Jump to ratings and reviews
Rate this book

Hochgekrempelte Jeans: Eine lesbische nichtbinäre Geschichte

Rate this book
Als Em von der besten Freundin Olivia geküsst wird, rückt sich plötzlich alles in Perspektive und bringt gleichzeitig jede Menge Fragen mit sich. Ist Em lesbisch? Geht das überhaupt, wenn man sich als nonbinär identifiziert? Und wenn ja, wie sagt man das der Familie oder den Freunden? Doch viel wichtiger noch: Erwidert Olivia die Gefühle?

In der Kurzgeschichte »Hochgekrempelte Jeans« begleitet man Em in einer wichtigen Selbstfindungsphase, die viele, queere Jugendliche erleben. Es werden Fragen aufgeworfen, nach Antworten gesucht und Unsicherheiten thematisiert. Eine Geschichte für alle, die ein bisschen besser verstehen wollen, wie man sich in Ems Situation fühlt.

80 pages, Kindle Edition

First published November 30, 2021

18 people want to read

About the author

Mo Kast

14 books11 followers
Über Mo Kast gibt es viele Dinge zu erzählen. Seit ihrer Jugend schreibt und veröffentlicht sie leidenschaftlich gerne. Sie verdient ihr Geld als selbstständige Kommunikationsdesignerin und nebenbei mit Häkeln. Ein Leben ohne ihren Mann und Hund kann sie sich nicht vorstellen. Und dann gibt es Dinge, von denen erzählt Mo lieber in ihren Geschichten: Über den Alltag mit einer psychischen Erkrankung. Darüber, dass Sexualität eigentlich kein großes Ding ist, aber irgendwie doch, wenn sie nicht der Gesellschaftsnorm entspricht. Und dass Liebe für jeden ist.

Sie schreibt ihre Geschichten für mehr Akzeptanz, Inspiration und die Hoffnung, dass am Ende alles gut wird.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
11 (12%)
4 stars
33 (36%)
3 stars
33 (36%)
2 stars
11 (12%)
1 star
3 (3%)
Displaying 1 - 21 of 21 reviews
Profile Image for LunaSanguine.
159 reviews12 followers
April 10, 2022
Sprachlich wirklich nicht so toll.
Inhaltlich aber sehr berührend. Ich bin eine bi+sexuelle endo cis Frau und mein inneres/erstes Coming Out ist schon ein bisschen her (das war so 2008-2012) und trotzdem hab ich mich in diesen Unsicherheiten und Verwirrungen wieder gefunden. Das Googeln, die Onlinetests - been there, done that. Tiktok war damals noch kein Ding und Prideflaggen gefühlt auch deutlich weniger. Kleines Update meiner Story also, aber im Endeffekt doch die gleiche Story.
Die Repräsentation einer nicht-binären Lesbe in Fiktion ist natürlich super wertvoll, sehe ich auch das erste Mal ehrlich gesagt. Repräsentation ist wertvoll, um gerade suchenden Menschen zu sagen: Du existierst und du bist okay und gut.

In der Geschichte reagieren zwar nicht alle perfekt auf Ems Coming-Out, aber es wird eben alles gut aufgelöst und ist auch kein furchtbar abschreckendes Drama. Wahrscheinlich läuft es für viele Jugendliche/Menschen genau so ab.

Ich halte diese Kurzgeschichte für einen wirklich wichtigen Beitrag zur queeren Literatur, auch wenn ich mir für die Sprache etwas mehr Feinschliff gewünscht hätte.
Profile Image for jøner.
167 reviews4 followers
June 26, 2024
Ich hatte mir mehr erhofft und würde gerne mehr geben, aber:
- sprachlich sehr schwach
- storyline sehr simpel
- unnötiges misgendern! Hört auf Charaktere in Büchern zu misgendern. Wenn es Teil der Geschichte sein soll, ordnet es meinetwegen ein, arbeitet es auf, umschreibt es im besten Fall. Aber hört auf falsche Pronomen zu verwenden, weil „ups“

2 Sterne weil: bisschen cute und wholesomes Ende
Profile Image for Jaja (bookmadl).
9 reviews1 follower
May 4, 2021
Generell ein tolles Thema, welches ich mit Interesse gelesen habe, aber leider konnte mich der Schreibstil nicht überzeugen. Es las sich eher so wie eine Aufzählung, als eine Geschichte und was mir sehr gefehlt hat, sind die Emotionen. Das Buch ist zwar nur eine Kurzgeschichte, aber auch in der hätte man mehr Tiefgang schreiben können. So war es zwar nett, aber keine wirkliche Empfehlung von mir. Tut mir leid. 2,5⭐️
Profile Image for Daisy Chain.
15 reviews9 followers
July 2, 2021
Emma (kurz Em) wird unerwartet von ihrer besten Freundin geküsst... und ihre ganze Welt steht plötzlich Kopf. Bin ich lesbisch? Warum fühle ich mich nicht wie ein "normales" Mädchen? Und was werden meine Familie und Freunde sagen?

