Jump to ratings and reviews
Rate this book

We are Feminists! Eine kurze Geschichte der Frauenrechte

Rate this book
We should all be Feminists! Alles, was wir über die Frauenbewegung wissen müssen

Im Jahr 2019 feiert Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht – für junge Frauen im Zeitalter von #metoo und #timesup unvorstellbar, dass Frauen erst seit etwas mehr als drei Generationen die vollen bürgerlichen Rechte innehaben! Grund genug, einen Blick zurück auf die Geschichte der internationalen Frauenbewegung zu werfen.

Als Chronologie der wichtigsten Ereignisse und Errungenschaften im Kampf um Frauenrechte, vermittelt »We are Feminists« alles Wissenswerte über Namen, Daten und Fakten: in modernem Buchdesign verpackt und gespickt mit Illustrationen, Karten und Grafiken. Dazu werden die wichtigsten Protagonistinnen vorgestellt, die den Feminismus in über 150 Jahren geprägt haben – von Emmeline Pankhurst, Simone de Beauvoir und Alice Schwarzer bis zu Chimamanda Ngozi Adichie, Michelle Obama und Malala Yousafzai. Ein Handbuch für eine neue Generation von Frauen, die für ihre Rechte einstehen.

128 pages, Hardcover

First published September 23, 2019

10 people are currently reading
394 people want to read

About the author

Rebecca Strickson

5 books5 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
47 (23%)
4 stars
92 (45%)
3 stars
56 (27%)
2 stars
7 (3%)
1 star
2 (<1%)
Displaying 1 - 19 of 19 reviews
Profile Image for Aylin Kuhls.
460 reviews
May 2, 2022
Für mich persönlich etwas zu überladen und zu poppig. Viele der Grafiken waren schwer zu lesen und mit zu viel Text überladen. Einige Porträtfotos konnte man nicht so gut zuordnen und der Misch aus grafischen Stilen wirkte sehr unruhig.

Trotzdem versammelt dieses kleine und schmale Buch sehr wichtige Informationen und komprimiert die wesentlichen Fakten des Feminimus sehr gelungen, sodass man es regelecht als kleines Nachschlagewerk verwenden kann.

Am meisten haben mich die Übersichten über berühmte Personen interessiert. Ich find ees immer sehr inspirierend zu sehen, welche starken Persönlichkeiten es gibt und gab, die sich für Fraunrechte und Gleichberechtigung einsetzen.
Profile Image for Elena.
1,033 reviews414 followers
July 10, 2020
In "We are Feminists! Eine kurze Geschichte der Frauenrechte" bekommen Leserinnen und Leser einen kurzen, aber sehr ansprechenden Überblick über die Geschichte des Feminismus.

Das Buch ist eingeteilt in die verschiedenen Wellen des Feminismus und hält zu jeder Welle verschiedene zeitgeschichtliche Ereignisse, kurze Vorstellungen wichtiger Persönlichkeiten sowie verschiedene besondere Verdienste aus den Bereichen Lieratur, Naturwissenschaft oder auch Sport bereit.

"We are Feminists" eignet sich wunderbar als Einstieg in das Thema Feminismus und als Überblick über die Geschichte der Frauenrechte. Es weist auf weiterführende Lektüre hin und ich konnte so meine Leseliste wieder einmal um ein paar feministische Buchtipps erweitern. Das liebe ich! Auch das Vorwort von Margarete Stokowski fand ich sehr gelungen.

Zu bemängeln habe ich lediglich, dass das Buch eben doch nur ein sehr kurzer geschichtlicher Abriss über den Feminismus ist. Man darf hier keinesfalls eine super ausführliche Schilderung erwarten, das sagt aber ja schon der Titel. Außerdem hat es mir nicht gepasst, dass so wenig auf Intersektionalität eingegangen wurde. Erst gegen Ende findet dieses Thema Erwähnung, dabei ist es doch so wichtig.

Trotzdem möchte ich das Buch allen sehr empfehlen, die sich etwas näher mit den geschichtlichen Hintergründen der Frauenrechte beschäftigen wollen und einen guten Einstieg in dieses Thema suchen. Das farbenfroh gestaltete Büchlein punktet mit vielen sehr sehr schönen Abbildungen und Infografiken und sollte definitiv gelesen werden. Von mir gibt es 4 / 5 ⭐.
Profile Image for Alles Allerlei.
190 reviews100 followers
August 6, 2020
3,5 von 5

Ein wirklich optisch ansrechend gestaltetes werk was einem schnell und in keiner weise langweilig das aufzeigt was der Tietel verspricht
Ein gutes einsteigerwerk auf welches sich gut aufbauen lässt
Profile Image for Effi.
5 reviews12 followers
January 3, 2021
Zwei Sterne gebe ich dafür, dass sich die Geschichte nicht nur auf den globalen Norden konzentriert und das Buch ein visuell ansprechendes Nachschlagewerk für die Rechtslage in unterschiedlichen Ländern ist - drei Sterne Abzug dafür, dass es sich hierbei offensichtlich nur um die Geschichte der Frauenrechte für dyadische cis Frauen handelt. Trans* Frauen werden kaum erwähnt, trans* Männer, inter* und nicht-binäre Personen überhaupt nicht. Diese Gruppen zu ignorieren, bedeutet, ihnen das Recht auf Feminismus abzusprechen - und das, obwohl sie überproportional von Sexismus und Misogynie betroffen sind.

