Jump to ratings and reviews
Rate this book

Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Rate this book
Die junge Physiotherapeutin Thea Fuss teilt sich ein hübsches Fachwerkhaus in der Altstadt von Hameln mit drei Mitmietern. Neuester im Bunde ist der attraktive Computer-Nerd Schröder. Schlecht für Thea, die sich aus schwerwiegenden Gründen eigentlich eine Männerpause verordnet hat. Als ihre sonderbare Oma ihr allerdings eine baldige Hochzeit prophezeit und auch noch der Mietergemeinschaft gekündigt wird, kommt Thea nicht darum herum, sich näher mit ihm zu befassen – und das Chaos ist perfekt!

Dieser Roman ist bereits bei mit dem Titel "Verliebt noch mal" erschienen.

320 pages, Kindle Edition

First published December 4, 2014

1 person is currently reading
40 people want to read

About the author

Kristina Günak

59 books37 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
30 (21%)
4 stars
66 (46%)
3 stars
39 (27%)
2 stars
6 (4%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 17 of 17 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,149 reviews640 followers
October 8, 2021
Thea ist Ende 20, Physiotherapeutin und lebt mit drei Mitmietern in einem schönen Fachwerkhäuschen in Hameln. Völlig überraschend wird ihnen allen gekündigt, was ein Schock für die Mietergemeinschaft ist. Sie wollen nicht ausziehen, und zudem würden sie auch alle gerne Nachbarn bleiben. Ein Plan muss her.

So kommt Thea auch dem Computer-Nerd Schröder näher, der noch relativ neu in der Mietergemeinschaft ist...

Eine süße Romanze und eine Liebe auf Umwegen. Richtig schön zu lesen; hat mir viel Spaß gemacht.
Profile Image for Karschtl.
2,256 reviews61 followers
May 5, 2017
Das Cover hat mein Interesse geweckt, der Klappentext dann auch. Und ich wurde dann auch vom Inhalt nicht enttäuscht. Eine sehr sympathische Geschichte um Thea (und ihre diversen Nachbarn, Freunde und der Oma). Dabei war die Liebesgeschichte, die ja immerhin titelgebend ist, eigentlich nur ein Aspekt neben anderen, gleichwertigen Vorkommnissen.
Ein 'Gute-Laune-Glücksroman'.
Profile Image for Nomnivor.
794 reviews94 followers
June 26, 2024
Was zur Hölle ist das? Hat das wirklich dieselbe Autorin geschrieben, von der Die Liebe kommt auf Zehenspitzen rauskam? Kaum zu glauben. Da wird sich über das Gewicht einer Patientin ausgelassen, die "trotzdem fröhlich ist" und "Emanzen" kommen auch mal dran. Oh Mann.
Profile Image for Amelie.
61 reviews
August 21, 2023
Eine leichte Gute-Laune-Geschichte, die mit humorvollem Schreibstil und schrulligen Charakteren punktet.

Die Story ist dabei aus dem echten Leben gegriffen, sodass ich mich sofort in die sympathischen Protagonisten rund um Thea Fuss und in ihr selbst wiedergefunden habe. Die Liebesgeschichte steht im Buch nicht im Vordergrund, sondern ist schön in die weiteren Erzählstränge verwoben.

Eine ganz klare Empfehlung 😍🐢
514 reviews3 followers
January 24, 2015
Inhalt:
Physiotherapeutin (Thea Fuss), Psychotherapeut (Dr. Grosser), Computernerd (Schröder) und Energie-Sachbuch-Autorin (Margarete) leben zusammen in einem Haus, welches verkauft werden soll. Natürlich ist diese Verrückte Hausgemeinschaft keine ganz normale, denn die 4 halten zusammen wie Pech und Schwefel und erleben bei der Wohnungssuche sowie zwischenmenschlich einiges …

Schreibstil:
Ich liebe den Stil von Kristina Günak und muss gestehen, dass ich einige Charakterzüge aus “Der Elionore Brevent Reihe” wiedergefunden habe. Dies hat mich sehr gefreut und so hat mir das Lesen doppelt Freude bereitet. Die Geschichte entwickelt sich wieder sehr rasant und heiter. Es bleibt kaum Zeit einen Fauxpas zu verdauen, da stürmen die Charaktere gleich zum nächsten. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und Gefühle spielen ebenso eine große Rolle wie die Aufklärung über die richtige Haltung von Landschildkröten.

