Die letzte Schlacht um Mistle End - das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.
Crutch, der dunkle Druide, hat Vampire und Dornhexen vereint. Cedrik und seine Freunde reisen in den Norden, um die Nymphen als Verbündete zu gewinnen. Hilfe erhofft sich er ebenfalls von einem alten Druiden, der am Steinkreis von Callanish leben soll. Doch die Reise offenbart Schreckliches: Dark Oaks, Heimat der Nymphen, steht in Flammen und das Heer der Dornhexen und Vampire ist bereits auf dem Weg nach Mistle End. Gelingt es Cedrik und seinen Freunden, Mistle End vor dem Untergang zu retten?
Ein phantastisches Kinderbuch über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur. Die besonders hochwertige Ausstattung lädt zum Verschenken ein.
4.5/ 6 stjerner Spændende fantasybog med masser af imponerende og fascinerende væsner, action og eventyr. men plottet var lidt langtrukken/ tungt nogle steder. meget levende fortalt. flotte detaljer.
Im dritten Band der Mistle-End-Trilogie muss sich der junge Druide Cedrik gemeinsam mit den Zwillingen Emily und Elliot dem Kampf von Dornhexen und Vampiren gegen das schottische Dorf Mistle End stellen. Doch zuvor reisen die jungen Magiere durch ein Portal nach Callanish auf der schottischen Insel Skye, um dort Hilfe von magischen Wesen zu suchen. Cedrik erhält so die Gelegenheit, in Dark Oaks, dem heiligen Wald der Nymphen, seine Mutter zu treffen, die dort in einen Baum gebannt ist. Unterstützt wird Cedrik auf der Reise nicht nur durch die magischen Talente der Zwillinge und das Adlerweibchen Sky, das intuitiv mit ihm kommunizieren kann. Klabautermänner, Flirrelfen, Werwölfe, eine Shelly und die junge Traumdeuterin Babette unterstützen die drei Reisenden, wo sie nur können. Babette und ihr Vater als Hüter des Portals haben eine genaue Vorstellung von Mistle End und dem bevorstehenden Kampf; denn schon vor Generationen wurde auf der Insel von dem Magierdorf erzählt.
Heranwachsen und -reifen Jugendlicher und das Gewinnen von Verbündeten auf einer Heldenreise sind Kernthemen der Fantasyliteratur. Im Abschlussband lernt Cedrik, seine Druidenfähigkeiten besser wahrnehmen und ihnen zu vertrauen. Er erhält Unterstützung von Jugendlichen seines Alters, aber auch von einer Vielzahl magischer Wesen – von niedlich bis furchterregend. Das Heranwachsen eines jungen Magiers oder Druiden in der Fantasy kann mich immer wieder begeistern. So konnte ich auch hier gerührt beobachten, zu welch mächtigem Kampfhexer Elliot in aller Bescheidenheit herangewachsen ist und wie Cedrik an Mut gewinnt durch die innige Beziehung zu seinem Seelentier, dem Adlerweibchen. Zu Cedriks Heranreifen gehört auch die Erkenntnis, dass er Konflikte nicht dadurch löst, dass er seine Gegner dahin metzelt, wie sein mächtiger Großvater es gern hätte.
Mit Vignetten an den Kapitelanfängen, einem Fenster im Schutzumschlag, das den Blick auf die illustrierten Buchdeckel öffnet, eine auch optisch gelungene Trilogie.
Fazit Die Shelly brachte es auf den Punkt: Damit alles bleibt, wie es ist, muss man etwas ändern. Indem sie selbst ihre Einstellung ändert, gibt sie Cedrik ein gutes Beispiel. Benedict Mirow gelingt es, trotz martialischer Kampfszenen durch die Beziehung der drei Freunde und ihrer Unterstützer eine Wohlfühl-Atmosphäre zu erzeugen. Cedriks Reifen zum verantwortungsvollen Druiden deutet das Ende seiner Kindheit an und lässt die winzige Hoffnung keimen, dass es mit ihm weitere Abenteuer aus Mistle End geben wird …
Gutes Finale. Das Hörbuch war wieder ausgezeichnet und sehr unterhaltend. Leider hat das Buch ein paar Längen und auch verwirrende Zeitsprünge, dennoch ist es ein gelungener Abschluss der Geschichte.
Good third and last volume. The audiobook was once again excellent and very entertaining. Unfortunately, the book is a little long and has some confusing time jumps, but it is still a successful conclusion to the story.
Die Geschichte der 3 Freunde wird spannend weiter erzählt. Leider gibt es hin und wieder große Sprünge in der Handlung, die den Leser aus der Geschichte reißen, daher "nur" 4 Sterne.
Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!
Auf den Finalband rund um das beschauliche Örtchen Mistle End hatte ich mich schon sehr gefreut und er ist auch definitiv gelungen! Mir hat sehr gefallen, dass wir hier die altbekannten Figuren aus beiden vorherigen Bänden wiedertreffen, weil sie ja alle eine zentrale Rolle in der Rettung des Ortes spielen. So hatte sich auch eine bunt gemischte Truppe zusammengefunden, mit der es auch definitiv nicht langweilig werden konnte. Trotzdem wird Mistle End auch vor neue Herausforderungen gestellt und wir begegnen neuen Parteien, die Cedrik und seinen Freunden das Leben schwer machen. Einfach darf es natürlich nicht werden, das wäre ja langweilig😉 Auch auf Cedriks Reise begegnen wir neuen und durchaus auch skurrilen Gestalten, die mich auch mal zum Schmunzeln brachten. Zudem fand ich es sehr interessant, dass wir noch mehr Druiden kennenlernen und auch die Heimat der Nymphen besuchen, wo wir mehr über Cedriks Familie lernen dürfen. Generell wurden hier nochmal viele offene Fragen geklärt, die im Laufe der ersten beiden Bände nicht beantwortet wurden. Das fand ich sehr schön, weil dann auch der Abschluss der Geschichte an sich viel besser wirkte. Den finalen Showdown fand ich zwar etwas chaotisch, was ja aber durchaus in die Situation passt, dafür hat er für mich die Geschichte aber sehr sinnvoll beendet, sodass ich guten Gewissens die Welt rund um Mistle End verlassen konnte.
Tolles Finale, mit einigen Längen Das große Finale steht an und Cedrik macht sich auf die Suche nach seiner Mutter. Doch Crutch ist ihm schon auf den Fersen und was der vorhat, bedeutet nichts Gutes. Als dann auch noch ein Wald in Flammen steht und die magische Welt in Gefahr schwebt, scheint alles verloren. Doch Cedrik hat starke Verbündete und Freunde. So leicht lassen die sich nicht unterkriegen. Ohne die vielen Längen und gleichzeitigen Zeitsprünge wäre es wirklich großartig gewesen, aber leider hatten wir beides. Trotzdem ist es ein rasantes Finale gewesen, mit einem Cliffhanger, der mir nun ein wenig Hoffnung macht, dass es doch noch weitergeht. Wir werden sehen. Mir hat es gut gefallen, wenn ich es auch ein wenig gekürzt hätte, denn sind wir mal ehrlich, die Zielgruppe der Reihe ist deutlich jünger und weniger geduldig als meinereins. Das fand ich persönlich sehr schade, denn die Story ist bombastisch und die Charaktere großartig, wenn auch manchmal nervig und anstrengend, aber das ist nun einmal so in dem alter.
🍀⛰️🍀 Die Chroniken von Mistle End (3)🍀⛰️🍀 -Der Untergang droht-
Autor: Benedict Mirow Verlag: Thienemann Preis: 17€, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag Seiten: 496 Seiten ISBN: 9783522185868 Alter: ab 10 Jahren Erscheinungsdatum: 25. November 2021
5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ "Große Empfehlung!"
🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️ Inhaltsangabe: Entnommen von: Thienemann-Esslinger.de Die letzte Schlacht um Mistle End - das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen. 🐉 "Heute Nacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht, wird Crutch die Tore zur Anderswelt öffnen und eine Armee aus toten Helden gegen uns in die Schlacht führen. Die Morrigan wird ihre Meute auf uns hetzen und wir werden dem Tod in die leeren Augen blicken. Wenn wir die Sonne über den Hügeln aufgehen sehen, werden wir wissen, dass wir es geschafft haben. Aber bis dahin liegt eine lange Nacht vor uns.“ 🐉 Ein phantastisches Kinderbuch über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur. Die besonders hochwertige Ausstattung lädt zum Verschenken ein. 🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️🍀⛰️ Meine Meinung: Hallo ihr Süßen 💕 wow, lieber Benedict Mirow, was bitte hast du hier für eine geniale und hammermäßige Trilogie erschaffen! Ich meine vom Optischen mal abgesehen, denn solch eine Aufmachung findet man nicht oft und das auch noch im Hardcover unter 20€! Wie schon überall geschrieben, ist diese Trilogie, das perfekte Geschenk für jedend er absolut auf die Optik von Büchern abfährt. Ich bin ja so ein absolutes Cover Opfer! Doch hier stimmt einfach alles, denn dieser Finale Band, war der absolute wahsinn! Wie bitte kommst du auf solche Ideen, einfach nur Gigantisch. Aber ich bin auch etwas traurig, das es nun zu Ende ist. Mir fällt auf das ich im letzten Quartal wirklich viele Reihen Beendet habe. Wahnsinn! Lieber Benedict ich hoffe sehr, das wir uns einmal persönlich auf einer Messe treffen, denn ganz ehrlich deine Bücher sind absolute Highlights und mir fehlen nur noch ein paar Signaturen von dir! Genial! Danke für die schönen Momente. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel
Rezension „Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht“ von Benedict Mirow
Meinung
„Chroniken von Mistle End“ gehört für mich zu einem der Top Highlights und das Finale erwartete ich mit großer Spannung. „Der Untergang droht“ zeigt sich ebenso wie seine Vorgänger als ein phantastisches Abenteuer Spektakel rund um die beiden jungen Druiden Cedrik und Crutch.
