Mythen haben ihren festen Platz in unserem Alltag: Achillesfersen werden verletzt, ein Adonis geht über die Straße, Frauen können angeblich zu Furien werden, Amors Pfeil ist immer noch unterwegs, und viele werden den Ödipus-Komplex nicht los. Antike Mythen sind nicht nur in unserer Alltagssprache vertreten, sondern auch in der Literatur und in vielen meist erotischen Kunstwerken. Mythen für Erwachsene: lustvoll erzählt und spannend erläutert. Dieser Band aus der Reihe '50 Klassiker' verspricht unterhaltsames Lesevergnügen und viel Wissenswertes rund um die Mythen der griechischen Antike. Die Autoren entführen den Leser in die wunderbare Welt der Sagen des klassischen Altertums. Angereichert ist der Band mit zahlreichen farbigen Illustrationen.
Die Zusammenfassungen der Mythen selbst war in Ordnung. Gestört hat mich jedoch, dass zum Einen die gelben "Infoseiten" überflüssig waren, zum Anderen, dass irgendwie die Ordnung fehlte. Die Texte, Bilder und Infokästen waren so durcheinandergeworfen, dass in meinen Augen der Lesefluss gestört wird.
Wer über Mythologie lernen möchte, wird es wahrscheinlich schwer finden, sich einen Überblick zu verschaffen. Der Mythos ist nämlich sehr eklektisch und es gibt öftermals verschiedene Versionen zur selben Geschichte, was nicht dabei hilft. Dies kann manchmal demotivierend wirken, weshalb ich mir ein Buch wie dieses schon lange gewünscht habe.
Dieses Buch ist optimal zur Einleitung in die Welt des griechischen Mythos, wie es bei mir der Fall war. Die Auswahl ist umfangreich genug und der Leser wird über mögliche weitere Lektüren informiert — bei jeder mythologischen Erzählung bzw Figur ist es klar, woher sie stammt und welcher Autor über sie berichtet hat. Außerdem fand ich alle Bilder relevant und von großer kunstgeschichtlichen Interesse. Der Autor hat eine wichtige didaktische Arbeit gemacht.
Eine sehr umfangreiche Sammlung von Informationen zu allerhand Charaktere und Geschichten aus der griechischen Mythologie. Es handelt sich um ein tolles Sachbuch, welches viel Wert auf den geschichtlichen Kontext liegt. Zu jedem Thema gibt es extra Infoseiten, auf denen auf hilfreiche Literatur, Filme und Musik hingewiesen wird. Es wird erklärt woher diese „Sagengestalt“ kommt und wann diese das erste Mal erwähnt wird. Genau das ist es, was man von einem Sachbuch wissen will.
Ein Muss für jeden Fan der griechischen Mythologie, der tiefer in die Geschichte und den Kontext eintauchen will.