Jump to ratings and reviews
Rate this book

Auf sanften Pfoten

Rate this book
Wildverspielt – Einsamzweit – Schnurrgefauche ...

Katie führt ein ungewöhnliches Leben. Tagsüber kategorisiert sie verstaubte Bücher. Nachts streicht sie als Katze über die Dächer. Da auch noch die große Liebe zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Bis eines Tages ein verletzter Kater vor ihrer Haustür liegt.

68 pages, Kindle Edition

First published February 18, 2015

8 people want to read

About the author

Sandra Bäumler

15 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
2 (6%)
4 stars
12 (37%)
3 stars
10 (31%)
2 stars
8 (25%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Rain.
720 reviews121 followers
abgebrochen
December 5, 2019
Dnf

Ich fand impress und bittersweets tatsächlich mal gut? Bisher ist der esub Abbau eine einzige Katastrophe
Profile Image for Brina.
2,049 reviews122 followers
April 1, 2015
Kurzgeschichten finde ich immer toll, erst recht, wenn sie aus Carlsens neuestem Label "bittersweet" stammen. Da ich bereits einige Geschichten aus dem Verlag gelesen habe, die mir sehr gefallen haben, habe ich mich auch auf "Auf sanften Pfoten" gefreut, muss jedoch leider sagen, dass ich am Ende sehr enttäuscht wurde.

Ich habe zuvor noch nichts von Sandra Bäumler gelesen und war dementsprechend gespannt auf sie, jedoch hat mir der Schreibstil leider aber absolut nicht gefallen, sodass ich mich mehr durch die Geschichte gequält, als sie wirklich genossen habe. Es fängt schon bei den Umschreibungen an, die mir nicht gefallen haben. Beispiel: Mal benutzt die Protagonistin Katie ihren Rucksack, mal wird es der "wildledernde Beutel" genannt, usw. Mir ist klar, dass man damit Doppelungen vermeiden wollte, allerdings ist es mir hierbei zu oft aufgefallen, sodass ich es als sehr unangenehm empfunden habe.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich auf die Geschichte, die gerade einmal knapp 70 Seiten lang ist, nur schwer einlassen konnte. Ich wollte immerhin den Figuren eine Chance geben, doch leider musste ich mir eingestehen, dass Katie und ich hierbei nicht warm wurden. Man kann der Autorin hierbei sicherlich nicht vorwerfen, dass sie Katie als Figur nicht gut ausgearbeitet hätte, nur leider wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Sie ist zwar sympathisch und ihre Fähigkeit, sich in eine Katze zu verwandeln, hat hierbei sicherlich auch seinen Reiz, nur leider wurde mir viel zu wenig auf das Leben als Katze eingegangen. Es ist zwar bekannt, dass sie als Katze gerne durch die Stadt streift, allerdings wurde hierbei kaum auf ihre Wahrnehmungen eingegangen, sodass es mir stellenweise zu langweilig beschrieben wurde.

Die Liebesgeschichte, die man hier noch zusätzlich eingebaut hat, ist stellenweise ganz nett, allerdings auch nicht der größte Kracher, sodass ich auch hierbei lediglich kurz mit der Schulter gezuckt habe. Die Autorin hat definitiv Talent, nur leider ist dies bei dieser Kurzgeschichte für mich nur schwer ersichtlich. Die Geschichte wirkte auf mich schon fast belanglos. Die Figuren, die Liebesgeschichte und auch der Fantasyanteil hatten unglaublich viel Potential, nur wurde dies nicht vollends ausgeschöpft. Hätte man aus der Kurzgeschichte ein Buch mit zweihundert Seiten gemacht, wäre hier sicherlich mehr rausgeholt worden.

Das Cover ist dagegen richtig hübsch und auch die Pfoten passen sehr gut zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich direkt angesprochen. Schade, dass die Kurzgeschichte dann am Ende doch nicht mithalten konnte.

