Jump to ratings and reviews
Rate this book

Festivalsommer #1

Ist Feiern genug?

Rate this book
Wenn das Herz plötzlich mehr will ... Als der 18-jährige Florentin im Garten seines Onkels nicht nur über ein rotes Kajak, sondern auch über den gleichaltrigen Jonas stolpert, gerät seine Welt völlig aus den Fugen. Mit seiner lockeren Art ist Jonas das genaue Gegenteil vom schüchternen Florentin. Trotzdem fühlen sie sich zueinander hingezogen. Doch leider hat die gemeinsame Zeit ein Ablaufdatum, denn Jonas will diesen Sommer Festivals besuchen, viel Spaß, seine Probleme vergessen. Allerdings hat das Universum andere Pläne, denn das immer lauter werdende Herzklopfen und die aufkeimenden Gefühle machen nicht nur alles komplizierter, sondern auch einen Abschied unmöglich ... Band 1 der Festivalsommer-Dilogie Band 2 erscheint bereits am 7.10.2020

322 pages, Kindle Edition

Published June 16, 2020

2 people are currently reading
48 people want to read

About the author

Ina Taus

57 books27 followers
Ina Taus wurde 1986 geboren und lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Niederösterreich. Wenn sie nicht gerade als Sachbearbeiterin mit Zahlen jongliert, lässt sie die Buchstaben tanzen und bringt die vielen Ideen, die ihr im Kopf herumschwirren, zu Papier. Bereits als Kind steckte sie ihre Nase am liebsten in Bücher und war eine große Geschichtenerzählerin.

Mit »Bandstorys« veröffentlichte sie ihren Debütroman bei Impress.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
68 (46%)
4 stars
53 (36%)
3 stars
23 (15%)
2 stars
3 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 12 of 12 reviews
Profile Image for QueerBookshelf || Ines ✨.
245 reviews11 followers
October 26, 2021
Auf in ein Abenteuer mit Flo und Jonas!
Mir hat der erste Teil der Festivalsommer-Dilogie sehr gut gefallen. Die Autorinnen haben wieder mal super zusammengearbeitet und zwei bezaubernde Charaktere Flo und Jonas zum Leben erweckt. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch oder gerade deswegen ergänzen sie sich perfekt. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, -geweint, -gefeiert und das Ende hat mir das Herz gebrochen – ganz fieser Cliffhanger. Aber ich bin mir sicher, dass der zweite Teil mein Herz und das von Flo und Jonas wieder flicken wird.

Für mich ist Festivalsommer die ideale Sommerlektüre, die dich die unbeschwerte Festivalatmosphäre spüren und dich in ein besonderes Abenteuer mit Flo und Jonas abtauchen lässt. Klare Leseempfehlung von mir!
Profile Image for Marcel Haußmann.
768 reviews35 followers
June 15, 2021
Lange hab ich Festival Sommer vor mir hergeschoben, was aber 2 Gründe hatte zum einen wurde mir gesagt ich soll unbedingt auf Band 2 warten zum anderen war ich im Herbst dann nicht so in Festival Stimmung. Nun war es aber soweit und ich hab mich ins Festival Abenteuer mit Flo und Jonas gestürzt:

Als der 18-jährige Florentin im Garten seines Onkels nicht nur über ein rotes Kajak, sondern auch über den gleichaltrigen Jonas stolpert, gerät seine Welt völlig aus den Fugen. Mit seiner lockeren Art ist Jonas das genaue Gegenteil vom schüchternen Florentin. Trotzdem fühlen sie sich zueinander hingezogen. Doch leider hat die gemeinsame Zeit ein Ablaufdatum, denn Jonas will diesen Sommer nur: Festivals besuchen, viel Spaß, seine Probleme vergessen. Allerdings hat das Universum andere Pläne, denn das immer lauter werdende Herzklopfen und die aufkeimenden Gefühle machen nicht nur alles komplizierter, sondern auch einen Abschied unmöglich ...

Für mich war Festival Sommer 1 mein erstes Buch von jeweils beiden Autorinnen, ich hatte aber schon viel Gutes darüber gehört und außerdem hört es sich nach der perfekten Sommerlektüre an. Nach den ersten zwei Kapiteln war ich mir noch nicht mal sicher, ob das Buch wirklich, was für mich ist und ich kann noch nicht mal fest machen, woran es eigentlich lag. Doch dann ging die Geschichte richtig los und ich war Feuer und Flamme für Jonas und Flo.

Die beiden Autorinnen haben hier zwei wirklich liebenswerte Charaktere geschaffen, die zwar total unterschiedlich sind sich dadurch aber toll ergänzen. Es bleibt einem gar nichts anderes übrig als die beiden zu mögen. So wie die beiden sich besser kennenlernen genau so lernen wir die zwei kennen mit all ihren Unsicherheiten und Problemen. Dennoch sind beide bereit dem ganzen eine Chance zu geben und sich dem anderen langsam zu öffnen. Es war wirklich schön mitzuerleben wie die beiden sich langsam näher kommen, auch wenn es mir manchmal schon etwas zu langsam war.

