Tanya Stewner ist eine deutsche Kinderbuch- und Romanautorin.
Tanya Stewner wurde 1974 im Bergischen Land in Wuppertal geboren und begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Von diesem Zeitpunkt an war es ihr größter Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Nach dem Abitur studierte Tanya Stewner Literaturübersetzen in Düsseldorf, brach dieses Studium jedoch ab, um in Wuppertal Anglistik, Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaften zu studieren.
Von 1996 bis 1998 lebte die Autorin in London, studierte dort an der University of North London, absolvierte ein Verlagspraktikum und begann gleichzeitig ihren Roman „Das Lied der Träumerin“ zu schreiben. 2002 schloss Tanya Stewner ihr Studium in Deutschland mit dem Titel „Magistra Artium“ ab.
Im Sommer 2003, während ihres Volontariats in einem Redaktionsbüro, schrieb Tanya Stewner die erste Geschichte des kleinen rothaarigen Mädchens Liliane Susewind. Ihre Versuche, eine Literaturagentur von ihrem Kinderroman zu überzeugen, scheiterten jedoch. Auch weitere Bemühungen, das Buch ohne Agenten bei einem Verlag unterzubringen, waren erfolglos. Erst nach insgesamt 24 Absagen erfolgte im Sommer 2006 die Zusage des renommierten Verlags Fischer Schatzinsel.
„Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht!“ erschien im August 2007 und entwickelte sich rasch zum Überraschungserfolg. Weitere Bände folgten. Im Februar 2008 eroberte „Tiger küssen keine Löwen“ die Herzen der kleinen Leser und im August 2008 gelang dies den „Delphinen in Seenot“. Im April 2009 erschien "Schimpansen macht man nicht zum Affen" und im August 2009 erfreute "So springt man nicht mit Pferden um" die stetig wachsende Fangemeinde, sowie im Mai 2010 der sechste Band der Reihe, "Ein Panda ist kein Känguru", im September 2011 "Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz", im September 2012 "Ein kleines Reh allein im Schnee" und im September 2013 "Ein Pinguin will hoch hinaus". Liliane Susewind wurde bereits in zahlreiche Fremdsprachen übersetzt und ist besonders in Japan sehr erfolgreich.
Im August 2010 erschien der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Tanya Stewner, "Wie weckt man eine Elfe?". Der zweite Band, "Eine Fee ist keine Elfe" erschien im März 2011, der dritte und letzte Band "Das Einhorn im Elfenwald" im März 2012.
Tanya Stewners All-Age-Roman "Das Lied der Träumerin" erschien ebenfalls im März 2011 beim S. Fischer Verlag und richtet sich an Jugendliche ab 16 und Erwachsene bis 99 Jahre.
Im Februar 2012 erschien Tanya Stewners erstes Bilderbuch, "Annas Wunschtag", mit Illustrationen von Christiane Pieper.
Inzwischen hat Tanya Stewner ihre Tätigkeit als Lektorin und Übersetzerin aufgegeben und widmet sich mit Leidenschaft ganz der Schriftstellerei. Sie lebt in Wuppertal und ist seit acht Jahren mit ihrem Mann Guido verheiratet, mit dem sie eine große Leidenschaft für Musik teilt. Der "Lilli-Song" auf den Hörbüchern der Liliane-Susewind-Reihe, die beim Argon Verlag erschienen ist, ebenso wie der "Elfen-Song" auf den Hörbüchern der neuen Kinderbuchreihe (ebenfalls Argon Verlag) stammt aus ihrer gemeinsamen Feder, sämtliche Lieder auf dem Hörbuch "Das Lied der Träumerin" ebenfalls. Für ihre Popsongs sind Tanya Stewner und ihr Mann momentan auf der Suche nach einer Plattenfirma.
Tanya Stewner arbeitet an weiteren Büchern für Kinder und Jugendliche, ebenso wie an Romanen für Erwachsene.
