Jump to ratings and reviews
Rate this book

Griechische Geschichte. Von den Anfängen bis zum Hellenismus

Rate this book
Zum Buch

Der vorliegende Band enthält einen Abriß der griechischen Geschichte von den minoischen Anfängen bis zur Eingliederung der hellenistischen Reiche in das römische Imperium. Von den minoischen Palästen und den mykenischen Burgen ausgehend, führt der Weg der Darstellung durch die Dunklen Jahrhunderte zu den Anfängen der griechischen Stadtstaaten und der Ausbreitung der griechischen Kultur im Mittelmeerraum. Der Leser lernt die Herrschaftsformen der Tyrannis, der Aristokratie und der Demokratie kennen sowie die großen Antagonisten Athen und Sparta, deren Gegensatz nur kurzfristig durch die Perserkriege überwunden werden konnte. Der Peloponnesische Krieg, der Aufstieg Makedoniens, die Errichtung des Alexanderreiches und schließlich die Diadochenkämpfe bilden weitere zentrale Themen dieses anregenden kleinen Werkes.

127 pages, Paperback

First published January 1, 1995

5 people are currently reading
23 people want to read

About the author

Detlef Lotze

7 books

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
7 (11%)
4 stars
19 (30%)
3 stars
23 (36%)
2 stars
10 (15%)
1 star
4 (6%)
Displaying 1 - 9 of 9 reviews
32 reviews
November 14, 2023
Das Werk gibt einen guten Überblick über die politischen Ereignisse Griechenlands bis zur Eroberung durch die Römer. Ich würde es nicht Laien empfehlen, da es sehr schnell trocken und lähmend wirken kann. Das Buch sollte meiner Meinung dafür genutzt werden, dass der kundige oder der laeinhafte Leser sich ein Kapitel durchlesen um davon ein Überblick zu bekommen. Die Erwartungshaltung, dass das Buch die Geschichte von 500-0 v.Chr. zusammenfasst ist auf 117 Seiten nicht möglich.
Fazit: Wer was mit Antike am Hut hat oder sich gerne damit beschäftigt, der kriegt von mir eine Empfehlung.
Wer gar keine Ahnung und oder größeres Interesse an Kultur/Religion etc. hat, sollte sich lieber ein anderes Werk nehmen.
Profile Image for René Gehrmann.
23 reviews3 followers
September 10, 2023
Langweilige Geschichtsstunde sein Vater. Reine Politikgeschichte, aber auch irgendwie lustlos aneinandergereiht und mit wenig Anekdoten versehen. Nicht ohne Vorwissen lesbar, da viele Begriffe nicht wirklich erklärt werden.

