Der Wahl des neuen Papstes ist eine Revolution, eine Umwälzung von gewaltiger Bedeutung, im Vatikan vorausgegangen, die ihren Schatten auf alle folgenden Ereignisse geworfen hat. Was hat Benedikt XVI. tatsächlich zum Rücktritt, zum ersten Rücktritt eines Papstes seit über 700 Jahren, bewogen? Andreas Englisch deckt die wirklichen Hintergründe auf und beschreibt, was hinter den Kulissen des Vatikans geschehen ist, wie sich im Konklave die Machtverhältnisse zugunsten des neuen Papstes verschoben haben, welche Fraktionen um welche Papabili zunächst noch zur Diskussion standen und was letztlich den Ausschlag gab. Er stellt den neuen Papst eingehend vor und gibt einen Ausblick darauf, ob und wie es ihm gelingen wird, die drängendsten Probleme der katholischen Kirche zu lösen und im Kirchenstaat Ordnung zu schaffen. Erweiterte Ausgabe von 2014
Andreas Englisch lebt seit drei Jahrzehnten in Rom und gilt als einer der bestinformierten Journalisten im Vatikan. Er ist ein gefragter Talkshowgast und Interviewpartner, seine Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind Bestseller, darunter »Franziskus – Zeichen der Hoffnung« (2013), »Der Kämpfer im Vatikan – Papst Franziskus und sein mutiger Weg« (2015) sowie die Bildbiografie »Franziskus« (2016). Zuletzt begeisterte Andreas Englisch seine Leser mit dem Bestseller »Mein Rom. Die Geheimnisse der Ewigen Stadt« (2018).
Ich bin weder katholisch, noch religiös, aber die Geschichte von Papst Franziskus und wie er versucht die Kirche neu auszurichten und den Armen zu helfen ist spannend wie ein Krimi, interessant geschrieben und hilft einem vieles genauer zu verstehen. Der Autor ist offensichtlich ein exzellenter Kenner der Kirche und des Vatikans und seine Eindrücke und sein Insiderwissen sind unglaublich spannend. Ausgehend vom Rücktritt Bendikts, zum Konklave und den ersten Monaten von Franziskus wird, teilweise in Rückblenden das Leben von Franziskus erläutert und seine Absichten und Entscheidungen für die Ausrichtung der Kirche erklärt. Auch wenn man kein Katholik ist, kann man hier sehr viel lernen und einen wirklich tiefen Einblick in eine faszinierende Persönlichkeit bekommen! Absolut lesenswert!!
Good book, although it looks like it was written in a hurry, considering the election of Pope Francis in march. The idea, I think, is to give people in general some ideas about the man. But there is room, considerably, for improvement.
Obra muito bem articulada sobre o processo que levou à renúncia de Bento 16, e os bastidores do Vaticano durante e após a escolha de papa Francisco. O autor do livro, Andreas Englisch, um dos jornalistas correspondentes mais respeitados da Santa Sé demonstra muito conhecimento da Igreja Católica. Suas fontes ajudam a compreender um pouco mais a cobertura jornalística de Roma.
Ich mag die klare und unverblümte Art von Andresa Englisch besonders gerne, inbesondere im Vergleich zu anderen Autoren im kirchenkritischen Bereich. Ob das der Grund ist, daß er nicht mehr als Kommentator und Übersetzer bei römisch-katholischen Events im Fernsehen erscheint?