Jump to ratings and reviews
Rate this book

Zwischenwelt: Die Welt zerbricht

Rate this book
In einer Welt voller mystischer Geheimnisse wird eine unerfüllte Liebe zur Gefahr für die gesamte Menschheit.

Nur wenige wissen von den Möglichkeiten, die unsere Welt wirklich birgt, und nur wenige haben die Fähigkeit, die Energien und Kräfte, die alles zusammenhalten, zu manipulieren. Doch diejenigen, die es können, sind imstande, großen Schaden anzurichten.

Ein dramatisches Ereignis in Sukos Kindheit hat ihn dahin gebracht, wo er heute ist. Als Gründer und Leiter des SEKP, dem Sondereinsatzkommando für paranormale Phänomene, legt er denjenigen das Handwerk, die sich an den Energien dieser Welt zu schaffen machen.
Doch Suko ahnt nicht, dass ausgerechnet aus den eigenen Reihen die größte Gefahr droht – bis auf einmal die Welt um ihn herum zerbricht.

Für Suko beginnt ein Kampf um sein Leben, das Schicksal der Menschen und um die Frau, der sein Herz gehört.

374 pages, Kindle Edition

Published September 7, 2016

7 people want to read

About the author

Jill Noll

3 books5 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
4 (28%)
4 stars
9 (64%)
3 stars
1 (7%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Dr. Eva-Maria Obermann.
Author 12 books23 followers
November 2, 2016
Katy arbeitet in einer Spezialeinheit der Polizei und untersucht magische Artefakte, von denen die wenigsten Menschen auch nur etwas ahnen. Ihr bester Freund Bennet hat selbst besondere Fähigkeiten und arbeitet mit dem Chef der Sondereinheit, Suko, zusammen. Während Katy, ihr Kollege Lucas und Bennet mit einem magischen Schwert beschäftigt sind, greift eine verschmähte Verehrerin Sukos die Zentrale und auch die ganze Welt an. Während alle außer Suko zumindest geistig in einer seltsame Zwischenwelt gefangen sind, gelingt Katy, Lucas und Bennet die Flucht. Gemeinsam mit ihrem Chef machen sie sich auf, herauszufinden, wer für den Angriff verantwortlich ist und was sie dagegen unternehmen können. Dabei sind die Körper der Verbannten, die zombiehaft angreifen und die verbliebenen Seelen in die Zwischenwelt ziehen wollen, nur eine der Gefahren. Denn auch in der Zwischenwelt warten Veränderungen und Hürden. Und Suko und Katy müssen sich fragen, was sie eigentlich wirklich füreinander empfinden.
Zombies sind ja nicht so meins. Umso mehr fasziniert mich die Ausarbeitung der Autorin, die Körper hier gewissermaßen fremdgesteuert zu lassen, während die „Seelen“ in der Zwischenwelt ausharren. Dass es aber eben keine Zombies sind, sondern nur Gestalten, die an Zombies erinnern, schafft eine neue Ebene, die zwar Assoziationen weckt, aber durchaus ihre Eigenheiten beansprucht. Das ist clever gemacht und ermöglicht, eigene Regeln aufzustellen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, je mit einem personalen Erzähler. Das sorgt mitunter für Zeitverschiebungen, aber auch dafür, mehrere Perspektiven einnehmen zu können. Manchmal sind die Sprünge zwischen den Figuren aber relativ stark. Im Zentrum stehen eindeutig Katy und Suko, die auch durch eine anbahnende Romanze miteinander verknüpft ist, die aber nicht nur durch die angespannte apokalyptische Situation unter keinem guten Stern steht. Dass aber so auch die „Gegenseite“ Raum erfährt, finde ich generell ganz gut. So können auch Antagonisten Tiefe und Charakter bekommen. Leider schafft Zwischenwelt das erst am Ende und auch nur im Ansatz.
Was mich noch gestört hat, ist das Opfer-Held-Verhältnis von Katy. Er spielt sich immerzu als ihr Beschützer auf und „rettet“ sie immer mal wieder aus kleineren, brenzligen Situationen, wonach sie sich immer artig bedankt. Gleichzeitig ist seine Sicht auf sie die auf ein zerbrechliches Püppchen. Indem sie sich bedankt, unterstütz sie diesen Eindruck von Schwäche. Auch reagiert Katy ziemlich emotional. Sie will unbedingt ihre Schwester „retten“ und baut gleichzeitig eine Mauer gegen alle anderen auf. Das macht sie irgendwie zu einem kleinen Kind, dass zu seiner Mutterfigur will. Auch hier zeigt sich erst gegen Ende, dass Katy durchaus stark ist und auf sich selbst aufpassen kann. Da das Buch als Auftakt für eine Reihe gilt, steht da möglicherweise (hoffentlich) noch Entwicklung im Raum, denn so eine ich kleinhaltende weibliche Protagonistin verliert doch schnell an Reiz.
Gerade am Anfang braucht der Roman etwas, um Fahrt aufzunehmen, was angesichts der rasanten Handlung etwas verwirrt. Rückblicke und längere Passagen, die der Herleitung dienen nehmen Spannung aus dem Konzept, sind aber gleichzeitig wichtig für das Verständnis. Vielleicht hätte da eine schrittweise funktionierende Rückschau besser funktioniert. Dann hätte der Leser nicht alle auf einmal präsentiert bekommen, sondern mehrere Mosaiksteinchen zusammensuchen müssen, um am Ende des Romans ein ganzes Bild zu bekommen.
Viel Spannung und Handlung hat der Roman auf jeden Fall! Das fesselt immer wieder. Ein leichter Grusel lässt sich bei den zombiehaften Gestalten nicht verhindern. Gerade Szenen mit Kindern haben mir hier Gänsehaut beschert – Mütterrisiko. Einige Kleinigkeiten, die mir den Einstieg schwer gemacht haben, verlaufen sich. Gut gefallen haben mir die tief angelegten Hauptfiguren, einzig die Einordnung in Opfer-Held, die eben auf weiten Strecken funktioniert und vor allem Suko antreiben, geht mir absolut gegen das Verständnis. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich das im zweiten Teil auflöst.
Profile Image for Janine Zachariae.
Author 38 books22 followers
September 10, 2017
Was passiert mit einer Frau, die von dem Mann ihrer Begierde, abgelehnt wird?
Sie sucht sich einen Verbündeten und versucht das Unmögliche möglich zu machen und entwickelt eine Art 'Zwischenwelt'.

