Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Verliebt in Kopenhagen

Als Jonnas Leben auf den Kopf gestellt wird und sie kurzerhand als Barista in dem gemütlichen Coffee Shop "Copenhagen Cinnamon" anfängt, ahnt sie noch nicht, dass sie und den ziemlich süßen Besitzer Mads mehr verbindet als nur eine Zufallsbekanntschaft. Während draußen das Herbstlaub von den Bäumen fällt, verbringen sie zwischen Pumpkin Spice Latte und Zimtschnecken unweigerlich immer mehr Zeit miteinander. Doch es gibt einen Teil von Mads, den er fest verschlossen hält, das spürt Jonna sofort. Als er ihr anbietet, übergangsweise auf seinem Hausboot zu wohnen, entdeckt Jonna, dass ihre Vergangenheit stärker miteinander verwoben ist, als sie je für möglich gehalten hat…

Copenhagen Cinnamon 1. Delicate: Eine cozy Herbst-Romance für die dunkle Jahreszeit

Zwischen Kaffee und Zimtschnecken: Herbstliche New Adult-Romance vor der Kulisse eines gemütlichen Kopenhagener Coffee Shops.
Dunkle Geheimnisse: Die selbstbewusste Jonna und den süßen Barista Mads verbindet ein Vorfall aus der Vergangenheit.
Knistern im Herbstlaub: Die Begegnungen zwischen Jonna und Mads sorgen für Momente, die das Herz höherschlagen lassen.
Cozy Skandi-Setting: Das charmante Copenhagen Cinnamon Café im herbstlichen Kopenhagen ist ein Ort zum Wohlfühlen und Träumen.
Zeit für Pumpkin Spiced Latte: Eine spicy Romance voller herzerwärmender Momente für Fans von Greta Milán und Laurie Gilmore

438 pages, Kindle Edition

Published September 4, 2025

51 people are currently reading
395 people want to read

About the author

Stefanie Neeb

10 books12 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
262 (36%)
4 stars
309 (43%)
3 stars
121 (16%)
2 stars
21 (2%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 140 reviews
Profile Image for tobi10.
351 reviews128 followers
December 1, 2025
Liebe, Schmerz und Selbstfindung

In dem Buch Delicate (Copenhagen Cinnamon 1) von Stefanie Neeb, geht es um Jonna, welche immer noch herausfinden will, was sie arbeiten will. Da es aber schon seit Jahren so geht, zieht ihr Vater einen Schlussstrich und kürzt ihr komplett das Geld. Jonna findet in einem Café ihr Glück und trifft dort auf Mads, den Chef ungefähr in ihrem Alter. Zwischen den beiden knistert es, aber kann Mads aus seinem Schneckenhaus raus ?

Meine Meinung:
Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit der Geschichte, weil sie für mich etwas schwierig war. Aber nach dem Einstieg fand ich sie Stück für Stück immer besser. Die Geschichte ist langsam erzählt und nimmt sich Zeit für vieles, außer am Ende, da geht es wieder für mich etwas zu schnell. Die Idee mit der Rechtsanwaltkanzlei und dem Suchen nach dem Leuchten von der Protagonistin Jonna, war wirklich mal etwas neues, aber sehr gut umgesetzt finde ich. Mit dem Thema Herbst hat es eher weniger zutun, es gibt nur ein paar Erwähnungen dazu.

Fazit:
Ein schöner Liebesroman für Gerechtigkeit, Liebe, Selbstfindung und auch viel Schmerz. In sich ist die Geschichte abgeschlossen, aber es gibt noch einen zweiten Band mit Protagonisten aus dem Buch.
Profile Image for Julias Leseecken.
257 reviews8 followers
October 2, 2025
2⭐️ SPOILERWARNUNG!

Ich habe irgendwie ungewöhnlich viele Gedanken zu dem Buch, obwohl es jetzt nicht so vielschichtig war (und auch nicht sein soll, was völlig in Ordnung ist) 😄

Vorweg fand ich die Beziehung von Jonna und Mads wirklich toll erzählt. Obwohl ich (als lesbische Frau) oft Schwierigkeiten habe, mich in heterosexuelle Geschichten hinein zu fühlen, habe ich hier die Gefühle und Anziehung der beiden zueinander wirklich spüren und nachvollziehen können. Das fand ich wirklich super.

Ich lese oft mehrere Bücher nebeneinander und da das andere Buch, das ich zeitlich gelesen habe, thematisch extrem schwer und verschachtelt war, hat das Lesen von „Copenhagen Cinnamon“ sich immer ein bisschen wie Urlaub für mich angefühlt, haha.

Nun zu meinen Kritikpunkten:

1. Jobsuche/Konflikt mit Vater:
Werde ich alt, oder warum kann ich den Vater besser nachvollziehen als die Hauptfigur Jonna?! 😅 Girly Pop hat mir besonders am Anfang sehr „privilegierte/undankbare Göre“ gegeben. Mit 21 Jahren sich selbst Geld verdienen zu müssen, ist jetzt keine unfassbare Bürde in meinen Augen . Sie tut ja fast so als würde er sie in ein Internat abschieben. (Dass er sie aus ihrer Wohnung rausschmeißt, war wirklich übertrieben und das wird ja später auch von ihm so reflektiert und bereut.)

Wenn es ihr Traum seit jeher gewesen wäre, eine Tischlerausbildung zu machen, alles fine - ist es aber nicht und da kann ich ihren Dad auch irgendwie verstehen, dass er da unsicher ist und möchte, dass sie zumindest erstmal etwas „handfestes“ lernt. Sie hat sich ja schon viel ausprobieren können. Am wildesten finde ich in dem Zusammenhang, dass die Tischlerei dann wirklich nichts für sie ist und sie am Ende doch Jura studieren will?! Hä? Es fühlt sich so an, als habe die Autorin irgendwie einen Grund gebraucht, dass Jonna auf Krampf im Café anfängt, aber dass sie darin ihre Leidenschaft findet / oder in der Bar / oder im Modedesign (was ja auch nur sinnlos 12x erwähnt wird)? Nein, nein, es muss am Ende ja doch ein Job mit Prestige sein?! Ich verstehe irgendwie diesen Handlungsstrang nicht wirklich, aber gut. Schwamm drüber.


2. Misogynie überall?!
Ob es die „böse Stiefmutter“-Trope ist, oder die schlimme Betrügerin-Ex, oder die coole beste Freundin vom male-interest… keine dieser Frauenfiguren hat irgendeine Handlungsmacht und Tiefe fernab ihrer fest zugeschrieben Rollen. Sie haben nahezu keinen Dialog (wenn überhaupt) und bringen die Story (mehr oder weniger) nur durch ihre Existenz, aber nicht durch ihre aktiven Taten voran. Ich frage mich wirklich, was die Figur der Stina (beste Freundin von Mads) für einen Mehrwert hatte, außer dass Jonna zeigen konnte wie cool und uneifersüchtig sie ist und wie toll Mads ist, dass er eine beste Freundin hat, ohne romantische Anziehung. (🙄) Wenn Stina noch mehr Handlung bekommen hätte bzw. überhaupt mehr Charakter, dann hätte ich das auch wirklich cool als Repräsentation gefunden. So war sie nur Mittel zum Zweck und einfach eine verpasste Chance.

