Jump to ratings and reviews
Rate this book

Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen

Rate this book
Deutschland rechts außen – eine Gefahr für uns alle

Die Gefahr, die von der AfD ausgeht, wird im öffentlichen Diskurs nicht abgebildet. Die Partei wird verharmlost, indem sie etwa als »rechtspopulistisch« bezeichnet wird. Dabei hat sie sich längst zu einer rechtsextremen Partei entwickelt. Ihre Gewaltbereitschaft wird regelmäßig ausgespart. Zugleich erzielt sie hohe Zustimmungswerte, und demokratischer Parteien grenzen sich nicht genügend von ihr ab.

Cremer zeigt eine Entwicklung, die angesichts der deutschen Geschichte lange nicht für möglich gehalten wurde. Die Strategie der AfD droht aufzugehen, wenn sich der Umgang mit ihr nicht grundlegend wandelt. Ein fundiertes Aufklärungsstück, um die Dimension des Angriffs auf die freiheitliche rechtsstaatliche Demokratie zu erkennen.

265 pages, Kindle Edition

Published February 1, 2024

26 people are currently reading
279 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
70 (45%)
4 stars
66 (42%)
3 stars
15 (9%)
2 stars
3 (1%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 26 of 26 reviews
Profile Image for Elena.
1,032 reviews415 followers
February 2, 2025
"Die AfD ist eine verfassungsfeindliche, demokratiezersetzende Partei, die für die Bundesrepublik Deutschland brandgefährlich ist."

Ich würde Hendrik Cremers Sachbuch "Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen: Wie gefährlich die AfD wirklich ist" gerne allen empfehlen, insbesondere möchte ich es aber Friedrich Merz in die Hand drücken, der offensichtlich nicht davor zurück schreckt, mit der AfD im Bundestag zusammenzuarbeiten. Genau davor warnt der Autor in seinem Buch und zeigt anhand des Parteiprogramms der AfD und unzähliger menschenverachtender Aussagen von AfD- Politiker*innen auf, wie riesig die Dimension des Angriffs dieser Partei auf unsere freiheitliche rechtsstaatliche Demokratie ist. Ich fand vor allem gut, wie eindringlich Hendrik Cremer Mitgliedern der demokratischen Parteien, aber auch Medienschaffenden davon abrät, die AfD weiterhin zu normalisieren und ihr Raum in Debatten, Interviews und Talkshows einzuräumen. Die Strategie der AfD droht aufzugehen, wenn sich der Umgang mit ihr nicht grundlegend ändert, denn: Auch wenn die AfD demokratische gewählt wird, ist sie keine demokratische Partei.

"Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen" ist kurz, prägnant und gut zugänglich - ich persönlich hätte mir an einigen Stellen weniger Repetition und mehr Tiefe gewünscht, die Botschaft des Sachbuchs bleibt aber extrem wichtig, daher bitte lesen (und am 23. Februar eine demokratische Partei wählen)!
Profile Image for uk.
222 reviews34 followers
November 21, 2025
Die schmutzigsten Abgründe, die sich in der ebenso profund recherchierten wie stichhaltig argumentierenden Warnschrift Hendrik Cremers auftun, sind in ihren Implikationen und Konsequenzen gemeinhin bekannt, deshalb jedoch nicht weniger scheußlich:

Die so genannte Alternative für Deutschland resp. der Nachlassverwalter des so genannten dritten Reichs ist nicht rechtspopulistisch.

Die so genannte Alternative für Deutschland ist rechtsextrem.

Die so genannte Alternative für Deutschland verachtet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Die so genannte Alternative für Deutschland missachtet die Würde des Menschen.
Die so genannte Alternative für Deutschland ist Freund und Helfer der menschenschinderischen Unterdrückungsapparate in Russland und China.

Die so genannte Alternative für Deutschland ist demokratiefeindlich.
Die so genannte Alternative für Deutschland ist keine bürgerlich Partei.
Die so genannte Alternative für Deutschland ist keine Protestpartei.
Die so genannte Alternative für Deutschland ist antisemitisch.
Die so genannte Alternative für Deutschland ist homophob.
Die so genannte Alternative für Deutschland ist rassistisch.
Die so genannte Alternative für Deutschland ist menschenfeindlich.

Die so genannte Alternative für Deutschland ist die Partei des Faschisten Björn Höcke.