„Die Chroniken von Mistle End“ sind ein wahres Herzstück im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Eine Erzählung, die vor Spannung und Humor strotzt, sodass ich auch dieses Mal kaum meine Finger von den Seiten nehmen konnte. Benedict Mirow gelingt eine Geschichte rund um Cedrik und seine Freunde, die das Herz erwärmt und glücklich macht.
Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail, so wie Phantasie und Vielschichtigkeit erdacht und beschrieben. Der Autor präsentiert immerwährende Ideen, welche vor originellem Einfallsreichtum nur so sprühen. Es ist eine abenteuerliche Reise, die mich mitten hinein zog und zu einem Teil werden ließ.
Benedict Mirow zeigt uns, dass Magie überall zu finden ist, doch vor allem lässt er durch seine Trilogie einige wichtige Botschaften fallen, die diese Werke zu einer Besonderheit Par excellence machen. Freundschaft und ein friedliches Miteinander sind die Grundgerüste und sie begleiten den Leser von Anfang bis Ende. Ob magische Wesen oder Menschen - Mut, Verständnis und Toleranz führt zu einem starken Zusammenhalt.
Für mich hat der Autor ein Finale geschaffen voller Magie, Zauber, Spannung, unerwarteter Ereignisse und diese verpackt in eine traumhafte Atmosphäre mit einem grandiosen Schauplatz und faszinierenden Wesen.
„Die Chroniken von Mistle End: Der Untergang droht“ bildet einen großartigen Abschluss voller Lesegenuss und Spannung. Dieser Schmöcker ist nicht nur optisch ein Meisterstück, sondern auch inhaltlich und ich kann diese Reihe jedem mutigen Kind, aber auch Erwachsenen empfehlen, die die Grenzenlosigkeit der Magie noch nicht vergessen haben.
Achtung: Es handelt sich um Band 3 einer Reihe, die Rezension könnte also Spoiler auf die ersten beiden Bücher beinhalten.
Inhalt Die letzte Schlacht um Mistle End – das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe – Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.
“Heute Nacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht, wird Crutch die Tore zur Anderswelt öffnen und eine Armee aus toten Helden gegen uns in die Schlacht führen. Die Morrigan wird ihre Meute auf uns hetzen und wir werden dem Tod in die leeren Augen blicken. Wenn wir die Sonne über den Hügeln aufgehen sehen, werden wir wissen, dass wir es geschafft haben. Aber bis dahin liegt eine lange Nacht vor uns.“
Meinung Endlich ist der dritte und finale Band der Chroniken von Mistle End da! Benedict Mirow hat uns bereits zwei Mal in seine absolut magische und fantastische Welt entführt und beide Male war ich beim Lesen hellauf begeistert. Ich liebe die Reihe sehr und kann sie nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen sehr ans Herz legen. Es ist einfach eine schöne Story mit tollen und starken Protagonisten. Freundschaft und Zusammenhalt wird hier ganz groß geschrieben. Das ist für mich das wohl Beste an diesen Büchern. Man hat das Gefühl, dass die drei Figuren zusammen einfach alles schaffen können.
Ich hatte bei diesem dritten Band etwas meine Probleme, in die Geschichte zu finden, dabei ist es gar nicht lange her, dass ich den vorherigen Teil gelesen habe. Ich hatte das Gefühl, etwas sehr schnell in die Handlung hineingeworfen zu werden und kurz darauf ging es dann auch schon rund.
