Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Es könnte alles so schön sein: Linas Fähigkeiten als gute Fee werden immer besser, und sie ist endlich glücklich verliebt! Doch innerhalb ihrer Patchworkfamilie wird diese Neuigkeit nicht gut aufgenommen. Jetzt stehen ein Haufen Regeln an, die romantische Dates fast unmöglich machen. Noch dazu funkt Rivalin Senta dazwischen. Lina muss unbedingt herausfinden, warum sie nur »schlechte« Wünsche erfüllen will – vor allem solche, die sich gegen Lina richten. Denn das wird langsam richtig gefährlich für sie. Wie kann sie Senta nur daran hindern? Da hat Lina eine geniale Idee …

416 pages, Hardcover

First published June 30, 2021

4 people are currently reading
96 people want to read

About the author

Dagmar Bach

21 books77 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
260 (48%)
4 stars
187 (35%)
3 stars
75 (14%)
2 stars
9 (1%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 16 of 16 reviews
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
June 26, 2022
Mit diesem Buch habe ich Linas Geschichte beendet. Auch das Ende hat mir wieder gut gefallen. Und auch hier dürfen wir wieder ein bisschen was über Vicky lesen, da das nächste Buch ja wieder über sie handelt. Die Autorin hat diese Geschichte nachvollziehbar zu einem tollen Ende gebracht und alle Fragen, die noch offen waren, wurden beantwortet, dass man mit einem guten Gefühl dieses Buch beenden kann. Es hat mir wieder gut gefallen und bin selbst verwundert, dass es so schnell vorbei war. Es war wieder wunderbar entspannend und ich habe es wieder genossen. Danke für diese tolle Serie.
4 Sterne
Profile Image for zeilen.vertraeumt.
1,158 reviews12 followers
March 20, 2022
Ein schöner Abschluss für eine unterhaltsame und magische Wohlfühlbuchreihe.


Zur Geschichte:

Ich bin leicht in die Geschichte reingekommen und hatte von Anfang an wieder viel zu lachen. Es gibt wieder ordentlich Chaos, Trubel, Missverständnisse und peinliche Zwischenfälle. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und jede einzelne Seite genossen. Die Charaktere und ihre Dialoge sind wirklich goldwert, ich habe mich köstlich amüsiert. Dieses Buch sprüht nur so vor Witz und Charme und macht beim Lesen einfach rundum glücklich.

Die Geschichte geht spannend weiter, wobei Vieles natürlich auch ziemlich vorhersehbar ist. Man konnte ahnen wie es ausgehen wird und dass davor noch einmal eine gute Portion Drama kommen musste, aber das empfand ich hier gar nicht als störend. Es steht bei dieser Buchreihe einfach nicht im Vordergrund und die Umsetzung ist wie gesagt sehr gelungen und mehr als unterhaltsam. Trotz einer gewissen Vorhersehbarkeit habe ich bis zum Ende mit Lina und ihren Freund:innen mitgefiebert und dabei überraschend viel Nervenkitzel verspürt. Es werden endlich alle wichtigen offenen Fragen zu Senta, ihrer Wunschpatin und dem ganzen Wunsch-Chaos aus den beiden vorangehenden Bänden beantwortet, wobei jedoch ein kleines Hintertürchen für ein Spin-off zu der Reihe offenbleibt (worauf ich insgeheim auch ein bisschen hoffe). Nichtsdestotrotz schließt sich hier der Kreis und wir bekommen einen schönen runden Abschluss für eine wundervolle Buchreihe.

Lina's Gabe ist und bleibt für mich absolut faszinierend, weswegen ich auch sehr auf mehr Lesestoff von unserer kleinen Glücksfee hoffe. Dagmar Bach verbindet lebensnahe, alltägliche Themen gekonnt mit einer Prise Magie, was nicht vielen Autor:innen so gut gelingt und mir hier unheimlich gut gefallen hat. Ich mochte auch sehr, wie Arthur auf das alles reagiert.