Mads selbst fällt mir auch immer wieder misogyn auf. Er judged zu Beginn alles, was kein klassischer Kaffee ist (@Mads: „Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend“ - Zitat Alligatoah) ~ OMG, du bist so anders, Pick me, love me, choose me~ *kotz. Er judged Jonna für einen Latte? „Das verwässert den Geschmack.“ Bruder, are you for real? Komm mal runter von deinem hohen mansplainer Ross.

Genauso beurteilt er später immer wieder Freya. In Jonnas Augen wird ihre beste Freundin uns immer wieder als krasse und erfolgreiche Karrierefrau beschrieben, die richtig was auf dem Kasten hat. Mads muss hingehen immer wieder erwähnen, wie „tussig / aufgetakelt“ sie aussieht und sich angeblich hinter einer „MakeUp Fassade“ versteckt. Ich möchte ihm ins Gesicht spucken?! Nur weil man MakeUp trägt, ist man nicht automatisch unsicher und warum muss STÄNDIG ihr Äußeres bewertet werden?! Bei keiner anderen Figur ist mir das so massiv (vorallem mit kritischen Bemerkungen) aufgefallen.

Da Letzteres auch nicht nochmal im Buch aufgearbeitet wird, geh ich mal davon aus, dass die Autorin okay mit diesen Bemerkungen ist. Schließlich sagt das der männliche love-interest, den wir ja mögen sollen und der es „ja nur gut meint“. Ich bin echt schockiert, dass das Buch von einer Frau geschrieben wurde. Da sollte auf jeden Fall noch etwas Reflexion in Bezug auf internalisierte-Misogyne sowohl bei ihr als auch beim Lektorat stattfinden. EXCUSE ME? Wir haben 2025 und nicht 2005.

Mads verhält sich in Bezug auf Jonna auch immer wieder EXTREM besitzergreifend. Das ist das einzige Negative, was mir in Zusammenhang mit dieser Beziehungsdynamik besonders aufgefallen ist. Er keift an einer Stelle seinen Freund an: „Fisch in deinen eigenen Gewässern“, obwohl sie 1. noch gar nicht zusammen sind und 2. auch nichts besonderes zwischen seinem Freund und Jonna passiert ist. Aber gut, dass er mit einer Frau befreundet ist, das macht ihn voll feministisch (🤡 merkste selbst mhm?!).

An einer anderen Stelle gaslighted er Jonna bewusst (wissen wir, weil wir ja seine POV auch lesen) und behauptet, sie hätte ihm nie einen PSL angeboten. Was sollte das? Soll ihn das irgendwie vielschichtiger machen?

3. Abgedrehte Storylines
Okay, aber warum müssen solche vermeintlich „cozy-romance“ Bücher manchmal die WILDESTEN Geschichten auf den Tisch zaubern?! Also kommt schon? Dass Jonna von ihrer Mutter mit 5 im Tivoli zurückgelassen wurde (obwohl sie ja einen Vater hat, zu dem die Mutter das Kind auch hätte bringen können?!), war einfach so absurd, dass ich nur lachen musste? Wenn das traurig und berührend sein sollte, hat es sein Ziel auf jeden Fall WEIT verfehlt. Da fand ich Mads (auch extrem wilde) Vergangenheit noch bewegender.

Ist es für manche Autor*innen nicht möglich, den eigenen Buch-Figuren mehr Tiefe zu geben, ohne sich eine Geschichte auszudenken, die ich mir auch mit 6 Jahren mit meinen Barbies hätte ausdenken können? Das hat ja teilweise wirklich schon Fiebertraum Potenzial. Von Knut, der sich eine whole-ass lebensbedrohliche Krankheit ausdenkt, damit Mads etwas hat, um das er sich kümmern kann, fang ich jetzt mal nicht an. 😅

Ich hatte das Gefühl, die Autorin hatte ganz viele Ideen, die einzeln bestimmt auch wunderbar funktioniert hätten. In dieses Buch aber ALLE Ideen reinzupressen, war in meinen Augen nicht die beste Idee und der Story nicht wirklich zuträglich.

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben, aber das erspare ich uns jetzt.

Nun ja, offensichtlich hat mich das Buch sehr beschäftigt und auch wenn ich jetzt viele Kritikpunkte geäußert habe, muss ich trotzdem sagen, dass es mich auf jeden Fall unterhalten hat und ich auch eine Fortsetzung lesen würde.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Steffi.
3,278 reviews182 followers
October 11, 2025
"Delicate", der erste Teil der "Copenhagen Cinnamon" Reihe, ist mein erstes Buch von Stefanie Neeb, obwohl mir schon einige ihrer Bücher über den Weg gelaufen sind. Hier hat mich das Setting in Kopenhagen am meisten neugierig gemacht.

Linna weiß noch nicht so richtig was sie mit ihrem Leben anstellen will und als ein Streit mit ihrem Vater eskaliert, fängt sie einem gemütlichen Café an zu arbeiten und der Besitzer Mads ist ihr auch sofort sympathisch, auch wenn er sich strikt weigert Pumpkin Spice Latte in seinem Café anzubieten. Er bietet ihr aber auch ein Dach über dem Kopf an, auf einem alten Hausboot.

Mich hat die Geschichte sehr positiv überrascht. Ich mochte sowohl Linna als auch Mads sehr gerne und haben die beiden sehr gerne dabei begleitet wie sie sich näher gekommen sind. Die Liebesgeschichte war wirklich süß, auch wenn es ein paar Dramen gab. In Bezug Drama ist mir hier auch vieles positiv aufgefallen, insbesondere wie die Protagonisten miteinander kommuniziert haben.

Das Setting war ebenfalls wirklich schön, sowohl rund um das Café als auch in Kopenhagen. Ich hätte mir aber ein paar mehr herbstliche Beschreibungen gewünscht.

Die Handlung war ebenfalls sehr abwechslungsreich und die Vergangenheit von Mads war wirklich sehr komplex. Mir hat es sehr gefallen wie die Autorin die Geschichte aufgebaut hat.

Insgesamt war das Buch wirklich eine sehr schöne Geschichte und hat mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf den zweiten Teil.
Profile Image for LeserinLu.
324 reviews38 followers
December 6, 2025
„Copenhagen Cinnamon“ bietet auf den ersten Blick alles, was man sich von einer herbstlichen Lektüre verspricht: ein gemütliches Coffee-Shop-Setting, Zimtduft, ein Hausboot und zwei junge Menschen mit eigenen Herausforderungen. Stefanie Neeb schafft eine warme Atmosphäre, in der man sich durchaus verlieren könnte – zumindest, wenn die Geschichte einen wirklich packt.

Für mich blieb der Roman jedoch über weite Strecken eher langwellig und inhaltlich dünn. Viele Szenen wirken austauschbar, als würden sie nur darauf warten, endlich zum eigentlichen Konflikt vorzudringen. Erst gegen Ende kommt etwas Dynamik auf, sodass man kurzzeitig das Gefühl bekommt, jetzt könnte es spannend werden. Schwierig fand ich auch die Rollenverteilung: Mads als gut aussehender, geheimnisvoller, innerlich verletzter Barista, Jonna als eigenwillige, aber unsichere Frau, die ihn irgendwie „rettet“, das ist mir zu sehr Schema F. Die Figuren bleiben damit vorhersehbar, und ihre Beziehung entwickelt sich entlang bekannter Tropes ohne eigene Akzente zu setzen.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, und leider hat auch das nicht zur Aufwertung beigetragen. Besonders störend fand ich, dass einige Kopenhagener Stadtviertel falsch ausgesprochen wurden – ein Detail, das man leicht hätte vermeiden können und das umso mehr irritiert, weil die Figuren im Roman gebürtige Dänen sind.

