Jump to ratings and reviews
Rate this book

Zehn Bilder einer Liebe

Rate this book
»Hannes Köhler ist mit seinem Roman eine der wohl schwierigsten Übungen Von der Liebe erzählen, und zwar so, dass man es lesen möchte. Noch dazu wird auch das Thema der Elternschaft in gelungener Weise verhandelt. In der Beschreibung alltäglicher, aber doch prägender Momente des Lebens und der Liebe liegt die Stärke von Hannes Köhlers neuem Roman.«
FAZ, Emilia Kröger


Die große Ist das ein Konzept, das überhaupt noch zeitgemäß ist? Und wenn ja, wie könnte eine große Liebe aussehen, die sich nicht von traditionellen Rollenbildern oder romantischen Idealen einengen lässt? David und Luisa begegnen sich zum ersten Mal auf Milos, nach einer gemeinsamen Nacht am Strand trennen sich ihre Wege. Jahre später treffen sie sich zufällig wieder, und diesmal bleiben sie zusammen. Mit Ronya, der Tochter der älteren Luisa, formen sie eine Patchwork-Familie. David wird immer vertrauter mit der Vaterrolle, wünscht sich schließlich ein eigenes Kind. Der Kinderwunsch wird zu einer von vielen Prüfungen, die das Paar bestehen muss.

»Zehn Bilder einer Liebe« folgt einer Liebe in unserer Zeit; in stets doppelter Perspektive erzählt Hannes Köhler von den Gefahren, dem Werden und Wachsen einer Liebe, die sich immer neu finden und erfinden muss – und die genau darin ihre Schönheit entfaltet. Ein moderner Beziehungsroman, eine ungeschönte Bestandsaufnahme von Familie, ein schmerzlich-ehrliches und berührendes Paarporträt. 

»Hannes Köhler hat mit David und Luisa faszinierende Figuren komplex, widersprüchlich, klug. Mit jeder Seite habe ich mich mehr in die beiden – und ihre Liebe – verliebt. Ein großartiger Text!« Julia Wolf

»Ein Liebesroman der Gegenwart, der nichts beschönigt und gerade deswegen so überzeugt. Mochte ich wirklich sehr!« Frank Menden, Buchhändler bei Stories! Die Buchhandlung und Blogger

224 pages, Kindle Edition

Published February 27, 2025

8 people are currently reading
230 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
55 (38%)
4 stars
52 (36%)
3 stars
31 (21%)
2 stars
4 (2%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 14 of 14 reviews
Profile Image for Ellinor.
776 reviews368 followers
April 23, 2025
Ich bin nicht die typische Leserin von Liebesromanen. Ich lese sie von Zeit zu Zeit, wenn ich mal was fürs Herz brauche. Neben den typischen Liebesgeschichten gibt es immer wieder auch solche, die durch eine besondere Wortwahl, eine besondere Beziehungskonstellation oder einen besonderen Tiefgang geprägt sind. Genau zu dieser Sorte zähle ich auch Zehn Bilder einer Liebe.
Zu zehn verschiedenen Zeitpunkten ihres Lebens beobachten wir David und Luisa. Sie treffen lernen sich im Urlaub kennen, zu dem Zeitpunkt ist Luisa jedoch noch in einer Beziehung mit Holger. Sie treffen sich zufällig mehrere Jahre später wieder. Luisa hat nun eine Tochter aus jener Beziehung. Luisa und David werden ein Paar und dem endgültigen Glück fehlt nun scheinbar nur noch eines: ein gemeinsames Kind. Doch an zahlreichen Fehlversuchen droht nun die Beziehung zu scheitern.
Hannes Köhler erzählt die Geschichte sehr einfühlsam. Mit Luisa und David hat er zwei Figuren geschaffen, die sehr sympathisch sind und in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Auch mit dem Thema unerfüllter Kinderwunsch geht er äußerst sensibel um. Mir gefällt auch die Erzählweise in Bilder sehr gut. Durch die einzelnen Szenen wird die Geschichte viel einprägsamer, ich musste genauer und langsamer lesen, wodurch das Gelesene auch besser im Gedächtnis bleibt. Gleichzeitig wird auch nichts künstlich in die Länge gezogen oder verkitscht. Die Beziehung wirkt so auch extrem realistisch, die Figuren sehr nahbar.
Das Buch hat mich häufig sehr berührt, ich war oft den Tränen nahe. Ich hätte auch ein völlig anderes Ende erwartet, bin mit diesem aber sehr zufrieden.
Zehn Bilder einer Liebe ist ein wunderbares Buch, das einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.
Profile Image for Britta.
399 reviews38 followers
May 26, 2025
Richtig gutes Buch, empathisch, atmosphärisch.
Profile Image for Dunja Brala.
621 reviews49 followers
November 20, 2025
Epische Liebesgeschichten, die nicht 1200 Seiten brauchen, um zu vermitteln dass man für einander bestimmt ist, gibt es selten. Hannes Köhler hat es allerdings geschafft, mit wenigen Worten tiefe Gefühle rüberzubringen und mich sehr zu berühren.