Die Geschichte von Em ist kurz aber nichtsdestoweniger lesenswert. Sie beantwortet einige, selten gestellte, aber wichtige Fragen über Sexualität und Genderidentität. Solche Themen sollten meiner Meinung nach öfter behandelt werden. Trotzdem ist es eine Geschichte mit Glücksgefühlen. Wie eine heiße Tasse Kakao im Winter.

Profile Image for Its.Finja.
62 reviews3 followers
July 13, 2022
Eine süße Kurzgeschichte, welche man schnell mal lesen kann und trotzdem behandelt sie ein recht wichtiges Thema.
Gelegentlich hat mir der Tiefgang und die Emotionen gefehlt - trotzdem eine wichtige Geschichte welche für mehr Repräsentation, von nicht-hetero und nicht-cis Menschen, in der Literatur sorgt.
(3,5 Sterne)
Profile Image for itumini.
32 reviews
April 28, 2022
Total schöne Idee einer Geschichte und leider total emotionslos umgesetzt. Fühlt sich an wie ein Aufklärungsbuch aus dem Biologieunterricht.
Profile Image for Lisa-Sophie .
31 reviews2 followers
January 13, 2023
3,5
gibt mir den vibe von fanfictions die ich mit 14 gelesen habe mit zusätzlichem queeren bildungsauftrag, wirklich ganz ganz sweet aber nicht mehr so ganz meins lol
Profile Image for Pauline.
3 reviews
June 7, 2023
Eigentlich ganz süß, aber der Schreibstil war nicht so meins
Profile Image for Bian.
68 reviews
April 22, 2024
Ich mochte das Ende... zum Einen, weil dieses tatsächlich schön war, zum Anderen, weil das bedeutete, dass ich das Buch zumindest fertig gelesen und nicht nach der Hälfte abgebrochen haben.
Cover und die Repräsentation (in Form dieverser Charaktere) war an und für sich schön, aber wenn Storyline und Schreibstil mir nicht gefallen, ist es schwer dem Buch 5 Sterne zu geben.
Mensch hätte vieles anders machen können - auch wenn alle Schilderungen der Handlung durchaus realistisch waren und mensch sich mit identifizieren hätte können - so war das dennoch für mich alles viel zu schnell und gleichzeitig viel zu langsam. Möglicherweise fehlte einfach der rote Faden... auch wenn dieser in Form von Fragen als Kapitelüberschriften vorhanden war, aber es wirkte alles mehr wie ein Puzzle anstelle eines Flusses ^-^'.
Profile Image for Lesebiene.
389 reviews1 follower
February 19, 2024
Das war eine wirklich schöne Kurzgeschichte für alle Menschen, die sich mehr mit dem Thema der non-binären Geschlechter auseinandersetzen wollen. Wie kann man nicht-binär und trotzdem lesbisch sein? Muss ich mich outen? Muss ich meine Pronomen ändern? Wie will ich angesprochen werden?
Ich fand die* Protagonist*in Em wirklich sympathisch und ich konnte mit ihrem Struggle gut mitfühlen. Wirklich richtig toll für nur knapp 1,5h Hörzeit! 💛
Profile Image for Sophia.
349 reviews5 followers
did-not-finish
May 19, 2022
I’m very happy this exists for German teenagers who are questioning their identity & sexuality! Definitely need more non-binary rep. Not sure if this is the best way to tell this story but who am I to judge.
Profile Image for Juliane Seidel.
Author 31 books33 followers
June 29, 2021
Story:
Als Em ihre beste Freundin Olivia küsst, steht ihre Welt Kopf. Plötzlich muss sie sich einigen wichtigen Fragen stellen, darunter, ob sie lesbisch ist und wie sie sich eigentlich definiert, denn als rau sieht sie sich im Grunde nicht. In einem Forum findet sie schnell heraus, dass sie nonbinär ist, sich also weder als Mann noch als Frau definiert. Das stellt sie vor weitere Probleme, denn sie möchte sowohl ihrer Familie, als auch ihren Freunden offen sagen, wer sie ist und wie sie fühlt. Und natürlich hofft sie, dass Olivia ihre Gefühle erwidert …

Eigene Meinung:
In dem knapp 80-seitigen Kurzroman „Hochgekrempelte Jeans“ stellt Mo Kast die nonbinäre, lesbische Em ins Zentrum und greift damit ein queeres Thema auf, das bisher nur selten in Büchern besprochen wurde.