Für den ersten Lilli-Band „Mit Elefanten spricht man nicht!“ erhielt Tanya Stewner den Goldenen Bücherpiraten als beste Nachwuchsautorin 2007.
An Sich finde ich das Buch sehr gut, allerdings finde ich es ein bisschen blöd, dass die bücher so in die Länge gezogen werden. Die ersten paar Bände von Alea aquarius waren einfach unbeschreiblich gut, aber mittlerweile zieht sich die Geschichte einfach nur noch und es passiert in einem Buch nur noch sehr wenig. Schade...Mal schauen wie es weitergeht.
Alea ist glücklich, das sie endlich alle zusammen wieder auf der Crucis weilen. Lange genug war die Alpha Cru getrennt und neue Herausforderungen warten auf die Freunde. Nicht nur das sie auf dem Weg zum Klimakonzert in Rom auf Gretzer treffen die giften Müll in die Meere entsorgen wollen, finden sie auch neue Verbündete und versuchen die Bedrohung durch die Umweltverschmutzung aufzuhalten. Gleichzeitig wissen alle, das der Auftritt in Rom mehr als gefährlich ist, denn Doktor Orion scheint seine eigenen Pläne zu verfolgen. Dabei taucht die Frage auf wie sie Thea aus den Fängen des Doktors endgültig befreien können? Wird es der Alpha- Cru gelingen den Doktor endgültig aufzuhalten, oder erwarten die Freunde noch weitere Überraschungen?
Meine Meinung!
Ich liebe die Reihe um Alea und ihre Freunde. Die Alpha Cru ist mega cool und die Umwelt-Themen die uns alle angehen sind hier sehr gut involviert. Alea hat sich von Band eins bis jetzt super weiterentwickelt und ist nun immer mehr für mich die Elvarion der letzten Generation. Sie ist taff und versucht mit Herz und Verstand die Umweltsünder aufzuhalten, ihre Schwester zu retten und ihre Freunde zu beschützen. Ich bin schwer begeistert und vor allem liebe ich den Zusammenhalt innerhalb des Trupps. Hier merkt man, das jeder für jeden da ist und das sie gemeinsam hinter dem Umweltschutz und der Rettung der Meere stehen. Denn immer noch wird nicht darauf geachtet wieviel Schaden unbedachtes handeln nach sich zieht, wieviel Lebewesen daran sterben können.
Für mich eine Story die ich nur weiterempfehlen kann. Dazu noch coole Songs die im Buch im QR Code abgerufen werden können. Die Story geht spannend weiter auch wenn es hier etwas weniger Actionreich zuging wie im Vorgänger was der Story keinen Abbruch tut. Ganz im Gegenteil hier können die Bandenmitglieder neue Kraft tanken bevor sie sich einer weiteren Bedrohung stellen müssen. Ich freu mich jetzt auf Band zwei und bin schon mega gespannt nach dem Cliffhanger wie es weitergehen wird.
Die Kurzfassung von 2 Seite Notizen ist folgendes: Ich habe extrem gemischte Gefühle im Hinblick auf viele Aspekte des Buches. Insgesamt macht das Buch das, was es tun möchte, gut; insbesondere den Zusammenhalt in der Cru zeigen, die Wichtigkeit von Zusammenarbeit verschiedener Gruppen für Klimaschutz hervorheben und Aleas Charakterentwicklung weiterführen. In mancher Hinsicht hätte ich mir etwas anderes gewünscht, in mancher Hinsicht hätte ich mir mehr gewünscht, und einige Entwicklungen würde ich kritisieren, aber insgesamt eine solide Fortsetzung, die sich wie immer super lesen ließ. Vielleicht kommt irgendwann nochmal die lange Version dieser Rezi.