Als David und Luisa sich zum ersten mal begegnen ist er 19 und sie 30. Es soll noch nicht sein, doch Jahre später werden sie ein Paar. Luisa hat schon eine Tochter, und David ist für Ronya ein wichtiger und präsenter Ansprechpartner. Doch der Wunsch nach einem eigenen Kind wird übermächtig, es will nur nicht klappen. Und so nehmen sie die Mühe medizinischer Hilfe auf sich. Beide leiden und mit ihnen die Beziehung.

In zehn Episoden, die nicht chronologisch angeordnet sind, machen wir verschiedene Situationen mit den Beiden durch. Mal getrennt mal miteinander berichten Sie von innigen Gefühlen und bedrückenden Ereignissen. Dabei wird deutlich, wie fragil eine Beziehung ist und wie beständig sie trotzdem sein kann, wenn man für einander bestimmt ist. Dass der Roman nicht linear erzählt wird, funktioniert super und macht das Lese Erlebnis zu etwas Besonderem.

Das großartige an diesem Buch ist die Sprache, die mit wenigen Worten auf den Punkt bringt, was wir fühlen, wenn wir lieben und uns nicht selbst verlieren wollen. Es gibt hier keine Schnörkel, und trotzdem wirkt es bisweilen poetisch. Man wünscht den beiden so sehr, dass sie es schaffen, zusammen zu bleiben. Ob das glückt müsst Ihr natürlich selber lesen

Ich hab das Buch an einem Tag gelesen und bin begeistert von Inhalt und Stil. Köhler hat mich für die Liebe geöffnet und mir gezeigt, dass doch noch einiges an Romantik in mir steckt – nur eben anders als vor 20 Jahren

Eine große Leseempfehlung für alle, die ein schnelles, aber intensives und vor allem literarisch gut gemachtes Vergnügen an der Liebe finden möchten.
Profile Image for Buchdoktor.
2,382 reviews193 followers
February 27, 2025
Inhalt
Als David sich eingesteht, dass sein begonnenes Studium ihn anekelt, ergibt sich überraschend die Möglichkeit, mit zwei Kumpels in Berlin die Bootswerft zu übernehmen, auf der Ümit und Karl bisher gearbeitet haben. Seine Idee, dass auf dem Gelände Raum genug ist für Luisa und ihre Koch-Events für wichtige Manager, scheint ein beinahe zu großer Zufall zu sein. Doch Ümit würde wissend grinsen; denn er hat dafür gesorgt, dass sein Kollege „die Köchin“ Luisa kennenlernt. Inzwischen leben David, Luisa und deren circa 10jährige Tochter Ronya glücklich zusammen. Wir lernen das Paar 2023 während einer Kinderwunschbehandlung kennen, als beide sich fragen müssen, ob sie sich den Strapazen inzwischen jeweils allein für Partner/Partnerin unterziehen – oder selbst noch davon überzeugt sind. David leidet unter extremen Selbstvorwürfen und stellt aktuell sein gesamtes Leben infrage. Luisa wird sich bewusst, wie stark ihr 10 Jahre jüngerer Partner seine Bonustochter liebt und wie fragil ihr Glück als Familie allein schon durch die wirtschaftliche Situation als Selbstständige ist. Sie macht sich nichts vor; denn sie hat die Kinderwunschbehandlungen ihrer beiden besten Freundinnen miterlebt.

