Jump to ratings and reviews
Rate this book

Mein kompetentes Baby: Wie Kinder zeigen, was sie brauchen

Rate this book
Babys gehören zu den meist unterschätzten Wesen auf diesem Planeten. Dabei ist es absolut erstaunlich, was Babys ab dem ersten Tag schon kö Sie erkennen die Eltern, reagieren auf Gesichter, nehmen Blickkontakt auf, können Stimmungen unterscheiden. Aus Sicht der modernen Entwicklungspsychologie tragen die Kleinen damit aktiv zum Aufbau der Eltern-Kind-Bindung bei.Nora Imlaus fundierter und leicht lesbarer Ratgeber durch das erste Jahr zeigt anschaulich, dass Babys genau über die Kompetenzen verfügen, die sie in ihrem jeweiligen Lebensalter und in ihrer Erfahrungswelt brauchen. Sie entwickeln sich nicht vom Unfertigen zum Fertigen, sondern werden von kompetenten Neugeborenen zu kompetenten Babys zu kompetenten Kleinkindern. Dieser revolutionäre Blick auf Babys entlastet die Eltern, denn wer versteht, wie Babys „ticken“, erkennt schneller, was sie brauchen, um ausgeglichen und zufrieden zu sein.

224 pages, Kindle Edition

Published August 29, 2016

28 people are currently reading
128 people want to read

About the author

Nora Imlau

43 books21 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
149 (52%)
4 stars
106 (37%)
3 stars
23 (8%)
2 stars
3 (1%)
1 star
2 (<1%)
Displaying 1 - 17 of 17 reviews
Profile Image for Maggie.
28 reviews1 follower
October 23, 2020

Mein kompetentes Baby geht in 7 Kapiteln den kleinsten unserer Mitmenschen auf den Grund. Es informiert wie kompetent schon Neugeborene in der Kommunikation und Bedürfnismitteilung sind, das Stillen kein Hexenwerk ist und man keine Angst vorm Beikoststart zu haben braucht. Auch das für viele leidige Thema Schlafen, wird in neuem Licht betrachtet, genauso wie die motorische und Sozial-emotionale Entwicklung.

Vorsicht! Meines Erachtens ist es kein Ratgeber. Keine Schritt für Schritt Anleitung. Das Buch soll dazu anregen, seine eigene Haltung dem Baby gegenüber zu reflektieren. Seine Stärken und sein Können zu sehen. Gut gemeinte Ratschläge zu hinterfragen. Z.B. das Anlegen beim Stillen: Einfach mal durchatmen, lässt man das Baby machen, findet es die perfekte Andockung.
Ich verstehe Gegenstimmen, die sagen, dass Babys ja nicht ZU kompetent betrachten werden können. Klar, Babys brauchen uns und können nicht alles alleine, darum geht es in dem Buch eigentlich auch nicht. Es geht darum, zumindest sehe ich das so, das Eltern wieder anfangen auf ihre Instinkte zu hören, auf ihr Baby vertrauen und sich nicht von außen etwas vorschreiben lassen, was gegen ihre Ansichten ist. Vertraut man auf die gegenseitige Beziehung, die wachsen muss, lassen sich viele Probleme von vorneherein vermeiden. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein kompetentes Baby ist ein Buch das Mut macht, einen Gang zurückzuschalten, sein Baby und die Beziehung zu ihm bewusst wahr, zu nehmen und sich einfach auf das wesentliche zu konzentrieren. Viele Situationen, die uns unter Stress setzen, werden so anders wahrgenommen. Man reagiert adäquat darauf und sieht sein Kind als das, was es ist: Ein wunderbares Geschöpf, dass uns nichts böses will, sondern nur zeigen, was es kann und braucht.

200 Seiten Text sind mit Bildern unterlegt und schnell weg „gesnackt“ Einen Punkt Abzug muss ich für den Preis geben, Okay. Es ist Glanzpapier und bunt gedruckt. Aber etwas weniger schick und dafür günstiger, würde es sicher einigen Familien leichter machen eine Kaufentscheidung zu treffen.
Profile Image for Thorsteinn.
24 reviews
October 10, 2018
Ein ganz tolles Buch, das viel Druck von jungen Eltern nimmt, die sich stündig Sorgen um ihren Zwerg machen. Es zeigt sehr gut, warum viele Dinge und Situationen so sind wie sie sind und warum unsere Babys das so brauchen und wir wir sie dabei unterstützen können, sie durch so manch “schwierige“ Zeit zu führen (und dabei die eigenen Nerven zu schonen ;-) )

Sehr empfehlenswert für werdende und junge Eltern!!! Und natürlich alle, die es interessiert!! :-)
Profile Image for Janine2610.
123 reviews9 followers
April 10, 2019
Babys weisen uns den Weg

Die meisten Menschen denken, dass Babys durch und durch hilflose Wesen sind. Ja, selbstverständlich sind sie auf uns Erwachsene angewiesen und benötigen unsere Hilfe um zu überleben, aber dass Babys durchaus auch in der Lage sind, sich selbst bis zu einem gewissen Grad zu helfen, wissen viele Leute nicht. Oft werden ihre Fähigkeiten nicht erkannt oder missdeutet. Auch durch unsere Erwartungshaltung (Sie können noch nichts!) haben wir eventuell schon einen ganz anderen Blick auf unsere Babys und "übersehen" deshalb ihre Fertigkeiten.

