Jump to ratings and reviews
Rate this book

Verstecken gilt nicht

Rate this book
Unsicher, verängstigt und von Selbstzweifeln geplagt – Melina Royer empfindet sich lange als schüchternsten Menschen auf dem Planeten. Bis sie eines Tages beschließt, sich nicht länger von ihrem Problem blockieren zu lassen, und sich eine Gegenstrategie verordnet: Raus dem Schattendasein, rein ins Leben. Sie beginnt auf Menschen zuzugehen, gründet ihren eigenen Blog zum Thema Selbstvertrauen, kündigt ihren ungeliebten Job, spricht öffentlich über ihre Schüchternheit. Stück für Stück kämpft sie sich aus ihrem Kokon hervor. Melina Royers Erfahrung: Wir müssen es nicht hinnehmen, dass unsere Ängste uns beherrschen. Es nicht versucht zu haben, tut viel mehr weh als zu scheitern.

224 pages, Paperback

Published September 4, 2017

15 people are currently reading
63 people want to read

About the author

Melina Royer

3 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
34 (30%)
4 stars
46 (41%)
3 stars
24 (21%)
2 stars
6 (5%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 21 of 21 reviews
Profile Image for Sarah Kallus.
317 reviews196 followers
July 28, 2018
Ein sehr tolles Buch, welches letztendlich nicht nur für Schüchterne geeignet ist, da es an sich ganz gute Tipps für die Verbesserung der eigenen Lebensqualität bietet und auch für die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung. Für Schüchterne selbst aber ein ganz toller, mutmachender Ratgeber mit schönen, amüsanten eigenen Anekdoten und Erfahrungen der Autorin.
Profile Image for Sabrina.
88 reviews11 followers
January 3, 2018
Klare Empfehlung! 👌 Ist nicht nur was für schüchterne Menschen und ich glaube wirklich jeder kann daraus etwas für sich mitnehmen 🤔
Profile Image for Dani Brösel.
61 reviews16 followers
November 30, 2017
Auf Melina und ihr Buch bin ich durch die Büchercommunity gestoßen. Haben wir uns schon mal persönlich getroffen? So in echt? Würdest Du mich als schüchtern bezeichnen? Wenn es auf der Buchmesse oder einem anderen bibliophilen Event war, würde Deine Antwort „Eigentlich nicht“ lauten, oder? Tatsächlich habe ich aber in vielen anderen Bereichen, heißt, vor allem im Privatleben, auch so meine Probleme ins Gespräch zu kommen. Es geht eben nicht (immer) um Bücher. Ich bin verunsichert, weiß nicht, über was ich sprechen soll, wirke bestimmt komisch, weil ich so verschlossen und ruhig bin.

In erster Linie war ich neugierig, wie das Thema Schüchternheit an die Frau (oder auch an den Mann) gebracht wird und habe es auf mich zukommen lassen. Klingt es plausibel, authentisch oder ist es gar ein 0815-Ratgeber á la „Nutze diese 50 Sätze zum Gesprächseinstieg“? In Sachen Selbstwert, -bewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung habe ich bereits mit einigen Sachbüchern gute und mal weniger gute Erfahrungen gemacht. Tatsächlich wurde ich mit „Verstecken gilt nicht“ aber mehr als überrascht und was ich Melina bereits persönlich schrieb, möchte ich auch gern hier noch einmal festhalten.

Man merkt allein anhand der Herangehensweise, dass die junge Frau sich sehr viel mit dem Thema beschäftigt hat. Das Buch beginnt am Ursprung, woher das „Problem“ der Schüchternheit kommt und welche Möglichkeiten es gibt, diese Muster überhaupt zu erkennen. Auch Unterschiede von Schüchternheit und Introvertiertheit werden erläutert, was für viele ein und dasselbe ist. Die Grundaussage dieses Buches: Schüchternheit ist nichts Negatives, aber wenn es Dich im Leben so sehr beeinträchtigt, kann man etwas dagegen tun.

Mir fiel beim Lesen der Spruch „Das beste Projekt an dem Du je arbeiten wirst, bist Du“ ein, der passt für das motivierende Buch wie die Faust aufs Auge. Die Methoden, die Melina beschreibt, finden auch in der Verhaltenstherapie Anwendung und bis sie so weit war, hat sie wohl sehr viel mit sich selbst gearbeitet.

