Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer fünfjährigen Tochter Paula und dem griesgrämigen Onkel Heinz. Doch als ihr an einer Tankstelle der schnieke Wirtschaftsanwalt Cano 500 Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift die chronisch blanke Elli zu. Die Fahrt erweist sich als Horrortrip für das ungleiche Quartett, und als sie ihr Ziel endlich erreichen und wieder getrennter Wege gehen können, sind alle erleichtert. Oder etwa nicht?
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik zog es sie nach Hamburg, wo sie in Anwaltskanzleien arbeitete, heiratete und Hummeln im Herzen schrieb. 2013 reiste sie durch Südostasien. Auch ihr zweiter Roman Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen überzeugte ihre Fangemeinde.
Einfach ein toll gemachtes Trivial/Frauen Buch.....einfach genial zum Abschalten und Ausspannen....die perfekte Urlaubslektüre...!
Ein rasanter und spannender Roadtrip....Gut ausgearbeitete, sympathische Charaktere....eine gute Priese Liebe....und fertig ist der wenig überraschende, aber trotzdem sehr lesenswerte Trivialroman....
In absolut flüssigem und ausgefeilten Schreibstil entspinnt sich eine herzerwärmende Story....!
Endlich endlich kam es wieder ein neues Buch von Petra Hülsmann und ich war unglaublich gespannt auf die Geschichte.
Elli ist mit ihrer Tochter auf dem weg zu einer Familienfeier ins Allgäu und soll ausgerechnet den mürrischen Großonkel Heinz mitnehmen. Aber damit nicht genug, zufällig trifft sie auch den Schnöselanwalt Cano wieder, den sie bei einer ihrer illegalen Aktionen für ihre Umweltgruppe getroffen hat. Dieser benötigt eine Mitfahrgelegenheit nach München und steigt spontan zu Elli ins Auto. Hiermit beginnt ein Roadtrip der besonderen Art.
Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich musste immer wieder lachen in welche merkwürdigen Situationen das Gespann gelandet ist. Auch zwischenmenschlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere waren sehr interessant. Elli, Paula und Cano waren mir sehr sympathisch. Bei Onkel Heinz hat es ein wenig gedauert, aber auch hier hat man schnell gemerkt, dass hinter seiner grummeligen Fassade mehr steckt. Es war toll zu sehen wie sich alle näher kommen und für einander da sind.
Die Liebesgeschichte fand ich ebenfalls sehr gelungen. Die Anziehung baut sich langsam auf, und wandelt sich von Abneigung zu Zuneigung.
Insgesamt ist das Buch ein unglaublich amüsanter und abwechslungsreicher Roadtrip.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Inhalt: Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist... ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Meine Meinung: Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann! Ich habe viele ihrer Bücher gelesen und sehr gemocht. Umso gespannter war ich auf Ellis Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Roadtrip ist dermaßen ereignisreich und teilweise skurril, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Charaktere, die da aufeinander treffen, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin flogen. Die Autorin schreibt hier auch wieder so schön witzig, dass ich von der Geschichte absolut gefesselt war und viel lachen musste. Manchmal waren mir die vielen Geschehnisse allerdings etwas zu viel und unrealistisch, weshalb ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehe. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Fazit: Wieder einmal eine kurzweilige und sehr humorvolle Geschichte von Petra Hülsmann. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Meine Bewertung: 4/5 Sterne 🌟 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Leider hat mir dieses Buch von Petra Hülsmann nicht ganz so gefallen wie ihre Bücher bisher. Obwohl die Geschichte viel Herz hatte blieb es für mich irgendwie trotzdem oberflächlich mit meinen Gefühlen zu den Charakteren.