So sieht echter Feminismus nicht aus, so sieht trans-ausschließender radikaler "Feminismus" aus.
Profile Image for Julija.
97 reviews16 followers
September 27, 2020
Forever angry with the school system for never teaching me about these iconic women and the history of women’s rights and feminism!! This book gives a great overview and introduction and it’s an important reminder we obviously still need feminism. 4.5 stars
Profile Image for lautelache.
23 reviews1 follower
September 8, 2021
Ein schöner, kurzer Abriss! Nur etwas kleines: Es ist oft unklar, zu welchem der vielen aufgelisteten Namen die Portraits gehören. Bisschen unglücklich.
Profile Image for Saskia.
56 reviews
March 25, 2020
Eine tolle Übersicht über die Geschichte des Feminismus. Es liegt in der Natur der kürze des Buches, dass die Übersicht unvollständig ist. Manchmal hat mich das dennoch gestört. Trotzdem ist es ein super Nachschlagewerk um nachzuvollziehen, wann und wie Feminismus entstanden ist, sich weiter entwickelt hat und zu dem Punkt gekommen ist, an dem er heute ist!
148 reviews1 follower
December 23, 2019
https://booksmytruepassion.blogspot.c...

Feministinnen erobern Stück für Stück die Welt. Frauen mussten sich bisher alles selber erkämpfen und wurden von Männern unterdrückt. Mit dem Buch werden alle Fortschritte des Feminismus gezeigt. Von Wissenschaftlerinnen bis zu Sportlerinnen, die auf ihrem Gebiet Spitzenleistungen vollbracht haben. Frauen haben ihre Stimmen erhoben, um anderen Möglichkeiten zu bieten, die sie verdienen. Die vierte Welle des Feminismus hat begonnen und diese bringt starke Frauen mit sich, die weiter für die Rechte der Frauen kämpfen werden, denn der Kampf ist noch lange nicht vorbei.
Das Buch ist die perfekte Übersicht über die Entwicklung des Feminismus und dessen starke Vertreterinnen. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen, vor allem weil ich es für schulische Zwecke verwenden konnte und es mir dabei sehr geholfen hat. Es ist toll um sich einen groben Überblick über die Thematik zu verschaffen undich denke auch für Leute, die sich zum ersten Mal damit beschäftigen, wird es eine große Hilfe sein.
Frauen wie Michelle Obama oder Malala Yousafazai sind große Vorbilder, die in dem Buch die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben. Auch weniger bekannte Feministinnen, wie die Wissenschaftlerin Mary Stopes wurden in dem Buch erwähnt und geehrt.
In dem Buch befinden sich auch viele tolle Buch oder Essay Empfehlungen einiger Feministinnen, die ich mir auf jeden Fall besorgen werde. Auch das Vorwort der Autorin Margarete Stokowksi hat es geschafft mir Gänsehaut zu bereiten und ist eine tolle Einleitung für das Buch.
Profile Image for pfaffingers_bibliophilie.
156 reviews20 followers
March 30, 2021
Worum geht´s?
Ein Blick auf die Geschichte der Frauenrechte. Ein Einblick auf einen steinigen Weg, Daten, Fakten und Portraits wichtiger Kämpferinnen.

Meine Meinung:
Eine Mischung aus Graphic Novel und bunten Lexikon trifft als Beschreibung für dieses kleine Buch am ehesten zu.

2019 feierte die Bundesrepublik Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht. Es ist nahezu unvorstellbar, welch ein Leben Frauen vor 100 Jahren (also die Vorfahren meiner Oma zb!) führen mussten. Welchen Zwängen und Geboten sie unterworfen waren, weil sie aufgrund ihres biologischen Geschlechts als Menschen zweiter Klasse gezählt wurden.

Dieses Buch gibt Aufschluss über die wichtigsten Kämpferinnen und Wortführerinnen, die uns Frauen heute ein besseres Leben verschafft haben.

Doch auch dieser Kampf ist noch nicht vorbei. Noch immer werden Frauen benachteiligt, sind kaum vertreten in Führungspositionen und werden weiterhin mit Stereotypen und Rollenbildern verurteilt und klein gemacht.