Die Liebesgeschichte ist zuckersüß und hat mein Herz beim Lesen erwärmt, dennoch komme ich nicht umhin anzumerken, dass sie so in dieser Form zwar perfekt in diese Buchreihe gepasst hat, in Anbetracht des Alters der beiden Liebenden (insbesondere Arthur's) alles andere als stimmig erscheint. Dafür war sie mir einfach ein Stück weit zu kindlich, was wiederum in einem seltsamen Kontrast zu manchen der angesprochenen Themen steht. Wenn ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr sicherlich was ich damit meine. Trotzdem liebe ich die beiden zusammen sehr, ihre Beziehung ist herrlich kitschig und romantisch und hat mir beim Lesen eine gute Ladung Herzflattern, Kribbeln und Gefühlschaos beschert.

Die Gefühle der Protagonistin Lina waren für mich greifbar und haben mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit vielen Aufs und Abs geschickt, wie man sie aus Teenie-Dramen kennt und liebt. Es war immer etwas los!

Ein Charakter hat sich mir hier aber leider auch echt unsympathisch gemacht und zwar Arthur's Mutter Bea, was super schade war, da ich sie in den beiden Teilen davor so gerne mochte, aber wie sie sich hier (vor allem gegenüber Lina) verhält und aufführt, geht gar nicht. Es entspricht weder ihrem Alter noch ihrem Charakter wie er zuvor beschrieben wurde und ist einfach nur übertrieben und unauthentisch. Genrell war dieses Buch meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht etwas drüber, sowohl von Seiten der Charaktere als auch in Bezug auf die Handlung der Geschichte. Stellenweise hatte ich das Gefühl die Verschriftlichung einer amerikanischen Teenie-Fernseh-Sitcom zu lesen. Auch wenn das für mich irgendwo auch den Charme dieser Buchreihe ausmacht, war es hier meines Erachtens manchmal einfach etwas zu viel des Guten. Das kann Dagmar Bach besser! Dennoch habe ich das Buch durchweg gerne gelesen und finde es als Reihenabschluss im Gesamten sehr gelungen.


Zu den Charakteren:

Die Geschichte wird aus Lina's Sicht in der ersten Person Singular erzählt. Die einzige Ausnahme bildet der Prolog, welcher aus Arthur's Perspektive in der dritten Person Singular verfasst ist, was ich persönlich richtig cool fand. Ich wollte schon immer mal in Arthur's Kopf blicken und es hat sich perfekt geeignet, um einen leichten Wiedereinstieg in die Geschichte zu ermöglichen.

Die Charaktere sind vielfältig, lebendig und einzigartig. Dagmar Bach stellt uns hier eine herrlich bunte Truppe voller eigenwilliger und spezieller Persönlichkeiten zur Seite, die man so schnell sicherlich nicht mehr vergisst. Sie haben mich mit ihrer schrulligen Art, ihren witzigen Eigenheiten und unterhaltsamen Dialogen so oft zum Lachen gebracht, dass ich sie einfach in mein Herz schließen musste. Ich liebe Dagmar Bach's Charaktere mit all ihren Fehlern, Ecken und Kanten und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit ihnen (selbst wenn es nur ein kleiner Gastauftritt in der zweiten Staffel der Zimt-Reihe sein sollte).

Eine große Ausnahme von der ganzen Charakterliebe bildet natürlich Senta, die mir tierisch auf die Nerven gefallen ist. Ihr Charakter ist lächerlich, klischeehaft und bodenlos unsympathisch, aber schließlich sollte man sie ja auch nicht mögen. Ein bisschen weniger dick hätte man bei ihrer Charaktergestaltung aber dennoch auftragen können...

Lina ist mir von Band eins bis drei immer mehr ans Herz gewachsen. Ich liebe ihre chaotische und tollpatschige Art und wie sie alles für die Menschen tut, die ihr wichtig sind. Sie verhält sich für ihr Alter zwar manchmal etwas kindlich, aber das ist meist auch recht charmant und amüsant. Außerdem hat sie mich hier in einer Szene wirklich maßlos beeindruckt, ich bewundere Lina sehr für ihren Mut und ihre Selbstlosigkeit.


Zum Schreibstil:

Das Buch lässt sich locker-leicht und flüssig herunterlesen. Dagmar Bach schreibt erfrischend, lebendig und humorvoll. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und gar nicht bemerkt, wie die Seiten nur so dahin flogen. Daneben ist ihr Schreibstil aber auch sehr einnehmend, abwechslungsreich und gefühlvoll. Das Lesen macht bei ihr einfach Spaß! Sie schreibt unkompliziert, jugendlich-frisch und modern - Ich mag ihren Schreibstil wirklich sehr, sehr gerne!


