Jump to ratings and reviews
Rate this book

Amerika verstehen: Geschichte, Politik und Kultur der USA

Rate this book
Amerika unter Trump – die Weltmacht scheint plötzlich anders, fremd zu werden. Der Amerika-Experte Ronald D. Gerste beschreibt die vielfältigen Facetten eines mächtigen – und manchmal beängstigenden – Landes. Eine kompakte Reise durch Kultur und Geschichte einer Nation,die niemanden gleichgültig lässt.

Nach fast 70 Jahren transatlantischer Partnerschaft wirkt die Schutzmacht USA für viele Europäer plötzlich fremd. In der Tat stellt die Wahl des 45. amerikanischen Präsidenten, der so denkbar wenig Ähnlichkeit mit einem George Washington, einem Abraham Lincoln oder einem Barack Obama hat, eine Zeitenwende dar. Deutsche und Europäer teilen mit den Amerikanern wesentliche Werte und unsere Kultur wird in ganz beträchtlichem Maße von amerikanischen Institutionen, von Hollywood bis Facebook, mitgeprägt.

Doch Vieles an Amerika und den Amerikanern erscheint uns merkwürdig oder gar erschreckend: die Allgegenwart von Schusswaffen, die tiefe Religiosität, der manchmal exzessive Patriotismus (»America cant do wrong!«), die Kluft zwischen den Rassen, zwischen Metropolen und einer pittoresken, oft aber auch öden Provinz, zwischen intellektuellen Eliten und Redneck-Proleten im Pickup-Truck.

Der Amerika-Experte Ronald D. Gerste führt den Leser durch Geschichte und Gegenwart, durch Kultur und Politik, durch Glanz und Schatten eines fernen Freundes.

Paperback

Published February 11, 2017

3 people are currently reading
26 people want to read

About the author

Ronald D. Gerste

35 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (8%)
4 stars
44 (48%)
3 stars
30 (33%)
2 stars
8 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Annina.
412 reviews86 followers
June 23, 2017
R. Gerste hat es geschafft, auf so wenig Seiten, sehr viele Informatione reinzupacken. Dabei ist alles verständlich und interessant geschrieben. Es ist eine kompakte Zusammenfassung und für alle lesenswert, welche sich für die Geschichte Amerikas interessieren.
Verstehen tu ich sie aber immer noch nicht ganz :).
Profile Image for Jodi.
2,296 reviews43 followers
November 24, 2022
Dieses Buch bietet einen guten Einstieg für alle, die mal etwas mehr über Amerika erfahren wollen, als das, was man in Hollywood-Filmen und der Politik-Spalte de Zeitung aufschnappt. Gerste lebt in Washington D.C. und schreibt von dort aus für mehrere Zeitungen. Er kennt sich also aus mit den USA und hat auch bereits einige Titel über die Staaten veröffentlicht. "Amerika verstehen" ist sein neuester Streich und bietet einen umfassenden Überblick für alle Interessierten. Dabei muss natürlich erwähnt sein, dass auf 200 Seiten nicht allzu sehr in die Tiefe gegangen werden kann, aber das ist auch nicht das Ziel dieser Reihe. Man soll als Leser einen Einblick bekommen, weshalb die Amerikaner das tun, was sie tun oder eben nicht. Als Historiker fängt Gerste damit am Anfang des modernen Ameirkas an: dem Unabhängigkeitskrieg. Je weiter wir uns in der Geschichte vorwärts bewegen, desto mehr modernes Verhalten wird erklärt (der Freiheitsbegriff, der Hang zu Waffen...). Ich hatte tatsächlich viele Aha-Erlebnisse und bin froh, endlich eine gute Einführung in die Geschichte der Staaten erhalten zu haben. Aus Serien und Filmen kennt man einige Dinge, aber die Hintergründe sind uns Europäern oft fremd. Diese Wissenslücke konnte ich durch dieses Werk schliessen, nur schon deshalb bin ich begeistert. Aber auch die Zusammenhänge, die Gerste aufführt, zeigen uns, wie wichtig die Vergangenheit für eine Gesellschaft sein kann. Dabei kann Gerste als Nicht-Bürger der US eine gute Distanz wahren und zeigt das Gute, wie das Negative auf. Er vergöttert Amerika auch nicht, macht sie aber auch nicht nur schlecht. Es ist eine gute Balance, die die Wirklichkeit so gut wie eben möglich abbildet. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Interessierten.
1 review
April 29, 2022
Das Buch ist bietet eine kurze Übersicht zu US-amerikanischer Kultur, Geschichte und Politik. Gerste versucht oft Muster oder eher Wiederholungen in der Geschichte Amerikas zu finden, manchmal etwas weit hergeholt sind,aber nie völlig abwegig.