Insgesamt bleibt „Copenhagen Cinnamon“ für mich eine nett gedachte, aber wenig überzeugende Herbstromanze, die hinter ihrem Potential zurückbleibt.
Profile Image for Saskia.
84 reviews3 followers
October 3, 2025
Draußen wird es kälter und wo trifft man sich dann am besten? Genau, in einem hygge Café mit einem süßen Besitzer, einer quirligen Bedienung und am besten noch mit dänischem Gebäck und einem guten Kaffee … oder noch besser einem Pumpkin Spice Latte.

Und genau in diese Welt Kopenhagens entführt uns Delicate. Jonna hat schon einiges in ihrem Leben ausprobiert, doch das richtige, was sie mit ihrem Leben machen will, das hat sie noch nicht gefunden. Doch ihr Vater setzt sie unter Druck, dass sie sich endlich entscheidet. Und so landet sie plötzlich bei Mads im Cinnamon Café. Der junge Besitzer hat so einiges in der Vergangenheit hinter sich gebracht doch fühlt sich direkt zu Jonna hingezogen, die dann auch als Bedienung im Café anfängt.

Ein absolutes Cozy Buch, welches einen nach Kopenhagen entführt. Neben Caféerlebnissen, Barhopping, über Erlebnispark, Restaurantbesuchen, Meer und einem hygge Hausboot, taucht man in die Welt von Jonna und Mads ein. Und mit ihren beiden Perspektiven wird eine Liebesgeschichte beschrieben, die in einem angenehmen Tempo fahrt nimmt. Also cozy Buch entwickelt sich die Geschichte zunächst eher gemächlich, um dafür eine umso spannenderen Höhepunkt zu entwickeln, der es in sich hat. Gerade das Ende hat mich wirklich mitgenommen und ich hab mit den Charakteren richtig mitgefiebert.

Gerade den Punkt, dass Jonna immer wieder ausprobiert aber doch irgendwie nicht „Das“ findet, kann ich absolut nachvollziehen. Und gleichzeitig auch den Druck, sich endlich mal zu entscheiden. Und auch Mads Gewissenbisse und inneren Konflikte wurde nachvollziehbar erzählt, dass man sich gut in ihn hineinversetzen konnte.

Und natürlich gab es schon einen Hint wie es dann im zweiten Teil weitergeht, auf welchen ich mich schon sehr freue ;)

Vielen Dank an NetGalley & Moon Notes an das Rezensionsexemplar!
Profile Image for Midnight Reader.
276 reviews
September 26, 2025
Dieses Buch hat scheinbar auf den ersten Blick alles geboten: Herbstvibes, Cozy Feeling, ein süßes Café und eine süße romantische Geschichte. Doch was kam? Leider nichts davon.

Sowohl der Klappentext als auch das Marketing haben mir ganz andere Vorstellung von dem Buch gegeben als das, was ich am Ende gelesen habe.
Zunächst muss ich sagen, dass der Anfang noch gut war und auch toll geschrieben. Die Story wirkte vielversprechend, auch wenn ich die Hauptfigur Schon etwas sehr privilegiert finde (ohne, dass sie sich das am Anfang so wirklich eingestehen will), doch sie macht eine Entwicklung durch. Zunächst wirkt auch das Café und der Vibe schon, doch schnell verliert sich alles.

Das Café kam mir im Endeffekt leider viel zu kurz vor, obwohl ich dachte, dass dieser Ort einen großen Raum einnehmen würde. Stattdessen kriegen wir kaum was mit und dann wird die Idee einer Bar auch noch mit reingenommen? Auch der herbstliche und cozy Vine verliert sich leider relativ schnell. Denn auch von Copenhagen kriegt man beim Lesen kaum etwas mit, wodurch weder herbstliches (bis auf das zweimalige Erwähnen von Pumpkin Spice) noch der Vibe der Stadt aufkommt.
Kommen wir zur Romance und dem Love Interest. Am Anfang fand ich beides noch vielversprechend, doch relativ schnell werden Szenen konstruiert, die sich natürlich lesen, damit Funken und Anziehung entstehen sollen, aber leider kam das null rüber. Es wirkte erzwungen und unnatürlich, obwohl am Anfang der Vibe von einer langsam sich entwickelnden Romance angeteasert wurde. Doch auf einmal geht alles total schnell. Drama, Knutschen und Streits. Und das alles in sehr kurzer Zeit. Dann wird noch ein Ich liebe dich gedroppt, ohne dass darauf eingegangen wird, dass die beiden seit 1-2 Wochen zusammen sind?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Geschichte mit dem verstorbenen Bruder aufgenommen, dramatisiert wird und dann ganz plötzlich gelöst wird. Ein Happy End auf 5 Seiten. Alles klärt sich mit den Eltern und er verarbeitet es? Das ganze wirkte wie ohne Roten Faden, weswegen ich da dann auch raus war.
Profile Image for buchzeilen.liebe.
31 reviews8 followers
October 2, 2025
Mit "Copenhagen Cinnamon" den ersten Teil der Dilogie hat Stefanie Neeb ein cozy Wohlfühlbuch geschrieben. Während dem Lesen konnte ich die Zimtschnecken buchstäblich riechen und den Pumpkin Spice Latte wollte ich auch direkt selber machen.
Der Plot wird abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Jonna und Mads erzählt. Das mag ich persönlich besonders gerne, da es mir so leichter fällt, mich in beide hineinzuversetzen. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen
Jonna, ist sich noch nicht sicher, was sie mit ihrem Leben anfangen soll und hat schon so einige Praktikas gemacht, verschiedenes probiert und angefangen. Jedoch hat ihr davon nichts so wirklich zugesagt. Ihr Vater setzt sie in einem Streit unter Druck nun endlich eine Entscheidung zu fällen. Dabei ist das eigentliche was Jonna sucht ihr Leuchten.
Mads ist der Besitzer des, Copenhagen Cinnamon" und stellt Jonna kurzerhand in seinem Cafe ein. Mads steht bereits mit beiden Beinen fest im Leben. Vor allem das bodenständige mochte ich sehr an ihm. Er verbirgt jedoch einen Teil seiner Vergangenheit, muss diesen zunächst verarbeiten und hinter sich lassen. Ich finde die Umsetzung davon ist der Autorin im Laufe des Buches sehr gelungen. Die Liebesgeschichte von Mads und Jonna spiegelt den slow-burn Trope sehr schön wieder. Das Tempo ist angenehm und gerade das mag ich richtig gern, vor allem hat die Autorin dies sehr feinfühlig und realistisch dargestellt.
Im Laufe der Handlung entwickeln sich die beiden Protagonisten stetig weite, jeder in seiner eigenen Art und Weise. Das war schön mitzuverfolgen. Die Nebencharaktere sorgten zusätzlich für angenehme Lesestunden und machen definitiv neugierig auf den nächsten Band.
Fazit:
Beide Charaktere merken, wie sehr sie einander brauchen, um gegenseitig zu wachsen. Auch wenn der Plot gelegentlich etwas vorhersehbar war, hat die liebe Stefanie Neeb einen cozy, herbstlichen Wohlfühlort für die aktuelle aktuellen Herbstsaison geschaffen. Die zaghafte Annäherung zwischen Jonna und Mads hat die gemütlichen Stimmung des Buches perfekt abgerundet. Manchmal war für meinen Geschmack etwas zu ruhig und dadurch hat es sich gelegentlich in die
Länge gezogen.
Insgesamt war die Geschichte ein Lesegenuss und passt perfekt in den Herbst. Kann ich also sehr empfehlen.
Profile Image for Liz Weasleyhead.
887 reviews88 followers
October 21, 2025
2.5/5
Ich bin so enttäuscht 😞
das Copenhagen Cinnamon Café ist wundervoll und ich liebs komplett 🥰 es ist einfach so schön beschrieben und lädt richtig gemütlich zum Kaffee trinken ein ☕️ die Beschreibungen von Kopenhagen fand ich auch unglaublich toll und im Kopf konnte ich viele Momente aus unserem Urlaub vor 2 Jahren noch mal wieder erleben ❤️
Hier hört es für mich mit dem positiven auch schon auf....
Sowohl Jonna als auch Mads fand ich als Charakter unglaublich anstrengend und nervig 🙄
Jonna empfand ich als undankbar privilegiert, wobei ihr Hin und Her bei der Jobsuche ein reines Plot device war ☹️
Mads war einfach fast die gabze Zeit so melodramatisch und hat bei allem immer ein riesen Fass auf gemacht 🙄
Wieso haben die beiden so wenig miteinander geredet? Es hätte so viel uuuuunnötiges Drama gespart 😕
Zum Ende hin kommen sogar noch Detektiv Elemente mit in die Story, was ich total unpassend fand und für mich den cozy Vibe vom Beginn vollends kaputt gemacht hat 💔
Es wurde dann noch so viel zusammen geschustert und konstruiert, dass es auf mich nicht mehr glaubhaft wirkte ☹️
Author 2 books4 followers
September 14, 2025
"Cinnamon Copenhagen" ist als Buch nicht nur äußerlich absolut umwerfend, sondern kann auch mit wamrherzigen, echten und gefühlvollen Inhalten überzeugen. Der Roman erzählt vor allem eine Liebesgeschichte, die ohne viel Drama auskommt, dafür aber mit Kommunikation und echten Gefühlen punktet.