Daray erschafft diese Welt und hat Seelenfresser, die wie Zombies wirken und den Geist dorthin befördern.

Wer aber ist der Mann, weshalb all das ins Rollen gebracht wurde?

Suko. Der Leiter der SEKP:

ein Sodereinsatzkommando für paranormale Phänomene.

Daray ist in seine Einsatztruppe gekommen und wusste sofort, dass sie, wenn sie aufsteigen möchte, sich an den Chef halten müsste. Doch Suko fängt nichts mit Kolleginnen und Angestellten an, egal wie hübsch sie auch sein mögen. Als Daray mehrfach abgewiesen wird, schickt sie ihre Kündigung mit einem 'rührenden' Brief. Doch Suko fällt nicht darauf rein und Daray muss sich für einen anderen Weg entscheiden. Sie wurde in ihrer Ehre angegriffen und findet wirklich jemanden, mit dem sie einen so gerissenen Plan erstellen kann, dass sie sehr viel Unheil heraufbeschwören wird.

Dieses Buch stellt uns vor der Frage:

Wie weit ist man bereit zu gehen?

Um

an sein Ziel zu kommen
die Person zu besitzen, die man will
die Liebe seines Lebens zu retten
das Schicksal zu bekämpfen
zu verzeihen
Denn auch ums Verzeihen geht es.

Die Körper der seelenlosen machen, was sie wollen. Die, die eigentlich zahm und lieb sind, könnten zu Mörder und Vergewaltiger werden, während ihre Seelen in der Zwischenwelt gefangen gehalten werden.

Das alles ist durch eine Art Energiewelle geschehen, die die Menschheit kurz bewusstlos gemacht hat.

Danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Doch Suko ist nicht alleine. Er hat ein Team, das mit ihm kämpfen wird.

Ein zweiter Teil ist geplant. Was gut ist, denn es ist vieles offen und es gibt auch hier diesen berühmten Cliffhanger, der etwas andeutet, aber genau dann endet, wenn es spannend wird.

Für die Spannung und neue Art der Geschichte, gibt es von mir 5 Sterne.

Denn so etwas, habe ich auch noch nicht gelesen.

Die Welt ist voller Magie, aber nicht alle wissen das. Um das zu bewahren geht die SEKP den kriminellen Wirkern - Personen, die Energie manipulieren können - auf die Spur und bringt sie Hinter Gittern.