Die so genannte Alternative für Deutschland ist die Partei der Konrad-Adenauer-Stipendiatin und Vermögensverwaltungsanalystin und Hitler-Exegetin Frau Doktor Alice Weidel.

Die so genannte Alternative für Deutschland ist die Partei des Maler- und Lackierermeisters Tino Chrupalla.

Die so genannte Alternative für Deutschland ist ein Meister aus Deutschland.




Die Diskussion der o. g. Punkte findet vorzugsweise an Stamm-, Küchen-, Kantinen-, Vorstandssitzungs- oder sonstigen Tischen statt. Niemals aber in Interviews und/oder Talkshows, veranstaltet in öffentlich-rechtlichen Medien. Hierzu besteht keinerlei Veranlassung. Schon gar nicht laut Rundfunkstaatsvertrag.
Profile Image for Paulina.
93 reviews13 followers
September 27, 2024
Kurz und prägnant zeigt Cremer anhand des AfD-Parteiprogramms, anhand von Aussagen diverser AfD-Politiker*innen, anhand der Zusammenarbeit der AfD mit anderen rechtsextremen Organisationen sowie anhand der Strategien der AFD, wie zutiefst demokratiefeindlich, verfassungswidrig und menschenverachtend die Partei ist. Zudem mahnt er Medien und alle demokratischen Parteien, sich nicht weiter an der Verharmlosung und Normalisierung der AfD und ihres rechtsextremen Gedankenguts zu beteiligen.

Auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen scheint bzw. gerade deswegen, ein sehr wichtiges, gutes Buch!
Man sollte zwar meinen, jede*r hätte mittlerweile verstanden wie gefährlich die AFD und die Anbiederung an ihre Positionen ist, die letzten Wochen zeigen aber leider das krasse Gegenteil…
3 reviews
May 11, 2024
Grundsätzlich ist es ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Demokratie, sich Gedanken über die Konsequenzen der eigenen politischen Entscheidungen zu machen, was vor allem in Anbetracht der diesjährigen Wahlen noch an Bedeutung gewinnt.

In diesem Buch argumentiert der Autor meinungsstark und klar, dass die Positionen der AfD eindeutig rechts bis rechtsextrem einzuordnen sind. Er geht auf verschiedene Aussagen von Parteivertretern ein, bei denen er aufzeigt, inwiefern sie mit grundlegenden Menschenrechten und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unvereinbar sind. Solche Beispiele reichen vom Ausschluss von behinderten Kindern (die das Schulystem belasten würden), über Deportation von Einwanderern und selbst unerwünschten deutschen Staatsbürgern ("Remigration"), bis hin zur Leugnung des Holocaust und Verharmlosung der deutschen NS-Vergangenheit.
Darüber hinaus stellt er die zunehmende Bedeutung insbesondere von Höcke dar und zeigt die Strategie der AfD auf, im Laufe der Jahre immer weiter die Grenzen des "Unsagbaren" zu verwischen und sich gleichzeitig als Opfer zu inszenieren.

Insgesamt kommt mit dieser gut recherchierte Aufruf zur Vorsicht gegenüber den Zielen der AfD zu einer passenden Zeit. Es bleibt nur zu hoffen, dass mehr Menschen dadurch realisieren, wie wichtig Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, Toleranz, Inklusion, Weltoffenheit etc. für unsere Gesellschaft sind und dass sie nicht als selbstverständlich missverstanden werden sollten.
Profile Image for Vivien.
1 review
July 4, 2024
„Wer die Wähler:innen als Protestwähler bezeichnet, erklärt somit die Partei selbst unweigerlich zu einer Protestpartei. Bei einer rechtsextremen und nach Gewalt strebenden Partei, die die freiheitliche rechtsstaatliche Demokratie beseitigen will, ist eine Verkürzung auf das Protestnarrativ jedoch völlig verharmlosend - und auch gefährlich“

Eine pointierte Zusammenstellung, die aufzeigt, wie demokratiefeindlich die gesamte (!) AfD agiert und wie versucht wird die Öffentlichkeit darüber hinwegzutäuschen. Auch wenn sie demokratisch gewählt ist, ist die AfD selbst demokratiefeindlich.
Profile Image for Patrick.
22 reviews
February 10, 2025
Wichtiges Buch, das klarmacht, worum es der AfD geht. Wobei der Duktus doch etwas straighter, weniger dozierend sein könnte, Hendrik Cremer argumentiert aus Sicht eines Menschenrechtlers, der der Überemotionalisierung ganz bewusst eine Sachlichkeit entgegenhält.