Jonna weiß nicht so recht, wohin mit sich. Sie hat bereits etliche Praktika, Ausbildungen und Jobs ausprobiert und während sie alles machen könnte, will doch nichts so richtig zu ihr und ihrem Herzen passen. Mads wiederum hat ein kleines Cafe namens Cinnamon- Gleichzeitig suchen ihn seine Dämonen der Vergangenheit heim. Wie es so will, treffen beide eines Tages im Cafe aufeinander. Jonna, deren Vater sie nach den vielen Ausflügen in die Jobwelt kurzerhand vor ein Ultimatum gestellt hat, braucht dringend einen Job, während Mads wiederum eine Aushilfe braucht. So beginnen die beiden, miteinander zu arbeiten und kommen sich Stück für Stück näher.

Vor allem die beiden Protaginisten sind in ihrer Art überzeugend. Jonna prescht schnell voraus, liefert sich schlagfertige Argumentationen, während Mads eher in sich gekehrt ist und den ein oder anderen Anstupser braucht, um sich zu öffnen - bei seiner Hintergrundgeschichte auch keine große Überraschung. Es macht Spaß, die beiden in ihrem Alltag zu begleiten. Das Cafe ist urig und gemütlich, Jonna lebt später auf einem Hausboot und von Koppenhagen und seiner herbstlichen Stimmung bekommt man ebenfalls einen guten Eindruck. Der Spannungsaufbau passt ebenso, es gibt vielzählige Nebenstränge sowie Nebenprotagonisten, die die Geschichte immer wieder vorantreiben. Zweitweilen war es mir ein wenig zu ruhig, was jedoch zu der gemütlichen Stimmung passt.

Der Schreibstil ist toll, flüssig und lädt zum dahinträumen ein, auch wenn er für mich stellenweise auch hier ein bisschen schneller in der Erzählweise hätte sein können. Copenhagen Cinnamon ist aber ein toller, herbstlicher Roman, passgenau für die Jahreszeit, der durch Kommunikation zwischen den Protagonisten glänzt und bei dem es zum Ende hin dennoch einiges an Drama gibt.
Profile Image for jasumi.
34 reviews1 follower
October 30, 2025
ich habe dieses buch super gern gelesen und will jetzt wieder nach kopenhagen!!
Profile Image for Julia Behrens.
28 reviews
October 20, 2025
Das erste Herbst-Buch, das mich richtig gehooked hat. Eine wunderschöne Kulisse, ehrliche Dialoge und eine tolle Geschichte mit Suspense Anteil🍁🥮☕️⛵️
Profile Image for Sasuu Secret.
201 reviews1 follower
November 19, 2025
Das perfekte Herbstbuch , es ist so schön geschrieben , ich liebe die Geschichte und die Charaktere so sehr. Einfach eine wunderschöne und so cozy Story 🧡. Ich will jetzt so unbedingt nach Copenhagen und freue mich schon jetzt unfassbar dolle auf Band 2 🧡.
Profile Image for athanasia.
46 reviews3 followers
December 8, 2025
Audiobook DNF @ 18%

War mir am Ende leider doch viel zu klischeebeladen. Ist aber an sich doch ganz sweet, wenn mans mag!
Profile Image for Melina Schnoor.
157 reviews
November 6, 2025
Ein wunderbar gemütliches Buch, perfekt für einen entspannten Herbstnachmittag. Macht euch eine Tasse Tee, schnappt euch etwas zum Knabbern, kuschelt euch in eine Decke und lasst euch auf die Couch sinken.

Ich hatte wirklich schöne Lesestunden in Kopenhagen und Stefanie Neebs Schreibstil hat der Geschichte dieses besondere Etwas verliehen. Die Charaktere sind liebevoll und lebendig gestaltet, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits: Die Handlung hätte für meinen Geschmack an manchen Stellen etwas langsamer verlaufen dürfen. Trotz kleiner Längen hat mich das Buch insgesamt absolut überzeugt und verzaubert 🥰
Profile Image for Geli.
243 reviews11 followers
October 5, 2025
Schon das Buch an sich ist ein richtiger Hungucker, Das Cover hat ein warmes Orange mit Blättermotiv, was sich als Farbschnitt fortsetzt. Mittig auf dem Cover ist dann das Logo des "Copenhagen-Cinnamon"-Cafés, was im Buch erwähnt wird: Eine dampfende Tasse umrandet vom Schriftzug "Copenhagen Cinnamon".


Im Inneren des vorderen Umschlags bekommen wir Leser dann das Rezept für Jonnas Pumpkin Spice Latte, was ich unbedingt ausprobieren möchte, denn den Besuchern des Cafés schmeckt er hervorragend.