Die Magie ist eine wissenschaftlich belegbare Manipulation von Energie und diese Fähigkeit kann bis zu einem gewissen Grad trainiert und erlernt werden.
Profile Image for Miri | tthinkttwice.
235 reviews2 followers
August 26, 2019
{Lesegrund}

Vor ziemlich genau einem Jahr hat die liebe Jill Noll bei uns zu Hause eine Wohnzimmerlesung gehalten. Sie war so aufgeregt und sie hat das so toll gemacht!
Ich kannte sie schon vor ihrer Lesung bei uns zu Hause und daher wusste ich, dass Jill durch ihre sehr sympathische und liebe Art super bei unseren Besuchern ankommen würde. Puschels Herz hat sie auch im Sturm erobert.
Kurz bevor die Lesung startete, schenkte sie mir ihre beiden Bücher und schrieb in jedes Buch eine so schöne Widmung rein. Eigentlich wollte ich mit dem Lesen und rezensieren noch so lange warten, bis Band 2 der Reihe spruchreif wird, doch nun habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihren Debüt-Roman gelesen.

{Charaktere}

Ich muss sagen, dass es recht viele Charaktere gibt, die mit Namen genannt werden und dass es passieren kann, dass die lesende Person mit all den Namen durcheinander kommt. Namen vielleicht nicht mehr zuordnen kann und dann eventuell verwirrt ist. Mir ist das jetzt nicht passiert, doch ich muss sagen, dass ich ein recht außergewöhnliches Gedächtnis habe, besonders was Namen und Gesichter angeht.

Was alle Charaktere gemeinsam haben, sie sind gut gezeichnet und wirken authentisch auf mich. Ich konnte mich beim Lesen gut auf sie Einlassen und sie haben dafür gesorgt, dass das Buch lebt.

Zum einen hätten wir da die Protagonisten Suko Vis und Katy Manel.
Suko ist der Leiter des SEKP, dem Sondereinsatzkommando für paranormale Phänomene und ein sehr sympathischer und charmanter Mann. Außerdem scheint er auch ungemein gut auszusehen und sehr gut trainiert zu sein. Er hat mir als Protagonist wirklich sehr gut gefallen. Ein starker Mann, der Durchaus eine Menge Macht besitzt, aber keine der Eigenschaften mit sich bringt, die Menschen mit Macht gerne mal haben. Er ist sehr zuvorkommend, hilfsbereit, aufopferungsvoll und höflich.
Katy mochte ich auch gern. Sie wurde nach dem schrecklichen Unfall ihrer Eltern von ihrer Schwester Aleksa großgezogen und wirkt durch diese Tatsache zuerst etwas unsicher und unnahbar – zumindest, was Männer angeht. Sie ist aber wirklich tough, liebt ihre Schwester über alles und geht voll und ganz in ihrer Arbeit mit paranormalen Phänomenen auf.

Daray, die Antagonistin

Entschuldigung…aber was für eine widerliche Frau. Sie verkörpert ungefähr alles, was ich an Menschen ätzend und eklig finde. Sie ist berechnend, impulsiv, machtgierig, überschreitet persönliche Grenzen und schreckt vor nichts zurück.
Ich mochte sie von Anfang an nicht und mit jedem ihrer Auftritte im Buch wurde sie mir unsympathisch. Ich habe das sogar körperlich gespürt – ich war angespannt, als ich die Kapitel mit ihr gelesen habe.

Die Nebencharaktere

Auch die Nebencharaktere sind stark und machen Eindruck – allesamt. Doch wie weiter oben bereits erwähnt, könnten es ein paar zu viele sein, die namentlich genannt werden und auf die, die Autorin stärker eingeht.

{Schreibstil}

Ich mag Jills Schreibstil echt gern. Das Buch lies sich locker, leicht und sehr flüssig lesen. Der Schreibstil ist weder holprig noch stockend. Ich konnte gleich von Beginn an in die Geschichte eintauchen und war Teil dieser. “Zwischenwelt” ist Jills Debüt-Roman und ich muss sagen, dass ich beim Lesen echt begeistert davon war, wie gut sich das Buch lesen lässt.

Noch jetzt, fast zwei Wochen nach Beendigung des Buches, habe ich immer noch einzelne Szenen sehr lebendig im Gedächtnis und kann immer noch einzelne Emotionen zu Charakteren und Szenen abrufen.