Charaktere:
Thea sah vor meinem geistigen aus wie meine Physiotherapeutin und als Thea auch noch erklärte, dass Physiotherapeuten früher Krangengymnasten hießen, also kurz KG für “keine Gnade” musste ich noch mehr an meine Zeit auf der Liege denken. Danke für die sehr realistische Beschreibung! Und ja ich liebe Thea sowie meine KG :)

Margarete, wer kennt sie nicht? Die liebe Esoterikerin und ihre Lebenshilfe! Perfekt, liebevoll und göttlich! Ebenso Dr. Grosser, der selbst eine Therapie nötig hätte. Zum Schluss noch der nerdige Schröder, der ggf. gar nicht so verkappt ist, wie alle denken. Es klingt auf den ersten Blick absolut nach Klischee, nun kommt mein aber: es ist ein fabelhaft umgesetztes Klischee! ;) Die Figuren handeln zwar irgendwie vorhersehbar, aber sie handeln toll und ich habe mir die ganze Zeit gewünscht das sie sich so verhalten, weil es einfach zu ihnen passt und das ist einfach super – Klische hin oder her :P

Cover:
Das Cover ist verrückt, verspielt und so soll es sein, es passt wunderbar zur Geschichte.

Fazit:
Ein wundervolles Buch welches man lesen sollte, egal wann und egal wer. Es ist zum schreien komisch, gefühlvoll traurig, und einfach aufbauend. Vielen Dank, liebe Kristina für diese Geschichte!
Profile Image for Shanoe.
1,945 reviews17 followers
April 3, 2021
Leider hat mich dieses Buch nicht recht überzeugen können - das liegt vor allem an Thea, mit der ich bis zum Ende nicht warm geworden bin. Das, was wohl witzig sein soll - nämlich die Reduktion anderer Leute auf spezielle Merkmale wie zum Beispiel "der Nerd" oder "die Übergewichtige, die trotzdem fröhnlich ist" - das zieht bei mir einfach nicht. Dazu kommen noch eine Menge an schiefen Vergleichen und damit ist mein Lesevergnügen deutlich gehemmt. Die Story an sich mochte ich schon ganz gern - die Gemeinschaft im Fachwerkhaus, die Großmutter und ihre Visionen, andere familiäre Bande, aber alles in allem war es doch recht vorhersehbar - und Theas dunkler Fleck, den fand ich auch etwas unglücklich gewählt und es hat mich auch genervt, dass man so lange warten muss, bis sich das klärt. Schade eigentlich, mehr als zwei Sterne kann ich nicht geben.
Profile Image for Alex.
436 reviews14 followers
June 5, 2021
Sarkastisch und ironisch von Anfang bis Ende. Das ist auf der einen Seite zwar echt witzig aber irgendwie verliert die Handlung dadurch an Tiefe. Es wird viel erzählt um Schildkröten, Omas, Falschparker usw. aber die Beziehung die sich aufbauen sollte kommt viel zu kurz.
Extrapunkte für den Lachfaktor.
Profile Image for DrunkenCherry.
782 reviews133 followers
July 31, 2025
Das ist nicht mein liebstes Buch der Autorin, aber für zwischendurch war es dennoch okay.
Physiotherapeutin Thea und den Leuten, mit denen sie sich das Wohngebäude teilt, in dem ihre Praxis beheimatet ist, bekommen von ihrem Vermieter die fristlose Kündigung. Zu dumm, schließlich mögen die vier einander sehr und würden gerne weiterhin zusammen leben und arbeiten. Es muss also Ersatz gefunden werden, während Theas hellseherische Großmutter auch noch die Ankunft des perfekten Mannes ankündigt.
Beim Klappentext habe ich irgendwie gedacht, es würde sich bei der Hausgemeinschaft um eine WG handeln. Aber die vier Parteien sind alle selbständig und haben ihre Unternehmen in dem kleinen Fachwerkhaus.
Aber mir gefiel die Dynamik der Figuren. Alle waren sehr unterschiedlich, ergänzten sich aber gut.
Auch ganz lustig war die Großmutter, die in ihren Träumen die Zukunft vorher sieht. Leider verriet der Klappentext in diese Richtung schon zu viel und so war das Männerthema, bei dem man sonst gut hätte mitfiebern können, sehr unspektakulär.
Ich fand das Buch recht witzig, mochte aber Thea nicht so gerne. Sie sieht sich selbst als „Emanze“, kam für mich aber nicht unbedingt feministisch rüber, sondern eher etwas nervig.Es war nicht so, dass ich sie grauselig fand, aber die Autorin hatte schon bessere Protagonistinnen.
Einige Nebenfiguren, wie zum Beispiel Theas Eltern hätte man meiner Meinung nach weglassen können, da ich manchmal das Gefühl hatte, dass das Buch etwas überladen war mit Männersuche, Eltern, Oma, Schildkröte und dann ja auch noch der Immobilie. Zu allem Überfluss kam das Ende dann viel zu abrupt.
Insgesamt war es aber durchaus unterhaltsam und kurzweilig. Aber man merkt, dass die Autorin sich im Laufe der Jahre gesteigert hat.
Profile Image for Domic.
897 reviews18 followers
May 2, 2023
Hm... eigentlich mag ich ja die Bücher von Kristina Günak sehr gern, aber bei diesem bin ich mit der Hauptfigur nicht so recht warm geworden - die war mir irgendwie zu zickig. Auch die Nebenfiguren - die Mitbewohner im Fachwerkhaus, die Oma und ihre Freunde - die waren alle irgendwie blass, das kann Frau Günak eigentlich besser.