Ein Roadtrip von Hamburg ins Allgäu mit der komischsten Reisetruppe, die es gibt! In Petra Hülsmanns neuem Roman begleiten wir Elli, die mit ihrer Tochter Paula ins Allgäu zur Familienfeier fährt. Als jedoch ein Sturm im Norden Deutschlands Züge, Busse und Flugzeuge kappt, ist sie gezwungen, nicht nur mit dem Auto ihrer Mitbewohnerinnen zu fahren, sondern auch den griesgrämigen Onkel Heinz mitzunehmen, der einen lästigen Kommentar nach dem anderen ablässt. Und auch einen Star-Anwalt, der ihr jedoch bekannt vorkommt (warum, das erfährt ihr im Buch). Elli hat keine andere Wahl und lässt sich auf diese verrückte Reise ein — auf der ein Abenteuer nach dem nächsten wartet. Aber wer hätte gedacht, dass nicht nur die Liebe, sondern auch das Leben nur drei Tage braucht, um eine komplette Veränderung der Umstände wahrzunehmen?
Erst war ich skeptisch, doch mit jeder verstrichenen Seite wurde mir mehr klar: Elli ist eine dieser unglaublichen Powerfrauen — nur sieht man das vielleicht nicht sofort, weil sie nicht in High Heels durch die Anwaltskanzlei marschiert. Stattdessen schafft sie ihr Leben als Jungmutter, versucht, vegetarisch und vegan zu leben und nebebei ihre Umwelt-Aktivismusgruppe zu jonglieren. Was mich am meisten überrascht hat, war Onkel Heinz‘ Wandlung — sodass ich am Ende Tränen in den Augen hatte. Ein ganz toller Roman. ❤️
Ich mochte das Buch nicht so sehr, wie die anderen von Petra Hülsmann. Das lag besonders an den Figuren. Die waren einfach so losgelöst von allem. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, was sie sonst so machen, wenn sie gerade nicht zusammen in einem Auto feststecken. Als hätten sie sonst kein Leben.
Zum anderen war mir nicht ganz klar, wieso z.B. Cano so nett zu ihnen war und warum er sich bei der ersten rassistischen Beleidigung von Onkel Heinz nicht ein Uber genommen hat. Wenn ich mit den dreien in einem Auto gesessen hätte, hätte ich mir die ganze Zeit gewünscht, woanders zu sein. Und so ging es mir mit manch einer Entscheidung oder Handlung, die mir 3 Fragezeichen über dem Kopf beschert hatten.
Aber es war immer noch ein nettes Hörbuch für zwischendurch. Außerdem gabs eine Dosis Knut, und das macht vieles gut.
Von Hamburg bis nach Oberstdorf - wie lange braucht man für die wahre Liebe?
Ich fand den Schreibstil extrem angenehm und sehr leicht verständlich! Meine einzigen Schwierigkeiten hatte ich mit dem bayrischen Dialekt, einfach weil ich noch nie in Bayern war und entsprechend nicht wusste, wie was ausgesprochen wird 😂
Wir begleiten die Truppe von Plöns, über Hamburg, Harderburg, Lichterheim, München bis nach Oberstdorf und entsprechend hat man die ganze Umgebung auch wirklich gut und anschaulich erklärt bekommen!
Elli war mir eigentlich von der ersten Seite an extrem sympathisch, einfach weil sie für ihre Überzeugungen einsteht und sich für nichts zu schade ist. Ab und an würde ich sie tatsächlich einfach gerne in den Arm nehmen, weil es überhaupt keinen Grund gibt, an sich selbst so sehr zu zweifeln. Im Laufe des Buches macht sie eine große Entwicklung durch, welche ihr, glaube ich, wirklich wirklich gut tut.
Paula ist eine wirklich zuckersüße Maus die versucht sich selbst und die Welt zu verstehen.
Cano ist zu Beginn ein wirklicher Spießer der niemals von der Norm abweicht. Aber je mehr Zeit er mit der chaotischeren Elli verbringt, desto mehr kommt er aus seiner Komfortzone hervor. Auch er macht einen großen Sprung in seiner Entwicklung und es ist wirklich schön, wie sich Elli und er am Ende des Buches verstehen! 😍
Leider waren mir die Abschiede zwischen Elli und Cano zu viele - ich glaube es waren 4 oder 5? Es hat sich meiner Meinung nach immer zu sehr wiederholt und nicht viele neue Fakten sind bei den Konversationen aufgetaucht. Außerdem gab es einige Szenen die für mich einfach zu sehr dramatisiert wurden.. 🥺
Alles in allem empfand ich das Buch als wirklich lustige Zwischenlektüre mit einem super witzigen Thema. Ich kann es wirklich nur empfehlen, wenn man etwas locker leichtes lesen möchte! 🤍
Hörbuch 🎧 Was für eine süße Geschichte! Ich wollte für den Ostsee Urlaub etwas leichtes, lockeres hören mit Humor und guter Laune. Genau das habe ich bekommen und dazu noch eine Prise Selbsterkenntnis und Mehrwert. Es war eine schöne unterhaltsame Story mit toll gezeichneten Charakteren. Wir begleiten die Protagonistin auf ihrem Weg mit ihrer Tochter ins Allgäu. Dieser Roadtrip entpuppt sich für Elli durch den grimmigen Onkel Heinz und den steifen Anwalt Cano als eine Reise zu sich selbst. Es war äußerst humorvoll und hat viel Spaß gemacht, bei den ganzen Katastrophen und lustigen Begegnungen dabei zu sein!
