment der Langeweile führt, sondern einen eher auf den Fokus der Story lenkt. Auch hält sich Alexandra Lehnert nicht mit extrem ausschweifenden Beschreibungen auf, sondern taucht dafür tief in die Geschichte und die Gefühlsebene der Firguren ein.

Das Ende zeigt ein Momenthappyend, denn es wird weitere Bände geben, doch es bleiben viele Fragen offen. Man muss sich hier also in Geduld üben. Trotzdem kann ich persönlich sagen, mir ist schon lange kein so guter Vampirroman mehr in die Hände gefallen.







Mein Fazit


“Die letzte Kiya – Schattenerbe” von Alexandra Lehnert, ist ein ganz neuer Vampirroman. Die Autorin hat neue Rassen und vor allem die Figur Vampir neu erfunden. Die Charaktere sind authentisch und sehr gut beschrieben. Es gibt ein ständiges auf und ab der Gefühle und des Storyverlaufs. Die Wendungen sind oft unerwartet und bringen immer wieder Spannung rein. Das Ende ist ein Momenthappyend und lässt viele offene Fragen, die hoffentlich in den Folgebänden beantwortet werden.
Displaying 1 - 20 of 20 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.