Ich weiß nicht welche Autorin welchen Part der Jungs geschrieben hat, das tut allerdings auch nichts zur Sache denn die Geschichte wirkt wie aus einem Guss. Der Schreibstil ist locker und flüssig und man merkt kaum einen Unterschied zwischen den Kapiteln. Es gelingt den beiden die Atmosphäre und Leichtigkeit des Sommers, der Festivals und vor allem der jungen Liebe einzufangen so man direkt eigenen Erinnerungen mit der Geschichte verbindet. Und dann kommt das Ende mit einem unsäglichen Cliffhanger. Ich kann nur jedem Empfehlen sich Band 2 direkt zu ordern denn man möchte direkt weiter lesen um zu wissen wie es mit Jonas und Flo weiter geht.

Festival Sommer ist definitiv das perfekte Buch für den Sommer und konnte mich mit seiner Leichtigkeit, einer tollen Geschichte und zwei wunderbaren Protagonisten von sich überzeugen. Während ich das hier schreibe hab ich auch wieder ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich an die Geschichte zurückdenke. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

4 von 5 Sternen
Profile Image for Jannika.
443 reviews39 followers
July 5, 2020
4,75/5 🌟🌟🌟🌟🌟
Was für ein gemeiner Cliffhanger 😩
Ich brauche bitte jetzt sofort Band 2 - Danke.
P.S. ich liebe Jonas und Flo ❤
Profile Image for Tanja Gierling.
251 reviews1 follower
October 11, 2020
Nachdem jetzt auch Band 2 erschienen ist habe ich mich endlich an Festivalsommer rangetraut. Und was soll ich sagen? Die Dilogie geht einem ans Herz, unter die Haut und streichelt die Seele.
Florentin und Jonas auf ihrer Reise zu begleiten macht einfach glücklich. Ja, man vergießt auch Tränchen und leidet mit den beiden Jungs aber die erste große Liebe bei den beiden hautnah mitzuerleben kommt einem teilweise sogar zu intim vor. Nicht weil sich hier erotische Szenen aneinander reihen sondern weil einfach so wahnsinnig viele Gefühle umhersprudeln.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Flo und Jonas geschrieben dadurch fühlt man sich beiden Protagonisten sehr nah. Und beide Jungs sind sehr unterschiedlich. Flo ist ruhig und zurückhaltend und hat seine Sexualität noch nie offen ausgelebt. Jonas ist quirlig, kontaktfreudig und hat bisher nur heterosexuelle Partnerschaften gehabt. Doch bei beiden jungen Männern ist der erste Eindruck nicht alles. Gerade Jonas fand ich sehr spannend, ich konnte mich gut in ihn einfinden.

Ich möchte natürlich nicht zu viel von der Geschichte spoilern aber das Kennenlernen der beiden ist wirklich besonders. Ich mochte das Erzähltempo besonders gerne. Es wirkt nie unglaubwürdig, zu schnell oder zu langsam. Auch hat mir gefallen, dass es immer wieder kleine Krisensituationen gab. Keine wirklichen Dramen aber sich ausgeschlossen zu fühlen, Eifersucht oder Scham....all das sind Gefühle, die normal sind und zum Leben dazugehören. Eben drum sollten solche Situationen auch erzählt werden.
Was ich aber ebenfalls schön fand war, dass jede Krisensituation auch ganz schnell wieder gelöst wurde und man sofort wieder mir den beiden lachen konnte.

Das Cover gefällt mir ausnehmend gut. Die feiernde Menge auf dem Festival, mit dem Riesenrad im Hintergrund und das Ganze in wunderschönen Farben. Perfektes Cover aus meiner Sicht.
Den Schreibstil von Ina Taus und Katharina Wolf liebe ich sehr. Man ist sofort drin in der Geschichte und lässt sich in der Festivalstimmung mittreiben.

Ich bin definitiv froh, dass ich bis Release von Band 2 gewartet habe denn das Ende von Band 1 lässt einen mit gebrochenem Herzen neben Jonas liegen.
Ein wahnsinnig intensives und schönes Buch, das ich gerne jedem ans Herz legen möchte.

Von mir gibt es definitiv eine klare Leseempfehlung.

LG Tanja
Profile Image for Jenny Radloff.
248 reviews
May 16, 2022
Dieses erste Buch einer Reihe wird abwechselnd aus den Perspektiven von Flo und Jonas erzählt. Es brauchte zu Beginn ein bisschen Zeit, um mit den beiden Protagonisten warm zu werden und damit die Handlung an Fahrt aufnimmt, aber nachdem ich einmal drin war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Flo hat es Zuhause nicht einfach und ich mochte die Thematik, die mit seiner Hintergrundgeschichte angesprochen wurde. Flo ist eher schüchtern, noch nicht geoutet und hatte bisher noch nie einen Freund, doch Jonas fasziniert ihn vom ersten Moment an. Um ihn näher kennenzulernen ist er bereit, über seinen Schatten zu springen und sich auf den Besuch eines Festivals einzulassen. Jonas ist ebenfalls nicht geoutet, obwohl er immer schon mal ausprobieren wollte, wie es wohl mit einem anderen Jungen ist. Doch aus Angst vor Ablehnung hat er diese Seite von sich bisher immer versteckt und sich nur auf Mädchen konzentriert. Nachdem er jedoch weit weg von Zuhause auf Flo trifft, ist da sofort diese Anziehung, der er nachgehen möchte.

