What do you think?
Rate this book


Der Polizist, der vor Ort mit dem Fall beschäftigt ist, fühlt sich eher überfordert und ist froh, Schützenhilfe aus der Hauptstadt zu erhalten. So hat er sich einen Pariser Ermittler allerdings nicht vorgestellt: wortkarg, bärbeißig und ausgesprochen unkooperativ. Maigret fällt es sichtlich schwer, angesichts der herrschenden Ferienstimmung richtig in Fahrt zu kommen. Und seine Laune bessert sich auch nicht, als ihn seine heißeste Spur in eine Hinterhofkaschemme in Cannes führt, die ärmlicher nicht sein könnte: die Liberty Bar. Die beiden Frauen, die er dort antrifft, waren mit dem Ermordeten vertraut, sind jedoch nicht bereit, ihn in ihre Geheimnisse einzuweihen.
Maigret in der Liberty Bar ist ein sehr behäbiger, kleiner Roman. Auf jeder Seite spürt der Leser die Hitze Südfrankreichs und den Alkohol, den Maigret nach jedem Barbesuch ausschwitzt. Simenon wirft einen leidenschaftlichen Blick hinter die Kulissen der französischen Riviera, in die Straßen abseits der Jachthäfen und Spielkasinos. Und zum Schluss bezieht Maigret selten eindeutig Stellung, und zwar -- aber das würde jetzt zu viel verraten. --Hannes Riffel
Paperback
First published January 1, 1932
From that moment Maigret realized that he was on the wrong track. But, as always in such situations, he pressed on even more stubbornly as he felt himself become more entangled.Georges Simenon's Liberty Bar is one of my favorite Maigrets because it shows the detective inspector at his most persistent and intuitive. Not only is the murderer a big surprise, but what Maigret does about it is even more surprising.