Für Katzenliebhaber ist "Auf sanften Pfoten" sicherlich ein absolutes Muss, auf das sie nicht verzichten wollen, ich dagegen war sehr enttäuscht, was hauptsächlich am Schreibstil lag, der mir die gesamte Geschichte regelrecht vermiest hat. Für mich die bislang schwächste Geschichte aus dem Hause "Bittersweet". Schade!
Profile Image for Katja.
362 reviews2 followers
March 22, 2015
Also erstmal muss ich sagen, dass ich das Cover des E-Shorts total gelungen finde. Die Kombination aus pink in unterschiedlichen Farbabstufungen und die süssen Katzentapsen, das ist wirklich so niedlich.

Die Geschichte des E-Shorts ist sehr interessant, man hat Katie, die eben tagsüber einen normalen Job hat und da Bücher katalogisiert, aber dann wird sie nachts zur Katze, die über die Dächer streift, aus der Suche nach der wahren Liebe...

Die Idee des E-Shorts fand ich sehr spannend und war leider etwas von der Umsetzung enttäuscht.
Obwohl es nur ein E-Short ist, hatte ich am Anfang das Gefühl, dass es sich etwas zog und ich fand auch einige Stellen innerhalb des E-Shorts etwas undurchdacht, wenn man das mal so recht betrachtet. Da wurde einiges verschenkt und das fiel eben auf.
Etwas negativ fielen auch die vielen Flüchtigkeitsfehler auf, was ich total schade fand.

Trotzdem konnte mich die kleine Novelle gut unterhalten und ich habe sie gerne gelesen.
Deswegen kann man sie wirklich Katzenliebhaber empfehlen, weil sie wirklich süss ist.
Profile Image for Lesedelfin.
650 reviews4 followers
November 10, 2023
Anmerkung: Die bittersweet eShorts kamen 2015 raus und können heute nicht mehr erworben werden.

Als Pfoten-Freund war ich auf Sandra Bäumlers Beitrag zu den bittersweet Kurzgeschichten ganz besonders gespannt, denn was der Klappentext versprach, klang magisch und nach der perfekten Gelegenheit eine verzaubernde Liebesgeschichte zu lesen. Leider kam diese ganz besondere Magie absolut nicht bei mir an...

"Auf sanften Pfoten" erzählt von der jungen Frau Katie, die sich in eine Katze verwandeln kann und meine Begeisterung über die Tatsache verpuffte recht schnell, denn der Grund dafür oder ein Rückblick auf ihre Vergangenheit, als ihr das zum ersten Mal bewusst geworden ist, gab es nicht. Es ist einfach so. Und dieses "ist einfach so" spiegelt für mich auch ein wenig den Schreibstil wieder: wenig detailliert und einfach ohne Funke runtergerasselt. Das ganze Potenzial, was verloren geht, ist so schade. Denn die Spannung ist eigentlich da: Sie nimmt einen verletzten Kater bei sich auf und am nächsten Morgen liegt ein nackter Mann in ihrem Bett. Eine Freundin von ihr ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Und die Liebesgeschichte hat mich an den Witz mit dem Igel erinnert, der jetzt hier wohnt: Es ist einfach so.

Als Leser möchte man das warum, das wie und besonders das wann erleben, denn jede Geschichte hat ihren Rhythmus, doch diese Kurzgeschichte fällt leider aus allen Rastern. Nichtssagend, runtergerasselt und der Showdown ist so nüchtern, dass mich das Ende des Buches völlig überrascht hat.

Doch auch wenn das sehr negativ klingt, hatte die Geschichte ihren Charme und genügend humorvolle Momente um mich wenigstens ein bisschen glücklich zu machen.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Nadjab.
2,222 reviews
October 1, 2020
Klappentext
Wildverspielt – Einsamzweit – Schnurrgefauche ...
Katie führt ein ungewöhnliches Leben. Tagsüber kategorisiert sie verstaubte Bücher. Nachts streicht sie als Katze über die Dächer. Da auch noch die große Liebe zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Bis eines Tages ein verletzter Kater vor ihrer Haustür liegt.