Fazit:

Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte gefunden habe, die womöglich aber auch einfach meinem Alter geschuldet sind, welches sich klar von dem der eigentlichen Zielgruppe unterscheidet, kann ich euch diese Buchreihe insgesamt nur wärmstens empfehlen. Manchmal ist sie vielleicht etwas übertrieben und dramatisch, aber das macht auch ihren Charme aus. Lina's Geschichte ist turbulent, chaotisch, herzerwärmend und super unterhaltsam - Eine Buchreihe zum Schieflachen, Wohlfühlen und Verlieben, die zusätzlich noch mit einer guten Prise Magie faszinieren kann.


4/ 5 Sterne ⭐️
8 reviews
July 25, 2021
Das Finale dieser Reihe war toll. Die Geschichte ist leicht und perfekt für Zwischendurch. Die Liebesbeziehung war locker, leicht und die beiden sind so süß miteinander. Aber das Buch zeigt auch, dass Liebe nicht immer nur schön und leicht ist, sondern oft gar nicht so einfach. Ich fand auch toll, dass Lina sich am Ende gegen ihre Angst stellt.
Das Buch ist eher etwas für Jüngere (ab 12), aber für so eine lockere Geschichte ist man nie zu alt.

Ich freue mich schon sehr auf die 2. Staffel von Zimt :)
Profile Image for JuliesBookhismus.
1,187 reviews
June 26, 2023
Wundervoller Abschluss
Was für ein Abschluss! Ich hätte nie gedacht, dass es so knapp und lebensgefährlich wird, doch die Gänsehaut und Schwitzmomente haben mich dann doch überzeugt.
Jugendliebe, erste Erfahrungen und dann noch die schwierigen Eltern, die mit dem Erwachsenwerden überhaupt nicht klar kommen. Dazu noch intrigierende Mitschüler und hilfsbedürftige Freunde. Und dann muss ja auch noch das Glück auf die richtige Spur zurückgelenkt werden.
Wahnsinnig viele Ereignisse auf diesen Seiten und eine Sprecherin, die einfach alles richtig gemacht hat. Ich liebe diese Reihe wirklich sehr!
Profile Image for Podcast bücherreich.
882 reviews10 followers
July 4, 2021
Das „große Finale“ der zweiten Trilogie von dieser tollen Autorin! 😍😍

Es geht in dieser Reihe um Lina, die die Wünsche der Menschen sehen und unter bestimmten Umständen erfüllen kann.

Seit dem Ende von Band 2 gibt es eine böse Gegenspielerin, mit der Lina umgehen muss und die Linas guten Absichten beim Wünsche erfüllen im Weg steht. Außerdem kann Lina nicht mehr geheim halten, dass sie sich in einen ihrer Stiefbrüder verliebt hat…

Eine perfekte Buchreihe für Kinder/Jugendliche von ca. 10-14 Jahren mit einer realistisches Geschichte (mit fantastischem Element) und einer gehörigen Prise Alltagschaos, absurden Situationen und somit ganz viel Humor und Schlagfertigkeit.

Wie immer geht es drunter und drüber, es spielt u.a. ein Theaterstück eine große Rolle, und ich fand es gut , wie Lina das Problem mit der Gegenspielerin löst.
Profile Image for Auri.
8 reviews1 follower
July 4, 2021
Ganz ehrlich, als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe habe ich das was kam wirklich nicht erwartet...

Den ersten Band habe ich damals geschenkt bekommen und erst mal zur Seite gelegt. Irgendwann war ich dann doch neugierig und habe angefangen es zu lesen. Und es war großartig. Es gab viel witzige, interessante, familiäre, schockende und ja, am Ende auch romantische Szenen.
Ich habe immer mit Lina mitgefiebert und das Buch quasi inhaliert.
Als dann nach etwa einem Jahr der Folgeband erschien ging es mit genau so. Er hatte zwar wesentlich mehr romantische und spannende Szenen, aber immer noch ein Wohlfühlbuch.