Gebt Nazis am 23. Februar keine Stimme.
Profile Image for Letotheon.
65 reviews
September 13, 2025
Vorab: Das Buch ist lesens- und empfehlenswert. Wer die Arbeit von Dr. Cremer im DIMR kennt oder eine seiner vielen Lesungen besucht hat, der weiß wie tief sein Verständnis für die AfD wirklich ist.

Deswegen möchte ich dieses Buch auch weiterempfehlen. Eine kleine Kritik möchte ich doch äußern: Ich hätte mir gewünscht, dass die zentralen Schlüsse des Autoren nicht nur anekdotisch belegt werden würden. Dies ist vielleicht auch zu viel verlangt, von einem populärwissenschaftlichen Buch, aber ich hätte mir mehr Evidenz gewünscht, um zu zeigen, dass die Eigenschaften der AfD systematisch in der ganzen AfD vorzufinden sind. Weiter sind einige Schlüsse auch nicht anekdotisch ausreichend belegt - vereinzelt wirkt es in diesem Text eher wie Behauptungen. Diese sind zwar im Kontext der wissenschaftlichen Debatte haltbar aber hier nicht ausreichend begründet.
Profile Image for Nina Habermann.
32 reviews1 follower
March 2, 2025
3,5 ⭐️
Sicherlich informativ, wenn man sich noch nicht viel mit den Dynamiken und Absichten der rechtsextremen Partei AfD auseinander gesetzt hat. Es handelt sich um eine schmucklose (das finde ich gut!), wissenschaftliche Abhandlung über die Absichten der AfD basierend auf dem Parteiprogramm und Aussagen von wichtigen Parteimitgliedern. Verbindungen zum Nationalsozialismus werden aufgedeckt und Taktiken der AfD (Normalisierung von Rechtsextremismus, Angst schüren und sich als „Retter“ anbieten, als Opfer darstellen) und nicht zuletzt deren Deckmantel als demokratische Partei werden faktenbasiert dargestellt. Das wiederholte Einordnen der Partei hatte sicherlich etwas repetitives, ist aber gut um diesen Gedanken zu festigen. Der Abschnitt zu Lösungsideen war mir dafür etwas zu knapp.
Profile Image for Candace.
6 reviews
March 5, 2025
„Offensiv aufklären statt defensiv schweigen.“
Dass Normalisierung und Radikalisierung synchron verlaufen, war insbesondere im letzten Wahlkampf bezeichnend. Und, dass man antidemokratische Parteien wie die AfD sachlich zutreffend einordnen sollte, zeigt die Analyse im Buch sehr treffend. Persönlicher Kritikpunkt: die Kopflastigkeit — die inhaltliche Breite (sich teils wiederholend) der Recherche ist als Basis wichtig, um faktenbasiert und fundiert zu dekonstruieren; viel wichtiger aber sind die konkreten Formen des öffentlichen & zivilen Umgangs / Hilfestellungen dazu im letzten Segment des Buchs.


Für den ultimativen Schnellstart in die Thematik: Einfach die letzten 10–15 Kapitel des Hörbuchs auf Spotify auf die Lauscher knallen 💥
688 reviews10 followers
February 24, 2024
Brandgefährlich? Vom Umgang mit der AfD

Der Warnruf kommt zu einer Zeit, als Zehntausende überall in Deutschland gegen die AfD und Rechtsextremismus auf die Straße gehen. Das hatte Hendrik Cremer beim Schreiben an seinem Buch "Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen" über die AfD als rechtsextremistische, nationalistische und antisemitische Partei wohl nicht ahnen können. Das Buch passt aber insofern gut in die Zeit. Der Autor arbeitet beim Deutschen Institut für Menschenrechte und untermauert seine Thesen mit zahlreichen Fußnoten - tatsächlich ist der Anhang zu den Nachweisen fast so umfangreich wie der eigentliche Text.

Cremer argumentiert meinungsstark und erweckt mitunter den Eindruck, Alleinanspruch auf die Wahrheit und das Wissen über den richtigen Umgang mit der AfD zu haben, wenn er etwa auf die Medienberichterstattung oder die Präsenz von AfD-Vertretern in Interviews und Parteirunden eingeht. Aber dazu später mehr.