Ich mochte die Chemie zwischen Flo und Jonas sehr, die vorsichtige Annäherung, das Kribbeln und die süßen, unbeholfenen Momente. Und auch die Unsicherheit von Flos Seite aus, weil er spürt, dass Jonas ihm etwas verschweigt und vor etwas davon läuft, auch wenn er lange nicht weiß wovor. Auch wenn es ein wenig naiv und überstürzt scheint, wie die beiden ihre Pläne umkrempeln um einander noch nicht los lassen zu müssen, so konnte ich die Sehnsucht und die Heftigkeit, mit der sie einander verfallen, doch zwischen den Seiten spüren und ihr Handeln deshalb nachvollziehen. Die beiden leben auf einer Wolke, die mal auf- und mal absteigt, und weigern sich lange Zeit, von dieser herunter zu kommen und sich der Realität zu stellen. Jedoch wollte ich genauso wenig wie sie aus diesem Traum aufwachen, habe mit ihnen gelacht und gelitten und hatte große Angst vor dem Moment, in dem sie in der Realität ankommen werden.

Fazit:
Die Stimmung dieser süßen Gay Romance ist einerseits leicht und lebensfroh, andererseits durch die angedeuteten und angesprochenen Themen auch immer wieder schwer und herzzerreißend. Ich habe mich total in Flo, Jonas und ihre Freunde verliebt und musste, nach einem wirklich bösen Cliffhanger am Ende, sofort mit dem zweiten Band weitermachen. Von mir gibt es sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.
Profile Image for Morsmordre.__.
39 reviews
July 23, 2020
Festivalsommer - Ist feiern genug? hat das Festival-Feeling perfekt eingefangen und mich schon ein wenig wehmütig gemacht, da ich dieses Jahr selbst auf 4 Festivals gewesen wäre (die nun leider auf 2021 verschoben wurden).

Das Buch beschreibt eine wunderschöne Liebesgeschichte zweier junger Männer und einen Sommer voller Erlebnisse und Abenteuer.
Flo und Jonas haben aber auch jeder ihr eigenes Päckchen zu tragen, was dem Buch Tiefgang und jede Menge Emotionen verleiht. (Bitte beachtet die Triggerwarnung am Anfang des Buches).

Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.
Und jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 2, da mich das Ende komplett fertig gemacht hat und ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht!

Ich kann Festivalsommer ausnahmslos weiterempfehlen!
Profile Image for Fallon.
218 reviews
November 24, 2021
Noch mit Luft nach oben definitv und ich muss definitiv weiterlesen.....sofort.

Es fing gut an und ich hatte schon Angst das es so ein schnelles doofes Ende hat aber nein man bekommt noch einen Band 2 wo ich jetzt schon gespannt drauf bin wie sich die Charaktere weiterentwickeln beziehungsweise sie weiter kennen zu lernen.

Definitiv ein muss zu lesen ich hatte von der ersten Seite an nicht mehr aufgehört. Der Plot ist auch interessant und verspricht einiges uch zum selber nachdenken. Lest es und macht euch ein Bild davon.
Profile Image for Sanny.
32 reviews2 followers
June 20, 2022
Eines der schönsten Bücher das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Die Liebesgeschichte von Florentin und Jonas ist so toll geschrieben, dass man das Buch gar nicht aus den Fingern legen möchte. Der Cliffhanger am Ende ist echt mies, aber zum Glück habe ich Band 2 schon hier gehabt, da ich direkt nach dem 1. Kapitel merkte dass es sich lohnt.
27 reviews4 followers
January 7, 2021
Es hat sich so gut angefühlt, dieses Buch zu lesen. So sehr, dass ich eine Nachtschicht eingelegt habe.
Die Protagonisten sind wunderbar, wenn auch längst keine perfekten Menschen. Das macht sie als Charaktere perfekt.
Profile Image for em.
435 reviews
June 27, 2021
💙L I E B E💙

Für dieses Buch, diese Charaktere, diese Message, diesen Schreibstil, diese Handlung, diesen Plot und diese gesamte Geschichte.

Und auch ein klitzekleines bisschen für diesen Cliffhanger…
Wenn auch gemischt mit Wut und Trauer und Nervosität und Spannung.
Profile Image for Maben.
150 reviews
July 14, 2022
Florentins und Jonas schwule Romanze ist ein prickelnder Festivaltrip mit Höhen und Tiefen.
Displaying 1 - 12 of 12 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.