Babys kommen mit ganz vielen sinnvollen Werkzeugen auf die Welt, die es ihnen ermöglichen, uns zu kommunizieren, was sie brauchen und was ihnen gut tut. Babys Signale nicht zu sehen oder sie zu ignorieren, bedeutet für es, dass es nicht gehört wird, dass man es übergeht und in weiterer Folge kann das dazu führen, dass es später nicht an seine Fähigkeiten glaubt und dass es zu einem unsicheren Menschen wird, der eher passiv, statt aktiv, durchs Leben geht. Dass das keine Mutter und kein Vater will, ist klar, deswegen ist es ganz wichtig, sein Baby/Kleinkind bewusst zu beobachten und es einfach mal machen zu lassen. Oft wissen die Kleinen ganz genau, was, wieviel und wann sie von allem etwas brauchen. Egal, ob es das Stillen/spätere Essen, Schlafen, Ausscheiden, Sozialverhalten, die Kommunikation oder die Motorik betrifft. Babys und Kleinkinder haben ihren ganz eigenen Plan, der perfekt zu ihnen und ihrer Entwicklung passt. Es liegt an uns Eltern, ob wir mit unseren Babys kooperieren und sie gesund wachsen und groß werden lassen, oder ob wir ihnen etwas aufzwingen und sie dadurch ihrer Kompetenzen berauben. Bei manch einem Baby geht es vielleicht gut, bei anderen nicht und diese werden dann zu Erwachsenen, die nicht an sich glauben.

Da ich immer schon eher intuitiv gehandelt und mir wenig von anderen Leuten vorschreiben habe lassen, habe ich bei meiner Tochter bisher auch wenig fremdbestimmte Dinge unternommen. Oft musste ich mir schon anhören, ich soll doch dies oder das mit ihr machen, soll das genau SO machen, ... oder es wird mir ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich auf meine Art und Weise mit meinem Baby umgehe oder ich anderer Ansicht bin. Das geht mir sowas von auf die Nerven (besonders von denen, die selbst noch keine Kinder haben!), dass ich mich dann gerne von diversen Menschen abwende.
In der Zeit, in der ich jetzt Mutter bin, habe ich schon häufig gehört, dass man Babys früher so "entmündigt"/ihnen ihre Kompetenzen abgesprochen hat, dass es mir ganz kalt den Rücken runtergelaufen ist ... Glücklicherweise lebt man heute schon bewusster und erkennt langsam auch wieder an, dass man nicht für alles ein Hilfsmittel braucht. - Weder für Babys Nahrungsaufnahme, Babys Schlaf oder zur Beruhigung ist das zwingend erforderlich.

