Die Geschichte einer Frau, klein, zart, schön und vermeintlich schwach und anfällig, die es schafft, alle Menschen in ihrer Umgebung zu täuschen. Mit Vortäuschen von Hilflosigkeit, Ahnungslosigkeit und Verwundbarkeit schafft sie es, alles zu bekommen was sie will. Weil vor allem die Männer, die ihr nützlich sein können, so angetan sind von ihrer zerbrechlichen Schönheit und Anmut, dass sie jeden gesunden Menschenverstand vergessen. Währenddessen spinnt die Dame ihr Spinnennetz, und kaum jemand kann ihr entrinnen. Nicht ihre Schwester - bodenständig, weniger anmutig, tatächlich etwas kränklich, aber mit gutem Herz - der sie den Ehemann ausspannt, nachdem sie ihn sich zunächst zum Geliebten gemacht hat. Und dann die gemeinsame Tochter als ihre eigene großzieht. Nicht ihren ersten Ehemann, den sie auf geschickte Weise vollkommen mürbe macht und der schließlich stirbt. Ohne ihr direktes Zutun, aber das indirekte hat gewirkt wie ein schleichendes Gift. Nicht ihr zweiter Ehemann, sensibler Künstler mit einem schwachen Charakter, der unfähig ist, sich gegen ihren vermeintlichen Liebreiz zu wehren, und der doch im Laufe der Jahre ebenso zermürbt wird von ihrer Egozentrik und ihrem Narzissmus. Und schließlich ihre Stieftochter, die sich dem Einfluss und dem Diktat der Stiefmutter nicht entziehen kann und zu einem drastischen Mittel greift und ihre Mutter aus einem fahrenden Zug stößt. Was sie zunächst nicht ahnt - die Mutter überlebt. Was wird sie tun, wenn man sie findet? Die Tochter verraten und sie ins Irrenhaus bzw. Gefängnis stecken lassen? Oder wurde sie möglicherweise geläutert? Ist das überhaupt möglich? Oder wird sie auch diese Situation am Ende geschickt für sich nutzen?
Sehr gut konstruierte Geschichte über eine extrem eigensüchtige, rücksichtslose Frau, die es schafft, sich ohne Bildung aber mit viel Gerissenheit und dank der unsäglichen Blödheit mancher Männer all das zu holen was sie will und damit bis in die hohe Gesellschaft aufsteigt. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, sich auf geschickte Weise derer zu entledigen, die ihr dabei im Weg sind. Und zwar ganz ohne selbst Hand anzulegen.
Leider hatte das Buch zwischenzeitlich die eine oder andere Länge und ich musste mich ein wenig zwingen, dabeizubleiben. Insgesamt aber war es eine sehr interessante Charakterstudie über einen Menschen mit schlechtem Charakter und großer Geschicktheit, allen weiszumachen, dass es ganz anders ist.
Die gute Lesung von Elisabeth Wicki-Endriss verdient ebenfalls 4 Sterne.