Die Geschichte wird abwechselnd aus Jonnas und Mads' Sicht geschildert. Jonna ist eine einundzwanzigjährige Frau, die noch nicht weiß, was sie im Leben machen will. Klar ist für sie nur, dasssie dafür brennen muss. Und die bisherigen Versuche, sich beruflich zu orientieren, sind gescheitert. Schade nur, dass ihr Vater fest damit gerechnet hat, dass sie ihr Jurastudium fortsetzt und in seiner Kanzlei mit einsteigt. Als sie das verweigert, dreht ihr Vater ihr den Geldhahn zu.


Frustriert landet sie im "Copenhagen Cinnamon", einem Café, das von Mads geführt wird. Duch einen verbalen Schlagabtausch kommt es dazu, dass Mads abgelenkt ist und sich böse die Hand am Milchaufschäumer verbrennt. Jonna springt sofort ein und kümmert sich dank ihrer Ausbildung zur Rettungssanitäterin erstmal um die Brandwunde und dann ums Servieren in dem vollen Café.


Die beiden liefern sich immer wieder Wortgefechte, doch Jonna wird als Aushilfe eingestellt, denn Mads kann kaum die Augen von ihr lassen und auch Jonna merkt, dass sie mehr Interesse an ihrem Chef hat, als gut für sie sein kann, zumal er immer wieder launisch und abweisend ist, im nächsten Moment aber hilfsbereit und aufmerksam.


Ich gestehe, ich bin in das Copenhagen Cinnamon verliebt. Ich hatte das Café vor Augen, den Kafeeduft in der Nase und habe es genossen, Jonna und Mads zu begleiten. Was für eine herzerwärmende Geschichte. Einfach richtig schön.


Von mir volle Punkte für ein Buch, was mich von Beginn bis Ende begeistert hat. Wie schön, dass es im Frühjahr einen zweiten Teil gibt, der sich dann mit Jonnas Freundin Freja und Mads' Freund Nicolaj beschäftigt.
Profile Image for Stefanie.
157 reviews3 followers
October 26, 2025
Ist man auf der Suche nach einem Roman mit Autumn-Vibes, dann sollte man unbedingt zu diesem Buch greifen, denn die Autorin fängt die Jahreszeit so unglaublich gut ein - die Schönheit des bunten, herabfallenden Herbstlaubes, den Wohlfühlfaktor, den wärmende Gewürze auslösen können, die Gemütlichkeit, zu der die Saison fast verpflichtet. Aus dieser Perspektive eine wirklich gelungene Geschichte!

Was mir weniger zugesagt hat - die Figuren, insbesondere die Protagonistin, ein verwöhntes, pseudo-intelligentes Gör, mit dem ich mich nicht identifizieren konnte/wollte. Auch der Plot war für meinen Geschmack zu viel von allem, und die Liebesgeschichte mit den Nebenhandlungen waren einfach viel zu dramatisch und kitschig.

Aber dennoch - als Cozy-Herbst-Romance definitiv empfehlenswert, wenn man über Schwächen hinsichtlich der Geschichte und Figuren hinwegsehen kann.
Profile Image for Sophialiebtlesen.
44 reviews1 follower
November 4, 2025
„Copenhagen Cinnamon“ konnte mich vor allem durch das cozy Setting in Copenhagen und die sympathischen Charaktere, vor allem Jonna und Knut, überzeugen. Das ganze Buch fühlt sich einfach herbstlich an und auch das Café Cinnamon wird dirket zu einem Wohlfühlort. Leider konnte ich mit Mads, dem männlichen Hauptcharakter, nicht wirklich warm werden.
Stellenweise war es mir nicht ganz klar, warum er bestimmte Gefühlsausbrüche hatte. Dadurch wurde er Jonna gegenüber manchmal sehr unfair und ich konnte nicht ganz nachvollziehen, wie die Beziehung zwischen den beiden entstanden ist.
Profile Image for julia.liest aka einfach.naturlich.mama.
207 reviews1 follower
September 21, 2025
PumpkinSpiceLatte, Geheimnisse & SlowBurn.
-Rezensionsexemplar-
.
Genre: Eine Romance in Kopenhagen, mit New Adult/Young Adult Feeling, eine Prise Spice, ein Hauch Suspense -> mega Mischung & perfekter cozy Read für die herbstliche Jahreszeit!
.
Setting: Joanna probiert sich gerne aus & versucht ihr Leuchten zu finden, bis ihr Vater den Geldhahn zu dreht & sie aufgewühlt in einem Café landet, in dem es nicht mal einen Pumpkin Spice Latte gibt - & das im Herbst. Mads ist der Besitzer, stellt sie ohne Erfahrung an & los geht die packende, schöne & doch auch aufreibende Geschichte! Denn auch bei ihm gibt es Geheimnisse.
.
Schnapp dir einen Kaffee & les dich durch diesen fantastischen Mix.
.
Profile Image for bluetenzeilen.
357 reviews3 followers
November 23, 2025
Inhalt:

Verliebt in Kopenhagen

Als Jonnas Leben auf den Kopf gestellt wird und sie kurzerhand als Barista in dem gemütlichen Coffee Shop „Copenhagen Cinnamon“ anfängt, ahnt sie noch nicht, dass sie und den ziemlich süßen Besitzer Mads mehr verbindet als nur eine Zufallsbekanntschaft. Während draußen das Herbstlaub von den Bäumen fällt, verbringen sie zwischen Pumpkin Spice Latte und Zimtschnecken unweigerlich immer mehr Zeit miteinander.

Doch es gibt einen Teil von Mads, den er fest verschlossen hält, das spürt Jonna sofort. Als er ihr anbietet, übergangsweise auf seinem Hausboot zu wohnen, entdeckt Jonna, dass ihre Vergangenheit stärker miteinander verwoben ist, als sie je für möglich gehalten hat…

Meinung:

Eine unglaublich süße, herzerwärmende und absolut cozy Romance!

Das Buch macht von der Optik her viel her und so finde ich, ist der Titel ein Hingucker in meinem Regal. Ich mag entsprechend das Logo, die Farbgestaltungen, den Farbschnitt und die vielen kleinen Details total. Den so wird der Herbst-Vibe ideal eingefangen. Der Farbschnitt hingegen rundet das Gesamtbild zudem perfekt ab.

Außerdem ist der Schreibstil von Stefanie Neeb authentisch, ergreifend und mitreißend. Einmal angefangen, kann man die Geschichte auf jeden Fall auch nicht mehr aus der Hand legen. Einfach der perfekte Read zu dieser Jahreszeit. Besonders, da ich auch das Setting in Kopenhagen einfach nur grandios und einmal etwas ganz anderes fand. Der Handlungsort hat meiner Meinung nach aber auch super gut zum Buch gepasst.

So bringt die Autorin den Vibe der Geschichte mit dem Café perfekt rüber, sodass man sich sofort wohlfühlen und die Charaktere, die Geschichte und ihre Welt einfach lieben muss. Gleichzeitig fand ich auch die cozy und gemütlichen Herbst-Szenen einfach wundervoll. Am liebsten wäre ich direkt selbst nach Kopenhagen gereist.