Mir hat dieses Buch also SEHR gut gefallen, denn es zeigt auf, dass Babys fähigere Wesen sind, als wir alle denken. Teilweise ziemlich erstaunlich und durch und durch spannend und interessant kommt der Inhalt daher. Ich kann es wirklich jedem frisch gebackenen (und werdenden) Elternteil, aber auch Leuten, die diese Thematik einfach so interessiert, wärmstens empfehlen. Wirklich lesenswert!
Profile Image for Mirjam Koko.
3 reviews21 followers
May 7, 2024
Ich musste das Buch leider abbrechen, weil es mir so ein schlechtes Gefühl gibt. Ich finde viele Dinge, wichtig und richtig, die Nora Imlau schreibt. Ich finde es sehr wichtig, dass man bereits die Kleinsten für voll und kompetent nimmt oder auf ihre Bedürfnisse hört etc. Aber es wird ständig suggeriert, wie der eine Weg ist, der gut für das Kind ist. Z.B., dass man ein Kind NIEMALS mit dem Löffel füttern soll, denn das Kind macht das ja alleine oder, ja, viele Kinder schlafen gut in ihrem eigenen Zimmer, aber eigentlich ist das schlecht, weil sie ursprünglich dazu gemacht sind, dass Babys in der Nacht oft aufwachen sollen. Ich liebe mein Baby bzw. mittlerweile Kleinkind und ich behaupte, dass ich meine Sache sehr gut mache und immer gut auf seine Bedürfnisse höre, aber jedesmal, wenn ich in dem Buch weiterlese bekomme ich das Gefühl, als wäre ich die schlechteste Mutter der Welt. Ich finde viele Gedanken und Punkte sehr wichtig, aber meiner Meinung nach werden diese in dem Buch so idealistisch dargestellt, dass ich es wirklich aus Selbstschutz abbrechen muss.
Profile Image for Katharina.
37 reviews4 followers
February 11, 2020
Ein prima Grundlagenwerk für Eltern, die ihre Kinder bindungs- und bedürfnisorientiert großziehen wollen. Es schärft den Fokus darauf, mit welch großartigen Fähigkeiten Babys eigentlich schon auf die Welt kommen, und wie wir sie als Eltern ohne Druck und mit viel Liebe beim Großwerden unterstützen können. Für mich ganz persönlich habe ich einen Stern abgezogen, weil es für mich nicht viel Neues zu erfahren gab. Ich kenne Nora Imlau aus dem Netz und beschäftige mich seit der Geburt meiner Tochter vor 10 Monaten mit der Thematik. Da waren mir die meisten Inhalte des Buches geläufig. (Damit hatte ich nicht gerechnet, habe vielleicht aber auch meinen eigenen Kenntnisstand unterschätzt.)
Profile Image for Anna.
6 reviews
August 31, 2025
Ich bin gerade zum ersten Mal Mama geworden und dieses Buch hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Es hat mir geholfen zu verstehen warum sich meine Tochter verhält wie sie verhält und wo dieses Verhalten evolutionär her kommt. So habe ich mehr Sicherheit im Umgang mit ihr. Das Buch zeigt auf wie und warum wir auf die Signale unserer Babys hören sollten und was sie bedeuten. Seitdem ich es als Hörbuch gehört habe, kann ich die Signale meines Babys nun viel besser verstehen und habe auch Gegenargumente, wenn mir wieder irgendeine Großtante versucht einzureden, dass ich mein Kind verwöhne, weil ich es trage und nicht mal schreien lasse.
Profile Image for Hannah.
11 reviews
December 26, 2022
Dieses Buch hat mich in den ersten Wochen des Mamaseins sehr unterstützt und mir erklärt, dass Babys voller Fähigkeiten auf die Welt kommen. Wenn man genau hinsieht kann man bereits in den ersten Tagen ihre Bedürfnisse erkennen und danach handeln. Das hat mir viel Druck und Angst genommen und mir Vertrauen geschenkt. Zudem ist es sehr verständlich geschrieben und somit auch mit Schlafmangel und Gefühlschaos gut nachzuvollziehen.
Profile Image for B.
45 reviews
August 17, 2021
Mein erstes Buch von Nora Imlau und ich bin begeistert. Meine Kleine ist schon über ein Jahr alt und trotzdem konnte ich mir noch viele nützliche Tipps herausziehen.

Es ist einfach, verständlich und logisch nachvollziehbar geschrieben. Kurze Kapitel und viel Wissen. Ich hab es sehr gerne gelesen. Ist ja bei Fachbüchern nicht immer der Fall.

Die Quintessenz ist, dass wir in den meisten Situationen als Eltern nur unterstützen können/sollten und dem Kind vertrauen dürfen. Vor allem beim Stillen, schlafen und überhaupt sich entwickeln. Ich finde das beruhigend, auch wenn man sich natürlich trotzdem oft sorgt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, die sich auf das Baby vorbereiten wollen oder auch wenn es schon da ist zum besseren Verständnis.
Profile Image for Nyulu.
109 reviews
December 27, 2025
Für mich als frische Mutter eines Neugeborenen war das Buch sehr aufschlussreich und hat mich auch beruhigt, wenn ich unsicher über meine eigenen Kompetenzen war. Ich glaube fest daran das Babies mit uns kommunizieren und wir somit besser auf ihre Bedürfnisse eingehen können. Das Buch hilft hier dabei.
Profile Image for Sam.
70 reviews4 followers
June 30, 2021
Großartige Sichtweise!
8 reviews1 follower
January 11, 2022
Dieses Buch sollte als Pflichtlektüre an alle Eltern gehen. Einfach super klasse, ein toller Einstieg in eine bessere Welt von morgen.
6 reviews
September 1, 2023
Einzige Buch, dass ich mit Baby gelesen habe. Würde ich allen Eltern ans Herz legen!
Profile Image for Ines.
70 reviews
August 4, 2024
Eines der besten Bücher über Babys, die ich bisher gelesen habe. Nora Imlau beschreibt sehr anschaulich, dass wir als Eltern nicht nur führen müssen, sondern uns auch von unseren Babys leiten lassen dürfen und sie viel mehr wissen und sich uns mitteilen, als man annehmen würde.

Konkret geht’s um die Themen Stillen, Beikost & Essen, Schlafen, Motorik, Sozialverhalten und Kommunikation.


Es nimmt auch viel Druck aus der Erziehung raus. Sehr empfehlenswert!
Displaying 1 - 17 of 17 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.