{Was war doof?}

Leider war die Geschichte für mich nicht immer ganz logisch. Ich kann mich an zwei Momente beim Lesen erinnern, bei denen ich gestutzt habe, da ich der Meinung war, ich hätte einige Kapitel vorher etwas gegenteiliges gelesen. Ich war dadurch etwas verwirrt, habe es dann aber einfach so hingenommen.
Außerdem hätte ich sehr gerne mehr darüber erfahren wieso einige Menschen in der Lage sind Energien zu manipulieren und wieso das auch nachträglich erlernt werden kann, also nicht angeboren sein muss. Ja, alles – auch wir – besteht aus Energie und kann damit manipuliert werden, doch fehlt mir da einfach eine genauere Erklärung wie genau das Manipulieren der Energien funktioniert und wie es gemacht wird.
So gut Daray auch gezeichnet ist, sie war mir stellenweise einfach over the top. Weniger wäre für mich da definitiv mehr gewesen. Sie war mir einfach ein bisschen zu krass.

{Fazit}

Mir hat Jill Nolls Debüt-Roman wirklich gut gefallen, auch wenn ich ein wenig Kritik geäußert habe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe gern zum Buch gegriffen, empfand das Setting und die Geschichte zu sehr großen Teilen als schlüssig und nachvollziehbar und hoffe, dass die Autorin den zweiten Band bald schreibt (no pressure).

Das Buch ist insgesamt ganz gut abgeschlossen und ich bin auch ganz zufrieden, doch alle Geheimnisse wurden eben nicht aufgelöst und das Ende macht definitiv Lust auf mehr.

Ich vergebe sehr gerne 4 von 5 Sternen.
Profile Image for Julia.
109 reviews2 followers
July 14, 2017
Inhalt
Suko ist Chef des SEKP. Sondereinsatz Kommando für Paranomales. Eines Morgens als er zur Arbeit kommt, sieht er sie. Katy! Er kann noch gerade so ihren Sturz abfangen. Er hat schon länger ein Auge auf sie geworfen möchte aber ungern mit einer Angestellten eine Beziehung eingehen.
Katy ist genauso perplex und seit dem Moment hadert sie mit sich selbst denn sie hat ihre Eltern früh bei einem Unfall verloren und seit dem lässt sie jeden abblitzen.
Als Katy mit einem Kollegen ein magisches Schwert untersucht kommt es plötzlich zu einem schweren Vorfall. Alle Menschen fallen plötzlich in Ohnmacht und als sie wieder erwachen ist die Welt in einem rötlichen Licht getaucht. Katy ihr bester Freund Bennett und ihr Kollege Lucas können sich durch ein indstabiles Tor retten doch als sie draußen sind müssen sie feststellen das alle Menschen nur noch wandelne Zombies sind. Die es auf ihre Seelen abgesehen haben.

Suko kommt bald schnell dahinter das Daray dahinter steckt. Eine ehemalige Mitarbeiterin. Sie konnte es nicht ertragen das Suko sie hat abblitzen hat lassen und will dadurch ihn zwingen zu ihr zu kommen.
Es müssen viele unschuldige Menschen sterben und zum allen übel entführt Daray Katy. Gerade als Suko und Katy sich näher kommen.

Meinung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Mischung aus Liebesgeschichte und Zombieapokalypse ist echt klasse. Auch der Schreibstil und die Ideen die die Autorin hat lassen einen nicht mehr los.
Ich hoffe das der zweite Teil bald erscheint. Oder ist er schon draußen und ich habe es nicht mit bekommen? 😅

Fazit
Alle die gerne Fantasy lesen mit etwas Lovestory dabei ist das Buch genau richtig. Man fiebert richtig in jeder Situation mit.
Das Buch "Zwischenwelten - die Welt zerbricht " von Jill Noll hat 372 Seiten und kostet als Taschenbuch 12,90€ und als ebook 3,99€
Profile Image for Nadjab.
2,228 reviews
May 17, 2017
Erste Sätze
>>Wir wissen nicht, was uns da drin erwartet.<< Suko befand sich in einer dunklen, feuchten Gasse, den Blick auf eine unscheinbare Tür gerichtet.


Klappentext
In einer Welt voller mystischer Geheimnisse wird eine unerfüllte Liebe zur Gefahr für die gesamte Menschheit.
Nur wenige wissen von den Möglichkeiten, die unsere Welt wirklich birgt, und nur wenige haben die Fähigkeit, die Energien und Kräfte, die alles zusammenhalten, zu manipulieren. Doch diejenigen, die es können, sind imstande, großen Schaden anzurichten.
Ein dramatisches Ereignis in Sukos Kindheit hat ihn dahin gebracht, wo er heute ist. Als Gründer und Leiter des SEKP, dem Sondereinsatzkommando für paranormale Phänomene, legt er denjenigen das Handwerk, die sich an den Energien dieser Welt zu schaffen machen.
Doch Suko ahnt nicht, dass ausgerechnet aus den eigenen Reihen die größte Gefahr droht – bis auf einmal die Welt um ihn herum zerbricht.
Für Suko beginnt ein Kampf um sein Leben, das Schicksal der Menschen und um die Frau, der sein Herz gehört.