Die Geschichte begleitet Em auf ihrem Weg sich selbst zu finden und sich ihren kleinen und großen Problemen zu stellen. Dazu gehört nicht nur, das Herausfinden, wer man ist, sondern auch, wie man damit umgeht. Die Autorin greift Themen wie Selbstfindung, Akzeptanz und Coming-Out auf und verpackt sie sprachlich passend für Jugendlich und junge Erwachsene, die auf der Suche nach sich selbst sind. Angenehm ist, dass Mo Kast auf allzu großes Drama verzichtet, ebenso gibt es keine extremen Reaktionen auf Ems Outing. Das macht „Hochgekrempelte Jeans“ so angenehm – die Tatsache, dass Em nonbinär und lesbisch ist, wird nicht für irgendwelche spannenden oder dramatischen Wendungen missbraucht, sondern eher konfliktarm verarbeitet. Damit geht vielleicht ein wenig emotionale Tiefe in Bezug auf Ems Mitmenschen verloren (da hier wirklich alles recht glatt läuft), dafür erfährt man umso mehr über sie und die Probleme, die sie damit hat, für sich selbst ein Label zu finden, das zu ihr passt. Gerade junge Leser*innen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie Em, dürften sich mit ihr identifizieren können. Fragen wie „Wer bin ich?“, „Was sagen meine Freunde?“ und „Werden meine Gefühle erwidert?“ stehen an erster Stelle und dürften den Nerv junger Leser*innen treffen.

Die Figuren sind sympathisch, bleiben aber teilweise recht blass, was der Kürze des Romans geschuldet ist. Mehr Seiten wären gut gewesen, um gerade den Figuren um Em mehr Profil zu verleihen und sie noch greifbarer zu machen. Nichtsdestotrotz kann man sich sehr gut mit Em identifizieren und begleite sie sehr gerne auf ihrer Suche nach sich selbst.

Stilistisch legt Mo Kast einen gut geschrieben, sehr authentischen Kurzroman vor, der das Thema sehr gut und nachvollziehbar umsetzt. Die kurzen Kapitel sind aus Ems Sicht geschrieben, in deren Gedanken- und Gefühlswelt man sich sehr gut hineinversetzen kann. Gerade jugendliche Leser*innen werden sich mit ihr identifizieren und ihre Probleme nachvollziehen können.

Fazit:
„Hochgekrempelte Jeans“ ist lesenswerter Kurzroman von Mo Kast, der ein eher ungewöhnliches Thema aufgreift und trotz der Kürze sehr ansprechend und authentisch umsetzt. Gerade im Bereich Non-Binary gibt es nur eine Handvoll Geschichten – die wenigsten haben ihren Weg nach Deutschland gefunden. Umso schöner, dass sich die Autorin des Themas angenommen hat und einen sehr schönen, emotionalen Kurzroman vorlegt, der gerade jugendliche Leser*innen ansprechen dürfte. Zu empfehlen.
Profile Image for Littlebookterror.
2,328 reviews92 followers
August 9, 2022
I found out about this because every audiobook subscription I've tried had this listed under their LGBTQ tag so I thought I would give it a chance. To cut it short, I felt Mo Kast just did the absolute bare minimum in this novella when it comes to nonbinary lesbian rep.


