Jump to ratings and reviews
Rate this book

Hexenkammer

Rate this book
Hard to find

368 pages, Paperback

First published September 1, 2005

50 people want to read

About the author

Wolf Serno

41 books7 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
24 (19%)
4 stars
42 (33%)
3 stars
47 (37%)
2 stars
9 (7%)
1 star
2 (1%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for La Talpa.
96 reviews22 followers
July 16, 2017
Ein toller historischer Roman, der viel zu lange auf meinem SUB schlummern musste.

Im Harz zu Zeiten der Hexenverfolgung wird die junge Freja der Hexerei beschuldigt. Doch während der Folter bricht sie zusammen und wird vom Gelehrten Lapidius zu sich genommen, um ihre Syphilis zu behandeln. So lernen sie sich kennen und er kommt schnell dahinter, dass an den Anklagepunkten gegen sie etwas ganz anderes stecken muss. So begibt er sich Hals über Kopf in einen historischen Kriminalfall.

Neben tollen und detailliert gezeichneten Charakteren, konnte auch die Geschichte mit Spannung und vielen Hintergründen zur damaligen Zeit überzeugen. Der Schreibstil war für einen historischen Roman sehr locker und ließ sich flüssig lesen. Dieser historische Roman hat sogar geschafft, was so mancher Thriller nicht schafft. Bis zum Ende wusste ich nicht wer hinter allem steckt und die Lösung war zwar absolut logisch, aber ich muss zugeben, dass ich mit meinen Vermutungen falsch lag 😉 Das fand ich richtig klasse.

Ein ganz toller historischer Roman, der aufgrund der Länge, des Schreibstils und auch des Inhalts auch für Leser geeignet ist, die in dieses Genre erst einsteigen wollen. Absolut empfehlenswert ❤️
Profile Image for Karin.
816 reviews3 followers
September 14, 2020
Auch beim zweiten Mal lesen spannend bis zum Ende
Profile Image for Julia.
162 reviews10 followers
July 22, 2018
Bookcrossing-Zufallsfund am Bahnhof Wiesbaden.
Ganz sympathische Protagonisten, aber viele Redundanzen und einige Klischees.
Nett zum Nebenher-Weglesen, aber mehr auch nicht.
Profile Image for Reinhold.
551 reviews33 followers
November 13, 2009
Deutschland. 1547. Die junge Kräuterhändlerin Freyja Säckler wird der Hexerei bezichtigt und soll unter der Folter gestehen. Als sie zusammenbricht wird nach dem Medicus geschickt, da dieser keine Zeit hat soll der Alchimist Lapidius helfen. Lapidius erkennt sofort, dass Freyja an der Syphilis erkrankt ist und entreißt sie somit dem Gericht um ihr die entsprechende Behandlung angedeihen zu lassen. Eine Behandlung der diese arme Frau wohl die Folter vorgezogen hätte. Während Lapidius sich jedoch um Freyja kümmert möchte er gleichzeitig ihre Unschuld beweisen und so macht er sich auf als mittelalterlicher Detektiv aufzuklären was denn nun wirklich geschah.

Sehr interessant sind die vielen Details die Serno gibt. All die Untersuchungen und Erkenntnisse die Lapidius macht, die Heilung der Syphillis in der Hitzkammer und mit Quecksilber und viele andere Details sind glaubhaft geschildert und entsprechen dem Weltverständnis des Renaissancemenschen.

Sprachlich ist das Werk hervorragend gefasst und der Stil des Romans ist über große Strecken einwandfrei. Einzig die Tatsache, dass Serno die Spannung zum Höhepunkt treiben möchte und daher einige Erkenntnisse seines Protagonisten geheim hält entspricht nicht meinem Verständnis von guter Kriminalliteratur. Nichtsdestotrotz überwiegen die positiven Seiten derart, dass man darüber ruhigen Gewissens hinwegsehen kann.

Die Charaktere sind glaubhaft und der Zeit angemessen dargestellt. Die Vorstellungen die diese Menschen vom Leben haben entspricht sehr gut der Realität der beschriebenen Zeit. Es ist also ein hervorragender historischer Krimi den man jedermann gerne empfehlen kann.
729 reviews4 followers
May 26, 2013
Audiobuch--Deutschland. 1547. Die junge Kräuterhändlerin Freyja Säckler wird der Hexerei bezichtigt und soll unter der Folter gestehen. Als sie zusammenbricht wird nach dem Medicus geschickt, da dieser keine Zeit hat soll der Alchimist Lapidius helfen. Lapidius erkennt sofort, dass Freyja an der Syphilis erkrankt ist und entreißt sie somit dem Gericht um ihr die entsprechende Behandlung angedeihen zu lassen. Eine Behandlung der diese arme Frau wohl die Folter vorgezogen hätte. Während Lapidius sich jedoch um Freyja kümmert möchte er gleichzeitig ihre Unschuld beweisen und so macht er sich auf als mittelalterlicher Detektiv aufzuklären was denn nun wirklich geschah.
Sehr interessant sind die vielen Details die Serno gibt. All die Untersuchungen und Erkenntnisse die Lapidius macht, die Heilung der Syphillis in der Hitzkammer und mit Quecksilber und viele andere Details sind glaubhaft geschildert und entsprechen dem Weltverständnis des Renaissancemenschen.

When a young woman is accused of witchery, Lapidius steps in and stands up for her and begins a cure for syphilis--21 days in the hot chamber in his room--because he had once been treated in the same way--and this is his way of paying it forward. While she's there, others start being murdered, all with FS (filibus satani) branded on their bodies. Who is behind the murders? Lapidius takes it on himself to solve the mystery--and falls in love in the meantime.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.