Jonna war dabei für mich auf jeden Fall eine herzliche, authentische und besonders sympatische Protagonistin, die ich wahnsinnig gut greifen und noch viel besser verstehen konnte. Denn sie weiß nicht wirklich, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, ist manchmal verunsichert und dadurch jedoch nur umso realistischer gewesen. Denn man kann sich trotz einer anderen Situation selbst ideal in Jonna und ihr Gedankenchaos hineinversetzen. Wobei man auch sagen muss, dass sie dadurch auch nicht immer entschlossen wirkte, was sich wiederum auch auf andere Charaktere der Handlung auswirkte und gewissermaßen auch ihre Unentschlossenheit verdeutlichte.

Dabei muss ich sagen, fand ich ihren Familienkonfikt ebenfalls nachvollziehbar, aber eben auch auf beiden Seiten. Warum es so drastisch war und gewissermaßen auch übereilt kann ich weniger gutheißen, aber gewissermaßen war das auch der Anstoß, den Jonna auf eigene Art und Weise gebraucht hat.

Mads auf der anderen Seite war ebenfalls ein toller Typ, ein Good Boy durch und durch, den man einfach ins Herz schließen muss. Zwar ist er anfänglich noch etwas mürrisch, ändert sich das doch relativ schnell im Verlauf. Für mich hat er das Herz auf jeden Fall am richtigen Fleck und ich mag seine Art einfach sehr gerne. Vor allem, nachdem man auch mehr und mehr hinter seine Fassade blicken kann.

Die Geschichte und Handlung vereint so viele tolle Momente und Augenblicke miteinander, die ich großartig fand. Viele kleine süße und herzerwärmende Szenen werde ich sicherlich auch nicht mehr so schnell vergessen.

So hilft Mads ihr weiter und das zeigt auf jeden Fall auch seine andere, aufmerksame Seite, in dem er ihr anbietet, dass sie auf seinem Hausboot wohnen kann, da sie vor die Tür gesetzt wurde.

Zudem erlebt man die Liebesgeschichte der beiden mit, die wirklich ganz wundervoll war und mich mit kleinen Momenten und aufmerksamen Gesten auf jeden Fall begeistern konnte. Schön fand ich dabei, dass es nur wenige künstliche Streits oder Dramen gab, sondern man sich einfach auf einen wundervollen Read freut.

Wobei es doch auch immer wieder Nebencharaktere gibt, die die Handlung ordentlich durchmischen und besonders auch das Band zwischen den beiden mehr als einmal alles hinterfragen lassen.

Aus diesem Grund werde ich den Titel auch nicht mehr so schnell vergessen und kann euch das Buch nur ans Herz legen, wenn ihr noch nach dem perfekten Roman für die aktuelle Zeit sucht und Kaffee, Zimtschnecken, einen tollen Schreibstil, wundervolle Protagonisten, eine mitreißende Handlung und natürlich ein wundervolles Setting liebt! Einfach ein so schöner Read, den man unbedingt im Herbst gelesen haben sollte, meiner Meinung nach.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf den Mai, wo Band zwei erscheint und sicherlich auch mehr als großartig werden wird, da bin ich mir relativ sicher. Meine Vorfreude ist auf jeden Fall riesengroß.
Profile Image for mymagicalbookwonderland .
1,133 reviews7 followers
October 9, 2025
Rezension

Buchname: Copenhagen Cinnamon 1. Delicate: Cozy Herbst-Romance mit Spice und den beliebten BookTok-Tropes Only One Bed und Workplace Romance
Autor: Stefanie Neeb
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Moon Notes
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw braunfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Kaffeetasse und Blätter auf dem Cover erkennen.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Verliebt in Kopenhagen
Als Jonnas Leben auf den Kopf gestellt wird und sie kurzerhand als Barista in dem gemütlichen Coffee Shop „Copenhagen Cinnamon“ anfängt, ahnt sie noch nicht, dass sie und den ziemlich süßen Besitzer Mads mehr verbindet als nur eine Zufallsbekanntschaft. Während draußen das Herbstlaub von den Bäumen fällt, verbringen sie zwischen Pumpkin Spice Latte und Zimtschnecken unweigerlich immer mehr Zeit miteinander. Doch es gibt einen Teil von Mads, den er fest verschlossen hält, das spürt Jonna sofort. Als er ihr anbietet, übergangsweise auf seinem Hausboot zu wohnen, entdeckt Jonna, dass ihre Vergangenheit stärker miteinander verwoben ist, als sie je für möglich gehalten hat…
Copenhagen Cinnamon 1. Delicate: Eine cozy Herbst-Romance für die dunkle Jahreszeit
Zwischen Kaffee und Zimtschnecken: Knisternde New Adult-Romance vor der Kulisse eines gemütlichen Coffee Shops in Kopenhagen.
Dunkle Geheimnisse: Die selbstbewusste Jonna und den süßen Barista Mads verbindet in dieser cozy Autumn-Romance ein Vorfall aus der Vergangenheit.
Romantik im Herbstlaub: Die beliebten Tropes Only One Bed, Workplace Romance und Fateful Encounter sorgen für Momente, die das Herz höherschlagen lassen.
Gemütliche Skandi-Vibes: Das Copenhagen Cinnamon Café ist ein Ort zum Wohlfühlen und Träumen für alle, die cozy Herbst-Bücher lieben.
Zeit für Pumpkin Spice Latte: Eine spicy Romance voller herzerwärmender Momente für Fans der Serie Gilmore Girls oder der BookTok-Bestseller von Greta Milán und Laurie Gilmore

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:

Die Hauptprotagonistin ist Jonna
Der Hauptprotagonist ist Mads


Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Copenhagen Cinnamon – Delicate“ von Stefanie Neeb recht gut gefallen. In diesem Teil geht es um Jonna. Mit einem Mal wird ihr Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Darauf hin fängt sie bei Mads im Kaffeshop Copenhagen Cinnamon, das Arbeiten als Barista an. Allerdings ahnt Jonna noch nicht, dass Mads mehr ist als eine zufällige Bekanntschaft. Von seiner Vergangenheit ahnt sie auch noch nicht. Bei der Geschichte knisternd nicht nur das Herbstlaub ;) Mir persönlich hat die Geschichte rund um die beiden Hauptprotagonisten Mads und Jonna echt gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil und die ganze Art und Weise von Stefanie total gerne. Auf mich wirkten die Figuren sehr authentisch und gut ausgearbeitet und durchdacht. Auch die Geschichte hat auf mich einen strukturierten Eindruck gemacht. Ich mochte es auch sehr, dass das Setting im herbstlichen Kopenhagen war. Durch Stefanies bildhafte Beschreibung konnte ich mir die Stadt sehr gut vorstellen. Mir hat es auch gefallen, dass die Story eine gewisse Tiefe hatte. Es war eine Geschichte zum Wohlfühlen, aber auch mit Emotionen und Tiefe. Der einzige Nachteil war, dass ich immer Lust auf Pumpkin Spice Latte und Zimtschnecken hatte :D Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Deshalb bekommt „Copenhagen Cinnamon – Delicate“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.