Größter Kritikpunkt: Von Kultur-, Alltags-, Kunst-, Wissenschafts- und Philosophiegeschichte fehlt tatsächlich jede Spur. Den Titel "Griechische Geschichte" halte ich somit für unangemessen.
190 reviews8 followers
September 3, 2019
Generell hatte ich ein gutes Bild von der Reihe Beck-Wissen, wenn es darum geht, sich als interessierter Laie über ein bestimmtes Gebiet einen kurzen Überblick zu verschaffen. Bei den letzten paar Büchern wurde ich jedoch herb enttäuscht.
Insbesondere bei diesem Buch, das eigentlich einen verständlichen Überblick über die griechische Geschichte hätte liefern sollen, wurde ich schwer enttäuscht. Es handelt sich im Grunde genommen um nichts anderes als eine Aneinanderreihung von historischen Ereignissen (von denen der Autor überdies noch behauptet, dass vieles von dem, was er aufzählt, gar nicht gesichert ist). Ohne genauere Vorkenntnisse ist man aufgeschmissen. Es wird kaum auf Zusammenhänge eingegangen; das Ganze kommt einem eher vor wie eine lustlos niedergeschriebene Aufzählung von Daten, was einen an seine langweiligsten Stunden bei den langweiligsten Lehrern im Geschichtsunterricht erinnert.
Ich habe mich durch das ganze Buch gequält, in der unerfüllten Hoffnung, wenigstens etwas zu finden, was man verwerten kann. Bis auf punktuelle Ausführungen etwa zu den frühesten Funden griechischer Zivilisation und Schrift (Linear B) zu Beginn des Werks oder des Hellenismus gegen Ende ist dieses Buch zu nichts zu gebrauchen. Allein schon die Gliederung ist eine Zumutung.
Mit Sicherheit gibt es weitaus informativere, für interessierte Laien geeignetere Darstellungen auf dem Markt. Für mich ist diese absolut unbrauchbar.
Profile Image for Nikolai Forrestwald.
46 reviews1 follower
Read
September 3, 2025
Es ist keine leichte Aufgabe die Geschichte des antiken Griechenlands auf nur gut 120 Seiten zusammenzufassen. Es ist dementsprechend nicht überraschend, dass der Autor in einem Nachwort einer späteren Ausgabe den Verzicht auf die Kulturgeschichte mit der Kürze des Buchs begründet. Tatsächlich kann sich der Fokus auf die Politik und Militärgeschichte durchaus auf das Lesevergnügen auswirken und die Erwartungen dämpfen die man an ein Buch stellt das sich der Herausforderung stellt, Licht in dieses für die Geschichte des Abendlands so bedeutenden Landes zu werfen. Man vermisst eben die Philosophie, die Astronomie, die Mathematik, die Medizin, die Kunst, die Mythen und die Literatur, die alle die Kultur Griechenlands auszeichnen. Hierin liegt eben die Schwäche dieser Buchreihe für die der Autor nicht wirklich verantwortlich gemacht werden kann. Wer einen knappen, wenn auch nicht hinreichenden, Überblick über die Politische Geschichte Griechenlands bis zur Etablierung römischer Herrschaft haben möchte findet hier einen Ausganspunkt, von dem aus man sicher weiterbilden kann.
Profile Image for Randy Lahey.
1 review
August 12, 2021
Eintöniger und monotoner hätte man die unglaublich interessante und vielfältige Geschichte der alten Griechen wohl nicht darstellen können. Es ist ein sehr knapper und trockener Aufriss der Politik- und Rechtsgeschichte des alten Griechenlands, der sich auf vielen Strecken als bloße Auflistung von Namen und Daten präsentiert: von Kultur-, Kunst-, Philosophie-, Alltags-, Religions- oder Technikgeschichte keine Spur. Höchstens hilfreich als kleines Nachschlagewerk bzw. Referenz für einen Studenten oder interessierten Laien mit geringem Vorwissen, aber da gibt es wesentlich bessere Optionen, und für jemanden, der schon etwas mehr als das absolute Minimum weiß, ist das Büchlein quasi nutzlos. All' die Daten und Jahreszahlen, die in diesem Buch so lustlos aufgereiht werden, lassen sich genauso gut im Internet nachschauen - insgesamt weder unterhaltsam noch besonders lehrreich.
13 reviews
May 1, 2021
"Griechische Geschichte - Von den Anfängen bis zum Hellenismus" von Detlef Lotze bietet einen Einblick in die griechischen Geschichte und fasst grob die politische Entwicklung, Bündnisse und kriegerische Auseinandersetzungen zusammen.

Die Ereignisse wirken auf mich schnell und kurz erzählt. Wer sich nicht mit der Geografie Griechenlands auskennt und sich die komplizierten Namen nicht merken kann, wird Schwierigkeiten haben den Überblick zu behalten.

Gestern angefangen das Buch zu lesen und nach 1,5 Tage fertig geworden, aber leider nicht viel davon behalten können.
Mir hätten ein paar mehr Karte, ein paar Bilder oder Darstellungen über die Gesellschafts- und Regierungsstruktur bestimmt geholfen.
24 reviews2 followers
March 6, 2024
Liefert einen sehr guten ersten Überblick über den peleponnesischen Krieg und vieles mehr!
Profile Image for Lena.
108 reviews5 followers
January 31, 2014
Verschafft einen guten Überblick!
Jeder, der sich für die griechische Geschichte interessiert, wird mit diesem Buch gut beraten sein. Alles, was man wissen muss, wird auf wenigen Seiten gut strukturiert und sachlich erläutert. Wie immer erleichtern Karten und Zeittafeln dem Leser die Geschehnisse geographisch und zeitlich einzuordnen.

Allgemein kann man diese kleinen Büchlein der Beck'schen Reihe nur weiterempfehlen!
Profile Image for Seltsamsa.
4 reviews6 followers
May 13, 2016
Der Überblick krankt an zu vielen thematischen und chronologischen Sprüngen. Liest sich dadurch sehr chaotisch.
Displaying 1 - 9 of 9 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.