Das neue Buch der Bestsellerautorin Benni-Mama über den Wahnsinn des ersten Grundschuljahres: Die erste Klasse ist nichts für Anfänger Ben kommt in die Schule und die Benni-Mama verzweifelt: Warum gibt es keinen einzigen Schulranzen ohne Ninja-Star-Wars-Totenkopf-Totschläger-Motiv mehr? Wieso hat Ben jetzt schon einen Stundenplan wie ein Konzernchef und darf nicht einfach weiter Kind sein? Warum muss sie sich beim Schulfest mit den anderen Eltern beim Hürdenlauf in Pippi-Langstrumpf-Kostümen messen und vor aller Augen lächerlich machen? Und wäre es wirklich so schlimm, wenn die Lehrerin Frau Horst merkt, dass Ben nur ein durchschnittlich begabtes Kind durchschnittlich begabter Eltern ist? Nachdem uns die Benni-Mama in ihrem Bestseller »Große Ärsche auf kleinen Stühlen« so herrlich ehrlich den Kindergarten-Wahnsinn aufgezeigt hat, geht es nun in die Schule. Mit viel Witz und Humor berichtet sie vom Leben mit einem Erstklässler. So macht Grundschule Spaß! Ein Muss für alle Eltern!
Sehr unterhaltsam und amüsant berichtet die Mama von Benni, wie sie die Einschulung ihres Sohnes erlebt hat. Von der Vorbereitung bis zum ersten Jahr wird von allen Fragen und Stolpersteinen berichtet. Und hier wird definitiv nicht hinter dem Berg gehalten mit der Meinung, denn es geht mehr als witzig und auch ehrlich zu. Denn vielen wird schnell klar sein, dass es wirklich so unglaublich zugeht im Dschungel der Grundschule. Auf einmal ist das Kind in der Schule, man muss Verantwortung abgeben und der erste Grundschein für die Zukunft wird gelegt. Ist doch klar, dass da auch jeder das Beste für sein Kind will und die Schlacht beginnt. Von Helikopter-Eltern über Kinder mit besonderen Bedürfnissen bis hin zu LMA-Eltern, es ist natürlich immer alles vertreten in der Klasse des eigenen Kindes und jeder Leser wird daher seine wahre Freude an den Erlebnissen haben.
Sehr kurzweilig und unterhaltsam ist dieses Buch für jeden zu empfehlen, nicht nur für Eltern. Witzig und skurril geht es schon bei den kleinsten zu Beginn ihrer Schullaufbahn zu, und da können die Kinder am Ende auch mal gar nichts für. Denn es sind doch vor allem die Eltern, die oftmals den Kopf verlieren. Für jeden Leser ein Genuss, das Treiben von der Seitenlinie aus zu beobachten.
Light entertainment by who is currently one of my favourite Mum writers and go-to for a quick laugh. Sadly, this is very short and left me with the feeling that half of it was missing. Still, while obviously populated by some stereotypes for comic effect, there are many things that ring true -- especially the panicky, wide-eyed intensity that sets in on parents evening and it is fun to read about those from the other side.
Lustige Anekdoten aus dem Leben einer "Erstimutti" allerdings für meinen Geschmack etwas kurz. Benni-Mama beschreibt in diesem Buch den ganz normalen Wahnsinn an heutigen Schulen und zeigt dabei ganz nebenbei auf was in der heutigen Gesellschaft nicht stimmt, in der es vor hochbegabten Kindern und Helikopter Eltern scheinbar nur so wimmelt. Kleiner Tipp alles einfach nicht zu ernst nehmen, dann hat man auch viel mehr Spaß im Leben und auch an diesem Buch.