Im letzten Drittel des Buches wurde es dann etwas besser, allerdings fand ich die Auflösung wieder ein bissle arg bemüht und schon eher too good to be true - das kann die Autorin eigentlich besser.

Also gibt es dieses Mal nur gute 3 von 5 Sternen - ich bin froh, dass das nicht mein erstes Buch der Autorin war, sonst würde ich erstmal eher nix mehr von ihr lesen. Da ich aber mehr gemocht als nicht gemocht habe aus ihrer Feder, werde ich wohl auch weiter zumindest mal hineinlesen in das, was da noch so komen mag.
Profile Image for Melanie Wurster-Ilg.
33 reviews
September 20, 2023
In dem Buch geht es um Physiotherapeutin Thea. Sie hat ihre Praxis in einer Hausgemeinschaft mit sehr vielen verschiedenen Charakteren. Die Praxis läuft echt super, bis alle eine Kündigung erhalten. Da beginnt der Kampf der Hausgemeinschaft……

Das Buch hab ich als Hörbuch gehört. Es lies sich total flüssig hören und soviel hab ich schon lange nicht mehr gelacht bei einem Buch. Es gab aber auch ein paar ernstere Themen. Ich bin total zufällig auf dieses Hörbuch gestoßen und bereue den Kauf nicht.

Die Charaktere handeln total nachvollziehbar und ich mag Thea total. Ich finde auch den Ausgang total schön und freue mich für sie, vor allem nach ihrem schweren Verlust.

Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen der aus einem Mix aus Lovestory und Komödie steht.
Profile Image for designatedguys.
179 reviews16 followers
July 6, 2024
In diesem Buch geht es um eine verrückte Wohngemeinschaft, die aus ihrem Block geschmissen werden soll: Thea, die Protagonistin, ist Physiotherapeutin. Schröder macht „irgendwas mit Computern“. Und dann ist da noch eine esoterische Sachbuchautorin und ein Psychiater, der regelmäßig Theas Seelenabgründe durchleuchtet. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein, aber als der Vermieter sie rausschmeißen will, halten sie zusammen. Und wer hätte gedacht, dass da auch ein Funken Liebe helfen kann?
Wieder ein supersüßer und schöner romantischer Roman von Kristina Günak — zum Wegträumen & Durchsuchten!
Profile Image for Luisa.
283 reviews
July 6, 2020
Thea Fuß ist Physiotherapeutin und ist mit ihrer Praxis Teil einer fröhlich-seltsamen Hausgemeinschaft in Hameln. Thea hat eine sehr eigenwillige Oma, eine einsame Schildkröte, einen GTI und keinen Mann – aber wer Kristina Günaks Romane kennt, weiß, dass das nicht mehr lange so bleiben wird.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen ist weitestgehend eine fröhliche und lustige Geschichte mit interessanten und auch komischen Figuren, die allerdings zeitweise auch etwas überzeichnet wirken können, was das Vergnügen an der Geschichte aber keineswegs beeinträchtigt – lediglich Schröders Mutter würde einen Preis als „störende Figur“ gewinnen können. Der Spannungsbogen wird maßgeblich durch Theas sehr sympathische und dominante Oma aufrechterhalten, die Theas Männersuche durch einen kryptischen Traum auf die rechte Bahn zu bringen versucht. Das Schöne an diesem Roman ist jedoch, dass die klassische Suche nach dem Traummann nicht allein im Mittelpunkt der Handlung steht. Vielmehr wird der Fortgang der Story durch den Zusammenhalt der recht bunten Hausgemeinschaft geprägt – die esoterische Sachbuchautorin Margarethe, den Psychotherapeuten mit Kommunikationsproblemen Dr. Grosser, den Computer-Nerd Schröder und eben Thea – die buchstäblich zusammen durch Dick und Dünn gehen und zusammen mit dem Döner-Buden-Besitzer Mehmet ein eingespieltes Team bilden. Dieser nachbarschaftliche Zusammenhalt ist ein wesentliches Highlight des Romans und bildet einen absoluten Wohlfühl-Kontext in der heutigen Zeit, in der man den Nachbarn meist kaum noch kennt. Auch ein Großteil der Komik und des Humors für den Günaks Texte bekannt sind, wird aus diesem Zusammenspiel der Hausgemeinschaft gespeist. Aber auch Theas regelmäßiges Eintauchen in den „Emanzen“-Modus sorgt für witzige Einlagen, die den Hörer zum Schmunzeln und Lachen bringen. Die Liebesgeschichte selbst ist sehr natürlich und unaufgeregt in den Roman eingebunden, sie ist überzeugend, ungekünstelt und vor allem nicht gefühlsduselig.