In der letzten Woche habe ich mich bereits dabei erwischt, wie ich ein oder zwei Kapitel noch einmal nachgelesen habe, denn es ist kein Buch zum weg-, sondern zum immer wieder lesen und sich weiterentwickeln. Ich bin ihr so dankbar, dass sie sich getraut hat Vanilla Mind zu gründen, dieses Buch zu schreiben und vor allem ein Teil der Blogosphäre zu sein.

Ich konnte mich zwar nicht mit allen Kapiteln 100% identifizieren, da z.B. das Thema Hochsensibilität für mich nicht zutreffend ist, aber es war interessant auch diese Seite kennenzulernen und den Empathie-Katalog aufzustocken.

Heiße Empfehlung für alle, die einen authentischen Ratgeber mit Mehrwert suchen und sich nicht weiter verstecken möchten. Oder ideal als Geschenk, falls sich vor lauter Schüchternheit selbst der Besuch in der Buchhandlung als schwierig erweist. Ich habe es für Weihnachten zumindest schon gedanklich 3x bestellt.

© Brösels Bücherregal
Profile Image for Laura.
131 reviews3 followers
April 16, 2018
Genau das hab ich gebraucht 🍀
Profile Image for Juliane.
622 reviews5 followers
September 15, 2017
Vor einer Weile habe ich in den weiten Welten der Internets den Blog ‘Vanilla Mind‘ entdeckt und mich sofort verliebt. In die Worte. Denn sie sprachen mir aus der Seele und waren so wunderbar treffend.

Und dann veröffentlichte die Frau hinter dem Blog ein Buch. Ich fieberte der Veröffentlichung entgegen und freute mich sehr, als ich von der Autorin bzw. dem Verlag ein Exemplar zugeschickt bekommen hatte. Danke dafür ❤︎

Schon die ersten Seiten und die Einleitung haben mich überzeugt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst nicht als schüchtern bezeichnen würde. Ich habe eine natürliche Zurückhaltung, kenne aber Ängste vorm Telefonieren zum Beispiel nicht. Dennoch habe auch ich meine Punkte in diesem Ratgeber gefunden, denn Melina schreibt nicht nur über Schüchternheit.

Das Grundthema in Melinas Ratgeber ist die Schüchternheit. Allerdings steht diese Eigenschaft nicht allein. Denn sie ist mit vielen verschiedenen anderen Persönlichkeitsmerkmalen verbunden. So wird außerdem das Thema Introvertiertheit (ich!), Extrovertiertheit, Perfektionismus (ich!) und Hochsensibilität (ich!) aufgegriffen.

Es ist toll, wie ganzheitlich dieser Ratgeber vorgeht. Ernährung und Bewegung werden thematisiert, aber auch Psychohygiene füllt ein Kapitel. Wir lernen hier die Ursprünge von Schüchternheit und welche Gedankenmuster dahinter stecken. Vieles war neu für mich, und ich merkte, dass ich auch noch nie genau darüber nachgedachte hatte.

Gut hat mir auch gefallen, dass Melina so viele Situationen aus ihrem Leben beschrieben hat. So oft habe ich mich wieder gefunden und fühlte mich verstanden. Ob es die kleinen Fehler sind, die man sich selbst nicht verzeihen kann oder die negative Gedankenspirale. Auch kommen andere Frauen zu Wort und erzählen von ihren Erlebnissen. Ein schöner Mix aus Theorie und Erfahrungen aus dem echten Leben.

Meine Highlights sind:

- Das “innere Team” kennenlernen (Seite 83)
- Das programmierbare Unterbewusstsein (Seite 160)
- Was hat dein Umfeld mit deinem Fortschritt zu tun? (Seite 181)

Dieses Buch macht Mut und spendet Trost. Es gibt Anleitungen und Methoden an die Hand, die mich total inspiriert und motiviert haben. Am liebsten wollte ich sofort loslegen und mein Leben neu sortieren!

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass auch das Design meine positive Meinung zu dem Ratgeber unterstützt. Schöne Farben, tolle Fotos und eine perfekt durchdachte Aufteilung. Ebenfalls das Cover ist sehr ansprechend und ja – ich bin ein Fan von broschierten Büchern. (Der perfekte Mix aus Taschenbuch und Hardcover!)

