Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das Dritte Reich: Geschichte einer Diktatur

Rate this book
Dieser Band bietet eine knappe Gesamtdarstellung des Dritten Reiches auf dem neuesten Forschungsstand. Nach einer Analyse der Faktoren, die den Aufstieg des Nationalsozialismus und die Etablierung der Diktatur ermöglicht haben, ist der größere Teil des Buches den Jahren von 1939 bis 1945 gewidmet, in denen sich die deutsche Geschichte in eine europäische und welthistorische Dimension ausweitet. Klar und prägnant im Urteil informiert der Band über Hitlers Krieg gegen die Sowjetunion, die deutsche Besatzungsherrschaft in Europa und die Ermordung der europäischen Juden.

168 pages, Kindle Edition

Published November 9, 2016

3 people are currently reading
48 people want to read

About the author

Ulrich Herbert

29 books5 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
12 (16%)
4 stars
35 (47%)
3 stars
23 (31%)
2 stars
3 (4%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
3 reviews
April 29, 2024
I got this book as a quick introduction into the "Third Reich" and to have something that might lead me to aspects of the Nazi Regime that are worth reading more about. Fortunately, it did just that, it provides the reader with a short overview of the most important elements of the "Third Reich" such as the economic system, societal structure and the war effort, which ultimately caused its downfall. Its short and yet percise. Definitively recommend if you want to learn more about that time.
Profile Image for Jasmin Bachmann.
53 reviews
January 30, 2024
Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit diesem Thema. Und finde jedes neue Buch das ich darüber lese wahnsinnig informativ. Auch wenn es nicht leicht zu lesen war.
31 reviews1 follower
August 8, 2020
Trotz der Kürze ein solider Einstieg. Wichtige Punkte werden erwähnt und gut erläutert. Dabei setzt Herbert seinen Fokus besonders auf die Kriegszeit, eher auf die Ost- statt Westfront. Die Friedensjahre nehmen nur einen sehr kleinen Anteil des Buches in Anspruch.
Profile Image for rixx.
974 reviews58 followers
February 10, 2018
Sehr trocken geschrieben. Der Band zur 1918er-Revolution aus derselben Reihe ist da ungleich besser.
Profile Image for André.
118 reviews43 followers
August 16, 2020
M.E. gute Auswahl chronologisch wichtiger Ereignisse und politisch- bzw. (kriegs)ökonomischer Daten. Herbert zeichnet 1914-45 auf nur 120 Seiten nach, schwerpunktmäßig die Jahre 33-45, vor allem 38-45 im Osten – ohne den Stift oft abzusetzen: Flüssig beschrieben, verlaufen die Ereignisse verständlich ineinander¹, Herbert stellt viele Zusammenhänge her; sachlich, aber nicht langweilig (wie ein anderer Rezensent meinte). Trotz der Kürze des Textes ist das Buch keine stumpfe Faktensammelei.

Einen Begriff des NS als Ideensystem mit (falschen) Diagnosen und Lösungen leistet das Buch weniger, auch wenn gelegentlich Verweise und Erklärungen geboten werden. Herbert bemerkt, wie widersprüchlich die Praxis zum NS-Ideal wird: Durchindustrialisierung wg. Kriegswirtschaft, Frauen in den Betrieben, Unzahl Ausländer im Land (Zwangsarbeiter) usw.

Konrad Heckers "Der Faschismus" bspw. behandelt statt der Chronologie eher die Vorstellungen zum NS-Staat, zur Nation, Rasse, dem Führer, der Moderne (Kapitalismus), Judenfrage usw (klicke "Inhaltsverzeichnis" auf https://de.gegenstandpunkt.com/publik... ). Oder Stefan Breuers Grundpositionen der deutschen Rechten.

Ulrich Herberts Text lässt sich also gut ergänzend zu solchen Büchern lesen – in der Absicht hatte ich es auch gekauft.

____________
¹) TODO: mal klarer schreiben, ob Ereignisse deterministisch aus anderen Ereignissen/ Umständen erklärt oder Ereignisse lediglich im Verlauf beschrieben wurden
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.