4,7 Sterne Ich mag die Bücher sehr gerne und liebe wie die Wichtigkeit von Umwelt und Klimaschutz und das handeln auf struktureller Ebene auch für kinder/jugendliche verständlich und passend in die Geschichte mit eingebunden wird
very good. I'm loving the themes in this book, how easy to read it is... the characters! Yes, I somehow can't really imagine Alea is like twelve or something but that's a detail. This is the series children should be reading (not some smut lol)
Bin ein Fan der Reihe fand die Bücher immer gut, aber in diesem ist einfach Nix passiert :(
Ich sehe nicht mal den Sinn dahinter, da man wenn die Reihe noch weiterführen möchte einfach über die Geschichte des Wiederaufbaus der Meeresgesellschaft. Das fände ich sehr interessant!!
Ich habe jetzt noch Teil 2 von Band neun gekauft: Schauen wir mal was wird…
Meine Meinung: Endlich geht es weiter mit den Alphas. Alea, Lennox, Ben, Sammy, Tess und Siska kehren nach Rom auf die Alpha Crucis zurück. Die Verschmutzung der Meere nimmt ein ungeahntes Ausmaß an. Viele Lebewesen sterben und Alea und ihre Freunde müssen hilflos zusehen. Beim großen Klimakonzert riskieren sie sehr viel. Wird Doktor Orion sie aufspüren?
Tanya Stewner lässt mich mit ihrem mitreißenden, flüssigen Schreibstil wieder von der ersten Seite an mitfiebern. Ich hab die Alpha Cru so sehr ins Herz geschlossen. Alle Figuren sind ganz wunderbärig gezeichnet. Umweltschutz, aber auch Freundschaft, Toleranz und die Musik spielen eine sehr große Rolle. Tanya Stewner greift wichtige, aktuelle Themen auf und lässt sie kindgerecht in die Geschichte einfließen.
Wir lernen in diesem Band auch einige neue Magische kennen, was mir sehr gefallen hat.
Besonders gut hat mir Tess neuer Song "Calling you out" gefallen. Mittels QR-Code im Buch kommt man direkt zum Song, der wirklich unter die Haut geht. Ein Song, der sich an alle Egomanen dieser Welt richtet.
Dieser Band 9 ist erheblich dünner als die anderen Bände, da er geteilt wurde. Das ist auch der Grund für den ziemlich fiesen Cliffhanger am Ende des Buches. Es bleiben so viele offene Fragen am Ende, dass ich es kaum erwarten kann, bis Teil 2 des 9. Bandes erscheint.
Die gesamte Reihe ist für mich ein absolutes Highlight und ich vergebe 5 von 5 Sterne.
Endlich kehrt die Alpha Cru auf die Crusis zurück. Sie blicken großen Herausforderungen und dem großen Klimakonzert in Rom entgegen. Zusätzlich müssen sie weiter gegen Orion und seine Machenschaften ankämpfen. In diesem ersten Teil des neunten Bandes lernen Alea und ihre Freunde neue Meeresbewohner kennen, die sehr unter Orion leiden und die Alpha Cru muss erkennen, dass sie manchmal zu spät kommen. Außerdem suchen die magischen weiterhin nach Thea und zwingen Orion mehrfach zum Umsiedeln. Alea muss sich als Elvarion auch weiterhin um die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Magischen kümmern.
Dies ist bereits der neunte Band der Reihe und es ist bisher schon einiges passiert. Ich würde auch empfehlen die Bücher vorher zu lesen. Für die Leser, bei denen es schon etwas her ist, dass sie den achten Band gelesen haben, baut die Autorin immer wieder kleine Rückblicke ein, die wichtige Situationen wiederholen.
Die Charaktere dieses Bandes sind bereits bekannt. Schön ist, dass sie sich weiter entwickeln und neue Dinge lernen können, wie Alea und Lennox bei ihrem Ausflug ins Meer.
Insgesamt bildet auch dieser Band wieder eine schöne Balance zwischen dem Thema Umweltschutz und dem Kampf gegen Orion und der Suche nach Thea, wobei sich das eine nicht so klar vom anderen abgrenzen lässt, wie es hier den Anschein macht. Von mir auch für diesen Band eine klare Leseempfehlung.
Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es wurde nie langweilig. Auch wenn ich mir ein bisschen mehr Action noch gewünscht hätte.
Von Magischen und Freundschaften bis hin zu einem neuen Song ist alles dabei. Die Idee des genannten Songs im Buch als QR-Code zu verlinken ist auch klasse.
In diesem Teil würde viele bisher noch offene Fragen, wie z. B. über die Sexualität verschiedenster Magischen, geklärt.
Auch gab es viele neue Sätze auf Hajara und spannende Erlebnisse. Geendet hat das Buch leider offen, auch wenn dies relativ offensichtlich war, durch die Teilung des Bandes. Dennoch bin ich und sicherlich viele andere jetzt schon wieder sehr aufgeregt und vorfreudig gegenüber dem im Frühjahr erscheinenden 2. Teil des 9. Bandes.
Aufjedenfall zum Lesen zu empfehlen, im besten Fall natürlich mit der Vorkenntnis der anderen Bände. Ohne geht auch seht gut, da am Anfang des Buches die vergangenen Geschehnisse grob zusammengefasst werden, was auch allgemein den Einstieg in die Geschichte erleichtert.
Prvá časť už deviateho pokračovania série Alea, dievča mora bola príjemným čítaním, ktoré máte prečítané skutočne rýchlo. Musím sa priznať, že po každom pokračovaní Alei siaham už akosi inštinktívne, pretože som skrátka zvedavá, čo sa stane ďalej. Navyše, je vždy fajn sa opäť ponoriť do známeho knižného prostredia a medzi obľúbené postavy, s ktorými som strávila už nejaký ten čas. A tak to bolo aj pri tejto knihe. Príbeh Alfa cru sa posunul o maličký kúsok vpred a dozvedeli sme sa i nejaké nové tajomstvá. Kniha má však niečo cez 200 strán, a tak aj tých zvratov a zápletiek bolo o čosi menej. Avšak koniec so sebou priniesol znova napätie, prekvapenie a mnoho otázok. Som veľmi zvedavá, čo prinesie ďalšia časť a vôbec, ako sa celý tento príbeh jedného dňa skončí. Svojím svetom, postavami a zápletkami je jedinečný a nesmierne zaujímavý. Pokračovanie tejto série bolo tentokrát o čosi kratšie, no aj tak bolo skvelé sa opäť vrátiť do jedného z mojich obľúbených svetov a medzi postavy Alfa cru. Hodnotím 4 - 5⭐️.
finde es wundervoll und ich freu mich auf den zweiten Teil, da dieser echt an einer gemeinen Stelle aufgehört hat. außerdem gefällt mir die Musik sehr gut und die Dynamik in diesem Band, weswegen es nun ein Favorit ist und 5 Sterne bekommen hat <33. ich liebe die aktuellen Themen, die so vielseitig sind in diesem Buch, ohne dass es irgendwie negativ aufstößt oder zu stark thematisiert wird, es wird einfach wie jedes andere Thema behandelt. <3
Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Sein Schreibstil ist so schön herrlich alltäglich und nah. Die Figuren so echt. Sie beschäftigen sich mit wichtigen Themen, hinterfragen Sachen, stehen vor Herausforderungen, die sie wachsen lassen und dabei bin ich auch einfach mega gespannt, wie es weiter geht. Am allermeisten aber gefällt mir, wie nah/echt die Charaktere sind.
Een nieuw supergoed boek in de Alea Aquarius serie. Het blijft een leuke serie om te lezen, ook al wordt ik ouder. Ik heb het boek gesigneerd en kan niet wachten op deel 9.2. :)
Ein absolutes muss für alle Alea Fans. Der Kliff Hänger am Ende ist einfach nur der Absolute Wahnsinn und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Tenhle díl byl do půlky knihy skoro plonkový, druhá polovina to zachránila. Snad autorka brzy sérii uzavře, vzhledem k tomu, že je pro děti, už je moc dlouhá.