Auch hier begegnen uns wieder allerhand neue Charaktere. Da bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell diese einem ans Herz wachsen können und wie schnell der Eindruck entsteht, dass man sie schon ewig “kennen” würde. Die Erzählweise ist auch hier wieder kindgerecht, aber die Altersempfehlung des Verlags von 10 Jahren macht schon Sinn, denn es wird durchaus auch mal spannend und es bleibt keineswegs bei “Friede, Freude, Eierkuchen”.
Das Ende des dritten Bandes – und damit auch das Ende der ganzen Reihe – hat mich irgendwie nicht so recht befriedigen können. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass mir alles ein bisschen schnell geht und gleichzeitig ist die Handlung mir im letzten Drittel ein bisschen aus den Fingern geglitten. Es hat sich schon sehr viel auf wenigen Seiten abgespielt, für mich hätte es da etwas mehr Seiten in Anspruch nehmen können.
Nachdem Band 2 für mich das Highlight der Reihe war, konnte mich dieser Abschluss nun zwar nicht mehr ganz so begeistern wie davor, aber alles in allem in das hier wirklich ein tolles Buch, das sich in die wunderbaren anderen Teile einreiht und die Trilogie endlich komplett macht.
Fazit Ein gelungener Abschluss der spannenden Reihe rund um die beiden Druiden Cedrik und Crutch – und deren Freunde und Familie. Ich kann die Bücher von Benedict Mirow jedem nur empfehlen!
3 von 5 Buchherzen ♥♥♥ Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!
Vom ersten Buch an habe ich mit Cedrik und seinen Freunden gefiebert, habe alle ihre spannenden Abenteuer mit ihnen bestanden und mich davontragen lassen. Die Welt, die Benedict Mirow in seinen Büchern beschrieben hat, ist voller fantastischer Wesen, Geheimnissen, aber auch vielen Gefahren. Sein Ideenreichtum scheint grenzenlos und es gelingt ihm, diese Bilder mit seinen Worten direkt in unsere Köpfe zu malen. Nun steht uns also die letzte Schlacht bevor, das letzte Abenteuer. Die Bewohner von Mistle End und ihre Mitstreiter müssen einer beinahe übermächtigen Armee aus dunklen Gestalten und Wesen entgegentreten. Wie es ausgeht? Das solltet ihr selbst herausfinden, denn diese Reihe ist einfach nur klasse. Tiefgründig, fantasievoll, spannend und abwechslungsreich. Mir fiel dieser Abschied nicht leicht, denn mit jeder Seite, die ich dem Ende näherkam, wollte ich zwar wissen, wie es ausgeht, aber andererseits wollte ich innehalten, um noch ein wenig länger verweilen zu können. Mistle End ist etwas ganz Besonderes und man kann sich dem Zauber kaum entziehen. Obwohl die Reihe eigentlich für Kinder ab 10 ausgelegt ist, zieht sie auch erfahrene Leser in ihren Bann. Ich hoffe, dass wir noch viel aus der Feder Benedict Mirows lesen dürfen und wer weiß, vielleicht gibt es die Möglichkeit, irgendwann wieder einmal nach Mistle End zurückzukehren. Wünschen würde ich es mir.
Ein würdiges Ende für eine spannende Trilogie. Auch der dritte Band der Chroniken von Mistle End hat mir wieder sehr gut gefallen.
Es wird bald so weit sein. Crutch, der dunkle Druide, hat Dornhexen und Vampire hinter sich vereint. Gemeinsam wollen sie Mistle End vernichten und die Menschheit für ihren scheußlichen Umgang mit der Natur büßen lassen. Cedrik und die Golden-Zwillinge reisen gemeinsam nach Dark Oats, dem Wald der Nymphen, um diese als Verbündete zu gewinnen und damit Cedrik endlich seine Mutter kennenlernt. Hilfe erhoffen sich die Drei auch von den alten Druiden, die in Callanish leben sollen. Doch alles kommt anders als gedacht.
Auch dieser dritte und letzte Band der Trilogie um Mistle End und seinen Bewohnern konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Jedoch anders als seine beiden Vorgänger. Waren Band 1 und 2 für mich noch geprägt von spannenden und raschen Erlebnissen, die mich das Buch kaum aus der Hand legen ließen, kam der finale Band gemächlicher daher – zumindest was den Anfang angeht. Dank der Prophezeiung aus dem zweiten Band ahnt der Lesende, was auf Mistle End im dritten Band zukommen wird. Wir erleben nun aus Sicht von Cedrik und den beiden Golden-Zwillingen die Vorbereitungen auf die “Schlacht”, die unweigerlich stattfinden wird. Diese Vorbereitungen sind sehr schön und auch interessant zu lesen, für mich waren sie jedoch nicht ganz so spannend. Recht gemächlich schreitet Benedict Mirow in seiner Geschichte voran. Gewährt noch einige Blicke in die Vergangenheit und lässt seine Charaktere weiter wachsen. Eine insgesamt sehr schöne Entwicklung aller Figuren.
