Jump to ratings and reviews
Rate this book

Marie Curie: Die erste Frau der Wissenschaft

Rate this book
Marie Curie war eine Besessene, deren wissenschaftliche Karriere alle Rekorde brach. Sie ist die einzige Frau, die zwei Nobelpreise bekam, die erste, die diese Auszeichnung überhaupt erhielt. Bahnbrechend waren ihre Forschungen über Radioaktivität. Die renommierte Journalistin Barbara Goldsmith hat für die Recherche an diesem einfühlsamen Porträt noch immer schwer radioaktive Zeitdokumente Tagebücher, Briefe und Aufzeichnungen einer Ausnahmewissenschaftlerin und Frau, die für ihre Leidenschaft den eigenen Tod in Kauf nahm.

294 pages, Kindle Edition

Published May 2, 2017

10 people are currently reading
69 people want to read

About the author

Barbara Goldsmith

24 books97 followers
an American author, journalist, and philanthropist. She received critical and popular acclaim for her best selling books, essays, articles, and her philanthropic work. She was awarded four honoris causa doctorates, and numerous awards; been elected to the American Academy of Arts and Sciences, two Presidential Commissions, and the New York State Council on the Arts; and honored by The New York Public Library Literary Lions as well as the Literacy Volunteers, the American Academy in Rome, The Authors Guild, and the Guild Hall Academy of Arts for Lifetime Achievement. In 2009, she received the Knight’s Cross of the Order of Merit medal from the Republic of Poland. In November 2008, Goldsmith was elected a “Living Landmark” by the New York Landmarks Conservancy. She has three children and six grandchildren. The Financial Times declared that "Goldsmith is leaving a legacy—one of art, literature, friends, family and philanthropy."

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
70 (63%)
4 stars
33 (29%)
3 stars
7 (6%)
2 stars
1 (<1%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Claudi Feldhaus.
Author 17 books8 followers
November 24, 2017
Überweigend sehr schön geschrieben.
Aber mit Nebeninformationen in 2 Sätzen, dass die Frau von dem einen befreundeten Wissenschaftler jung und schön war, oder dass der Vater des künftigen Schwiegersohn Horn gespielt hat, weiß ich nichts anzufangen.
Profile Image for Hannah (auri.winter).
95 reviews
November 13, 2020
Eine sehr gute Biographie. Sie beschreibt einerseits das Leben und Werk von Marie Curie. Auf der anderen Seite wird alles in den zeitlichen Zusammenhang gesetzt. Dadurch wird es für den Leser einfacher die Hartnäckigkeit und die Leidenschaft von Marie Curie einzuordnen.

Einige Anmerkungen zur Übersetzung des Titeln und der Kurzzusammenfassung auf dem Buchcover: Der Titel des Buches ist Marie Curie - die erste Frau der Wissenschaft (orig. Obsessive genius: the inner world of Marie Curie). Ich stimme mit dieser Übersetzung überhaupt nicht überein. Sie ist 1. nicht richtig (sprachlich) und 2. finde ich die Behauptung, dass Marie Curie die erste Frau der Wissenschaft sein soll sehr, sehr gewagt. Die erste Frau, die den Nobelpreis gewonnen hat? Keine Frage. Aber ich würde behaupten, dass es in der Menschheitsgeschichte vor Marie Curie bereits Wissenschaftlerin gab. Sie wurden nur nicht als Wissenschaftlerinnen anerkannt. Ein Problem, mit dem Marie Curie während ihrer Karriere auch immer wieder konfrontiert wurde.
Kommen wir zu der Zusammenfassung auf dem Buchrücken. Dort steht "Tagebücher, Briefe und Aufzeichnungen einer Ausnahmewissenschaftlerin und Frau, die für ihre Leidenschaft den eigenen Tod in Kauf nahm." Das ist eine weitere Aussage, die so nicht stimmt. Die Strahlung, mit der Madame Curie arbeitete ist in vielen Fällen tödlich ABER das wusste zu dem Zeitpunkt niemand, auch wenn sich das im Laufe der Zeit immer mehr herauskristallisierte. Von dem her nahm Curie nicht ihren Tod (wissentlich) in Kauf, auch wenn der Tod schlussendlich Konsequenz ihrer Forschung war.
Wie gesagt, das Buch inhaltlich ist sehr gut und interessant. Dennoch finde ich, dass der Umschlagtext etwas unglücklich und überdramatisch gewählt ist. Das geht auf jeden Fall besser.
Profile Image for Ulrike Bungert.
1,293 reviews11 followers
March 7, 2023
Eine schöne Biographie einer interessanten Frau und ein wundervoller Einblick in die frauenfeindliche (Pariser) Gesellschaft am Ende des 19. Jahrhunderts. Die großen Liebe zu Pierre klingt zu schön um wahr zu sein. Marie Curie hat einen kleinen Röntgenapparat entwickelt und Polonium ist nach Polen benannt 😀 das war mir neu.
1 review
January 11, 2026
I really liked it! It gave a good overview about Marie's life and was well structured. It was nice to read and included a lot of important information about her life and her family. All in all a good book that I think is absolutely worthy to read
Profile Image for Anke.
213 reviews1 follower
May 21, 2018
Faszinierende Frau, sehr einfühlsam und verständlich geschrieben!
Profile Image for Nadja Bri.
19 reviews
November 5, 2024
Inspiring and shocking at the same time - the challenges faced by gifted female scientists not so long ago
149 reviews2 followers
February 14, 2022
Da am 11.2 der "Tag der Frauen und Mädchen in Naturwissenschaften" war, habe ich mich dazu entschlossen etwas zu lesen, was dem Thema entspricht. So habe ich zu diesem Buch gegriffen und war begeistert. Eine sehr interessante Biographie - 4.4 Sterne
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.