Eher knapp geht der Autor auf die Entstehungsgeschichte der AfD ein, die ja zunächst einen klar bürgerlich-wirtschaftsliberalen Kurs hatte, ehe es buchstäblich zur Flügelbildung kam und ausgesprochen rechte bis rechtsextreme Positionen von führenden Parteivertretern wie Gauland und Höcke entwickelt wurden, samt Verharmlosung des Holocaust und der deutschen NS-Vergangenheit ("Vogelschiss"). Er zeichnet die zunehmende Bedeutung gerade von Höcke heraus und wie es der AfD im Laufe der Jahre immer wieder gelang, Grenzen des "Unsagbaren" aufzuweichen und sich gleichzeitig als Opfer zu gebärden.

Ein wenig fehlt mir der Blick auf das gesamtgesellschaftliche Klima, die verschiedenen Allianzen während der Corona-Pandemie. Wenn Cremer über den nationalistischen Kurs der AfD schreibt samt deren "Remigration"-Vorstellungen, bleibt gleichzeitig unerwähnt, dass die Partei etwa bei Russlanddeutschen eine erhebliche Anhängerschaft hat.

Problematisch finde ich den moralischen Impetus der Empörung, wenn eine Art Medienschelte betrieben wird. Da werden einerseits durchaus peinliche Beispiele genannt, in denen Journalisten in Interviews Stichwortgeber für AfD-Politiker waren. Dabei handelt es sich aber nicht um eine grundsätzliche Eigenschaft der Berichterstattung, die in der Regel durchaus sachlich-distanziert erfolgt. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich "vom Fach" bin, aber ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn von außen erklärt wird, über ein bestimmtes Thema dürfe nicht geschrieben werden. Das klingt nicht nur nach Zensur, sondern entspricht nicht wirklich dem gesellschaftlichen Auftrag der Medien, über "das, was ist" zu berichten.

Ist die AfD gefährlich? Da stimme ich dem Autor zu. Sollte man gegen sie auf die Straße gehen? Aber klar. Ist ein Verbot der Partei begründet? Das zu untersuchen, ist Aufgabe der Verfassungsschützer. Das Prinzip der Meinungsfreiheit gilt meiner Überzeugung nach aber auch für diejenigen, deren Posititonen ich total ablehne. Demokratischer Diskurs bedeutet nicht Kuschelklima. Und auch, wenn die anderen als Bedrohung der Demokratie angesehen werden - die Spielregeln einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung müssen auch auf sie angewendet werden. Was die von Cremer geforderte Aufklärung über die Partei nicht ausschließt.
Profile Image for Sandra.
101 reviews1 follower
February 10, 2025
Hendrik Cremer is a research associate at the German Institute for Human Rights. His latest work is an alarming book about the serious threat posed by the #NoAfD. He makes it very clear, that, despite the fact that #NoAfD is a democratic elected party, isn’t itself democratic at all! The #NoAfD is a national socialist, fascist and right wing extremist party with the aim to cause the downfall of democracy and to build a national socialist state based on the model of the Third Reich with Björn Höcke as its leader.
Don’t be fooled by the party’s false concern for the people, the #NoAfD doesn’t really care about individuals. The party wants to establish a state of conformity and a society modelled after Nazi ideology. People who don’t fit the image of a German citizen as well as critics of the system would be deported. Nobody would be safe!

The Bundestag election is not far away. Be aware: A vote for the #NoAfD is a vote against freedom, against humanity, against democracy, against human rights, against individuality and against diversity. Es ist 5 vor 1933!
Profile Image for Julia.
28 reviews10 followers
December 28, 2024
Differenzierte, überzeugende Analyse der Programme, Äußerungen und Strategien der AfD. Handlungsempfehlungen und -aufrufe an demokratische Parteien, Akteur:innen der politischen Bildung, Medien und Zivilgesellschaft.