Mit wechselndem Focus auf Luisa und David, sowie mehreren verschachtelten Rückblenden, die 3 Jahre und 11 Jahre zurückführen, erzählt Hannes Köhler von einem Paar, das in der unmittelbaren Gegenwart auf mich verwaist wirkt; beide sind Einzelkinder und ihre Eltern bereits verstorben. Luisa hat in der Beziehung mit Wolfgang, der nicht der Vater sein konnte, der er gern gewesen wäre, erkennen müssen, dass ohne geteilte Mental Load ein Kind das Ende ihrer – fordernden – beruflichen Karriere sein kann und sie damit in finanzielle Abhängigkeit zwingt. David und sie sind beide geprägt von der Corona-Pandemie, die vertraute Strukturen wegbrechen und damit praktisch eine ganze Gesellschaft verwaisen ließ. Hannes Köhlers Figuren mit DDR-Sozialisation wirken anrührend glaubwürdig, von Ümits Clan als Wahlfamilie bis zu Mutter Marta, die als kesse Berliner Göre von ihrer Wolke herab unverblümt in Luisas Ohr wettert.

In „Zehn Bilder einer Liebe“ begegnen Köhlers Leser:innen liebenswert normale Menschen, die unsere Nachbarn sein könnten; ein Roman über Kinderwunsch, biologische und soziale Elternschaft, über nicht artikulierte Verletzungen und die Versöhnung mit dem Jetzt.
Profile Image for Christiane Fischer.
522 reviews7 followers
November 21, 2025
ZEHN BILDER EINER LIEBE
Hannes Köhler
ET: 27.2.25

David und die fast zehn Jahre ältere Luisa führen eine glückliche Beziehung. Louisas Tochter aus erster Ehe, Ronya, bereichert ihr gemeinsames Leben; zu ihr hat David ein inniges Verhältnis. Das Thema Kinderkriegen spielte zwischen ihnen nie eine Rolle. Doch nun schleicht sich bei David der Gedanke ein, selbst noch einmal Vater zu werden – ein eigenes Kind zu erleben, mit all seinen ersten, oft herausfordernden Monaten. Ronya ist bereits im Schulalter, und manchmal nagt in ihm die Angst, Luisa könnte ihm Ronya im Falle einer Trennung entziehen.

Luisa möchte Davids Wunsch erfüllen, doch die ersehnte Schwangerschaft bleibt aus. Die Beziehung gerät ins Straucheln, und als die beiden schließlich eine Kinderwunschklinik aufsuchen, beginnt der unerfüllte Wunsch, immer stärker ihr Leben zu bestimmen.
Die zehn Bilder dieser Liebe zeigen zehn prägnante Momente aus der gemeinsamen Geschichte von Luisa und David. Die Erzählung wechselt zwischen Vergangenheit und Zukunft, lässt beide zu Wort kommen und zeichnet so ein vielschichtiges Bild ihres Miteinanders.

Hannes Köhler liefert keinen gewöhnlichen Liebesroman, sondern ein feinfühliges, eindringliches Porträt eines Paares, das mit Fragen nach Elternschaft, Erwartungen und Nähe ringt. Die Geschichte ist klug beobachtet, zurückhaltend erzählt und dadurch besonders berührend.

Fazit:
Ein beeindruckendes Buch, das mich begleitet, bewegt und zum Nachdenken angeregt hat. Eine klare Leseempfehlung.
5/5

Profile Image for Filipines Buchclub.
58 reviews1 follower
December 16, 2025
In dem Buch werden verschiedene Stationen einer Liebesbeziehung aus Sicht der beiden Beteiligten beschrieben.