Das Hörbuch wird von Vanida Karun gelesen, die eine sehr schöne, eingängige und angenehme Stimme hat und sich mit dem Text sehr wohlfühlt. Sie versteht es wunderbar, jeder Rolle eine eigene, zum Charakter passende, Stimme zu verleihen. Wenn sie vorliest, wird es nicht langweilig. Stundenlanges Hören ist kein Problem!

Man wird ja wohl noch träumen dürfen ist ein lustiges Wohlfühl-Hörbuch für fröhliche Unterhaltungsstunden zwischendurch mit Figuren, die einem rasch ans Herz wachsen.
Profile Image for Lesenundmehr.
25 reviews3 followers
July 17, 2020
Ein tolles Wohlfühl-Hörbuch

Was mich direkt von Anfang an begeisterte, waren die Figuren der Geschichte. Sie wirkten nerdig, egozentrisch oder einfach nur skurril, aber keinesfalls Stereotyp. Ich hatte reichlich Gelegenheit die Hausgemeinschaft und ihr Zusammenleben kennenzulernen, daher wuchs mir mit der Zeit alle Figuren sehr ans Herz, auch wenn Thea die unangefochtene Hauptfigur war.
Im Verlauf der Geschichte kommen noch etliche Figuren dazu, die mal einen längeren oder auch kürzeren Aufenthalt genießen durften und auch sie bereicherten die Geschichte sehr. Darunter waren allerdings einige, gegen die ich spontan eine Antipathie entwickelte. Irgendwie wie im wahren Leben...
Durch das Zusammenspiel dieser vielen, verschiedenen Figuren wurde es eine sehr turbulente Geschichte. Es gab Stellen zum staunen, zum lachen, zum wundern und zum Kopfschütteln gleichermaßen. Also quasi die ganze Bandbreite der Gefühle. Ein stetiges Auf und Ab.
Gelesen wird das Hörbuch von Vanida Karun und ich bin ein ums andere Mal von ihrer Stimme begeistert. Sie liest das Buch überwiegend recht unaufgeregt, schafft es aber durch kleine Veränderungen in der Stimmfarbe jeder einzelnen Figur und Szene Leben einzuhauchen und einen besonderen Anstrich zu geben.

Es war mir eine große Freude dieses Hörbuch zu hören. Ich fühlte mich bestens unterhalten und empfehle es daher sehr gerne weiter!
Profile Image for Elke.
66 reviews8 followers
dnf
June 27, 2021
Schade, die Autorin konnte mich dieses Mal überhaupt nicht begeistern. Abgebrochen!
Freue mich trotzdem auf die Neuerscheinung im Juli.
Hoffentlich dann wieder ein Knaller.
Profile Image for Jasi.
30 reviews
October 4, 2023
Als Hörbuch gehört
Sehr schöne Stimme, die einen richtig entspannt und dazu noch der Roman.
Kann ich nur empfehlen um aus den Altag herauszukommen.
Profile Image for AnneMayaJannika.
489 reviews
February 5, 2024
Und dann war da der Rücken!

Thea ist Physiotherapeutin. Sie arbeitet in einer Wohngemeinschaft mit einem Psychologen, einer Schriftstellerin für Esoterisches und einem Computer -Nerd.
Als ihnen die Bleibe gekündigt wird, ist der Schreck erstmal groß, aber die vier sind überzeugt auch weiterhin zusammen arbeiten und leben zu können. Außerdem meint Theas Familie, dass sie wieder einen Freund braucht, aber Thea ist seit der letzten, qualvollen Beziehung zur Emanze mutiert und verschreckt gleich jeden. Aber manchmal braucht man eben einen kleinen Schubs und alles funktioniert, auch das mit dem Haus.

Thea wirkt auf den ersten Blick manchmal ein wenig abschreckend. Die anfänglichen Andeutungen über ihre letzte Beziehung haben einen schon sehr überlegen lassen, was passiert ist, aber am Ende heißt es doch "Nicht den Kopf in den Sand stecken".
Der Schoko-Konsum der Hausgemeinschaft ist fast schon legendär und Thea Patienten, die auch versuchen sie zu verkuppeln, äußerst charmant.

Ja, der Liebesroman erprobte Leser ahnt natürlich schon, wie es ausgeht, zumindest in der Liebe und der Rest löst sich dann auch in Wohlgefallen auf.

Das Hörbuch wird von Vanida Karun gelesen, die jeder Situation charmant erzählt.

Displaying 1 - 17 of 17 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.