Meine Meinung
Das Buch ist aus der Sicht eines auktorialen Erzählers geschrieben und berichtet aus der Sicht verschiedener Personen.
Eine davon ist Suko Vis. Suko ist Leiter des SEKP, einer Spezialeinheit der Polizei, die sich auf paranormale Fälle, die mit der Manipulation von Energien zu tun haben, spezialisiert haben. Er ist ehrgeizig, freundlich, klug und mutig. Er handelt weniger impulsiv, sondern durchdacht, aber würde alles tun, um die Menschen zu schützen, die ihm etwas bedeuten.
Eine weitere Person ist Katy Manel. Katy arbeitet in der Wissenschaftsabteilung des SEKP. Sie ist klug, fleißig und von der Wissenschaft begeistert. An sich ist sie eher ein zurückhaltender, schüchterner Mensch mit einer Vergangenheit, die sie heute noch prägt.
Beide Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter, geraten an ihre Grenzen und wachsen über sich hinaus. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fand ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar.

Die Geschichte an sich ist spannend, dramatisch, actionreich und emotional. Sie spielt in einer Welt, in der es Magie gibt, in Form der Manipulation von Energien. Das ist ein Geheimnis und nur wenige Eingeweihte wissen davon, wie die Mitglieder des SEKP. Damit hat die Autorin es geschafft, eine physikalische Erklärung von Magie in unsere Welt zu packen, die interessant und nachvollziehbar ist, über die ich aber auch gerne noch mehr erfahren hätte. An sich bleiben auch noch einige Fragen am Ende der Geschichte offen, auch wenn vieles geklärt wird. Da bleibt zu hoffen, dass diese Fragen in den anderen Bänden beantwortet wird. Insgesamt konnte das Buch mich doch fesseln und mitreißen, aber man merkt, dass es ein Auftaktband ist. Es gibt mehr oder minder überraschende Wendungen und Entwicklungen, da sie doch zum Teil recht vorhersehbar waren. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.


Bewertung
Ein gelungener Auftakt mit wirklich interessanten Ideen, der mich fesseln konnte, aber an manchen Stellen recht vorhersehbar war, daher gibt es von mir

3,5 von 5 Würmchen
66 reviews
July 5, 2025
Die Geschichte war sehr spannend und mal etwas anderes. Nicht die typischen Teenager die die Welt retten müssen sondern Erwachsene die, ähm, die Welt retten müssen oder besser gesagt wollen. Warum sie das tun? Tja eine verrückte Irre möchte ihren Willen durchsetzen. Also manipuliert sie mal eben die Energien der (fast) ganzen Menschheit so das all jene in einer Zwischenwelt landen. Nur ihre Körper bleiben in der realen Welt zurück und fristen dort ein Zombie ähnliches Leben. Sehr gruselige Vorstellung. Natürlich war das nicht alles. Aber wenn ihr mehr erfahren wollt, müsst ihr es schon selbst lesen.
Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen. Besonders Katys Kater, der war ja so knuffig!
Die Spannung wurde super aufrecht erhalten und nach diesem Ende warte ich mit Spannung auf den nächsten Band.
Profile Image for Marion Vogel.
Author 13 books
March 15, 2017
Dieses großartige Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in zwei Tagen auslesen musste und nicht mehr aus der Hand legen konnte. Während des Lesens habe ich vor meinen Augen einen kompletten Film ablaufen sehen. Derart realistisch hat Jill Noll ihren Debüt-Roman geschrieben. Der Satz „In einer Welt voller mystischer Geheimnisse wird eine unerfüllte Liebe zur Gefahr für die gesamte Menschheit“ beschreibt das Buch vorzüglich. Seelenfresser und Wirker (Menschen, die Energien manipulieren) halten das Sondereinsatzkommando für paranormale Phänomene in Atem.
Ich kann euch dieses Buch von ganzem Herzen empfehlen, lasst euch von Jill Noll in ihre magische Welt entführen. Ich freue mich riesig auf Teil 2!
Profile Image for Isabella.
Author 17 books8 followers
Read
September 11, 2017
Ganz nett, Spannungstechnisch auf jeden Fall solide. Die Protagonisten haben mich aber nicht vom Hocker reißen können.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.