Gespickt mit einer süßen Liebesgeschichte war es wirklich eine hörenswerte Geschichte. Obwohl ich Bücher, in denen Kinder vorkommen, nicht so zugetan bin, empfand ich Paula hier als großen Mehrwert. Die Kleine war einfach angenehm und hat in der Geschichte auch nicht zu viel Raum eingenommen.
*Natürlich beurteile ich die Bücher immer daran, für welche Zwecke sie gedacht waren. Hier sollte man einfach unterhalten werden mit einer niedlichen Geschichte und hat kein Meisterwerk erwartet*
Kann mir bitte einer sagen warum ich bisher noch kein Buch von Petra Hülsmann gelesen habe? Nein 🤔 Ich auch nicht. Sommer, Sonne, Hitze… Dazu empfehle ich lesetechnisch das neue Buch von Petra Hülsmann. "
Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, die Umweltaktivistin Elli mit ihrer Tochter Paula, der Nörgel-Onkel Heinz und dann noch Schnösel-Anwalt Cano. Elli ist eine liebevolle verpeilte Mama, die für ihre Tochter Paula alles gibt, hauptsache ihr geht es gut. Gerade die kleine Paula hat es mir durch ihre leichte und direkte art angetan, da ich selbst Mama bin hat sie direkt meine Mamaherz im erobert.
Dieses chaotische Quartett erlebt auf ihrem Roadtrip von Nord- nach Süddeutschland, durch meine Heimat, die Kasslerberge so einiges, was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und schafft es immer wieder sowohl die Gefühlswelten der Protagonisten, als auch die jeweiligen Orte durch ihre bildliche und lebhafte Beschreibungen näher zu bringen.
"Morgen mach ich bessere Fehler" ist ein humorvoll, spritziger Roman, der gute Laune in dein Leseherz schafft.
Ich bin es ja gewöhnt, dass die Bücher der Autorin viel von Hamburg-Feeling haben. Diesmal ist das ein bisschen anders, da war ich kurz etwas enttäuscht aber die Truppe rund um Elli und Cano war wirklich charmant, witzig und einfach zum lieb haben. Wieder ein gelungenes Wohlfühlbuch! Absolut zu empfehlen!
4.5 ⭐️ hat mich nicht ganz so nachhaltig gecatcht wie ihre andern Büchern aber Petra Hülsmann könnte ihre Einkaufsliste veröffentlichen und ich würds lesen.
Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, da ich die bisherigen Werke von Petra Hülsmann so gemocht habe. Aber wann immer ich gelesen habe, hatte ich sofort schlechte Laune, weil in diesem Buch sooooo viel gemeckert wurde. Oftmals habe ich mitten im Kapitel das Buch zugeschlagen, weil ich so dermaßen genervt war. Leider mochte ich auch keine der Protagonisten wirklich gerne. Bin wirklich traurig über die Bewertung
Endlich wieder ein neues Buch von Petra Hülsmann! Ihre Bücher sind einfach immer wieder toll zu lesen und eine Wohltat für die Seele und so habe ich "Morgen mach ich bessere Fehler" regelrecht eingesaugt.