Frauenrecht heißt nicht, dass wir unseren männlichen Gegenüber etwas wegnehmen wollen. Vielmehr ist es der Einsatz für eine grundsätzliche Menschlichkeit und eine Gleichheit in allen Bereichen!

Ich empfehle dieses tolle Buch allen, die gern mehr über die Geschichte über und von Frauen lesen möchten und ebenso wissen wollen, welchen Stand die Frau derzeit inne hat!
Profile Image for Stefanie.
55 reviews2 followers
January 13, 2020
Dieses Buch durchschreitet die Geschichte wie Frauen für alles, eigentlich Selbstverständliche, hart kämpfen mussten: Zum Beispiel ein eigenes Einkommen. Keine leichte Sache, da Männer ja bessere Arbeitskräfte seien. Heute ist es sicher nicht mehr ganz so. Obwohl seltener Frauen den Platz in einer Führungsposition bekommen.
Das Recht auf Verhütung, das Recht über den eigenen Körper zu bestimmen: All diese Dinge haben wir diesen Frauen in diesem Buch zu verdanken.
.
Zu vielen Feministinnen gibt es eine Doppelseite. Das hat mir besonders gefallen, da ich hier genau erfahren konnte was zu dieser Zeit geschah und welche Wirkung diese Persönlichkeit hatte. Darüber hinaus gibt es sehr treffende und gut ausgewählte Zitate. Ich habe mir so viele Stellen markiert weil diese so überragend finde.
Besonders gefallen mir die Zeitleisten: So kann ich in den einzelnen Jahren durch die Länder reisen und sehe wie die Bewegung erfolgt ist. Sehr übersichtlich ist das Buch im gesamten in die verschiedenen Wellen gegliedert.
.
Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Es regt zum nachdenken an und führt mir vor Augen, wie schwer der Weg bis hierhin war. Ebenso, was sicherlich noch alles möglich sein wird.
This entire review has been hidden because of spoilers.
2 reviews
November 14, 2024
"We Are Feminists" stellt Meilensteine und Errungenschaften des Feminismus und einige ihrer Akteur*innen vor. Kurzgehalten und nett gestaltet bringt es diese Dinge in seiner Einfachheit näher. Wie der Untertitel des Buches verrät, stellt es keine ausführlichen Infos auf oder diskutiert verschiedene feministische Theorien.
Meine Sorge war, dass nur westliche, Weiße Stimmen und Sichten zu Wort kommen und in vielerlei Hinsicht was das auch der Fall, wenigstens wurden ein paar Quotes und Beiträge von Schwarzen Feminist*innen genannt und nicht nur westliche Länder in den Legalisierungen bspw. des Frauenwahlrechtes genannt aber dabei bleibt es leider auch. Genauso enttäuschend ist das Ausbleiben Queerer Stimmen. Die 3. Welle des Feminismus wird zwar als intersektional beschrieben, das Buch selbst folgt dieser Einordnung allerdings nicht. Neben den deutlichen geringen Stimmen von BIPoC Menschen, bleibt auch die Repräsentation queerer Beiträge zum Feminismus und ihre Bedeutung größtenteils ignoriert und unerwähnt. Sehr sehr schade. Das Buch ist tatsächlich "eine kurze Geschichte der Frauenrechte", so kurz, dass anscheinend nicht genug Platz für mehr Geschichte war.
Profile Image for Eida.
13 reviews
January 24, 2025
I loved it!! In my opinion, it captured and depicted the struggles women have been going through for a long time. It also included the ways women have fought back in the past decades and even centuries. It's definitely worth reading! It is very informative, but I feel like now I am much more informed about women's history.
Profile Image for Ahundredwings.
28 reviews1 follower
July 26, 2023
Bisschen unglücklich, dass oft nicht gegendert wird.

Sehr gut fand ich aber, dass Feminismus nicht nur aus einer eurozentristischen Sicht betrachtet wird sondern auch andere Teile der Welt betracht werden
Profile Image for Paula.
450 reviews10 followers
November 4, 2019
Ich verschenke dieses Jahr zu Weihnachten nur dieses Buch. Wisst Ihr Bescheid ;)
25 reviews
November 12, 2020
Viele Bilder und bunte Seiten, sehr wenig Text. Fasst die Geschichte der Frauenrechte kurz und knapp zusammen.
114 reviews
December 28, 2020
Schöner Überblick in Schlaglichtern. Kreatives Design.
Profile Image for Sindy.
389 reviews4 followers
November 28, 2022
Viele Fakten, Namen und Statistiken, die mir so noch nicht bekannt waren. Insb. Die historischen Aspekte. Natürlich alles nur kurz und knapp angerissen, aber dafür sehr gut.
Displaying 1 - 19 of 19 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.