Das letzte Drittel des Buches nimmt dann an Fahrt auf und wird auch wieder sehr spannend – die Schlacht um Mistle End beginnt.
Für einen erwachsenen Leser in Teilen doch ein wenig vorhersehbar, wird die Geschichte die jungen Leser der Zielgruppe ab 10 Jahren ganz bestimmt in ihren Bann ziehen und viele Überraschungen bieten.
Auch dieser letzte Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Er war meiner Meinung nach nur nicht ganz so gut wie die ersten beiden Bände, daher gibt es von mir einen kleinen Abzug in der B-Note und damit sehr gute 4 von 5 Sternen.
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Wie schon Teil 1 und 2 wurde das Buch als Hörspiel vertont mit vielen verschiedenen Sprechern. Insgesamt ist es 10 Stunden und 44 Minuten lang. Diese Produktion konnte mich wie bereits die Vorgänger wieder sehr fesseln.
Inhaltlich dreht sich alles um den finalen Kampf gegen Crutch. Der hat sich mit den Vampiren und den Dornkexen verbündet und scheint fast unbesiegbar. Aber Cedrik und seine Freunde geben nicht auf.
Die Geschichte wird sehr spannend und unterhaltsam erzählt. Teilweise bin ich von der Brutalität etwas überrascht, denn es handelt sich ja immer noch um ein Kinderbuch. Cedrik hat im Laufe der Reihe eine sehr gute Entwicklung durchgemacht.
Auch wenn die Geschichte rein theoretisch zu Ende ist, gibt es noch einige offene Handlungsstränge. Es wird wohl ein Spin-Off geben, das bereits im Herbst als Buch erscheint. Das Hörspiel dazu erscheint leider erst im Januar 2023.
Mir hat das Ende der Geschichte sehr gut gefallen und auch dieser Teil bekommt wieder die volle Punktzahl.
Während die Bücher dieser Trilogie alle in etwa gleich lang zu sein scheinen, wurden die ersten zwei Hörspiele wohl um gut ein Drittel gekürzt. Das hätten sie beim letzten Hörspiel auch mal tun soll, denn es hat deutliche Längen und ich habe ewig gebraucht, um es zu beenden, weil ich immer wieder das Interesse verloren habe. Gerade die Schlacht am Ende hat sich ewig gezogen. Die finale Konfrontation mit Crutch fand ich aber gut, weil .
Cedrik ging mir in diesem Buch ein bisschen auf den Keks, weil er so sehr den alleskönnenden Chosen-One-Trope verkörpert. Dafür fand ich die Szene mit den Nixen im ersten Drittel sehr cool.
Bei diesem Kinderbuch handelt es sich um den letzten band einer Trilogie, die in einer Fantasy Welt spielt. Man sollte unbedingt Band 1 und 2 vorher gelesen haben, sonst kommt einfach nicht die richtige Lesestimmung auf und es gibt viele Unklarheiten. Außerdem würde man sich zwei wirklich gute Bücher entgehen lassen.
Ich möchte jetzt nichts über den Inhalt schreiben, um nicht zu spoilern, aber ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Mein Sohn ist 13 und ein begeisterter Fantasy Leser und har diese Trilogie verschlungen. Sicher auch eine tolle Idee für unter den Weihnachtsbaum!
Es ist klasse geschrieben, die Charaktere sind total gut ausgearbeitet und interessant, und der Spannungsbogen ist wirklich gut gelungen. Atmosphärisch ist es auch super gelungen. Klasse!
Nach Mistle End zurückzukehren fühlt sich ein bisschen an wie nach Hause zu kommen. Die Stadt und ihre Bewohner, allen voran Cedric und die Zwillinge, haben mich wirklich verzaubert. Das wunderschöne, schottische Setting, dramatische und tragische Szenen, bewegender Mut der Figuren und ein großer Showdown machen diesen Band noch mitreißender als die vorherigen Teile. Dabei ist die Geschichte auch noch wunderbar und geradezu magisch erzählt. Beim Abschied musste ich tatsächlich ein paar Tränchen verdrücken. Absolute Leseempfehlung für alle ab 10 Jahren.
Mit dem dritten und letzten Band führt Mirow die Serie zu einem sehr gelungenen Abschluss. Es ist immer etwas los und Cedric, Emily und Elliot treffen immer wieder auf neue Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Absolutes Muss für alle, die die vorherigen Bücher schon gelesen haben.