Als Luisa David kennenlernt, ist sie noch mit ihrem Exmann verheiratet, dreißig Jahre alt und hat eben erfahren, dass sie schwanger ist, obwohl ein Kind nicht geplant war. David dagegen ist neunzehn, gerade mit der Schule fertig, macht ein letztes Mal Urlaub mit seinen Eltern. Zunächst ist es eine zufällige Begegnung, die jedoch, als sie sich Jahre später wieder treffen, zu mehr wird.

Von Anfang an wird deutlich, dass Liebespartner nicht immer auf der gleichen emotionalen Wellenlänge sind. Hannes Köhler versteht es meisterhaft, beide Perspektiven zu beleuchten und so eine außergewöhnliche emotionale Tiefe zu schaffen. Louisa und David werden sehr authentisch und glaubhaft dargestellt.

Die Geschichte wird anhand von zehn verschiedenen Lebensabschnitten erzählt, jeweils aus der Sicht beider Partner. Sie beleuchtet, was die beiden beschäftigt, welche Ängste und Probleme sie haben und wie sie damit umgehen. Ein zentrales Thema ist der Kinderwunsch, der auch für Menschen ohne eigene Kinder und Wunsch nach solchen verständlich und nachvollziehbar wird.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter, dass zum nach- und überdenken anregt.
Profile Image for Paulin.
32 reviews1 follower
April 28, 2025
+

-mochte die konzeption der zehn ausschnitthaften einblicke in die liebesbeziehung von luisa und david sehr
-schreibstil >>> total schön behutsam, ehrlich und eindrücklich erzählt
-enttabuisiert wichtige thematik des unerfüllten kinderwunsches

-

-die dialoge haben mich leider nicht überzeugt, kam mir an vielen stellen ”unnatürlich“ vor
-die covidbezüge hätte ich persönlich nicht gebraucht (aber das ist ja geschmackssache)
-das ende (und das auch)
Profile Image for Isa.
84 reviews1 follower
May 28, 2025
Hannes Köhlers Roman erzählt in zehn präzise beobachteten Episoden die Liebesgeschichte von David und Luisa – berührend, ehrlich und ohne Kitsch. Zwischen Patchwork-Familie, unerfülltem Kinderwunsch und Alltagskrisen entfaltet sich ein vielschichtiges Bild moderner Beziehung. Köhler gelingt es, mit leisen Tönen und großer Empathie die Komplexität der Liebe einzufangen. Ein kluger, stiller Roman über Nähe, Zweifel und das Ringen um ein gemeinsames Leben.
Profile Image for Sandra Castleoffewwords.
16 reviews
September 7, 2025
Obwohl der Roman beliebt ist , ist es mir nicht gelungen mich in die Personen einzufühlen . Es hat sich nicht angefüllt, als wären es echte Menschen, sondern stereotypen. Hatte mich so gefreut auf das Buch, aber für mich hat der Perspektivwechsel nicht funktioniert und vor allem auch nicht die Zeitsprünge, die haben mich überraschend wenig interessiert

Dennoch kann man hervorheben, dass Hannes Köhler sehr gute Atmosphären erzeugen kann
27 reviews
July 13, 2025
Ein sehr schönes, langsames Buch über die Liebe und das Leben. Sympathische Protagonisten und ein tiefer Einblick in die Kinderwunsch-Maschinerie. Wirklich gelungen, eine absolute Empfehlung!
Profile Image for Julia.
673 reviews
January 20, 2026
Eine Empfehlung für alle, die nicht so gerne schnulzige Liebesgeschichten lesen, sondern etwas authentisches möchten, das trotzdem (oder gerade deshalb) unfassbar berührt. Authentisch und ehrlich! Eine tolle Entdeckung gleich zu Jahresbeginn!

eBook
Displaying 1 - 14 of 14 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.