Die Geschichte der Quantentheorie - Die Quantenmechanik und ein Gespräch mit Einstein - Die Kopenhagener Deutung der Quantentheorie - Quantenmechanik und Kantsche Philosophie - Über die Verantwortung des Forschers - Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft
Werner Heisenberg (AKA W. Heisenberg) was a German theoretical physicist who made foundational contributions to quantum mechanics and is best known for asserting the uncertainty principle of quantum theory. In addition, he made important contributions to nuclear physics, quantum field theory, and particle physics.
He won the 1932 Nobel prize in physics "for the creation of quantum mechanics, the application of which has, inter alia, led to the discovery of the allotropic forms of hydrogen".
Anekdotische Erzählungen über Gespräche unter Physikern und Philosoph:innen, die sehr kurzweilig geschrieben sind. Besonders stark sind das Kapitel über Quantenmechanik und der Philosophie Kants und das letzte, mit Abstand beste Kapitel über die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft.
Sehr empfehlenswert für alle, die sich für Wissenschaft im Allgemeinen interessieren!
ich war umfassend positiv überrascht, wie gut verständlich geschrieben und auch teilweise feinstofflich sich dieses schmale bändchen lesen ließ. dass ein zentraler vertreter der physik solcherart verständlich und nachvollziehbar schildern kann, ist wahrlich die ausnahme.
man erfährt hier nicht nur grundsätzliche ansätze der quantentheorie und welch fundamentalen umbruch sie in der physik immer noch bedeuten, sondern auch wie diskussionen zwischen wichtigen vertretern der physik und philosophie vor vielen jahrzehnten verlaufen sind, als diese erkenntnisse ganz frisch in die welt kamen. sehr gut geeignet als einstieg in dieses thema, überdies aus erster hand.
A worth reading introduction to quantum physics in relation to philosophical questions, Heisenberg keeps it easy and somehow understandable in terms of language and terminology.
Heisenberg beschreibt Geschichte und Deutung der Quantentheorie. Die Quantentheorie versucht einerseits eine Zukunftsaussage, z. B. über die Reaktion eines Elektrons beim radioaktiven Zerfall: Wird das Elektron bleiben oder wird es verschwinden? Andererseits sind Aussagen der Quantentheorie wahrscheinlichkeitsbehaftet. Wahrscheinlichkeitsaussagen und Aussagen über Zukünftiges haben beide den Charakter, dass sie weniger definitiv sind. Im Prinzip kann man dann aber über die Menge des Zerfalls eine gewisse Aussage machen, nämlich die sogenannte radioaktive Halbwertszeit von einer Menge von radioaktiven Atomen bestimmen. Des Weiteren schreibt Heisenberg über das Schöne der exakten Naturwissenschaft. Er geht beim Schönen auf antike Definitionen des Schönen bei Platon und Plotin zurück. Er beschreibt am Beispiel der Keplerschen Gesetze, die Schönheit, von der der Astronom ergriffen werden kann. Schönheit ist der Glanz der Wahrheit. Die Wahrheit leuchtet über die Schönheit hervor. Gerade eine naturwissenschaftliche Theorie kann eine Brücke bilden zwischen den Sinneswahrnehmungen und den Ideen Platons.
A wonderful collection of essays from Werner Heisenberg, one of the most important quantum physicists and discoverer of the Uncertainty Principle. His recounting of a conversation with Einstein, discussing the implications of a theory that implies that, on a deep level, the universe is inherently unknowable, random and indescribable, is a bracing but eminently followable dialogue.
An essay on the moral implication of scientists in horrors commited by means of their discoveries is fascinating too - it's a bit light on Heisenberg's own experiences in Nazi Germany, but I understand it's excerpted from his memoirs which discuss that in greater detail.
Only the last essay is inessential - a discussion of the role of beauty in science that I thought drew no useful or interesting conclusions (it doesn't help that the Standard Model ultimately rewrote the connection between beauty and theory).
Ein schönes Buch mit einigen interessanten Aspekten. Auch für diejenigen geeignet, die kein Physik studieren, sich jedoch Wissen in diesem Bereich angeeignet haben und sich weiter informieren wollen. Darüber hinaus wird auch die Verbindung zur Philosophie der damaligen Erkenntnis gut von Herrn Heisenberg dargestellt.
Nur die daraus resultierende Neugier, inwiefern und wie weit reichend sich Heisenberg am Nazi-Regime beteiligt hat, führt negative Schwingungen mit sich; besonders im Kapitel "Über die Verantwortung der Physiker".
Diese Schriftsammlung hat mir ein tiefer gehendes Verständnis für die Quantentheorie und ihre Bedeutung gegeben, die ich zuvor nicht begriffen oder "erkannt" hatte. Heisenberg erklärt das ganze mit einfachen und verständlichen Worten. Die philosophischen Bedrängen durch die Entstehung sind mit in der Schulzeit im Physik LK nicht aufgezeigt worden, vielleicht habe ich deswegen die Quantentheorie nie so ganz verstehen können (vielleicht bin ich aber einfach zu doof).
Die Geschichte der Quantentheorie: 3/5 Die Quantenmechanik und ein Gespräch mit Einstein: 3/5 Die Kopenhagener Deutung der Quantentheorie: 5/5 (This was the best text on physics I've read this far!) Quantenmechanik und Kantsche Philosophie: 3/5 Über die Verantwortung des Forschers: 3/5 Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft: 2/5
Ganz schön nerdy, aber gut um Heisenbergs Physikverständnis nachzuvollziehen. Am Ende geht es sogar um die Naturalness-Debatte, bevor es Naturalness überhaupt gab. Stichwort: simplex sigillum veri, Das einfache ist das Siegel des Wahren.