Die Geschichte handelt von Elli. Diese ist auf dem Weg aus Schleswig-Holstein zu einer Familienfeier im Allgäu. An Bord hat sie bereits ihre 6-jährige Tochter und den Miesepeter Onkel Heinz. In Hamburg begegnet Elli einem Rechtsanwalt, der verzweifelt auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit ist. Eigentlich hat die umweltbewusste Elli etwas gegen Anwaltsschnösel, aber zu den 500€ die er ihr für die Fahrt bietet, sagt sie dann doch nicht nein. Ein aufregender Roadtrip mit lauter Gegensätzen und Abenteuern beginnt.
Was ich an den Büchern von Petra Hülsmann immer besonders liebe, ist der Humor. Dieser ist so erfrischend und ich musste beim Lesen immer wieder Grinsen. Besonders einige Kommentare von Onkel Heinz haben mich zum Lachen gebracht. Und dann ist da natürlich noch Knut: Ich liebe es, dass er einfach in jedem Buch wieder auftaucht und würde ihn am liebsten in unsere reale Welt beamen. Seine Weisheiten sind immer wieder ein Knaller!
Die Geschichte von "Morgen mach ich bessere Fehler" erzählt von Schubladendenken, dem Leben als Alleinerziehende, Lebenszielen, dem Weg zu sich selbst, Ehrlichkeit, Freundschaft und Familie. Dies alles verpackt in einer Geschichte voller Humor, Liebe und Mut. Man begleitet Elli, wie sie über ihren Schatten springen und sich dem Leben stellen muss. Wie sie Vorurteile überwindet und Lücken in ihrem Leben füllt. Kurzum: Es hat einfach Spaß gemacht das Buch zu lesen.
"Morgen mach ich bessere Fehler" bekommt von mir 5/5 Sterne.
Elli und ihre Tochter Paula machen sich auf dem Weg zu Tante Finis 80. Geburtstag. Was als entspannte Reise geplant war, entpuppt sich durch einen Sturm, der Bitte von Ellies Mutter, Onkel Heinz mitzubringen und einem gestrandeten Anwalt an einer Raststätte als Roadtrip der chaotischen Art. Elli ist wenig begeistert. Doch ahnt sie nicht, dass der erzwungene Roadtrip viel mehr sein wird als nur ein Plan B in ihrem Leben.
"Morgen mache ich bessere Fehler" von Petra Hülsmann wurde mir von einer guten Freundin als "es ist nicht so romantisch, wie man vermutet und viel witziger, als du glaubst" angepriesen. Und ich muss sagen: Sie hatte recht.
Elli erzählt auf sehr humorvolle und manchmal chaotische Weise aus ihrem Leben und von ihrem Roadtrip, der sich zu einer ungeahnten Reise voller Erkenntnisse entwickelt. Die Hauptfigur wirkt dabei sympathisch, wenn auch ab und an oberlehrerhaft.
Denn Elli lebt ein achtsames Leben und gibt ihr Bestes, ihre 6-jährige Tochter frei von Zwängen zu erziehen. Das fand ich bewunderswert und auch herzerwärmend. Diese ehrenvollen Ziele knallten schnell mit Onkel Heinz' veralteten Ansichten und Rechtsanwalt Canos Bedürfnis nach Regeln aufeinander. Und anstatt diese anderen Sichtweisen zumindest zu tolerieren, versucht Elli, ihnen allen klar zu machen, dass nur ihr Weg der richtige ist. Da musste ich an einigen Stellen sehr tief ein- und ausatmen.
Jedoch bekommt die Autorin schnell die Kurve und lässt nicht nur ihre Nebenfiguren, sondern auch ihre Hauptfigur eine Weiterentwicklung und Veränderung durchmachen.
Und so ist dieser Roman am Ende eine gelungene Mischung aus Humor, tiefsinnigen Fragen nach dem Sinn des Lebens und ganz viel kindlicher Neugierde.