Und dann kam der dritte Teil und ich habe erste Zweifel bekommen. Für mich hat sich der Klappentext überhaupt nicht mehr nach dem gewohnten Wohlfühlbuch angehört und ich dachte schon oje.
Aber Long story short: auch dieser Teil hat mich von den Socken gehauen.
Sogar die unangenehmen Szenen waren durch den grandiosen Schreibstil und die spritzige Erzählweise super leicht und locker zu lesen.

Ich kann mich beim Besten willen nicht für einen der drei Bände entscheiden und das will ich auch gar nicht. Jedes Buch hat etwas was die anderen nicht haben und trotzdem harmonieren sie nur zusammen gut.
Diese Reihe hat einfach alles was das Herz begehrt und ist unbedingt weiter zu empfehlen.

Und kleiner Fakt am Rande. Ich habe erst im Nachwort des dritten Bandes kapiert, dass Vicky die Vicky aus "Zimt" ist, was auch daran liegen kann, dass ich die Reihe noch nicht gelesen habe, aber sofort nachholen werde.

Tschüss und bis zum nächsten Teil

Eure Lina
Profile Image for Lala.
139 reviews
March 15, 2022
Toller Abschluss der Reihe. Ich liebe Lina,Kim und die Zwillinge. Es macht so viel spaß bei ihrem leben zu zu schaun und dabei zu sein. Man versinkt so doll drin das man solange man dieses Buch ließt hat man eine Pause von seinem Leben. Weil es so gut ist. Ich liebe Dagmar Bachschreibstill.

Und es geht weiter mit der Zimt reihe und ich freu mich drauf weil schon alleine die Leseprobe so cool war das ich weiß das der Teil gut wird. Ich find übrigends das ihr Schreibstill sich so verbessert hat im vergleich zu den ersten drei Bücher von ihr
Profile Image for Lesemaus.
48 reviews
March 30, 2024
Auch beim 3. Band der Glück-Triologie sieht das Cover supi aus! Wenn man alle drei Bände nebeneinander betrachtet, kann man auf den ersten Blick erkennen, welcher der erste, der zweite oder der dritte ist! Ohne die Geschichte oder die Titel zu kennen!
- kleiner Tipp; Finger! -
Auch der letzte Band hat mich wieder gepackt!
Insgesamt habe ich für alle drei Bände nur 2 Wochen gebraucht! Einfach weil sie so spannend, locker und witzig geschrieben sind!

Nach der Reihe habe ich die Zimt-Triologie entdeckt, doch diese hat mich leider etwas weniger überzeugt...
Profile Image for Paula.
19 reviews
June 7, 2023
Das Buch war wirklich schön zu lesen.
Die Geschichte mit Senta war sehr interessant zu verflogen und es ist auch interessant immer mal wieder was von Vicky und Konstantin mitzubekommen.
Ich finde es allerdings etwas schade dass meines Empfinden nach etwas ZU viel Fokus auf der Liebe liegt bzw. alle Charaktere am Ende einen Partner haben und deswegen viel glücklicher sind als ohne
(Vicky, Lina, ihr Vater, ihr Bruder, beide Stiefbrüder, ihre beste Freundin, ihre Mutter…)
49 reviews1 follower
August 18, 2022
Ganz toller Abschluss der Reihe. Sie wurde von Buch zu Buch besser. Das hier hat mir absolut am besten gefallen! Es war durchweg total spannend und hatte genau die richtige Mischung zwischen Romantik, Wünschen und Spannung. 😊
Profile Image for Lena (Euly).
167 reviews5 followers
July 28, 2021
Ich lieeebe die Reihe. Und es gibt noch eine zweite Staffel Zimt😍😍😍😍😍
Profile Image for Katharina.
27 reviews
October 28, 2023
Ich habe diese Buchreihe geliebt und finde es sehr schade das sie jetzt vorbei ist.
78 reviews
June 1, 2023
Wie immer ein schönes einfaches Kuscheldecken und Lieblingsteebuch von meiner Lieblingsautorin seit jungen Jugendjahren. Perfekt für schöne Ausruhzeiten oder auch einen kleinen Durchatmen-Moment, wenn das Leben mal wieder so gar nicht läuft wie man sich das vorgestellt hat. Auch sehr schön zu lesen, wenn man selbst nicht mehr 13, sondern eigentlich schon erwachsen ist ;)
Displaying 1 - 16 of 16 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.