Das Kapitel über Afro-Amerikaner ist der Tiefpunkt des Buches, die im Titel genannten Ungleichheiten werden genannt, aber kaum analysiert. Die Analyse beschränkt sich auf eine angebliche falsche Zielsetzung Afro-Amerikanischer Aktivist*innen.

Das Buch bietet eine gute Einführung zu US-amerikanischer Geschichte, Politik und Kultur für alle, die sich mit dem Vereinigten Staaten bisher nicht viel beschäftigt hat.
Wer sich aber für informiert hält, sollte neben einigen Trivia nicht viel neues lernen.

Es hält was es verspricht.

Im Anhang findet man eine Art Mini-Lexikon, eine interessante Kartensammlung und eine kleine Literaturempfehlung.
7 reviews
January 28, 2024
Kleines und kurzweiliges Buch, welches die wichtigsten Punkte der amerikanischen Geschichte, Politik und Kultur übersichtlich zusammenfasst und so einen guten Überblick gibt.
Profile Image for Clara.
173 reviews4 followers
June 22, 2020
Informativ, nach der Medienbeschallung der letzten Jahre aber keine Überraschungen mehr. Dennoch sehr schön zusammengefasst
11 reviews
January 15, 2022
Dies ist ein sprachlich sehr gut geschriebenes Buch dem leider die nötige Tiefe fehlt.

Auf den nur gut 190 Seiten wird probiert die USA zusammenzufassen. Es sollte jedem/jeder Leser:in klar sein, dass nicht mal annähernd in die Tiefe gegangen wird und in der vorliegenden Länge gegangen werden kann.

Das Buch gibt einen groben Überblick und kann höchstens als Inhaltsverzeichnis für weitere Bücher genutzt werden.

Um das Werk des Autors zu vollenden fehlen wahrscheinlich 300-400 Seiten, dann würden auch alle in dem Buch angesprochenen Aspekte des amerikanischen Lebens gerecht werden.

Circa 10 Seiten, um die Waffenproblematik oder den systematischen Rassismus zu erläutern ist mehr als ungenügend.

Meiner Meinung nach ist das Buch sprachlich sehr gut geschrieben; alle die sich für die USA interessieren sollten allerdings zu einem anderen Buch greifen oder dieses nur als „teuren“ Einstiegspunkt betrachten.

3/5 Sterne
Profile Image for Ron.
242 reviews16 followers
April 11, 2019
Das Verhältnis von Europa im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen zu den USA ist kompliziert, facettenreich und emotionsgeladen. Gerste bietet dem Leser einen gut gegliederten, informativen und einsichtsvollen Zugang zur Geschichte Amerikas und ermöglicht damit zugleich, die eigenen Voruteile und Stereotypen zu analysieren und zu hinterfragen ohne den mahnenden Zeigefinger zu erheben. Gerste versucht nicht zu überreden oder zu bekehren, er informiert und differenziert. Dabei geht er nicht nur auf europäische Klischees und Vorurteile ein, sondern auch auf Mythen und Legenden, die sich Amerikaner über die eigene Identität und Geschichte erzählen und die somit Teil ihrer nationalen Identität sind.
Profile Image for Sabrina  au Barca.
273 reviews112 followers
July 27, 2018
Sehr informativ, kurz und verständlich! Ich hätte mir teilweise etwas mehr Einblicke in die Geschichte und auch Politik gewünscht aber absolut empfehlenswert, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte. Besonders gut hat mir gefallen, dass Geschehnisse aus den letzten Jahren, seit Trump Präsident wurde, aufgegriffen wurden und auch mit der vorherigen Geschichte verglichen wurde.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.