Jump to ratings and reviews
Rate this book

Friedrich Nietzsche in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Rate this book
Rechtzeitig zum Nietzsche-Jahr liegt die bewährte, erstmals 1966 erschienene Bildmonografie von Ivo Frenzel im frischen Gewand einer überarbeiteten Neuausgabe vor. Die Überarbeitung betrifft in erster Linie Aufmachung und Layout: Der Band enthält jetzt auch einige Farbfotos, und die Einfügung von Jahreszahlen im oberen Teil der Seiten erlaubt dem Leser eine schnelle chronologische Orientierung. Kurze, typographisch und farblich hervorgehobene Einschübe im Haupttext informieren über historische Hintergründe und Fakten aus Nietzsches Leben. Angesichts der kaum mehr überschaubaren Menge an Sekundärliteratur leuchtet es ein, dass außerdem die Bibliografie gegenüber der alten Ausgabe erheblich reduziert wurde: Es erscheinen jetzt nur noch die heute wichtigsten Werk- und Briefausgaben sowie eine knappe Auswahl an größeren Biografien und Monografien.

Das alles sind natürlich kosmetische Veränderungen. Der Haupttext hingegen wurde nicht verändert. Frenzel hat lediglich einen kurzen Epilog hinzugefügt, der retrospektiv auf zwei wichtige Aspekte von Nietzsches Wirkungsgeschichte aufmerksam macht: Die kaum zu überschätzende Bedeutung des Zarathustra auf die kulturellen Eliten und künstlerischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Momente von Nietzsches Werk, die es zu einer willkommenen Beute für faschistische Ideologen machte. Wenn Frenzel abschließend konstatiert, dass auch 100 Jahre nach Nietzsches Tod eine Entscheidung, ob er ein "Genius der Deutschen war oder nicht zugleich auch jener 'bleiche Verbrecher', für den er im Zarathustra so viel Verständnis aufbrachte" (S. 146), nach den Erfahrungen des gerade eben vergangenen Jahrhunderts kaum sinnvoll möglich ist, dann ist dieses umsichtige Schlussurteil charakteristisch für den abwägenden und sachlichen Tonfall der Monografie. Frenzel lässt, wo immer es sich anbietet, bei seinem Durchgang durch die Stationen von Nietzsches Leben Originaltexte und Briefe sprechen, die er ebenso behutsam wie kenntnisreich kommentiert. Der Verzicht auf exzentrische Urteile und allzu spekulative Interpretationen macht die Lektüre dieser Monografie zu einer ausgesprochen erfreulichen Erfahrung.

Wer einen ersten Zugang zu Nietzsches Leben und Werk sucht, dem sei daher ohne Vorbehalt die auch nach 34 Jahren noch lesenswerte Bildmonografie von Frenzel empfohlen. --Jens Kertscher

149 pages, Pocket Book

First published January 1, 1966

50 people want to read

About the author

Ivo Frenzel

18 books

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
6 (10%)
4 stars
24 (42%)
3 stars
18 (31%)
2 stars
9 (15%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 11 of 11 reviews
Profile Image for Matthew W.
199 reviews
February 23, 2010
A brief and critical (although fair) assessment of the short tortured life of German genius Friedrich Nietzsche. Like Anthony Ludovici's book on the life of Nietzsche, this is a worthy read for those looking for a short yet insightful read on the man that changed the way Europeans (and the rest of the world) looked at the meaning of existence (among other things, of course).
Profile Image for Mateicee.
621 reviews29 followers
January 17, 2025
Friedrich Nietzsche war ein deutscher Philosoph, der die traditionellen Werte und Moralvorstellungen stark kritisierte. Er propagierte den "Willen zur Macht" als treibende Kraft des Menschen und das Ideal des "Übermenschen", der neue Werte schafft. Weitere zentrale Begriffe sind die "ewige Wiederkehr" und der "Tod Gottes". Nietzsche gilt als einer der einflussreichsten Philosophen des 19. Jahrhunderts und seine Ideen sind bis heute umstritten und diskutiert

Das Buch beschäftigt sich in erster Linie mit dem Leben und der Person Friedrich Nietzsche, deswegen hat mir die Monografie auch so gefallen. In der Buchreihe wird man bei Philosophen gerne mit der kompletten Breitseite ihrer Philosophie erschlagen. Nicht hier. Es wird aus den Werken zitiert, aber nicht zu viel und nur wenn es in den Rahmen passt. Ich fands sehr gelungen und gut zu lesen.
Profile Image for Armin.
1,211 reviews35 followers
April 14, 2018
Ziemlich oberflächliche und schlecht ausbalancierte Darstellung, die so gut wie alles schuldig bleibt, zuallererst eine Begründung der Faszination, die dieser Denker auf die Nachwelt ausgeübt hat. Oft fällt Frenzel ein Urteil ohne vorherige Analyse der Werke.
27 reviews1 follower
November 2, 2021
کتاب خوبی بود برای شناخت زندگی نیچه و آثارش
فیلسوف خاصی بوده با نظریات خاص
Profile Image for Nathan.
14 reviews2 followers
March 23, 2019
A very descript account of nietzsche's personal life and its influence upon his philosophic inclinations. Though at times the book does divulge into the irrelevance and fails to elaborate on the important concepts that also took root within his lifetime
Profile Image for Dio.
5 reviews
December 20, 2019
Eine kurze aber doch sehr informative Nietzsche Biografie.
Profile Image for CA Ram Melam.
440 reviews6 followers
August 25, 2022
Though active life is short, Nietzche's contribution to philosophy is great. Though I am a theist, I value his atheistic views.
Profile Image for Avery C. M..
135 reviews
November 9, 2024
It was by no means a comprehensive biography, but interesting nonetheless. I enjoyed the photos of young Nietzsche. The mustache really does him well. Does a good job explaining the man's demeanor.
Profile Image for Gabe Thornes.
137 reviews
October 28, 2025
Das war einfach zu schwierig mit meinem Deutschniveau zu lesen. Trotzdem interessant.
Profile Image for Erik Graff.
5,172 reviews1,477 followers
March 19, 2011
This is an entertaining introductory biography of Friedrich Nietzsche. Kaufmann and Hollingdale's biographies are better, but this has the advantage of many illustrations. The newer edition is worth obtaining.
Displaying 1 - 11 of 11 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.