Zentral: die AfD ist eine rechtsextremistische Partei, die ein nationalvölkisches Menschenbild prägt, und die mit nationalsozialistischen und gewaltverherrlichenden und -ermutigenden Strategien versucht, die freiheitlich-demokratische Grundordnung, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte abzuschaffen.
Diese Partei darf nicht verharmlost und im gesellschaftlichen Diskurs normalisiert werden.
11 reviews
February 7, 2025
Eindrücklich, fundiert und prägnant wird beschrieben, wie verfassungsfeindlich, rassistisch, antisemitisch - kurz: rechtsextrem - die AfD ist. Die Probleme durch verharmlosen und normalisieren der AfD werden klar benannt, dabei wird besonders auf das Verhalten der Medien und das taktische Vorgehen der AfD eingegangen.

Mir war vorher klar, dass die AfD Menschenfeindlich und nicht mit der Verfassung vereinbar ist. Es so deutlich vor Augen geführt zu bekommen war trotzdem herausfordernd und grade angesichts des aktuellen Umfragewerte, Politischen Geschehnisse und anstehenden Wahl durchaus beängstigend.
Profile Image for Susu.
1,782 reviews19 followers
April 23, 2024
Entstehung der AfD, ihr Rechtsextremismus unter der Lupe - beschreibt den undemokratischen Willen, belegt wie früh man sich schon in Sachen "Emigration" nackig gemacht hat - und wie ernst die Truppe es meint. Wenn man noch nicht bei den Protesten gegen die AfD dabei war, spätestens jetzt macht man sich auf die Socken.
Profile Image for Ge Ra.
1 review
August 27, 2024
Wichtig und sehr gut recherchiert. Zeigt in mehreren Kapiteln, warum die AfD (jetzt) so gefährlich ist und wie die Parteispitze wirklich tickt. Vor allem wird deutlich, dass sie das Ende der Demokratie darstellen würde und inhaltlich gegen die Grundrechte arbeitet.
8 reviews
September 14, 2024
Schade, dass der Autor die Genozid- und Besatzungsbefürworterin Charlotte Knoblauch zitieren musste. Aber nichts ist perfekt. Ein wichtiges Buch, das die reale Gefahr der AfD für unsere Demokratie beschreibt.
Profile Image for Minnie.
1,200 reviews42 followers
February 9, 2025
4,5

Ein sehr wichtiges, informatives und großartig recherchiertes Buch über die Rechtsradikalität der Afd und wie wichtig es ist gegen sie vorzugehen. Für jeden zu empfehlen, besonders jetzt für die bevorstehende Wahl.
Profile Image for Charlotte.
Author 2 books7 followers
July 16, 2024
Ein sehr wichtiges Buch, das jede*r gelesen haben sollte.
Profile Image for лиора.
12 reviews
May 28, 2025
die parallelen, beschreibungen vom vorgehen um mehr präsenz in der gesellschaft/politik zu haben, konsequenzen, … richtig krasses buch leute
Profile Image for Thomas.
12 reviews
August 7, 2025
Vielleicht das wichtigste Buch zur Causa AfD.

Wer diese Partei jetzt noch verharmlost, macht sich schuldig.

#AfDVerbot
Profile Image for Thomas.
168 reviews1 follower
September 30, 2024
Ein total wichtiges Buch, gerade jetzt, im bestürzenden Wahlherbst 2024. Sehr nüchtern und nachdrücklich geschrieben, das hilft bei der Glaubwürdigkeit sehr. Nur manchmal wirken Kapitel so, als ob sie über etwas berichten, über das kurz vorher schon geschrieben wurde und als ob man das nicht gelesen hätte.

Was mich nur ein halbes Jahr nach Erscheinen des Buches sehr beschäftigt hat ist sein halber Denkfehler: wenn die Leute doch nur die verfassungsfeindlichen Absichten der AfD erkennen würden, die diese so gut verschleiert. Nun ja, es kommt viel zu kurz, dass da gar nicht so viel verschleiert wird, sondern die Stimmengewinne gerade wegen dieser Positionen kommen.

Das explizit benannte Ziel, durch Meta-Politik den Themenraum nach rechts zu verschieben, geht ja hervorragend auf. Das sieht man deutlich daran, dass mittlerweile fast alle Parteien, insbesondere die mit dem C, auf den Überbietungswettbewerb der Positionen eingestiegen sind. Das ist aber nicht die oft genannte „Normalisierung“, sondern die ernste Folge daraus. Der Teil fehlt etwas, aber wie gesagt, wir sind jetzt ja auch ein halbes Jahr weiter.
Displaying 1 - 26 of 26 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.