Fazit:

Toller Wohlfühlroman mit einem herbstlichen Setting. Genau passend für die Jahreszeit. So richtig schön zum einkuscheln und genießen.
Profile Image for Annis-Bücherstapel.
419 reviews2 followers
December 8, 2025
Schöne herbstliche und emotionale Geschichte…

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr. Ich finde, es ist mal etwas anderes und allein dadurch schon ein echter Hingucker. Aber sowohl die farbliche Gestaltung, als auch die Motive passen perfekt zu dieser Geschichte und der warmen Atmosphäre.

Jonnas Leben gerät ganz plötzlich völlig aus den Fugen. Sie findet glücklicherweise einen Job in dem Café Copenhagen Cinnamon. Ihr Chef ist der sympathische Mads. Recht schnell bemerkt sie, dass da mehr ist zwischen ihnen. Doch immer wenn sie glaubt, die beiden nähern sich an, zieht Mads sich wieder zurück. Auf dem Hausboot, auf dem Mads sie wohnen lässt, entdeckt sie einen Teil von seiner Vergangenheit, der mit ihrer verwoben ist.

Jonna ist eine selbstbewusste und lebensfrohe junge Frau. Sie weiß zwar noch nicht so recht, was genau sie in ihrem Leben machen will, aber sie probiert die verschiedensten Dinge aus. Das ist ihr sicherlich durch den finanziellen Hintergrund ihres Vaters möglich. Trotzdem scheint Jonna dabei recht bodenständig. Für mich ist sie sehr positiv und ein echter Sonnenschein. Wenn sie einen Raum betritt, beginnt alles zu strahlen. Das wirkt sich auch auf ihr Umfeld aus. Im Umgang mit Mads fand ich sie echt niedlich. Zwar öffnet sie sich ihm, doch merkt man doch dein oder andere kleine Unsicherheit, aber sein Verhalten ist zum Teil auch wirklich sehr ambivalent. Trotzdem lässt sie sich nicht abschrecken und ihr ist es immer wichtig den Menschen hinter seiner Maske zu sehen. Jonna ist äußerst sympathisch und ich mochte ihre Entwicklung.

Auch Mads mochte ich sofort. Er ist ebenfalls sehr sympathisch. Zum Teil wirkt er recht distanziert, doch schnell erkennt man, dass etwas dahintersteckt, was er vor allen verbergen möchte. Nur Jonna kann er nichts vormachen. Mads hat einen Lebenstraum. Den stellt er aber zurück, um seinen Großvater nicht zu enttäuschen, denn er glaubt, er müsse dessen Lebenswerk weiterführen. Durch Jonna setzte sich Mads jedoch wieder mit seinem Traum auseinander und er muss sich der Herausforderung stellen, eine Entscheidung zu treffen. Mads Entwicklung hat mir auch gut gefallen und ich freue mich für ihn, dass Jonna so viel Geduld hatte.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Ein ganz besonderes Unikum ist Knud. Er wollte Mads nach einem Schicksalsschlag retten. Die Frage ist jedoch, ob er dafür die richtige Methode gewählt hat? Auch Mads Eltern fand ich interessant. Sie haben einen sehr speziellen Umgang miteinander. Und wieder zeigt sich, wie wichtig reden ist. Aber auch Nicolai und Jonnas beste Freundin sind großartig.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einige kleinere und größere Konflikte, Geheimnisse, Intrigen und überraschende Wendungen. Von allem ist ein wenig dabei und wohl dosiert. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Ich mochte die Liebesgeschichte bzw. deren Entwicklung total. Auch sonst fand ich die Geschichte unterhaltsam. Die gewählten Themen sind interessant und gut bearbeitet und das Ende fand ich sehr gelungen und es hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Dialoge sind authentisch, unterhaltsam und auch recht emotional. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich nach Kopenhagen gezaubert und die herbstlich warme Atmosphäre habe ich geliebt. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Ich konnte mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Jonna und Mads zwei besonders sympathische Hauptfiguren sind, weil die Geschichte unterhaltsam und auch berührend ist und weil es eine einmalige Atmosphäre ist, die einen in die Geschichte zieht. Aber allein wegen des Schreibstils lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Stefanie Neeb und den Moon Notes Verlag für diese Geschichte.
Profile Image for Silke Tellers.
334 reviews
November 4, 2025
Als Tochter eines wohlhabenden Rechtsanwalts fehlt es Jonna an nichts, doch ihr wirkliches Ziel im Leben hat sie noch nicht gefunden. Als ihr Vater sie mit der Wegnahme ihrer finanziellen Unterstützung dazu bringen will, in seiner Kanzlei einzutreten und dabei Jura zu studieren, stellt Jonna sich quer. Auf 180 stürmt sie ins Copenhagen Cinnamon, das Café, das von Mads betrieben wird. Trotz Jonnas schlechter Laune fühlen sie sich voneinander angezogen und als etwas geschieht und Jonna spontan als Kellnerin im Café aushilft, scheint es, als hätte sie zumindest schonmal einen Job gefunden. Mads geht ihr unter die Haut, doch Jonna spürt, dass da etwas ist, dass es ihm schwer macht, sich zu öffnen.
Irgendwie sprach mich hier tatsächlich der Titel des Buches total an, vielleicht aufgrund des Cafés und weil ich bekennende Kaffeesüchtige bin?
Wie auch immer, der Einstieg fiel mir unglaublich leicht, denn Stefane Neeb erzählt so voller Leben von ihren Figuren, dass diese mir real vorkamen. Ich habe alles vor mir gesehen und konnte bei beiden Protagonisten absolut mitfühlen. Die Autorin hat mich zum Schmunzeln gebracht, aber auch seufzen und schwärmen lassen und den Duft nach frischem Kaffee hatte ich hier permanent in der Nase.
Die Geschichte selber erzählt von zwei jungen Menschen, die beide auf der Suche nach sich selbst sind. Die Handlung liest sich so flott, dass man in kürzester Zeit durch die Seiten geflogen ist. Vielleicht bekommt man hier nicht die mega unerwarteten Überraschungen und doch habe ich mich keine Sekunde lang gelangweilt.
Das Café, das hier nicht nur den Titel gibt, sondern in dem sich weite Teile der Handlung abspielen, ist unheimlich gut beschrieben. Ich wäre sofort dabei, Jonna und Mads einen Besuch in diesem Café abzustatten.
Erzählt wird aus wechselnder Perspektive jeweils in der Ich-Form von Jonna und Mads. Dadurch lernen wir beide intensiv kennen.
Jonna ist so voller Leben, sie strahlt und doch ist sie auf der Suche nach dem, was sie aus ihrem Leben machen will. Ich bin froh, dass sie sich von ihrem Vater nicht verbiegen gelassen hat. Sie bringt auf jeden Fall Schwung in den Laden, aber auch in Mads Leben.
Mads hat nach dem tödlichen Unfall seines Bruders schwer mit sich und seinem Leben zu kämpfen. Dabei ist er ein Mann mit ganz großem Herz, der mir auf dem ersten Blick sympathisch war.
Die Tension zwischen den Beiden ist so schön, ich musste so manches Mal bei den Schlagabtäuschen schmunzeln und bin so manches Mal weggeschmolzen, wenn Mads einfach da war, wenn Jonna ihn brauchte.
Doch auch die Nebenfiguren, allen voran Mads Großvater Knut und die Mitarbeiter des Copenhagen Cinnamon sind lebendig und authentisch und sorgen ebenfalls für Schwung in der Geschichte.
Mein Fazit: Diese Geschichte ist einfach wunderschön und intensiv und ich habe sie in einem Rutsch verschlungen. Wundervolle Charaktere und einfach den Zauber des Herbstes in Kopenhagen machen das Buch perfekt für einen schönen Lesenachmittag. Ganz klare Leseempfehlung!
Profile Image for MrsTinchen.
21 reviews1 follower
September 24, 2025
„Copenhagen Cinnamon“ hat mich von der ersten Seite an verzaubert und mir das perfekte Herbstgefühl vermittelt. Als Jonna in Kopenhagen ihr Leben neu sortiert und als Barista im Café „Copenhagen Cinnamon“ anfängt, ahnt sie noch nicht, wie sehr dieser Ort ihr Leben verändern wird. Besonders, was ihre Begegnung mit Mads, dem Cafébesitzer, betrifft.