Petra Hülsmann schreibt ruhige Slow Burn Liebesgeschichten, die immer sympathisch, witzig, minimal chaotisch sind und das mag ich so. Sie hat tolle Ideen und schreibt diese mit ihrem unvergleichlichen Stil, den ich sehr gern mag. Es geht aber nicht immer nur um eine Liebesgeschichte, sondern auch dem persönlichen Wachsen ihrer Figuren, dem Zusammenwachsen, Zusammenhalt, Mut, Stärke und das in verschiedenen Nuancen und Facetten. Und auch diese Geschichte, die sie trotz ihrer gesundheitlichen Schwierigkeiten fertiggestellt hat, war eine Wohltat beim lesen, hat gut getan und Freude gemacht. Jeder, der auch mal ruhigere Geschichten für ü30 lesen möchte - hier ist für euch die ultimative Empfehlung - Petra Hülsmann. 💗
Und zack, da hab ich das Buch schon vor dem Erscheinen durch.
Es hat mir so gut gefallen und ich bin so froh, dass es endlich neuen Lesestoff von Petra Hülsmann gibt. Die Geschichte hat mir wieder, wie immer, sehr gut gefallen.
Meine Lieblinge bleiben aber „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ und daher bekommt die Geschichte 4,5 Sterne.
Ich fand’s einfach nur süß! Liebenswerte Charaktere!
Morgen mach ich bessere Fehler ist eine niedliche und lustige Geschichte über einen Roadtrip, der sich wohl am besten mit den Worten "Gegensätze ziehen sich an" beschreiben lässt. Eine Naturschützerin, ein Großkonzern-Anwalt, eine Grundschülerin und ein Rentner direkt aus dem Altersheim: ich mochte die vier Charaktere sehr gerne! Die Reise war sehr unterhaltsam! Ich habe mich zu keinen Punkt gelangweilt und fand auch die Geschwindigkeit der Erzählung absolut passend. Eine wunderbare Urlaubs- oder Zwischendurch-Lektüre, wenn einem gerade nach etwas leichtem ist!
Ich würde gern noch viel mehr Sterne geben! Absolutes Sommerhighlight und ein feel-good Roman. Die Charaktere wachsen einem alle ans Herz und die Geschichte regt einen hier und da auch selbst zum Nachdenken an. Beim Lesen bin ich größtenteils selbst Beifahrerin auf der Strecke ab Kiel bis nach Hessen gewesen - was das Lesen gleich noch einmal bereichert hat!
Der Kosmos ist ganz klein - quasi nur ein Auto mit 4 Menschen. Die Erlebnisse sind völlig übertrieben. Da muss man sich drauf einlassen können. Wenn man das schafft, dann erwarten einen ganz liebevolle Charaktere und ein wilder Toadtrip. Petra Hülsmann schreibt sehr humorvoll.
Furchtbar.... Mein erstes Hörbuch, was ich zurückgegeben habe... Wirklich genervt von der Mutter und der Tochter im Auto.... Hoffentlich ist das nicht irgendwo die Realität... Bei rund 9 Stunden übrige Zeit war meine Geduld am Ende....
Es war so schön, wieder etwas Neues von Petra Hülsmann zu lesen, sie ist wirklich mit Abstand meine liebste deutschsprachige "Chick-Lit"-Autorin. Liebesroman trifft es meiner Meinung nicht ganz, natürlich ist Liebe schon das Hauptthema, aber da geht der feine Humor ganz verloren und die vielen anderen Themen, die in den Romanen mitschwingen. Diesmal sind Alltagsrassismus und Kampf gegen den Klimawandel ganz vorne mit dabei, genau so wie schwierige Familienverhältnisse. Die Charaktere sind wie immer unglaublich liebenswert und ich hab das Buch innerhalb von vier Stunden durchgesuchtet, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Sehr schön war es auch, einen alten Bekannten wieder zu sehen :) Von mir gibts dafür vier Sterne, weil es mir an ein, zwei Stellen dann doch etwas zu unrealistisch war, aber das kam dann eher erst im Nachgang. Trotzdem, ein wunderbares Buch und eine klare Leseempfehlung für Menschen, die humoristische Liebesromane mit ganz besonderen Charakteren und einem angenehm locker-leichten Erzählstil mögen.
Unterhaltsam und lustig, eine wundervolle Urlaubslektüre! Ich musste einige Male wirklich laut lachen als ich das Buch gelesen habe. Es gibt lediglich einen Punkt Abzug von mir, da das Ende doch sehr vorhersehbar war. Wer aber nach leichter, humorvoller Unterhaltung sucht, sollte das Buch lesen. ☺️