In atemberaubendem Tempo haben die Menschen den Planeten ihren Bedürfnissen unterworfen. Im 21. Jahrhundert stehen sie vor den Scherben ihres Tuns: Die natürlichen Ressourcen erschöpft, die Klimaerwärmung eine tödliche Bedrohung, globale Pandemien eine akute Gefahr. Werden wir auch diese Krise meistern? Die Bestsellerautoren Johannes Krause und Thomas Trappe zeigen, was wir aus der Vergangenheit für unser Überleben lernen können – und welche Gefahren in der zügellosen Kraft des Menschen liegen.
Johannes Krause is a German biochemist with a research focus on historical infectious diseases and human evolution. Since 2010, he has been professor of archaeology and paleogenetics at the University of Tübingen.
Die heutige menschliche DNA ist zu 2% deckungsgleich mit Neandertaler-DNA, aber ich glaub, bei mir sinds tbh mindestens 4%, denn ich konnte mir außer dieser einen Information original nichts aus diesem Buch merken.
Just kidding, das war ein wirklich interessantes Sachbuch, aber wie so oft im Hörbuchformat fällt es mir einfach schwer, die Informationen ins Langzeitgedächtnis zu transferieren. Man kann sich nichts markieren, Stellen nicht so leicht nochmal nachlesen, die Informationsdichte und das Tempo sind hoch.
Grundsätzliche Empfehlung, allerdings eher im Printformat statt als Hörbuch.
Sehr starkes Buch. Super spannend geschrieben, ich hätte mir gerne viel mehr gemerkt. Es geht primär darum wo der Homo Sapiens herkommt, wie er die Welt besiedelt hat, wie sich die Landwirtschaft ausgebreitet hat etc. Am Ende gibt es einen kurzen Ausblick in die Zukunft und es wird versucht aus den Lehrern unserer Geschichte ein Hinweis für die Zukunft abzuleiten. Das gelingt nicht so ganz wie ich finde.
Aber sonst eine Empfehlung wenn ihr euch für sehr sehr frühe Geschichte oder für Antworten auf die obigen Fragen interessiert.
Sehr interessanter Blick auf die Entwicklung der Menschen mit einem Ausblick auf die Zukunft. Das erste Werk von Johannes Krause "Die Reise unserer Gene" hat mir jedoch besser gefallen. Einige Inhalte aus dem ersten Buch werden auch hier wieder aufgegriffen.
Sehr informatives Buch welches einen großen Bogen vom Beginn der Menschheit bis heute schlägt. Was macht uns aus? Was hat uns geprägt? Was waren Sackgassen und Chancen? Immer untermauert mit klaren, leicht nachvollziehbaren wissenschaftlichen Argumenten.
Aber auch die Frage nach dem Warum kommt nicht zu kurz. Warum sind wir an einem Punkt angekommen, wo es für uns nur schwer in der Evolution weitergeht? Welche Wege gibt es?
Eindrucksvoll und voller spannender Pfade - sehr schön zu lesen und kurzweilig
Nicht alle Erkenntnisse in Hybris waren mir neu, das hat aber keineswegs gestört. Sehr gut gemachte und spannend wiedergegebene Zusammenfassung der Geschichte der Menschheit. Auch die Grafiken sind super gemacht und sehr informativ Hoffentlich schaffen wir die nächste kulturelle Wende, die für unseren anhaltenden Erfolg notwendig sein wird!
This entire review has been hidden because of spoilers.
Ein toll geschriebenes, kurzweiliges Buch welches gut mit seinem Vorgänger „die Reise unserer Gene“ ineinandergreift.
Das Buch bleibt jedoch größtenteils eher oberflächlich. Wer sich wirklich für Paläogenetik interessiert sollte lieber Pääbos „Neanderthal Man“ lesen, welches viel detaillierter auf die wissenschaftlichen Methoden eingeht.
In Fragen der Geschichte und Anthropologie zeigt sich Krause teils etwas überfordert und gerät besonders zum Ende hin leider in klischeebehaftetes Geschwafel, welches sehr an Yuval Noah Harari erinnert.
Obwohl das Buch erst vor zwei Jahren veröffentlicht wurde, sind einige der darin beschriebenen Erfindungen bereits veraltet. Das zeigt, wie schnell die Forschung in dieser Richtung voranschreitet.
Dennoch ist das Buch ein vielversprechender Nachfolger seines letzten Buches, Die Reise unserer Gene. Die letzten Kapitel waren leider lang und voller persönlicher Ideen.
Interessant boek maar zeer slecht te lezen, de zinnen knarsen onder je blik. Waarschijnlijk door de vertaling uit het Duits. De meeste zinnen moest ik twee keer lezen voor ik begreep wat er stond. Dat ik het toch uitgelezen heb zegt iets over de fascinerende inhoud. Paleogenetica is een jong en opwindend vakgebied. Aanrader, zeker als je het in het Duits kunt lezen.
Interessant, viele neue Erkenntnisse über die Entwicklung und Migration des Menschen, aber stellenweise langwierig (wenn zum Beispiel zb verschiedene steppenkulturen über 3000 Jahre hinweg aufgezählt werden)