Die Atmosphäre des Cafés, mit seinem Duft nach frischem Kaffee und Zimtschnecken, ist so lebendig und einladend, dass ich mir fast gewünscht habe, selbst dort einen Platz zu finden und bei einem Pumpkin Spice Latte in diese Welt einzutauchen. Besonders in der kalten Jahreszeit fühlt sich dieses Buch wie eine Umarmung an – gemütlich und warm, aber mit der richtigen Portion Spannung und Emotion.

Jonna und Mads sind zwei Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen. Jonna, die ihre Unsicherheiten und Ängste mit sich trägt, und Mads, der zwar charmant und liebenswert wirkt, aber ein dunkles Geheimnis in sich verbirgt. Ihre langsame Annäherung hat mich wirklich gefesselt. Der „Slow Burn“-Effekt ist hier einfach perfekt umgesetzt. Ohne Kitsch oder Übertreibung entwickelt sich zwischen den beiden eine sehr authentische und glaubwürdige Dynamik. Ihre Struggles, ihre Ängste und vor allem die Geheimnisse, die sie belasten, werden so feinfühlig und einfühlsam erzählt, dass man als Leserin immer mehr mit den beiden mitfühlt.

Besonders gefallen hat mir, dass alle Figuren in diesem Buch. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharaktere, die so liebevoll gestaltet sind. Vom Hausboot von Mads bis zu den herzlichen, manchmal etwas chaotischen Momenten im Café: Es gibt keine einzige Szene, die man nicht irgendwie ins Herz schließt. Auch die Szenen zwischen Jonna und Mads haben eine wunderschöne Tiefe, die es mir schwer gemacht hat, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Mischung aus Romantik, Geheimnissen und den typisch gemütlichen Skandi-Vibes ist einfach unschlagbar. Stefanie Neeb hat eine wunderbare Balance zwischen der emotionalen Entwicklung der Charaktere und der entspannenden Atmosphäre des Cafés geschaffen. Auch die Themen der Vergangenheit, die beide Protagonisten miteinander verbinden, sind tiefgründig und werden in einer sehr feinfühligen Art und Weise behandelt.

„Copenhagen Cinnamon“ ist für mich das perfekte Buch für kalte Herbsttage, an denen man sich in eine Decke kuschelt, einen Tee (oder noch besser einen Latte) trinkt und sich einfach in die Geschichte vertieft. Ein großes Highlight des Jahres für mich und ein Buch, das definitiv immer einen Platz in meinem Herzen finden wird. Wer also auf der Suche nach einer charmanten, emotionalen Herbst-Romance ist, die auch Herz und Geheimnisse bietet, sollte dieses Buch auf jeden Fall auf seine Leseliste setzen.

Fazit: Ein absoluter Wohlfühl-Roman, der das Herz höherschlagen lässt – perfekt für alle, die Romantik, Geheimnisse und gemütliche Cafés lieben! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Profile Image for Greta.
11 reviews
August 28, 2025
Ein herzerwärmender Herbst in Kopenhagen!

"Eigentlich ist der Sommer die Jahreszeit, die ich am meisten mag, doch er wird gerade definitiv vom Herbst abgelöst. Jonnas dunkelgrünes Kleid, darüber der braune Strickmantel, der lange rote Schal, ihre braungoldenen Haare. Ihr vor Freude strahlendes Lächeln. Jonna ist Herbst. Und sie ist Kopenhagen."

Copenhagen Cinnamon - Delicate von Stefanie Neeb

Auch wenn ich noch nie eine Herbstbuch im August gelesen habe, bin ich so dankbar es gemacht zu haben! Diese Geschichte von Jonna und Mads hat einfach nur mein Herz berührt. Es war so emotional zu lesen, wie sie beide gelliebte Menschen und unterschiedliche und doch ähnliche Weise verloren haben. Und ganz langsam lernen damit umzugehen. Und auch wenn Mads es zunächst nicht zulassen es hilft ihn mit Jonna das Geschehene auf- und zu verarbeiten! Allgemein hat es mir so gefallen mental einen Herbst in Dänemark zu verbringen. Ich war noch nie in diesem Land und möchte es nach dieser atemberaubenden Geschichte und der darin beschriebenen Landschaft definitiv mal anschauen. Ich glaube einen Herbst in Kopenhagen muss man nach diesen Buch einfach mal selbst erlebt haben!

Handlung

Jonna ist auf der Suche nach ihrem innerem Leuchten und hat dafür schon zahlreiche Praktikas und Ausbildungen angefangen jedoch nie das wahre gefunden. Als ihr Vater sie schließlich mit einem Ultimatum versieht, stolpert sie ins Copenhagen Cinnamon. Da an jenem Tag ein aktuter Personalmangel vorliegt beginnt sie spontan damit als Kellnerin zu helfen und erhält kurz darauf ein Jobangebot im Café. Auch der dessen Chef Mads geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Und auch ihm ist der sonnige Lockenkopf Jonna aufgefallen. Jedoch knabbert er noch sehr an Geschehnissen die drei Jahre zurück liegen...

Charaktere

Es ist unglaublich schön zu lesen, wie Jonna ihr inneres Leuchten sucht und schließlich auch findet. Sie ist ein bemerkenswerter Charakter, welcher unter die Haut geht. Es sollte so viel mehr Jonnas auf der Welt geben! Sie ist für die Menschen da die ihr wichtig sind und hat stets ein sonniges, fröhliches Gemüt! Auch Mads` Entwicklung war herzerreißend zu lesen. Die Schuld die er sicht gibt, und an der er beinahe zugrunde geht.

Cover

Das Cover ist eines der schönsten, das ich in meinem regal habe! Es ist so unglaublich herbstlich, schick, elegant und klassisch, dass es den Vibe des Copenhagen Cinnamon perfekt einfängt! Der wunderschöne Farbschnitt vervollständigt die Optik nur!

Schreibstil

Auch der Schreibstil von Stefanie Neeb, hat mich einfach nur gefesselt, es war so einfach in die Geschichte einzutauchen und den Herbst gedanklich in Kopenhagen zu verbringen!

Fazit

Copenhagen Cinnamon ist eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe! Und ich freue mich so sehr darauf mit Freja und Nicolaj bald auch einen Sommer in Kopenhagen erleben zu dürfen!
Displaying 1 - 30 of 140 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.