In bisher 15 Jahren Apotheke habe ich unzählige Geschichten erlebt und gesammelt rund um Patienten und Medikamente. Von witzig über ungewöhnlich, ärgerlich bis nachdenklich machend. Darüber blogge ich seit 2008 auf Pharmama.ch und präsentiere hier mit "Haben Sie diese Pille auch in grün" meinen Arbeitsalltag auch für Bücherfans.
Seit meinen ersten Tagen hinter dem Thresen hat sich einiges geändert - vom unbedarften Frischling, die gerne mal für zu jung, zu unerfahren (und wahrscheinlich auch: zu weiblich) angesehen wurde, darf ich mich mit den zunehmenden Falten (die ich mir redlich im Umgang mit Kunden verdient habe) nun wirklich als Anlaufstelle in Gesundheitsproblemen und Fragen aller Arten sehen. Ich bin zwar Apothekerin, sehe mich aber hauptsächlich als "Problemlöser für alle Fragen rund um Medikamente" ... das beginnt mit "Macht Kokain eigentlich eine Wechselwirkung mit meinen Antiepileptika?" über "das Abführmittel hat mir Durchfall gemacht!" bis eben zu "haben Sie diese Pille auch in grün?" Die Anregungen gehen mir jedenfalls so schnell nicht aus.
Zum Glück geht es zu Hause ein bisschen ruhiger zu, dafür sorgt mein Mann (im Blog gerne Kuschelbär genannt) und unser Sohn, der jetzt auch zur Schule geht.
Hier handelt es sich am ehesten um ein Witzebuch. Es gibt nach Themen sortiert, viele kleine, lustige Anekdoten aus dem Apotheken-Alltag, die von der Autorin kommentiert werden. Damit meine ich aber auch dass ich mir vorstellen kann, dass ein Teil der Storys erfunden ist...
Eine Anekdote geht so. Zitat: "Eine Kundin am Telefon: "Ich habe vergessen, den Antibiotikasirup vorher zu schütteln, wie Sie draufgeschrieben haben, bevor ich ihn meinem Jungen gegeben habe. Soll ich ihm jetzt sagen, er soll ein wenig auf und ab springen?" Zu spät... obwohl, wenn es ihm Spaß macht, warum nicht?"
Interessante und zum Teil auch echt lustige Geschichten aus dem Apotheke Alltag und auch wenn ich erst drei Jahre Berufserwahrung habe, kommen mir einige Geschichten bekannt vor.
Viele lustige Geschichten aus dem Apothekenalltag. Ich lese den Blog von Pharmama seit etwa 2 Jahren und habe mich sehr gefreut ihr erstes Buch lesen zu können, dass für mich als PTA besonders interessant war, aber sicherlich auch für viele andere interessant ist, die glauben, dass man in der Apotheke einfach nur verkauft und Schubladen aufzieht.
wenn man mit dieser branche zu tun hat, kommt man aus dem kommtmirbekanntvor-kopfnicken nicht mehr raus. auch für "außenstehende" mit sicherheit unterhaltsam.