Das Letzte aus dem Irrgarten der deutschen Sprache
Zwölf Jahre ist es her, da begann ein Fischlein namens Zwiebelfisch seine abenteuerliche Reise durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Viel hat es dabei erlebt und zahlreiche Freunde gewonnen. Die Kolumnen des Zwiebelfischs wurden unter dem Titel »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod« zu einem der größten Bestseller des Jahrzehnts und der Zwiebelfisch unter seinem Klarnamen Bastian Sick zu einer bekannten Größe der deutschen Unterhaltungskunst. Seit 2004 sind fünf Bände erschienen, die sich millionenfach verkauften. Nun erscheint der sechste und letzte Teil. Darin stellt der Autor noch einmal einige besonders bemerkenswerte sprachliche Phänomene vor. Total verrückte Filmtitel, rätselhafte Abkürzungen, stillose Werbung und die Abschaffung der Schreibschrift sind nur ein paar seiner Themen. Außerdem enthalten: Sicks schmissige »Ode an den Konjunktiv« und seine Antwort auf die Frage einer Schülerin »Was ist Liebe?«
Bastian Sick ist ein deutscher Journalist, Lektor und Übersetzer, der insbesondere als Autor der sprachpflegerischen Kolumne Zwiebelfisch und der daraus entstandenen Buchreihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" bekannt wurde.
YES! Another Abba lover. :) Wie schade, dass dies der letzte Band der Serie sein soll! Ich finde alle Kolumnen von Bastian Sick gut, manche sogar richtig super. Er ist auch einfach nett, wirkt nie arrogant oder überheblich und er schreibt informativ und lehrreich, aber auch warmherzig und humorvoll. (Meine Lieblingskolumne ist und bleibt allerdings "Eine vitale Rolle" in Band 1 ...)
Immer wieder interessant, auch für Muttersprachler, was Sick so alles ausgräbt :). Wer sich gern mit der deutschen Sprache beschäftigt, für den ist diese Reihe ein Muss. Schade, dass dies der letzte Band ist, ich könnte die Kolumnen ewig weiter lesen.