Meine Meinung
Dieses Buch ist ein Lesehappen und eine kurze Geschichte, die damals als BitterSweets veröffentlicht wurden. Katie ist ein Katzenmensch, sie kann sich in eine Katze verwandeln, aber ist der Meinung, dass sie alleine mit ihrer Gabe ist. Doch dann findet sie einem verletzten Kater, der sich als Katzenmensch entpuppt, der nach seiner Schwester sucht. Für mich haben die Charaktere und die Geschichte mehr Zeit gebraucht. So wirkt die Geschichte leider ein wenig dahingehetzt, obwohl es einige überraschende Wendungen und Entwicklungen gibt. Zwar war mir Katie durchaus sympathisch, blieb aber irgendwie blass. Ebenso wie die anderen Charaktere. Auch die "Liebesgeschichte" rund um das Verschwinden der Schwester ging mir einfach zu schnell. Das Buch ließ sich aber gut lesen.

Bewertung
Eine Kurzgeschichte, die interessante Ideen bietet, aber mehr Zeit benötigt hätte, daher gibt es leider nur
2 von 5 Würmchen
Profile Image for Mietze's.
388 reviews7 followers
March 23, 2015

Gestaltung:

Wie immer bei dieser Reihe - Kreis auf weißem Hintergrund. Die Gestaltung des Kreises hat mir diesmal wirklich gut gefallen. Pinke Pfotenabdrücke auf rosa Hintergrund, wirklich eine niedliche Idee und auch ein Grund warum ich das E-Short lesen wollte, einfach weil das Cover super zum Klappentext gepasst hat.

Meine Meinung:

Wie schon erwähnt hatte ich mich auf das E-Short gefreut. Katzen - Katzenwandler - Lovestory - verletzter potentieller Partner. Was will Frau mehr ? ♥
So weit so gut, leider war die Geschichte doch anders als gedacht *seufz*
Ja, es gab Katzenwandler. Ja, es gibt auch eine Lovestory. Das ist aber irgendwie schon alles.
Mit den Charakteren konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren, weder mit Kati der Katzenwandlerin noch mit irgendeinem anderen Nebencharakter. Man hat nicht wirklich was von ihnen erfahren und ich fand sie alle ein bisschen flach (bei Kurzgeschichten kann man keine kompletten Vitas verfassen, das ist mir bewusst - ein bisschen mehr wäre aber durchaus drin gewesen). Auch die Kombi aus Thriller/Fantasy/Lovestory fand ich nicht wirklich prickelnd - die Idee an sich mit der Katzenwandler-Basis in Kombination mit der Liebesgeschichte hätte mir völlig gereicht und diese ausgearbeitet wäre für mich absolut stimmig gewesen. So war mir das ganze zu viel des Guten, leider nichts halbes und nichts ganzes. Der ganze thrillermäßige Teil war zu hektisch und zu schnell erzählt, leider auch nicht spannend oder überraschend. Ich finde dadurch ist auch der Love-Aspekt zu kurz gekommen und auch nicht "geschmeidig" erzählt. Alles wirkt auch mich ein wenig "abgehackt", auch die Sätze der Autorin. Die Sätze sind irgendwie meistens sehr kurz gehalten, was leider nicht meinen Geschmack trifft. Auch werden für mich bei Kurzgeschichten eher unwichtige Dinge zu ausführlich beschrieben (zum Beispiel wie sie sich kleidet - von Kopf bis Fuß. Das muss man zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht unbedingt wissen), da hätte man mehr Story rausholen können. Zusätzlich sind mir zum ersten Mal in einem der BitterSweet E-Shorts, Fehler "wirklich aufgefallen", fehlende Wörter, Schreibfehler und Grammatikpatzer. Ich weiß so etwas passiert gerne mal, aber bei einem bekannten Verlag wie dem Carlsen Verlag wundert mich das dann doch, da schaut doch normalerweise jemand drüber? (Ich bin da vielleicht kleinlicher als manch anderer, aber mich haut sowas immer direkt aus dem Lesefluß und dann werd ich biestig :=D)

Fazit:

Für mich leider von allen bisherigen E-Shorts das schwächste. Idee = Top, Umsetzung = nicht so das wahre. Ich habe mir lange überlegt ob ich sogar nur zwei Pfoten vergeben soll, das wäre dann aber doch unverdient gewesen. Da ich selten nur eine Pfote vergebe - einfach um die Arbeit zu würdigen die in einem Buch steckt und somit zwei Pfoten meine meist schlechteste Wertung ist - muss ich sagen das ich schon schwächere Bücher als dieses gelesen habe. Ich kann aber leider nicht mehr als drei gutgemeinte Pfoten geben, da ich leider nicht zufrieden war :=(

3 von 5 Katzenpfoten

Komplette Rezi gibt es hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2...
Profile Image for Nenatie.
216 reviews26 followers
January 12, 2016
Die Rezi findet ihr auch auf meinem Blog

Inhalt
Katie hat ein Geheimnis, sie kann sich in eine Katze verwandeln! Diese Fähigkeit hat sie als kleines Kind entdeckt und hütet das Geheimnis seit dem. Eines Tages entdeckt sie einen verletzten Kater und rettet ihn. Er darf bei ihr wohnen doch er scheint mehr zu sein als ein Kater!

Meinung
Als Katzenfan musste ich dieses eShort einfach lesen. Ich liebe Katzen und war gespannt wie die Autorin die Idee umsetzt dass Menschen sich in Katzen verwandeln können.

Die Geschichte war teilweise sehr niedlich, ein bisschen spannend und leider sehr vorhersehbar. Der Einstieg hat mir gut gefallen, man lernt Katie kennen die gerade von einem Ausflug als Katze zurück kommt. Dann findet sie auch Recht schell den verletzten Kater und der Leser erfährt das eine Bekannte von Katie vermisst wird. Man bekommt es also noch mit einem kleinen Kriminalfall zu tun! Die Auflösung des Falls fand ich gut. Aber mir fehlten in dieser Geschichte doch einige Informationen. Ich hätte gerne noch mehr über die Katzenmenschen erfahren, die Informationen die man als Leser bekommt sind doch recht wenige. Man ist genauso ahnungslos wie Katie und wird leider nicht wirklich aufgeklärt.

Die Charaktere fand ich gut beschrieben. Katie war mir sympathisch und ich hatte Spaß beim lesen. Auch die Nebencharaktere wurden ausreichend beschrieben.

Der Schreibstil war toll und flüssig zu lesen. Diese Kurzgeschichte wird sicher nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben.

3,6 Sterne. Für Katzenfans eine lesenswerte Kurzgeschichte!
Profile Image for Kathi.
753 reviews20 followers
October 29, 2015
"Auf sanften Pfoten" ist eine romantische Kurzgeschichte, die man wohl am ehesten in das Genre Romantic Fantasy einordnen kann. Die Geschichte ist wunderschön, meiner Meinung nach aber viel zu kurz. Die Charaktere erreichen mich leider nicht ganz, bleiben für meinen Geschmack etwas zu blass. Das liegt aber offensichtlich an der Länge der Erzählung, der Schreibstil gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut. Die Handlung ist interessant, etwas spannend - ich finde das Ende aber viel zu überstürzt. Natürlich ist es nur eine Kurzgeschichte, dennoch hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und charakterliche Substanz erwartet.

Trotzdem ist "Auf sanften Pfoten" lesenswert - Romantasy Fans und Katzenliebhaber werden meiner Einschätzung nach auf jeden Fall viel Spaß damit haben. Für zwischendurch, z.B. um kurze Wartezeiten zu überbrücken, ist dieses E-Short nämlich ideal. Ich mag Kurzgeschichten vor allem deswegen, weil sie mir eine gute Möglichkeit bieten, Autoren zu entdecken, die mir bisher noch völlig unbekannt waren. Ich kann mich auf diese Art mit dem Sprach- und Schreibstil in Ruhe vertraut machen, ohne von dem Autor gleich ein komplettes Buch lesen oder kaufen zu müssen. Dieses E-Short macht jedenfalls Lust auf "mehr", weshalb ich mich gleich einmal auf die Suche nach weiteren Büchern von Sandra Bäumler begeben werde.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.