Fazit:

Nicht nur das Design des Ratgebers überzeugt, auch der Inhalt bringt viel Aufklärung, Motivation und Inspiration. Ich fühle mich bereit, mich selbst zu reflektieren und meine Gefühle besser zu verstehen und auch herauszufordern. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen – denn wer durchlebt den Alltag schon ohne Unsicherheiten?
Profile Image for Carolin.
63 reviews
February 2, 2018
Ein wunderbares Buch, was ich wirklich als tolle Motivationsquelle für mich entdeckt habe. Situationen, Gedanken und Ängste, die ich absolut nachvollziehen konnte. Ganz toll war auch der Schreibstil und die Gestaltung des Buches.

Die Autorin beschreibt zwar, dass es toll ist, wenn man dann die Komfortzone verlassen und sich etwas getraut hat, aber sie verteufelt die Schüchternheit nicht und das ist einfach extrem sympathisch 😊
Profile Image for Katrin.
15 reviews
February 12, 2018
Ein tolles Buch, das mich mehr über Leben und Erleben von Schüchternen gelehrt hat, gleichzeitig aber voll war, mit guten Denkanstößen für Nicht-Schüchterne!
Profile Image for Nicole.
129 reviews23 followers
September 13, 2018
Sehr gut geschrieben. Gute Denkansätze, aber irgendwie glaube ich, wird mir dieses Buch nicht so lange im Kopf bleiben.
Profile Image for Luke.
1 review3 followers
November 25, 2017
An einigen Stellen interessant, insgesamt aber eher sexistisch. Die Autorin ignoriert gesellschaftliche Strukturen - Männerdominanz ist aus ihrer Sicht kein Problem, weil sie sich mit Sport und ausgewogener Ernährung bekämpfen lässt. Geschlechterklischees werden so reproduziert.
Profile Image for Cinnamon.
18 reviews2 followers
April 8, 2019
Danke für dieses Buch, liebe Melina.
Profile Image for Stefanie Dettmers.
Author 5 books13 followers
July 25, 2018
Als ich vor knapp 2 Jahren feststellte, dass mein Leben nur noch zu einem Großteil aus selbstgemachten Ängsten bestand, wurde mir klar, dass ich etwas ändern musste. Ich habe seitdem eine abenteuerliche Reise hinter mir, und ich kann all das, was Melina Royer in diesem Buch beschreibt, aus vollem Herzen nachvollziehen. Und ich kann bestätigen, dass es geht, dass man sich ändern kann, auch wenn das Schicksal jedes nur erdenkliche emotionale Handicap über einem ausgeschüttet hat. Seit mir klar wurde, dass ich einfach "anders" bin, anders denke, anders fühle, anders wahrnehme und andere Dinge vom Leben erwarte, als man das anscheinend üblicherweise tut, geht es mir sehr viel besser. Ich muss nicht mehr perfekt sein, ich muss mein Leben genießen und die Dinge tun, die mir etwas wert sind. Ich bin froh, über Melina Buch gestolpert zu sein (ihren Blog kannte ich vorher leider noch nicht), ist es doch das erste durchweg positive Erfahrungsbuch einer "Leidensgenossin". Wenn man sich mit Hochsensibilität (und schlimmer noch: mit Hochbegabung) beschäfigt, begegnet einem eine Menge unkonstruktiver Jammerei à la "womit ich alles gestraft wurde". Genauso habe ich anfangs auch gedacht, aber das ist nicht des Pudels Kern und und das ist nicht der Grund warum man "so ist". Finde deinen Weg und geh ihn. Lebe deine Begabungen, statt dich selbst klein zu machen. Melina Royer tut das auf eindrucksvolle Weise. Ich wünschte, ich wäre mit Ende Zwanzig schon so reflektiert wie sie gewesen! Eine tolle, kluge, mutige Frau!
Profile Image for Melanie.
18 reviews
November 12, 2017
Super Buch, toll geschrieben und so motivierend! Ich hab jetzt Lust auf Veränderung :)
Profile Image for Jacquy.
435 reviews
August 21, 2018
Gutes "Mutmach-Buch", das für mich persönlich zwar keine neuen Ratschläge hatte, aber auf jeden Fall motiviert, etwas an seinem Leben zu ändern - wenn man das denn will.
Profile Image for Doro´s Buchgalaxie.
559 reviews5 followers
April 23, 2024