Die Idee an sich ist nicht unbedingt schlecht; die Thematik ist etwas, das viele Teens befasst und etwas, das mit vielen Gefühlen einhergeht. Es ist dann natürlich schade, dass Knast keine diese Gefühle herüber bringen kann. Em fühlt sich nicht wie ein Charakter an sondern wie eine weiße Wand, an die die Autorin versucht eine Art Rollenspiel darzustellen, wie es verlaufen könnte wenn jemand seine Sexualität und Geschlechtsidentität in Frage stellt.
All die wirklich interessanten Themen (wie ist es einer Welt, wo das Interesse and Männern universell angenommen wird? Wie genau fühlt Em sich in der Intersektion von nichtbinär und lesbisch? Wie möchte sie diese Gefühle öffentlich durch Kleidung/Namen etc. mitteilen) werden kaum oder gar nicht erwähnt. Die komplizierten Gespräche die sie mit Freunden und Familie führt sind sehr einfach gestrickt. Ich bin froh über die Themen, die angesprochen wurden (muss man sich outen, fremd outen, Gleichgesinnte finden), aber auch diese wurden nur kurz erwähnt. Insgesamt fehlt der Geschichte ein Fokus; in dem Wunsch viele Dinge anzusprechen wird letzen Endes nichts gesagt.
Die Novelle könnte so viel mehr bieten aber alles, inklusive der Schreibstil, fallen einfach flach.
Profile Image for Bücherelli.
151 reviews42 followers
June 20, 2022
In dieser Kurzgeschichte stellt sich Em 10 Fragen, ausgelöst durch den Kuss von Ems bester Freundin Olivia. Fragen wie: Ist sie lesbisch? Wie sieht lesbisch sein aus? Lässt sich das mit ihrer nonbinären Identität vereinbaren? Und am wichtigsten: Ist sie überhaupt glücklich?

Die 80 Seiten stecken voller wichtiger Fragen und Erkenntnisse rund um das Thema Queerness bei Jugendlichen. Ein Thema, dem definitiv mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Im Fokus dabei steht die Selbstfindungphase von Em.

Der Schreibstil ist nüchtern, die Sprache einfach und verständlich gehalten. Das Buch beherbergt Fachvokabular (was jedoch auch erklärt wird), jedoch kaum Fremd- oder schwierige Wörter. Demnach wäre es auch für Personen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, geeignet.

Mir persönlich sind zu wenig Emotionen transportiert worden, der nüchterne Stil ist mir einen Tick zu sachlich. Außerdem scheint es keine langanhaltenden Konflikte zu geben. Jegliche Probleme werden innerhalb kürzester Zeit gelöst (gut für Em, aber hier mangelt es mir an realistischen Problembegegnungen). Und zu guter letzt: mir ist etwas zu viel Wert auf das Äußere gelegt worden (u.a. aufgrund der Frage, wie lesbische Personen aussehen [sollten]).

Alles in allem ein immens wichtiges Thema, für mich jedoch etwas zu leichtsprachig und ohne Tiefgang umgesetzt worden!
Profile Image for Claudia Stadler.
913 reviews10 followers
July 18, 2021
Das Buch "Hochgekrempelte Jeans" wurde von Mo Kast verfasst und erschien 2021.

Die Autorin nimmt uns mit in die Gefühlswelt der Protagonisten. Verwirrt ob dem ersten Kuss, erfährt man mehr über die queere Szene und auch über die Geschlechterfrage an sich.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind der Geschichte sehr zuträglich und man fliegt förmlich durch die Geschichte. Man kann mit den Protagonisten lachen, weinen, erleben und forschen.

Jeder, der gerne einmal eine lesbische Liebesgeschichte mit Tiefgang lesen möchte, der ist mit dieser Geschichte bestens beraten.
Profile Image for Julias Leseecken.
261 reviews8 followers
March 11, 2024
Eine sehr süße Liebesgeschichte, die von Em handelt. Em ist non-binär und verliebt sich in Olivia. Die Hauptperson findet für sich selbst heraus, wie es ist gleichzeitig non-binär und lesbisch zu sein und outet sich bei Freund*innen und der Familie. Die Kurzgeschichte ist wirklich sehr kurz - 1h39 Hörzeit - sodass ich sie entspannt heute in der Bahn hören konnte. Eine leichte Geschichte für Zwischendurch, die keinen großen Anspruch an komplizierte Sprache stellt und sich vermutlich auch eher an jüngeres Publikum richtet, da sehr viel erklärt wird.
Profile Image for theo.
146 reviews8 followers
November 5, 2023
(rounded up from 2.75)

i'm glad queer german teens have books like this one that introduce sexuality, gender, and fluidity of both. the writing style and general structure of the story didn't really speak to me, though that might simply be an age thing. i'm sure younger me would have appreciated this book a lot more than 23-year-old me. the extreme focus on labels and coming outs wasn't really my thing either but i think as a first introduction to queer literature and queerness this is okay.
Profile Image for martina.
117 reviews
August 19, 2023
niedliche geschichte, aber leider eher unrealistisch (btw viel besser als hörbuch)
Displaying 1 - 21 of 21 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.