Melina Royer kannte ich, bevor ich mir das Buch geholt habe, über ihren Blog und Social Media. Auf dieses Buch war ich total gespannt. Den in einem Kokon lebe ich auch irgendwie und mir fällt es schwer auf Leute zuzugehen. Doch beim Lesen dieses Buches ist mir vieles klar geworden. Nicht nur wegen meinem Kokon. Nein auch über viele andere Sachen. Man bekommt ein Buch, das mit viel mehr gespickt ist, als nur dass man sich nicht mehr verstecken sollte. Auch Informationen über andere Kulturen und Ländern. Erst denkt man sich was hat es hier zu suchen, dann macht das aber alles Sinn. Neben dem „Sachlichen“ Teil bekommt man Beispiele, Aufgaben und kann mit dem Buch an sich selbst arbeiten. Einiges habe ich mir markiert und werde mir das Buch immer mal wieder herausholen und nachschauen. Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, aus dem Schatten zu treten und das Leben zu genießen. Man merkt es bei Lesen, dass es wirklich eher ein Sachbuch ist und weniger ein Arbeitsbuch. Gewisse Stelle haben sich etwas gezogen.
Profile Image for Marion.
86 reviews8 followers
abgebrochen
July 12, 2021
Ich hatte mir viel von diesem Buch versprochen, halte ich mich doch für eindeutig schüchtern und ärgere mich in vielen, vor allem gesellschaftlichen Situationen darüber.
Aber irgendwie finde ich mich in Melina Royers Ratgeber nicht wieder. Ich bin keine Perfektionistin, ich bin nicht hochsensibel, ich kann recht problemlos beruflich vor Leuten sprechen... ich habe das Buch nach 60 Seiten nur noch quergelesen und werde es aussortieren, in der Hoffnung, dass jemand anderes mehr damit anfangen kann.
Profile Image for Didienvoyage.
48 reviews5 followers
November 12, 2021
Ein super Mutmacher, wenn man nicht weiß, wie anfangen bzw. zu verstehen, dass man nicht falsch ist, nur anders als manche und man sich akzeptieren und Bedürfnisse einfordern darf. Ich kannte ihren super Podcast schon vorher, daher waren manche Tipps nicht neu für mich, dennoch ein lohnenswertes Buch für alle, die als schüchterne Menschen ihre eigenen Ziele erreichen wollen und nicht wissen, wie und wo anfangen. Danke dir :)
14 reviews1 follower
June 5, 2022
Die Farbe lässt mich daran denken, dass es um die Finanzierung der Renten geht. Man hat heute wahnsinnig viele Möglichkeiten zu machen, was man gerne machen möchte, das ist das zugrunde liegende Problem.
Profile Image for Jule.
221 reviews2 followers
February 27, 2021
keine wirklich neuen Tips, aber durchaus lesenswert
Profile Image for Chris.
403 reviews1 follower
January 21, 2018
Das Buch war ein klarer Fehlkauf, welchen ich mir nach bereits zehn Seiten klar eingestehen muss. Versprochen hatte ich mir ein Buch, dass mich auf subtile Art zu mehr Sport motiviert, keine Ahnung wie ich hierbei auf dieses Buch gekommen bin. Ich bin definitiv nicht das Zielpublikum der Autorin und habe das Buch auch erst einmal für gut zwei Monate bei Seite gelegt.
Danach wollte ich es lesen um mehr Verständnis für diesen Typ Frau/Mensch zu entwickeln und war fest entschlossen dem Buch eine gute Bewertung zu geben. Denn ich war ja nicht durch das Buch adressiert und somit kein Experte. Doch nachdem ich mich durch das Buch gequält habe (ein paar Seiten habe ich sogar jetzt noch vor mir) kann ich dem "Werk" kein gutes Rating geben. Es passt wie so viele Ratgeber die aktuell erscheinen ins Bild, dass die Autorin weder studierte Psychologin, Medizinerin oder irgendetwas anderes ist, was sie qualifizieren könnte Ihre Ratschläge zu verteilen. Stattdessen breitet sie ihr ach so furchtbare Schüchternheit und Hochsensibilität auf zig Seiten aus. Die geschilderten Szenarien sind meistens so wage gehalten, das sie wie ein Horoskop auf jeden Leser anzuwenden sind oder schildern so unwichtige, persönliche Sachen. So erklärt die Schreiberin die trinke Erbsenprotein Shakes weil sie Molke nicht vertrage. Mal im Ernst wenn juckt das, und wem bringt diese Erkenntnis etwas?
Die kleinen Rechtschreibfehler sind vernachlässigbar und ich hoffe dass die Käuferinnen diesem Buch deutlich mehr abgewinnen können als ich. Empfehlen würde ich es aber niemandem.
Displaying 1 - 21 of 21 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.